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Gothic 2 vampire mod?
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02.11.2003, 10:16 #1
[666]Virus
Beiträge: 23
Gothic 2 vampire mod?
hi ho
sicherlich kennt ihr alle vampires dawn oder vampire die masquerade ...

und wenn ich mir gothic 2 so ansehe so wäre es vielleicht möglich auf ganz simple weise aus dem namenlosen helden nen kainiten zu machen oder?

beispielsweise
-manabalken rot färben und nen blutbalken draus machen

-ähnlich wie beim taschendiebstahl ne trinken funktion (es wäre wohl zu schwer das außerhalb eines gespräches zu machen)

-die zaubersprüche ändern o.O
-vielleicht ein paar andere waffen wie bei die nacht des raben ne armbrust die eichenbolzen mit silberspitze verschießt
(statt drachenjäger vampirjäger *g*)

wären derartige veränderungen möglich ?
ich weiß für eine vampirsache müsste man noch viel mehr ändern aber je mehr aufgaben man sich am anfang zutraut desto geringer ist die warscheinlichkeit die mod fertig zu kriegen
(werbung für vampires dawn http://www.vampiresdawn.de/) is freeware made with rpgmaker 2000 und lohnt sich ....
wenn es möglich wäre ohne die engine zu bearbeiten würde ich mich an die arbeit machen und erstmal ne vernünftige story writen ....
als angehender deutsch leistungskursler müsste ich dass noch schaffen :P
02.11.2003, 10:40 #2
Makador
Beiträge: 431

quote:
beispielsweise
-manabalken rot färben und nen blutbalken draus machen



Das ist der Problempunkt. Einen neuen Balken kannst du einfach nicht einfügen. Umfärben klar, dass geht. Aber die Funktion des Balkens verändern, bzw. umfärben geht soweit ich weiß nicht.
02.11.2003, 10:48 #3
[666]Virus
Beiträge: 23

nun ja aber wenn ich den manabalken einfach zu blutbalken umbenenne
kann ich doch fast alles lassen wie es ist items wie manatränke werden blutflaschen ..
zaubersprüche werden wie bei masquerade zu disziplin ...

und wenn man ihn umfärben kann ist ja praktisch alles geregelt .. nur ein blauer blutbalken ist halt ein wenig komisch ... o_O

naja aber scheint doch recht schwer zu werden
02.11.2003, 11:50 #4
AlexVornam
Beiträge: 1.727

Man muss (wie schon 10000000 mal gesagt) noch warten, ob und wann PB die Scripts rausrückt, vorher sind solche Mod-Projekte nicht möglich.
02.11.2003, 13:00 #5
[666]Virus
Beiträge: 23

najaaa wär es denn bei g1 möglich ?!?
02.11.2003, 13:10 #6
Makador
Beiträge: 431

Ja wäre es. Gut, klar könntest du den Mana Balken so gesehen ersetzen. Schwer wird es dann aber auch, wenn der Balken zeitlich sinken soll usw.
02.11.2003, 23:19 #7
Simon_DLX
Beiträge: 63

quote:
Zitat von [666]Virus
und wenn man ihn umfärben kann ist ja praktisch alles geregelt .. nur ein blauer blutbalken ist halt ein wenig komisch ... o_O

Wieso denn, dann gehört der Held eben zum Adel :D

Was anderes:
Wie willst du des mit'm Tag- und Nachtwechsel machen?
Geht des, dass man sich um 24 Uhr praktisch in einen Wer-Vampir verwandelt?
03.11.2003, 13:27 #8
Highpower
Beiträge: 193

Naja NPCs können per Skript bei Kapitelwechsel ihr Verhalten
ändern. Wenn man das ausbauen kann... warum sollte nicht der
Player sein Aussehen ändern können...

ist auch schließlich nur ein Model mit Variablen und daß man das Aussehen ändern kann weiß man seit den Anfängen des Gothic-Moddens.
03.11.2003, 14:18 #9
Makador
Beiträge: 431

Problem ist, dass der Held sein Aussehen nur ändert bis man speichert und dann lädt usw...

Es gibt in Gothic leider keine Möglichkeit z.B. eine for Schleife einzubaun, die wenn die Uhrzeit zwischen x und x Uhr ist und der Mensch noch nicht wie ein Vampir aussieht, dass Aussehen ändert (also man kann garkeine for Schleifen verwenden in Dedalus).

Und die andere Variante ist auch sehr schwer, dem Helden kannst du keinen Tagesablauf geben und die Npc Tagesabläufe funktionieren nur, wenn du in deren Nähe bist.

