World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Konzept für den Gothic-Multiplayer (v.0.5)
Seite 7 von 7 « Erste 3  4  5  6  7 
13.11.2003, 15:33 #151
Gorchus
Beiträge: 1

Respekt für eure Ausdauer und den Willen ein Gothic Multiplayer zu wollen, zu erzwingen, wie auch immer.

Habt ihr euch schon mal die Frage gestellt wann es soweit sein soll bis das erste MP zock Gothic startet. Angenommen PB fängt jetzt an neben den SP von G3 auch ein MP zu machen, dauert das wahrscheinlich Jahre bis es einen ausgereiften Status erreicht.

Wenn jetzt irgendwelche Modder anfangen einen MP für Gothic zu machen müsste das ja auf G1 bzw G2 basieren. (Niemand will ein Gothic MOd auf einer Half Life 1 Engine). Mal von den Engine Schwierigkeiten abgesehen, und Mod-schwierigkeiten von G2, müsste man eine enorme Anzahl von Quests machen, sich die erstmal Ausdenken ist wahrscheinlich das größere Problem und diese Anzahl muss auf die Welt verteilt werden und da reicht die G2 Welt beim besten Willen nicht aus, dass heißt man müsste neue Landschaften kreieren, usw.usw.. Wenn dann alles fertig ist will niemand mehr was von G2 MP wissen.

Schaut euch World of Warcraft an, riesige Welten, grafisch hervorragend, es soll eine enorme Anzahl an Quests haben bla bla bla.
So muss ein MMORPG aussehen und das geht halt nur wenn man sich entweder auf MP konzentriert oder eben auf SP. Ich will kein G3 spielen, dass auf ettliches verzichten musste, weil ein MP MOdus integriert wurde.

Ich kann mir eher vorstellen, dass PB nach G3 ein reines Online Gothic machen wird.
Aber beides zusammen funktioniert leider nicht und Dungeon Siege ist nun wirklichn nicht mit Gothic zu vergleichen, eher mit Diablo 1-2.
13.11.2003, 15:48 #152
Thorus14
Beiträge: 556

quote:
Zitat von Gorchus: Ich kann mir eher vorstellen, dass PB nach G3 ein reines Online Gothic machen wird. Aber beides zusammen funktioniert leider nicht und Dungeon Siege ist nun wirklichn nicht mit Gothic zu vergleichen, eher mit Diablo 1-2.


Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Das wäre vielleicht die Lösung aller MP-Threads. Aber wie schon gesagt das würde Jahre dauern. Und bis dahin ist Gothic 3 erschienen und alle haben dann vielleicht andere Meinungen.
13.11.2003, 16:48 #153
Drake
Beiträge: 1.084

quote:

@ drake

also im MP-game ist es doch eigentlich immer so, dass jeder rechner die wel lädt, die positionsdaten zum server geschickt werden usw...
(oder täusch ich mich?) bitte belehrt mich...danke!
aber wenn jeder seine eigenen quests hätte, dann wäre es doch kein MP-game, sondern ein SP-game!
MPs sind doch grad dafür gebaut, damit man zu mehrt zocken kann!
sonst könnte man doch einfach 3 PCs nebeneinander stellen und jeder zockt gothic... aba das bringts net...!
jedoch kann jeder char seine eigenen "QUESTS" bekommen, da es ja auch nebenquests gibt!



dann lies dir mal auf der nach warum sie keinen mp gemacht haben... weil dann die quest schnell ausgehn würden und conditionale quests dann unmöglich wären (spieler A muss B holen um von C die nächste Quest zu kriegen. Würde aber Spieler D kommen, nachdem A die quest erledigt hat aber die neue nicht abgeholt hat könnte er ihm damit die Quest wegnehmen ohne was zu tun. Also erstmal sollte man sich ein Konzept für die Umsetzung ausdenken bevor man mit unnötigem Zeugs wie Kerbungen in den Bäumen kommt....
13.11.2003, 20:16 #154
pc-hebamme
Beiträge: 378
das sagen eh alle
@ gorchus

hi du!
also, deine lösung ist wahrsheinlich die wahrscheinlichste!
haha...ne, das werden sie wahrscheinlich machen, wenn sie überhaupt nen MP basteln!
das es jahre dauern wird / kann, is kein wunder!
hat wer ahnung, wann G III rauskommen soll?

