World of Gothic Archiv > Add-on - Hilfe
Nahkampfwaffen und Geschicklichkeit
Seite 1 von 1  1 
13.11.2003, 08:22 #1
Malek
Beiträge: 6.225
Nahkampfwaffen und Geschicklichkeit
Ui ui... mein erster Thread im Hilfeforum seit Ewigkeiten :)
Seit dem Add-On brauchen Armbrüste ja als Vorrausetzung Stärke, der Schaden berechnet sich aber immer noch aus Geschicklichkeit + Waffenschaden - Rüstung des Gegners.
Wie ist das mit den Einhandwaffen die als Vorraussetzung Geschick haben? Degen, Meisterdegen, Rapier, Betty? Wird da der Schaden zur Geschicklichkeit addiert oder doch zur Stärke?
Spiele grade das Add-On zum ersten Mal als Magier, und wollte anstatt Stärke lieber auf Geschick + DexWaffen setzen, da Geschick ja mehr Vorteile hat als Stärke. Wenn allerdings weiterhin Stärke addiert wird, wäre das ja witzlos...
13.11.2003, 08:31 #2
Ignatius
Beiträge: 204

Es wird die Stärke addiert.Bei Nahkampfwaffen wird bei einem kritischen Treffer IMMER die Stärke dazu addiert,bei Fernwaffen IMMER Dex.
Du kommst aber mit Steintafeln,Tränken u. a. Bonis auf genug Stärke um mit Meisterdegen usw auch das eine oder andere Vieh klein zu bekommen.
13.11.2003, 08:40 #3
Malek
Beiträge: 6.225

quote:
Zitat von Ignatius
Es wird die Stärke addiert.Bei Nahkampfwaffen wird bei einem kritischen Treffer IMMER die Stärke dazu addiert,bei Fernwaffen IMMER Dex.


Nur bei kritischen Treffern oder allgemein?
13.11.2003, 09:00 #4
Ignatius
Beiträge: 204

Nur bei kritischen.Deshalb ist es imho auch sinnfrei als Magier Stärke zu puschen.Denn du wirst deine Waffenfertigkeit nicht auf 100% bringen,so das immer Stärke addiert wird.Und zuwas,sagen wir mal,50 Punkte in Stärke packen,wenn die nur in 40% der Fälle zum tragen kommen.
Aber ich kann dich beruhigen,ich hab bei meinem Dexchar auch nichts in Stärke und Waffenfertigkeit gepackt und trotzdem Golems und Trolle recht locker im Nahkampf besigt.Also sollte das als Magier auch reichen.Die meiste Zeit wirst du eh zaubern.Ach ja,ich hatte mich für den Meisterdegen entschieden,wegen +10% Einhand.
13.11.2003, 13:22 #5
Leodegranz
Beiträge: 97
winke Malek ;)
also... ich bin mir nicht sicher, ob du recht hast Ignatus. als ich meinen dj gespielt habe (dex und bogen) hatte ich mal 110 dex um betty benutzen zu können, aber 1h auch nich so hoch, weil ich mich auf bogen spezialisiert habe - ich glaube 40 oder 50% nur. jedenfalls hatte ich in stärke nix (10) und beim kämpfen mit betty ist mir schon aufgefallen, dass kritische treffe um einiges mehr an schaden gemacht haben. deswegen würde ich mal behaupten, dass dieser schaden doch von dex abhängt - nur merkt man das nicht so sonderlich, weil alle dex nur auf 60 haben wegen dem meisterdegen... sicher bin ich mir da aber auch nicht.
13.11.2003, 13:38 #6
Rob
Beiträge: 2.211

hier ist die schadensberechnung der nahkampfwaffen genau beschrieben, da merkt man, dass als extraschaden immer stärke hinzuaddiert wird, gilt also für stärke- wie dexwaffen:

GS = angerichteter Gesamtschaden
WS = Waffenschaden
ST = Stärke ( Schadensbonus )
RS = Rüstungsschutz des Gegners

Formel für Volltreffer
GS = WS + ST - RS, GS >= 5

Formel für normalen Treffer
GS = ( WS + ST - RS - 1 ) / 10, GS >= 5

Durchschnittlicher Schaden pro Schlag
P = Wahrscheinlichkeit für Volltreffer ( Talentwert 1H oder 2H )

GS = [ WS + ST - RS ] * P + [ ( WS + ST - RS - 1 ) / 10 ] * ( 1 - P )

( Werte in [] >= 5, 0 <= P <= 1 )
13.11.2003, 13:50 #7
Ieldra
Beiträge: 280

Laut Deiner Formel macht ein normaler Treffer nur etwa ein Zehntel des Schadens eines Volltreffers. Das erscheint mir ziemlich unwahrscheinlich. Bist Du sicher, dass da durch 10 geteilt wird?
13.11.2003, 14:22 #8
Rob
Beiträge: 2.211

ja, ganz sicher.
ein volltreffer ist ja schon deutlich besser als ein normaler.
also die formeln stimmen meines wissens nach auf jeden fall.
13.11.2003, 15:12 #9
Ieldra
Beiträge: 280