Per Trigger gehts auch nicht, da diese nur beim betreten aktiviert werden und nicht auch weiter, wenn man drinsteht.
03.11.2003, 14:45 #10
[666]Virus
Beiträge: 23

nein nein der held soll ja nich aussehen wie ein vampir

wamphyri = meister der hypnose sieht für menschen ganz normal aus ..


und wer vamp ? ne ne ich will nen "normalen " kainiten ..

das einzig schwere ist das blutmanagement denn wenn der held nur wenig blut hat müsste theoretisch auch die stärke abnehmen und die geschicklichkeit zurückgehen außerdem müsste die trinklust (das tier) langsam erwachen
aber ich glaube das ist viel zu schwer zu machen also müsste man den beeinflussungsaspekt weglassen ...
03.11.2003, 15:02 #11
Malek
Beiträge: 6.225

quote:
Zitat von Makador
Problem ist, dass der Held sein Aussehen nur ändert bis man speichert und dann lädt usw...

Es gibt in Gothic leider keine Möglichkeit z.B. eine for Schleife einzubaun, die wenn die Uhrzeit zwischen x und x Uhr ist und der Mensch noch nicht wie ein Vampir aussieht, dass Aussehen ändert (also man kann garkeine for Schleifen verwenden in Dedalus).

Und die andere Variante ist auch sehr schwer, dem Helden kannst du keinen Tagesablauf geben und die Npc Tagesabläufe funktionieren nur, wenn du in deren Nähe bist.

Per Trigger gehts auch nicht, da diese nur beim betreten aktiviert werden und nicht auch weiter, wenn man drinsteht.



Doch doch, die Möglichkeit gibt es. Du musst das Script für das Visual an eine OnEquip Funktion der Rüstung (oder eines Amulettes, einer Waffe etc) koppeln. Das ist zwar nicht wirklich elegant, da man die Rüstung nochmal neu equippen muss nach dem Neuladen, aber immerhin eine Möglichkeit.
03.11.2003, 15:46 #12
Makador
Beiträge: 431

Gehen würde dass, aber wie willst du es nun bewirken, dass genau zu bestimmten Zeiten die Rüstung angezogen wird?

Und wie du schon sagst, hilft das genauso wenig beim neu laden.
03.11.2003, 15:49 #13
alpha32d
Beiträge: 416

Man kann sein aussehen mitten im spiel ändern, sönst könnte man wohl kaum tierverwandlungen machen, da gäb es dann aber 2 probs. 1. Das mit dem Speichern, bie gohtic 1 konnte man in der verwandlung nicht speichern, bei 2 weiß ich nicht, hab ich noch nicht ausprobiert, aber das müsste man ändern können. Und das 2. ist: Die Attributwerte, die müssen erhalten bleiben, bei tierverwandlungen wird ja ne neue attribute eingesetzt, und bei rückverwandlung zurückgesetzt, das müsste man umgehen. Aber sonst würde es gehen.
03.11.2003, 15:56 #14
[666]Virus
Beiträge: 23

nein theoretisch sind die attribute zu ändern so ist wenn beim vampir das tier ausbricht die stärke betont aber das geschick leidet darunter oder habt ihr mal nen alkoholiker gesehen der sich bei der suche nach alkohol geschickt anstellt ?
*zitter*


und man kann sein komplettes aussehen mit ner rüstung ändern sogar das gesicht nur bleibt eine rüstung bei mir IMMER erhalten egal was ich mache o_O ich hab das halbe spiel mit ner suchenden rüstung gemacht hab ausgesehen wie ein suchender ^^ auch das gesicht also müsste man doch theoretisch einfach nur die grundrüstung (die kaputte kleidung welche einfach nur dazu dient nicht nackt zu sein )verändern oder?


ach wär das leicht wenn man einfach die player model austauschen könnte ^^


und dummerweise wüsste ich nicht wie man den vamp sonnenempfindlich machen soll außerdem wie spielt man dann ? also muss man einen sonnenschutz finden oder irgendeinen zauber auf den vampir legen dass er nicht sonnenempfindlich ist aber das gehört zur story
03.11.2003, 16:09 #15
Makador
Beiträge: 431

quote:
ach wär das leicht wenn man einfach die player model austauschen könnte ^^


Dauerhaft kein Problem, nur mittem im Spiel geht es nicht (bzw. nach dem speichern wieder alles beim alten).

quote:

Man kann sein aussehen mitten im spiel ändern, sönst könnte man wohl kaum tierverwandlungen machen, da gäb es dann aber 2 probs. 1. Das mit dem Speichern, bie gohtic 1 konnte man in der verwandlung nicht speichern, bei 2 weiß ich nicht, hab ich noch nicht ausprobiert, aber das müsste man ändern können. Und das 2. ist: Die Attributwerte, die müssen erhalten bleiben, bei tierverwandlungen wird ja ne neue attribute eingesetzt, und bei rückverwandlung zurückgesetzt, das müsste man umgehen. Aber sonst würde es gehen.