gruß @ all,
die pc-hebamme
13.11.2003, 20:42 #155
Thorus14
Beiträge: 556

Gothic 3 kommt irgendwann 3. Quartal 2005
14.11.2003, 09:25 #156
xSMOKEx
Beiträge: 431

das is toll muß ich sagen nun wird die G3 engine auf Crytek,HL,Doom engine gemacht.. habe ich noch eine vergessen? lmao...
15.11.2003, 10:36 #157
Caimbeul
Beiträge: 522

Mir wäre nach G3 eine weiterhin fortgesetzte Storyline wie in der Ultima Reihe lieber als ein Mp.. :)
15.11.2003, 13:34 #158
Thorus14
Beiträge: 556

Ja, die Story sollte noch weiter gehen. Ein MP kann man auch noch später haben. Ist ja nicht soooo dringend...
15.11.2003, 21:00 #159
pc-hebamme
Beiträge: 378
XsmokeX weiß es mal wieder...
@ XsmokeX

woher willst du das wissen?
willst du uns jetzt allen was vorschwärmen?
bist du mit bei G III am proggen oder woher haste die info?

post mal schnell back...
(hoffentlich haste dir das net nur ausgedacht... )

die pc-hebamme
15.11.2003, 21:58 #160
xSMOKEx
Beiträge: 431

lol
quote:
woher willst du das wissen?


das habe ich zusammengefasst.. das sind die derzeitigen behauptungen der leute..
dammit wollte ich sagen.. hört mal auf mit diesen fake geschichten wegen der engine..

(deswegen habe ich auch lmao am ende geschrieben)
17.11.2003, 11:42 #161
pc-hebamme
Beiträge: 378
laber...
@ XsmokeX

hey, ich hab mit der engine NICHT angefangen! (...)
du hast irgendwann mal gesagt, dass es nicht geht...
seit dem schwimmen hier die wildesten gerüchte rum!
also, selber schukld...

gruß, die pc-hebamme
21.11.2003, 12:49 #162
pc-hebamme
Beiträge: 378
Version-Update
@ all

moin leuts,
ich hab jetzt 2 neue quest-abläufe an den schluss meines konzepts gesetzt.
schaut sie euch an!
dann weiß man z.B, wie mal ein quest
ablaufen könnte,

gruß @ all,
die pc-hebammee
21.11.2003, 15:03 #163
Thorus14
Beiträge: 556

Nur ne kleine Bemerkung am Rande zum Quest 2:
Corristo ist seit dem Einsturz der alten Mine tot (man möge sich an
Gothic 1 erinnern).
21.11.2003, 19:19 #164
pc-hebamme
Beiträge: 378
na und?
@ thorus

wer sagt denn, dass das ganze NACH dem 1 gothic-teil spielt?
außerdem leben auch noch:
-unser held (nach dem einsturz des tempels...)
-irgend so ein buddler aus der mine, der
in G II auch wieder da ist!
na egal,
ist doch nicht soooo wichtig!
ist halt MEIN Quest!

gruß,
die pc-hebamme
22.11.2003, 11:30 #165
Thorus14
Beiträge: 556

quote:
Zitat von pc-hebamme
außerdem leben auch noch:
-unser held (nach dem einsturz des tempels...)
-irgend so ein buddler aus der mine, der
in G II auch wieder da ist!


Corristo ist aber ermordet worden, weil er sich gegen den Überfall
auf die Freie Mine gestellt hat.
22.11.2003, 19:13 #166
pc-hebamme
Beiträge: 378
hey besserwisser...
@ thorus...

also, wenn dus schon weißt, dann denk dir nen anderen
namen aus!
wie wäre es mit "pyrokar" ?
der is auch magier beim feuer-club :D
nehmen wir den...ok?
also, gruß,
die pc-hebamme
28.11.2003, 13:00 #167
pc-hebamme
Beiträge: 378
Gothic-Online Projekt
@ all

also, es gibt ja nen neuen thread für ein online.projekt für gothic.
wenn jetzt jemand irgendwelche story-vorschläge hat, bitte ich, sie darein zu stellen oder mir als email zu senden!

jonas.brodbeck@web.de

gut, ansonsten werde ich an weiteren stories arbeiten, und sie hoffentlich hier bald reinstellen können!

gruß @ all,
die pc-hebamme
28.11.2003, 15:42 #168
Thorus14
Beiträge: 556

quote:
also, wenn dus schon weißt, dann denk dir nen anderen Namen aus

Hey, das ist dein Quest. Ich wollte nur die aufklären die in Verwirrung gekommen sind, weil du die ganze Zeit von Corristo redest.
Verstehste??
Kapische??
29.11.2003, 14:03 #169
Netbek
Beiträge: 172