Nehmen wir an, ich kämpfe gegen einen Waran (RS 100) mit Stärke 75 und einer Waffe, die 75 Schaden macht. Dann macht ein normaler Treffer genau 5 (!) Punkte Schaden. Ich habe oft genug mit Einhandskill 15 gegen Warane gekämpft mit weitaus schlechteren Waffen, um zu wissen, dass das nicht stimmen kann.
13.11.2003, 15:22 #10
Rob
Beiträge: 2.211

der schaden ist bei einem normalen treffer ja immer mindestens 5.
also machst du bei deiner rechnung den gleichen schaden, als wenn du jetzt 30 schaden und 20 stärke hättest, obwohl die rechnung negativ wäre (=kein schaden). man muss halt gut sein, dass ein normaler treffer guten schaden macht.

quote:
Ich habe oft genug mit Einhandskill 15 gegen Warane gekämpft mit weitaus schlechteren Waffen, um zu wissen, dass das nicht stimmen kann.
wie meinst du das ? wie viel schaden haste denn da gemacht ?
aber kannst mir ja gerne die richtige rechnung zeigen...
13.11.2003, 17:12 #11
Leodegranz
Beiträge: 97

rein subjektiv gesehn, aus erfahrung aussm spiel kann die rechnung nicht stimmen...
13.11.2003, 18:32 #12
Ieldra
Beiträge: 280

@RobBob:

Wie ich das meine? Bei einem Einhandskill von 15% hätte ich eigentlich unter den angegebenen Bedingungen nur bei jedem siebten Schlag einen Schaden von mehr als fünf Punkten machen dürfen. Aber meine Spielerfahrung sagt mir, dass das nicht so ist. Ich hatte lange Zeit ein Rapier mit Schaden 100 und Stärke 20 bei Einhandskill 14, und Warane waren im allgemeinen recht schnell tot und ich habe auch öfter als mit jedem siebten Schlag mehr als fünf Punkte Schaden gemacht.
13.11.2003, 18:34 #13
Ieldra
Beiträge: 280

@RobBob:

Wie ich das meine? Bei einem Einhandskill von 15% hätte ich eigentlich unter den angegebenen Bedingungen nur bei jedem siebten Schlag einen Schaden von mehr als fünf Punkten machen dürfen. Aber meine Spielerfahrung sagt mir, dass das nicht so ist. Ich hatte lange Zeit ein Rapier mit Schaden 100 und Stärke 20 bei Einhandskill 14, und Warane waren im allgemeinen recht schnell tot und ich habe auch öfter als mit jedem siebten Schlag mehr als fünf Punkte Schaden gemacht.

Die richtige Formel kenne ich nicht, ich vermute aber, das der Unterschied zwischen normalen Treffern und kritischen Treffern nicht so gross ist, und das beide Schadenssummen größer sind als in Deinen Formeln.
14.11.2003, 18:19 #14
Malek
Beiträge: 6.225

Danke schonmal :)
Aber mal eine andere Frage. Wie ist das mit Nahkampfwaffen die Magie erfordern? Der Zauberstab aus dem Kloster z.b. mit Schaden 55. Wird der Schaden zum Mana gezählt oder zur Stärke?
14.11.2003, 18:24 #15
PcTuner
Beiträge: 3.617

Ich verstehe nicht ganz.
Versuch es aber.

Der Zauberstab gibt ja nur +20 Mana, sonst ist es eine normale Zweihand Waffe, sprich der schaden wird zur str. dazugezählt.;)
14.11.2003, 19:18 #16
Rob
Beiträge: 2.211

@ alle kritiker oder zweifler
schreibt doch ne mail an pb, oder NicoDE, oder was weiß ich was.
meine erfahrung sagt mir, dass ich entsprechend dem waffenskill einen sehr geringen schaden macht, der wohl selten sehr viel höher ist als 5 punkte, und dann auf einmal 1/2 oder 3/4 der hp vom gegner abgezogen wird. aber ich mach jetzt mal folgendes:
ich fang ein neues spiel an (stärke 10, schaden 10 von schwerem ast) und cheate mir mal 50% einhandskill und ein bisschen stärke, und den charakterhelper (er greift mich nicht an) schlag ich, wechsel den körper, und gucke dann nach wie viel hp ihm jeweils abgezogen wurden, hoffe, dass es klappt...
15.11.2003, 02:26 #17
Malek
Beiträge: 6.225

quote:
Zitat von PcTuner
Der Zauberstab gibt ja nur +20 Mana, sonst ist es eine normale Zweihand Waffe, sprich der schaden wird zur str. dazugezählt.;)


Nönö, eben nicht :)
Der Zauberstab ist die einzige (??) Waffe, die als Vorrausetzung Mana, und eben nicht Stärke oder Geschick erfordert. Die 20 Mana-Bonus sind aber schon richtig.
15.11.2003, 07:59 #18
Medvidek
Beiträge: 1.156
die klaue
zu klaue beliars wird aber die stärke nicht addiert oder ? mit der drachenschneide brauchte ich wohl 3 oder 4 schläge für den troll , mit der klaue brauchte der troll nur 3 schläge
Seite 1 von 1  1