Klar kann man das. Aber rate mal, warum man wenn man sich verwandelt hat schonmal nicht speichern kann. Ganz einfach: Es werden keine Veränderungen beim Model mitgespeichert und daher wäre die Tierverwandlung beim erneuten Laden vorbei (mal abgesehen davon, dass es beim speichern als Tier wohl auch zu Bugs kommen könnte). Dieses Problem hatten schon einige, die versucht haben dem Helden eine Glatze zu verpassen sobald er in das Sektenlager eintritt.

Die Attributwerte kann man mit Sicherheit übernehmen. Zum Beispiel könntest du ein Monster erstellen, dass immer die gleichen Werte hat wie der Hero oder beim Verwandlungszauber noch einfügen, dass die Werte irgendwo gespeichert und übertragen werden.

/edit:
Falls mal jmd. eine Lösung findet, um dass mit der Zeit hinzukriegen. Wäre nett, wenn er sie mir mitteilen würde, wollte sowas auch gerne im eigenen Mod verwenden, aber habs bisher nicht hinbekommen und bisher hatte nur Hornox eine einzige Erklärung, die ich nicht im geringsten verstanden habe.
03.11.2003, 16:26 #16
alpha32d
Beiträge: 416

Nimm für eine Vampir Mod: Soul Reaver 2 oda Blood Omen 2, die währen dafür perfekt geignet, nur leider weiß ich nicht ob es dafür ein extrahierungstool(s) gibt.
03.11.2003, 16:37 #17
Makador
Beiträge: 431

Naja so schlecht finde ich Gothic da garnicht. Eine neue "Blutsaug" Animation und der Rest ist kein Problem, solange man das mit der Zeit und dem speichern hinkriegen würde.

Vor allem, sind die von dir genannten Spiele soweit ich weiß auf Action ausgelegt und da nun rollenspielerische Elemente und Dialoge einzubaun, wäre wohl schwerer, als die Hürden bei Gothic zu überwinden.
03.11.2003, 18:53 #18
alpha32d
Beiträge: 416

Ja schon, aber wer die Gothic Engine sehr stark ändern will, braucht garnicht erst anfangen, weil man mit der Engine ohne Source Code eigentlich garnix ändern kann, oder es wird sehr schwierig, und entspricht nicht den wünschen die man eigentlich hatte.

Also überlegen, es gibt auch andere Enginen.

Und wenn wirklich nix anderes übrig bleibt, dann lernt C++, Programmiert selber eine engine, und dann habt ihr das ergebnis was ihr von angang an wolltet.

Ich hab am anfang auch überlegt ob die Gothic Engine überhaupt die richtige ist, ich hatte auch wünsche, die ich immernoch habe, aber wahrscheinlich nichmal ümsetzten werde (mit deadalus).
03.11.2003, 19:32 #19
Makador
Beiträge: 431

Naja eigene Engine schreiben finde ich was utopisch. Ich kann in C++ maximal ein Dos Rechenprogramm schreiben, aber trotzdem lassen sich mit Gothic dafür sehr gute Ergebnisse erzielen (zumindestens kriegt man alles hin, was es in Gothic schon gibt).

Außer ich find mal einen bezahlbaren C++ Kurs, aber bis auf sündhaft teuere Seminare oder Fernstudien gibt es irgendwie nichts.
03.11.2003, 19:48 #20
alpha32d
Beiträge: 416

Ja da hast du schon recht, gothic ist eine günstige alternative. also Modden was das zeug hält!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
03.11.2003, 22:38 #21
Malek
Beiträge: 6.225

@[666] Virus:
Man könnte eine Rüstung mit geschlossenem Kopf bzw auch neuer Kopftextur verwenden. Nur leider sind Rüstungen statisch (abgesehen natürlich von der Bewegung des Bodys), da müsste man am Gesicht alle Elemente an die BIPs des Originalkopfes koppeln, damit das Gesicht nicht statisch wird, beim Reden usw. Also SEHR kompliziert.
Und wie man es erklären kann dass man ohne Rüstung kein Vampir mehr ist, weiss ich auch net.


