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große DJ Debatte
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25.11.2003, 23:51 #76
Angroth
Beiträge: 2.494


das war aber auch eine zähe diskussion, wenn ich sie auch im nachhinein witzig finde :D
gut nacht meine lieben leutz *schnarch*
26.11.2003, 01:41 #77
Endivion
Beiträge: 109

Habe irgendwann mal aufgehört soo genau zu lesen, da ich eh Pirat werden will :D
Aber ist diese Krallenbeherrschung nicht irgendwie nutzlos? Man kann ein 2h Schwert führen, hat eventuell noch eine 1h Klinge dabei und kann noch einen Dolch tragen. Braucht man als schon stärkster Nahkämpfer wirklich noch einen weiteren Nahkampfskill?

Kann überhaupt nur Bloody in der Art seiner Argumentation zustimmen, dass man sich nicht daran orientieren soll, ob man in einem Gefecht mit einem Wassermagier bestehen kann, sondern daran dass man schön posten kann und etwas mit dem Charakter erleben kann. Vielleicht solltet ihr einfach öfters eine Drachenjagd ausführen, wenn all den Djs langweilig ist.
So ein Magier der Kloster vertreibt sich auch nicht die ganze Zeit damit irgendwelche Nahkämpfer zu verkohlen bzw. einzufrieren sondern macht was im Kloster postet mit Freunden irgendetwas oder ist so bescheuert und wird Magielehrmeister

@Fisk: Kann man den Speer auch schleudern? Sonst hat der Dj ja keinen Fernkampf(ausser Bogen). Und es macht durchaus einen Unterschied ob man einen Pfeil oder einen Bolzen losschickt, den Unterschied bemerkte man spätestens dann, wenn der Pfeil an irgendeiner Stahlrüstung abprallt, der Bolzen sie jedoch durchschlägt. *zuSlyschiel*
Das war z.B. im Mittelalter durchaus der Fall und kommt mir nicht mit Realismus ;) Von wegen nur etwas mehr Bums
26.11.2003, 08:27 #78
Tuan
Beiträge: 1.914

quote:
Zitat von Hemfas
...Allerdings könnte ich im Falle eines missverstehens gut auf Armbrust verzichten, wie sicher auch jeder andere hier, denn ich kenne keinen der die Armbrust beherrscht ...

Ich beherrsche Armbrust. Und ich bin sehr zufrieden damit. (Leider kannst du den Troll und die andern Viecher ja nicht mehr persönlich fragen, was sie davon halten... :D) Oder war das jetzt nur auf die Drachenjäger bezogen?



quote:
@Fisk: Kann man den Speer auch schleudern? Sonst hat der Dj ja keinen Fernkampf(ausser Bogen). Und es macht durchaus einen Unterschied ob man einen Pfeil oder einen Bolzen losschickt, den Unterschied bemerkte man spätestens dann, wenn der Pfeil an irgendeiner Stahlrüstung abprallt, der Bolzen sie jedoch durchschlägt. *zuSlyschiel*
Das war z.B. im Mittelalter durchaus der Fall und kommt mir nicht mit Realismus Von wegen nur etwas mehr Bums

Ja, man kann einen Speer schleudern. Wenn ich mal aus den Regeln zitieren dürfte:
In Stufe 1 kann mit dem Speer (bzw. vergleichbarer Waffe) normal gekämpft werden. Der Speer wird dabei nicht aus der Hand gegeben.
In Stufe 2 kann der Speer zielgenau auf kurze Distanz geworfen werden. Falls sich die benutzte Waffe nicht zum Werfen eignet, kann mit ihr zumindest punktgenau zugestoßen werden.


Überhaupt würde sich ein Blick in den Rang-, Regel- und Skillteil des Rpgs für gewisse Leute hier lohnen...
26.11.2003, 08:33 #79
Angroth
Beiträge: 2.494

verdammisch ihr macht einen mit euren gegenargumenten ja ganz krank, ich hab nur ma kurz reingeguckt und wollt eigentlich weiterpennen aber wat is? Et lässt mir keine ruhe nenene ^^

@ tuan
jop das war auf die dj´s bezogen, von denen kein einziger armbrust beherrscht.

