World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Haloween
Seite 2 von 3  1  2  3 
01.11.2003, 00:13 #26
xSMOKEx
Beiträge: 431

quote:
dann waren da 4 Jungs. die hätt ich lieber nich singen lassen solln. hab ihnen dann irgendwas Süßes von letztem Jahr rausgesucht, damit se Ruhe geben...


lol
eigentlich is die ganze message gut hehe
die sollte wo verewigt werden zumindest fürs nächste halloween heh
01.11.2003, 08:47 #27
AYREON
Beiträge: 1.230

So die Nacht hätten wir rumgebracht. Bloß noch den Gartenschlauch nehmen und die Trümmer ( mit der Klatsche draufhauen ) wegspritzen.
01.11.2003, 09:27 #28
Morpheus
Beiträge: 1.482

Bei uns gibts vll eine paar Halloween-Feiern aber mehr nicht.
Da laufen keine Spinner rum, die von Tür zu Tür laufen und betteln...:)
ist auch gut so.
fasching reicht, und ist auch nicht nachgemacht.
01.11.2003, 09:37 #29
Caimbeul
Beiträge: 522

Bei uns in Graz wandern auch schon jede Menge Jugendlicher durch die Strassen, aber mehr aus Spass um Mist bauen zu können, weniger um Süßigkeiten zu bekommen. ;)

Aber die meisten nutzen den Anlass für eine Halloween-Party, so auch ich. :D
01.11.2003, 10:45 #30
Elite-Gardist
Beiträge: 236

Bei uns im Schwabenland ziehen immer sehr viele los um zu betteln
Aber gestern hatte ich Glück es waren nur 2 Gruppen von Kiddies die betteln wollten, ich hab ihnen zu gewinkt (oder auch gewunken) und gaaanz cool die Rolläden runter gezogen:D mal sehen wie mein Haus heute aussieht *mal kurz rausgeh* : AAAAAAAAHHHH!!!! scheiße alles voll mit eiern und toilettenpapier ;)
Naja das problem war eigentlich nur dass ich nicht in ruhe Fernsehen konnte weil die immer geklingelt haben. Irgendwann sind sie aber abgehaun
01.11.2003, 13:44 #31
julia
Beiträge: 4

Hallo an alle! :)
Ich laufe sehr gerne selbst herum, man bekommt ja immer so viele Süßigkeiten! :) Find ich echt toll.:)
01.11.2003, 13:53 #32
xSMOKEx
Beiträge: 431

jetzt wirds lustig heh

so du feierst also halloween?
na dann sag mir mal was die feier bedeutet hehe

(*g* dachte ich mir heh)

da du nehme ich mal an eh nicht weist um was es geht bei helloween

kannst du ja auch ohne helloween naschsachen hollen und das jeden tag hehe (obs klapt is ne andere geschichte *g*)
01.11.2003, 14:00 #33
julia
Beiträge: 4