Es wäre evtl. möglich ein Amulett der Verkleidung zu verwenden, die aber Mana/Blut verbraucht und den Hero dann so lange er es angelegt hat in einen Menschen zu verwandeln bzw zu tarnen. Ansonsten laufen alle vor ihm weg, oder greifen ihn an wenn er sich unter Menschen bewegt. Beim Ablegen des Amuletts verwandelt man sich dann in einen Vampir und hat seine Fähigkeiten wieder. Also Story mit Menschen erlebt man als Mensch, alles andere (Kämpfe) als Vampir. Das ändert leider nix am Problem mit dem dauerhaften Verwandeln, ausser man legt das Amulett an und wieder ab.

Einfacher wäre es, man hätte ein Amulett um sich in einen Vampir zu verwandeln, aber das wäre Storymässig nicht so toll. Dann wäre man auch nach Neustart wieder ein Mensch und muss das Amulett neu anlegen. Evtl. verbraucht man als Vampir dann Energie wenn man sich ohne Amulett in einen Menschen verwandelt? Wäre alles möglich.



Ich habe in der Bedrohung eine Lösung für das Problem versucht zu finden. Ergebnis war eine Triggerschleife, d.h. mit Triggern die sich gegenseitig auslösen und immer wieder eine Funktion aufrufen. Ist leider sehr fehler- und absturzanfällig. Ich habs nicht testen können, aber ich denke es ist sogar abhängig von der Entfernung zum Hero.
04.11.2003, 07:16 #22
Makador
Beiträge: 431

quote:
Ich habe in der Bedrohung eine Lösung für das Problem versucht zu finden. Ergebnis war eine Triggerschleife, d.h. mit Triggern die sich gegenseitig auslösen und immer wieder eine Funktion aufrufen. Ist leider sehr fehler- und absturzanfällig. Ich habs nicht testen können, aber ich denke es ist sogar abhängig von der Entfernung zum Hero.



Klingt eigentlich recht gut. Weiß jmd. ob diese Schleife nach dem Speichern und Laden denn noch laufen würde?

Das mit der Entfernung könnte man ja noch Regeln, sofern man in der Lage wäre die Trigger per Skript zu versetzen. Dann könnte man die Trigger sobald sie ausgelöst werden jedes mal zum Wegpunkt oder zu den Koordinaten des Heros versetzen.
04.11.2003, 12:29 #23
Malek
Beiträge: 6.225

Also genau genommen waren es zwei Trigger-Trees, d.h. Trigger die 5 oder 6 mal nacheinander feuern können. Ich hab sie halt fünf mal den Scripttrigger feuern lassen, um dann mit dem letzten Feuern den jeweils anderen Trigger zu aktivieren. Das Delay stand glaube ich auf einer halben Sekunde, d.h. dass der Trigger ca. 2 mal pro Sekunde aktiviert wurde. Nur leider kann man dies nicht über einen Save retten. Durch Trigger aktivierte Ereignisse, wie z.b. ein geöffnetes Tor sind natürlich kein Problem, aber diese Schleife müsste ebenfalls nach einem Neuladen neu aktiviert werden. Ich hab auch noch von keiner Möglichkeit gehört Trigger zu versetzen. Und da der Trigger selbst in unmittelbarer Entfernung nicht zuverlässig funktioniert, halte ich ihn eigentlich für nutzlos.
Eingesetzt wurde er in der Pyramide, er sollte überwachen wieviel HP der Zyklop noch hat, und ihn ab einer gewissen HP Zahl wegbeamen. Es sollte also so aussehen, dass der Zyklop in der Pyramide noch nicht zu besiegen ist, sondern einfach verschwindet.
04.11.2003, 13:51 #24
Makador
Beiträge: 431

Hm schade.

Letzte Möglichkeit die es gibt ist ja noch das ganze in einen Objekt Tagesablauf einzufügen, dass hatte Nico vorgeschlagen. Nur irgendwie wird denen höchstens ein "On" oder "Off" Signal gesendet und wie man das Objekt nun dazu kriegen soll ein Skript auszuführen... kA.
04.11.2003, 14:21 #25
[666]Virus
Beiträge: 23

man muss doch garnich sehen dass er ein wamphyri ist was wollt ihr schon groß ändern entweder ihr ändert das model oder ihr lasst ihn aussehen wie einen menschen ..... die besessenen sehen doch auch aus wie menschen ...
bluttrinken könnte trotzdem aktiv sein mich stört nur eins .. der TAG ... wie soll man den das mit der sonne regeln?
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