@ endivion
der klauenskill wäre ein nahkampfskill, der mit keinem anderen im rpg vergleichbar wäre. Wenn sich jemand entscheidet, sich diesen Skill anzueignen, dann wird er wahrscheinlich auch seinen Char danach ausrichten und nicht mit jeder erdenklichen Nahkampfwaffe ankommen die er der Reihe nach an seinen Gegnern abnutzt.
Zum Thema mit den Magiern, da hättest du evtl doch mal weiterlesen müssen, weil da haben wir auch schond was zu gesagt ;):D
Ich auf jeden Fall würde nur mehr sehr selten zum Schwert greifen wenn mir diese Angriffstechnik mit den Klauen zur Verfügung stünde. Und nutzlos ist es in keiner Hinsicht, die meisten haben ja auch noch nie gegen einen derartigen Stil kämpfen müssen.

Zur Frage mit "Was ist besser? Bogen oder Armbrust?" Die gabs auch schon soooo oft hier, und man kam immer am Ende darauf hinaus sie sind ebenso gleichgut wie Zweihand und Einhandwaffen, da sie auch in gewisser Weise schwerlich vergleichbar sind. (hoffe das stimmt so weit)

meine güte wir haben hier echt ne skilldiskussion mit allen randerscheinungen :D
26.11.2003, 12:00 #80
Erend
Beiträge: 4.703

quote:
Zitat von Endivion
@Fisk: Kann man den Speer auch schleudern? Sonst hat der Dj ja keinen Fernkampf(ausser Bogen). Und es macht durchaus einen Unterschied ob man einen Pfeil oder einen Bolzen losschickt, den Unterschied bemerkte man spätestens dann, wenn der Pfeil an irgendeiner Stahlrüstung abprallt, der Bolzen sie jedoch durchschlägt. *zuSlyschiel*
Das war z.B. im Mittelalter durchaus der Fall und kommt mir nicht mit Realismus ;) Von wegen nur etwas mehr Bums



1. Speere kann man schleudern
2. hat eine Armbrust zwar mehr Wumms, aber mit einem Bogen können fünf-mal so viele Pfeile abgeschossen wie mit einer Armbrust. Zumal; Kettenhemden würden beides durchdringen. Durch Drahenleder und eine Paladinrüstung würde jedoch beides keine Chance haben. Bei einer Söldnerrüssi gegebenfalls in den Kopf oder die Beine. Aber ansonsten kommst du auch da nicht durch. Im Mittelalter hatten sie Panzerplatten, gut, aber ich hab noch nie eine Rüstung gesehen die sp übertrieben fette Platten hatte wie ne Pala-Rüstung. Da kommste auch nicht mit nem Bolzen durch. Und wenn man Meister ist ist Bogen durchaus von Vorteil, da man schneller schießen und besser zielen kann (ok, zielen kann man mit der Armrust genauso gut, aber wenn da der erste Schuss schief geht bist du vermutlich tot).
26.11.2003, 12:07 #81
Angroth
Beiträge: 2.494

und damit sollten wir wieder zum eigentlichen skillbesprechen kommen, oder vielleicht sollten die drachenjäger sich mal äußern ob sie armbrust wollen/brauchen oder nicht, dann muss man garned erst drauf rumhacken was besser sei ;)
26.11.2003, 12:32 #82
Malar
Beiträge: 1.822

quote:
Zitat von Fisk

Durch Drahenleder und eine Paladinrüstung würde jedoch beides keine Chance haben.



Aha, Fisk hast du schonmal mit ner richtigen Armbrust geschossen? Weisst du son grosses Teil das die Spannweite von zwei Manneschultern hat? (:D)

Wenn so n Bolzen auf dein Drachenhäutchen trifft hast du nen hübschen Brandfleck :D

Ok die Paladinrüstung, der Bolzen wirds sie durchdringen keine Frage. Aber die Entfernung spielt eine wichtige Rolle ob die Verletzung tötlich wäre oder den Paladin nur kratzen würde...

Okok, wir spielen hier Gothic und es wäre wohl denkbar unlogisch wenn man mit einem Bolzen einen Paladin töten könnte..

Eigentlich weiss ich gar nicht was ich hier tue...

hmmm...

Ach, lasst mich in Ruhe :D :D
26.11.2003, 12:57 #83
Erend
Beiträge: 4.703

Ich hab ma mit einer einmann-schulterbreiten geschossen, die hats mit der Spitze grad mal knapp durch ne Strohpuppe geschafft....wies bei ner doppelt so großen is weiß ich natürlich nicht, aber Drachenleder hab ich auch noch nie angefasst :D

Ich brauch jedenfalls keine Armbrust, Bogen hat nen höheren Coolness-Faktor
26.11.2003, 13:12 #84
Tuan
Beiträge: 1.914

quote:
Zitat von Fisk
Ich brauch jedenfalls keine Armbrust, Bogen hat nen höheren Coolness-Faktor

Falsch. Armbrust ist viel stylischer. :D Ausserdem ists ja regelrecht exklusiv, so wenige, wie eine im Rpg haben.