Ich denke um ein Gothic MP zu bauen sind erstmal folgende Vorgehensweisen unmöglich:

1. Ein Mod, da der auf einer völligen anderen Ebene zugriff hat. oder soll man mit scripts auf socks zugreifen?
2. Trainer, zwar wäre so was schnell gemacht, jedoch würde das nur im primitivsten funktionieren(Play Positionen und Animationen übertragung, mehr nicht, denn ein Chat-System, gute Synchronisierung, gutes GUI, komplexe Spielabläufe, Monster Respawn kann man mit Trainern nur schwer machen)

Die einzigen Möglichkeiten, die ich sehe sind das Spiel neu zu programmieren, sodass es auf die jeweiligen scripts und Levels kompatibel ist. Dazu könnte man Teile des g1 source codes verwenden, jedenfalls ist die graphik darstellung brauchbar.
ich glaube aber nicht, dass die FPS Kompensierungs-Engine, wegen der schlechten Synchronisierung(wie wirkt sich das dann im Netzwerk aus?) geeignet ist. Ebenso ist die Physik Engine und Collision Detection für Multiplayer nicht geeignet, da man virtuell die FPS verschlechtern könnte und dann durch Wände laufen kann. Natürlich müssten sämtliche Aktionen über den Server gehen, bevor sie beim CLient angezeigt werden, und nur die wenigsten Aktionen direkt angezeigt werden und dann später vom Server kontrolliert werden. (Sowie das bei quake usw. läuft)

es müsste also eine neue Engine geschrieben werden mit teilen aus der alten engine. Wenn aber dies gelungen ist, dann ist der grösste Schritt gemacht.
29.11.2003, 17:48 #170
pc-hebamme
Beiträge: 378
Sehr schöne idee...
@ Netbek

hallo du.
schöne sache.
du scheinst ja richtig ahnung zu haben, nachdem zufolge, was du postest!
blöd, dass hier sich keiner traut, mal zu modden
(meinereiner kanns nich...*heul* )
außerdem machen sich PB ja hoffentlich nach G III mal
an nen MP-Spiel ran, dann ham wir die prog-probs nimmer :D
das mit der engne ist mir und allen anderen auch gut bekannt.
(leider...)
aber ich glaub es reicht nicht, wenn sich da ein paar modder ransetzen, da müsste schopn ein richtiges team ran...
wenn man es als ne mod rausbringen wollte, könnte man ja mal das
"Gothic Advanced Mod-team" auf den plan rufen...
bin am überlegen, ob ich denen
mal ein paar zeilen schreib...

wir werden sehen!

ach so, wenns dir noch keiner gesagt hat:
Wilkommen im WoG

also, gruß und viel spass beim posten,

die pc-hebamme
30.11.2003, 09:09 #171
Thorus14
Beiträge: 556

quote:
wenn man es als ne mod rausbringen wollte, könnte man ja mal das
"Gothic Advanced Mod-team" auf den plan rufen...

Das "Gothic Advanced Mod-team" ist bereits daran "die Bedrohung2" zu
proggen. Von denen kann man vermutich keine Hilfe erwarten. (oder vielleicht doch ?)
30.11.2003, 13:06 #172
pc-hebamme
Beiträge: 378
*g*
@ thorus 14

weiß ich selber,dass die vom Mod-Team grad an Der Bedrohung II
sitzen...
aber trotzdem danke, dass du's ´sagst!
tja, müssen wir halt noch warten, aber zum glück gibts ja noch das
"Gothic-Online-Projekt" von SD_NIGHTWATCHER & Co,
das ist auch interessant!

also, schau mal rein,
gruß,die pc-hebamme
30.11.2003, 15:26 #173
pc-hebamme
Beiträge: 378
Version-Update auf v.06
@ Leuts

moin moin!
ich hab einen ganzen Nachmittag dran gesessen, und hab das Konzept auf Rechtschreibfehler hin geprüft.
es ist jetzt hoffentlich fehlerfrei!
evtl. ist es nun einfacher zu lesen,
ich hoffe, das hat was genützt!

also, es sind noch ein paar winzige kleinigkeiten erneuert worden,
aber ansonsten ist alles beim alten!

gruß,
die pc-hebamme
Seite 7 von 7 « Erste 3  4  5  6  7