World of Gothic Archiv > Add-on - Hilfe
Magier mit 400 Mana = geht, lohnt aber nicht
Seite 1 von 1  1 
12.11.2003, 14:43 #1
Ieldra
Beiträge: 280
Magier mit 400 Mana = geht, lohnt aber nicht
Jemand schrieb mal in einem Magier-Thread, dass man als Magier durchaus auf 400 Mana kommen kann. Ich hab mal ein bisschen rumgerechnet - es geht tatsächlich, lohnt sich aber überhaupt nicht. Hier ist, warum:

Nehmen wir mal an, ein Magiercharakter erreicht Level 48 bis zum Ende des Spiels. Folgende Ausgaben sind dann ziemlich fix:
30 LP Sprache der Erbauer (5+10+15)
30 LP Magiekreise (6x5)
30 LP Zauber (wenn man sich arg beschränkt)
10 LP Schlösserknacken (hat jeder. Oder?)
19 LP Brauen von Manatränken (1+3+5+10)

Es bleiben also 361 LP übrig, um sie in Mana zu stecken. Bei optimaler LP-Verwertung ergibt das 137 Mana, zusammen mit den diversen permanenten Boni von 211 und den 60 Punkten aus Gegenständen 408 Mana. Recht nett, aber...

Zum Vergleich der Charakter, der stattdessen 100 Punkte für Magiefremde Dinge ausgibt. Es bleiben also nur 261 LP, die in Mana gesteckt werden können. Das gibt dann 107, zusammen mit den permanenten Boni von 211 und den 60 Punkten aus Gegenständen kommt man auf nur (!) 378 Mana. Weil die LP-Verwertung nicht optimal ist, ist der Unterschied in der Praxis noch etwa größer - effektiv landet man irgendwo zwischen 360 und 370.
Aber dafür bekommt man:
1. Genug Geschicklichkeit, um irgendwann in Kapitel 2 Akrobatik zu können (50 Punkte + diverse permanente Boni).
2. Genug Einhandskill, um im Laufe des Spiels auf 60 zu kommen (1 LP + Morgans Ring + Meisterdegenbonus + diverse permanente Boni)
3. Genug Bogenskill, um im Laufe des Spiels auf 60 zu kommen (20 LP + Steintafeln).
4. Taschendiebstahl und Schleichen.
5. Ein paar Jagdskills, um das Leben am Anfang etwas bequemer zu machen und für ein paar Quests, die ich ungern auslasse.

Und das alles für einen Mana-Betrag, der noch nicht einmal für das Herbeirufen eines Wolfs ausreicht. Und abgesehen davon: ich will den Spieler sehen, dem die zweite Variante nicht deutlich mehr Spass macht...
12.11.2003, 14:44 #2
blutfeuer
Beiträge: 5.016

hmmm.....
ja, und ?
12.11.2003, 14:51 #3
Ieldra
Beiträge: 280

quote:
Zitat von blutfeuer
hmmm.....
ja, und ?



Jemand sagte mal, die beste Art, einen Magier zu entwickeln, wäre, alle LP für magierelevante Dinge auszugeben. Mein Punkt ist, das das nicht stimmt. Der Thread war irgendwo auf Seite 20+X - ich hab ihn nicht wiedergefunden.
12.11.2003, 15:47 #4
suelfix
Beiträge: 152

Den Thread kenne ich, fand es auch ziemlich abartig!
Jedoch sehen wir es mal andersrum!
Ich mache gerne imme ros einen SPeicher wo ich allen möglichen Scheiß mache! In Gothic 2 kam ich mit kompletter Tierverwertung und einem sowas von Miesen SKill bis ins 4 Kapitel *[Respekt]*
Jedoch habe ich das selbe im AddOn als erstes versucht,´als Magier, mit ner Armbrust :) und dem Kampfstab vom Ring :D!
Ich kam nur bis ins 2 Kap, es war sinnlos!
jetzt habe ich selbst nen neuen Speicher gemacht, frei nach dem Motto: aus Fehlern lernt man, ich habe mir ma so notiert was ich alles brauch, zB denke ich das ich alle DIebesvertigkeiten und viel Geschick benötige, Mana skill ich bis 250-300.
Das sollte doch reichen, oder?
12.11.2003, 16:42 #5
Brennuvargr
Beiträge: 5

mh meine meinung ist, dass wenn man das spiel als magier spielen will auch nur zaubern sollte...also keine waffen benutzen sollte....
12.11.2003, 17:35 #6
Caradoc
Beiträge: 34

Hmm das hab ich geschrieben also ich hab mir mit 400 Mana ziemlich leicht getan :D aber jeder den seinem ...
12.11.2003, 17:48 #7
Sharku
Beiträge: 37

Ich habe nochnnie als Magier auch nur ein Lp in kampffertigkeiten stärke oder geschick gesteckt. Wozu denn?
Stattdessen lerne ich als Magier ziemlich viel Alchemie und meistens Schlösserknacken.Wenn ich sowieso mit degen umgehen kann brauch ich doch keinen Magier zu spielen.
Außerdem kommt man auch mit Addon als Magier auch am Anfang sehr gut zurecht.
12.11.2003, 21:06 #8
Ieldra
Beiträge: 280

Schön und gut - viel zaubern können ist immer gut. Nur - geht euch das ständige Ausruhen nicht irgendwann auf die Nerven? Nur weil mal wieder ein paar Goblins gebraten werden mussten?

In Stärke, Zweihandkampf und Armbrust investiere ich auch nicht als Magier. Aber Geschicklichkeit ist für Charaktere aller Art einfach zu nützlich, schon wegen der Schlösser und des Taschendiebstahls - und für die 21 Punkte, die ich in Bogen und Einhandkampf stecken würde Beim nächsten Charakter!), bekäme ich gerade mal 5 Mana.
04.12.2003, 21:05 #9
Brenus
Beiträge: 101

Jetzt nochmal ne frage zu mana.wie weit lohnt es sich den als magier auf mana zu stufen ? ich habe jetzt bis 70 gestuft.
04.12.2003, 21:10 #10
Samantha
Beiträge: 12.569

ich würde auf jedenfall noch mehr machen. mana kann man als magier nie genug haben.
05.12.2003, 09:18 #11
Medvidek
Beiträge: 1.156
450 mana
ist locker möglich , aber das bringt nicht wirklich was , zauberstab , plus set ist schon 80 mana , ich lerne geschick bis 54 das ich so auf über 110 komme und für den anfang einen guten bogen und den meisterdegen , betty nutzen kann , im 5. kapitel ist der magier eh unbesiegbar
05.12.2003, 09:55 #12
El Libertador
Beiträge: 3.477

Du solltest auf min 300 Mana kommen ,damit kannst du einmal Monster schrumpfen oder Schrei der Toten ,jeweils zweimal Feuerregen oder Todeswelle oder Armee der Finsterniss

dazu solltest du Mana etwa bis 90 steigern und den Rest ( kommst damit sogar über 300 ) mit Steintafeln,Alchemie etc
05.12.2003, 10:20 #13
Wolfred
Beiträge: 19

Hab mein Mana auch nur bis 90 gesteigert...hatte am Schluß mit allen Boni (Steintafen, Priesterset, Zauberstab, Pilze, Tränke, Alte Steintafeln by Vatras) über 400 Mana...

Das reicht in jedem Fall vollkommen aus...
Seite 1 von 1  1