Und zu der Sache von wegen Rüstung durchdringen... Weshalb waren früher die englischen Langbogenschützen so gefürchtet? Richtig, weil sie auch dickste Panzerungen durchdringen konnten. Und genauso stehts mit Armbrüsten. Wegen der Strohpuppe... kennst du den Vergleich mit dem Schwert? Du kannst locker nen kleinen Baum fällen, aber versuch mal, ein Kissen zu zerhacken. ;) (So ähnlich jedenfalls, bin jetzt zu faul, etwas genauer zu werden)
26.11.2003, 13:22 #85
Erend
Beiträge: 4.703

Naja, ich würd nicht unbedingt mit nem Schwert nen Baum fällen... :D
Aber Speer haben auch nur zwei richtig aktive Leute - Sly und ich. DAS ist exklusiv :D
Und das mit dem Kissen: Dafür ist das Schwert ja vorne Spitz ;)

Um zum Thema zurückzukommen: Ich bin für Klauenkampf
26.11.2003, 13:50 #86
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

Mh - wenn ichs mir überlege, dann gefällt mir der Klauenkampf eigentlich immer besser. Zu den Befürchtungen, dass die Klauen die Sehne eines Bogen zerhackstückelten: Wer sagt denn, dass die Klauen fest an der Rüstung sitzen müssen? Ich würde die Klauen eher zu etwas machen, was man an der Hüfte hängen hat (wie ein Schwert) und in das man hineingreift. Da wäre dann beispielsweise ne Metallverstrebung, die als Griff dienen könnte. Somit wäre man die Klauen schnell los, wenn man den Bogen bräuchte und genausoschnell könnte man sie auch anlegen.
26.11.2003, 14:18 #87
Lolindir
Beiträge: 2.731

oder wir bewirken das es 2 nebenskills gibt...
26.11.2003, 14:19 #88
Angroth
Beiträge: 2.494

einen kampfskill als nebenskill kann ich mir schlecht vorstellen, zumal das den anderen gilden gegenüber wieder eine extrawurst für uns wäre (verständlich)
26.11.2003, 14:22 #89
Atlas
Beiträge: 219

Extrem stylisch wären natürlich X-Men Klauen. Das könnte man aber ohne Magie nicht regeln. Ausserdem denke ich, das sowas auch gute Postingmöglichkeiten bietet.

Ausserdem könnte man es kombinieren. Zum Drachenausnehmen könnte man diese Krallen benutzen. Ohne geht es nicht.

Wie wärs damit?
26.11.2003, 14:24 #90
Angroth
Beiträge: 2.494

es ging doch darum, dass der drachen ausnehmen skill soviel ich das mitbekommen habe, kaum genutzt wird. das wird nichts bringen wenn man ihn nun zusammen mit den krallen benutzen kann, davon werdens auch nicht mehr drachen die man tötet ...
26.11.2003, 14:27 #91
Atlas
Beiträge: 219

War nur ein Hirngespinst. Die Krallen kann man dann natürlich auch sonst benutzen. Dafür gäbe es sicher des öfteren Möglichkeit.

Ausserdem glaube ich auch, die niedrige Drachenabschussrate liegt an der kleinen Zahl Drachenjäger und daran, das die meisten Jagden ähnlich verlaufen.
26.11.2003, 14:28 #92
Lolindir
Beiträge: 2.731

eben das ist eine mit einmalige sache wie auf slys drachenjagd....
Ich wäre für einen skill der was nützt und gleichberechtigt zu den andern ist...wie wärs mit ner fenrkampf spez?
26.11.2003, 14:29 #93
Tuan
Beiträge: 1.914

Ein Gedanke zum Klauenkampf: Wie lang werden diese Klauen sein? 20, höchstens 30 cm, oder? Und damit gegen einen Drachen...

Versteht mich nicht falsch, ich find die Idee an sich gut. (Nur so nebenbei, wenn die Umstellung im Rpg von G1 auf G2 nicht oder später erfolgt wäre, hätte ich schon lange solche Dinger, anstelle von etwas anderem...) Und es ist auch verständlich, da im Game ja die DJ-Rüstungen wirklich solche Dinger haben. Aber um einen Drachen zu töten, brauchts doch etwas mehr... Und es hiess doch mal, der Skill soll die DJ charakterisieren.