@Smoke
Den Ursprung von Halloween, so wie wir es heute kennen, kann man ein paar Tausend Jahre zurück verfolgen. Im Laufe der Zeit haben sich dabei drei unterschiedliche Feste verschiedenen Ursprungs miteinander vermischt.
Die erste Form von Halloween hat ihren Ursprung bei den Kelten. Sie bevölkerten hauptsächlich die Britischen Inseln, Irland und Nordfrankreich. Am 1. November begann das neue Keltische Jahr. Die Nacht davor war eine Nacht des Terrors, genannt "Samhain" (gesprochen Sow-in). Der Herbst ging zu Ende, die dunkle Jahreszeit begann. Druiden gingen in dieser Nacht von Haus zu Haus und verlangten ein Menschenopfer: ein Kind oder eine Jungfrau. Im Austausch für ihr Opfer hinterliessen sie eine Jock-O-Lantern (Nachtwächter). Das war ein ausgehöhlter Kürbis mit einer dämonischen Fratze. Darin stand eine angezündete Kerze aus menschlichem Fett. Dieses Licht sollte die Hausbewohner in der Nacht vor den Dämonen des Todes schützen. Denn die Menschen damals glaubten, das Samhain, der Herr der Finsternis, in dieser Nacht seine bösen Geister losschickte um Menschen zu attackieren.
An die Haustüren derer, die keine Opfer geben konnten wurde eine symbolische Hexe gemalt. In dieser Nacht würden Satan und seine Dämonen mindestens einen Menschen in diesem Haus töten, wenn nicht sogar alle.
Später wandelte sich dieses Fest. Die Menschen machten sich Kostüme aus Häuten, Fellen und Köpfen von Tieren, um damit die bösen Geister zu täuschen. Diese sollten die verkleideten Menschen für Dämonen halten.
Die Druiden trafen sich in einem Eichenwald, der ihnen heilig war, um dort um ein Lagerfeuer zu tanzen, Geister zu beschwören und die Zukunft voraus zu sagen. Immernoch wurde aber ein Mensch oder als Ersatz auch ein Tier als Opfergabe an Samhain verbrannt. Es war der Glaube der Kelten, dass sie durch das Beobachten des Opfers, das durch die Flammen starb, die Zeichen der Zukunft sehen könnten in dem Moment wenn das Opfer von einer Welt in die nächste ging.
Im 1. Jhd. übernahmen die Römer die Herrschaft auf den Britischen Inseln. Sie pflegten ihre eigenen Feste und Bräuche. Ein Fest, das am 1. November gefeiert wurde, war der Tag des Pomona, ihr Gott der Früchte und Pflanzen. Während der römischen Herrschaft vermischten sich diese beiden Feste miteinander. Später kam noch die Römisch Katholische Kirche ins Spiel. Die Christen des 7. Jhd. feierten Allerheiligen im Mai. Erst Papst Boniface IV unterzeichnete den 1. November als Allerseelen, um die Heiligen und Märtyrer zu ehren. Die Meinung, der Papst habe damit versucht das Keltische Fest Samhain zu ersetzen, ist weit verbreitet. Zu Allerseelen haben die Menschen riesige Lagerfeuer entfacht und Umzüge abgehalten. Die Menschen verkleideten sich als Heilige, Engel oder Teufel.


SOviel dazu
01.11.2003, 14:07 #34
xSMOKEx
Beiträge: 431

o.k du weist wie man die suchfunktion in google benutzt
01.11.2003, 14:40 #35
Mad Maniac
Beiträge: 372

Sehr schön, wie du dir das aus irgenteiner Seite herauskopiert hast!

(Gott sei dank gibt es Google, nicht wahr;) )
01.11.2003, 14:46 #36
semi
Beiträge: 2.734

@smoke
Tja, wenn du nen blöden Kommentar postest, kann sie (oder er?) ja auch posten, was sie will.
@julia
Netter Text, selbstverfasst? :D
@Seppl
Ich warte immer noch auf ein Statement von dir ^^
01.11.2003, 14:59 #37
PropheT
Beiträge: 3.117

als strenggläubiger christ kann ich solche gottlosen, satanischen und okkulten feste nicht gut heißen......denkt hier vielleicht auch mal jemand an unsere kinder?
01.11.2003, 15:27 #38
xSMOKEx
Beiträge: 431

@semi:

also mal im ernst.. das war ne frage
den ein fest feiern ohne zu wissen warum?
is doch etwas komisch? oder?

und es war klar das julia nicht den waren sinn des festes wuste wuste ich schon..

(nicht das ich religiös wäre..) (ausgetretten)
aber feste sind nicht zum yummi jetzt krieg ich leckerein ..da
sondern haben einen grund...

das war meine Botschaft Friede Kinder! hehe *g*

na ja aber gut was will man selber schuld wenn man hier postet das man halloween mag wo man doch sieht das 99% davon nix halten heh
01.11.2003, 15:36 #39
Azathot
Beiträge: 1.253

Wieso ist man selber schuld? wenn die anderen ne andere Meinung haben hältst du das Maul und passt dich an oder wie?