...Mist, jetzt weiss ich selbst nicht mehr recht, was ich eigentlich aussagen wollte...
Ich zitier dann mal schnell Malar.
quote:
Eigentlich weiss ich gar nicht was ich hier tue...

hmmm...

Ach, lasst mich in Ruhe :D :D
26.11.2003, 14:33 #94
Atlas
Beiträge: 219

Es eigentlich sowieso unmöglich einen Drachen zu töten.
Er ist schneller.
Er kann fliegen.
Pfeile und Bolzen können ihm nichts anhaben.
Mit Nahkampfwaffen muss man ganz nah ran und dann ist er schon wieder wech und/oder speit Feuer.
Magie? Ham wa nich.
26.11.2003, 14:38 #95
Angroth
Beiträge: 2.494

was für einen skill meinst du denn, legolas?
ich finde drachenjäger die hier bisher gespielt wurden hatten eh nie wirklich was andres als nahkampfskills, ausser vielleicht den bogen, und der ist auch nicht sonderlich effektiv gegen einen drachen, oder? o_O

@ tuan


ich finde einfach der klauenskill passt schon zum charakter eines drachenjägers.
26.11.2003, 14:38 #96
Tuan
Beiträge: 1.914

Soso, wieso können den Pfeile und Bolzen so nem Viech nix anhaben? Das ist mir ehrlich gesagt neu...

Und Drachen sind vielleicht in der Luft kaum zu bezwingen, aber auf der Erde...


edit: @ Angroth: Was ich eigentlich sagen wollte war die kleine Frage zu Beginn. Das dürfte doch zum Nachdenken anregen, oder meinst du nicht? ;)
Und dann hatt ich noch was anderes, aber im Verlaufe des Schreibens bin ich irgendwie vom Pfad abgekommen und fand nicht mehr zurück. :D

edit 2: Nun, die Sache, wie oder wo genau ein DJ seine Klauen schussendlich hat, dürfte wohl im Ermessen jedes einzelnen DJs liegen, oder nicht?
26.11.2003, 14:41 #97
Erend
Beiträge: 4.703

quote:
Zitat von Dark-Druid
Mh - wenn ichs mir überlege, dann gefällt mir der Klauenkampf eigentlich immer besser. Zu den Befürchtungen, dass die Klauen die Sehne eines Bogen zerhackstückelten: Wer sagt denn, dass die Klauen fest an der Rüstung sitzen müssen? Ich würde die Klauen eher zu etwas machen, was man an der Hüfte hängen hat (wie ein Schwert) und in das man hineingreift. Da wäre dann beispielsweise ne Metallverstrebung, die als Griff dienen könnte. Somit wäre man die Klauen schnell los, wenn man den Bogen bräuchte und genausoschnell könnte man sie auch anlegen.


Ich hab mir das so gedacht: Die Klauen sind so wie bei der schweren unter der Platte festgemaht, wodurch sie durch ein Band oder einen anderen einfachen Mechanismus festgemacht sind. Wenn der Drachenjäger sie benötigt, reißt er das Band heraus, die Klauen sausen raus und verharken sich, sodass sie irgendwie 20-30 cm über die Hand ragen. Und wenn er fertig mit kämpfen is kann er sie wieder zurückschieben, das Band drumbinden und wieder problemlos einen Bogen benutzen.
26.11.2003, 14:42 #98
Atlas
Beiträge: 219

Ich hab noch keinen Drachenjagd Thread gelesen, aber:
Drachenjägerrüstungen können von Pfeilen und Bolzen nicht durchstossen werden.
Drachenjägerrüstungen bestehen aus Drachenschuppen.
Die Haut eines Drachen besteht ebenfalls aus Drachenschuppen.
Wieso soll ein Bolzen den da durchkommen?
26.11.2003, 14:46 #99
Erend
Beiträge: 4.703

Seht Slys Drachenjagd: Sly, Zombie und ich mussten die schuppe erst mit größten Mühen heraushebeln, damit Pfeile hindurch konnten. Taeris und Scorp ham auch schon vorher drauf gefeuert, und die Pfeile hatten nicht die geringste Wirkung.
26.11.2003, 14:47 #100
Lolindir
Beiträge: 2.731

cih meinte das mit dem fenrkampf halt nur zum ausgelich zum söldner spez...
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