@topic
Wenn das Julia nicht für mich übernommen hätte dann hätte ich an dieser Stelle gepostet dass Halloween mit Samhain praktisch nichts gemeinsam hat ergo ---> Amerikanische Komerzscheiße
Ich hab übrigens nichts gefeiert hab nichts erbettelt sondern in nerfreundschaftlichen unde Magic gezockt mit den Monstern dabei habich garantiert auch alle Dämonen vertrieben:D
01.11.2003, 15:39 #40
PropheT
Beiträge: 3.117

ich glaube, wenn jemand nen flasche vodka in der hand hat, juckt ihn der kulturelle usprung eines festes eigentlich herzlich wenig.;) :D
01.11.2003, 15:40 #41
xSMOKEx
Beiträge: 431

stimmt wohl mit deinen status *g*
(bevor du nun gleich wieder ne antwort schreibst da steht ein *g*
also spasshalber gemeint verstanden?)

quote:
Wieso ist man selber schuld? wenn die anderen ne andere Meinung haben hältst du das Maul und passt dich an oder wie?


habe ich das gesagt? nein!
was ich dammit sagen will man sollte sich nicht bei kritik wundern in einen thread wo 99% dagegen sind..
01.11.2003, 16:04 #42
Lord of Fire
Beiträge: 669

Mist Haloween vielleicht feiern wir hier auch bald den 4 Juli ?
01.11.2003, 16:10 #43
xSMOKEx
Beiträge: 431

jaja wenn das so weit kommt wandere ich aus! Südpol!
heh
01.11.2003, 20:11 #44
semi
Beiträge: 2.734

@smoke
Hat sie etwa gesagt, dass sie nicht weiß, was das für ein fest ist? Nein, oder? ;) Und wenn schon, ist ja auch nicht schlimm
@julia
Ähm, bist du jetzt ein Mädchen oder ein Junge?
@Prophet
Ganz meine Meinung ^^
01.11.2003, 22:22 #45
Icewind
Beiträge: 5.895

Es ist mal wieder typisch, kaum taucht ein Mädchen auf, seid ihr alle zur Stelle. Natürlich ist julia ein Mädchen semi, das würde ich an deiner Stelle editieren. Ich wette, sie kommt nicht mehr her...
02.11.2003, 11:37 #46
Xorag
Beiträge: 859

Au man jetz markieren sie wieder den dicken mit ihrem "Wissen"

Könnt mich ja mal aufklären woher ursprünglich die Eierbemalung an ostern kommt....
02.11.2003, 14:05 #47
Caimbeul
Beiträge: 522

Ich hätt nix gegen ne Feier am 4.Juli, hab am 6. Geburtstag und könnte da schon vorfeiern/aufwärmen. :D
Dann würds wenigstens nicht ganz so merkwürdig kommen, wenn ich Raketen am 6.Juli schieß.

Halloween - Grund für ne Party
4. Juli - Grund für ne Party
Silvester - Grund für ne Party
Weihnachten - Grund für Geld/Geschenke bekommen
Fasching - Grund für ne dauerparty

etc.
02.11.2003, 20:55 #48
Sucher
Beiträge: 808

Caimbeul hats erfast!^^

Btw. vor zwei(oder warens drei?) Jahren, bin ich mit nem Kumpel durch die Straßen gezogen. Wir haben uns in 30 Sekunden ne Maske aus nem Pappteller ne Maske gemacht, die einfach nur scheiße war(aba wir wolltens so^^) und sind dann ein bisschen rumgezogen- mit Benzin, nem Feuerzeug und Böllern...Dann ham wir Kinder erschreckt und Benzin auf Mauern gegossen, angezündet und dann geklingelt...
Naja so lustig wars nicht-.-
02.11.2003, 20:59 #49
xSMOKEx
Beiträge: 431

also solche leute wie du sollten erschlagen werden
das die wegen dir die mauern neu streichen müssen und das das geld kostet ist dir bewust?


genau das wars was ich meinte..
keiner weis wobei es um helloween geht hauptsache ich hab spass.. mach blödsinn der anderen schadet...
02.11.2003, 21:18 #50
AYREON
Beiträge: 1.230

@semi: Seppl isch bei Äktschn Arni. Legt gerade eine Protestnote ein zwecks Halloween.
Seite 2 von 3  1  2  3