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> Editing Werte verändern |
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28.11.2003, 14:25 | #1 | ||
knörx Beiträge: 440 |
Werte verändern
Hallo an alle da draußen! Ich habe mich gefragt, ob (und wenn dann wie) man die Werte von Waffen verändern kann. Was müsste man da machen und was für Vorkenntnisse werden dafür verlangt? |
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28.11.2003, 14:48 | #2 | ||
alpha32d Beiträge: 416 |
Meinst du Gothic 1? Wenn ja dann... brauchst du das Gothic ModKit, Spacer und Gothic Starter, alos PlayerKit. Im ModKit sind alle Scripts vorhanden, also NPCs, Waffen, Rüstungen, und sonstige Scripts für andere Werte. Waffen-Wert änderungen sind ganz einfach, wenn du die Scripts hast geh unter Items und dann Melee_Weapons.d für normale Waffen und Äxte, Ranged_Weapons.d für Bögen, und Weapons.d ist für bestimmte npcs wie Thorus Schwert oder Gorns Axt. Hier ein beispiel: INSTANCE Thorus_Schwert (C_Item) { name = "Thorus Schwert"; mainflag = ITEM_KAT_NF; flags = ITEM_2HD_SWD; material = MAT_METAL; value = 500; damageTotal = 90; damagetype = DAM_EDGE; range = 150; cond_atr[2] = ATR_STRENGTH; cond_value[2] = 75; owner = GRD_200_THORUS; visual = "ItMw_2H_Sword_01.3DS"; description = name; TEXT[2] = NAME_Damage; COUNT[2] = damageTotal; TEXT[3] = NAME_Str_needed; COUNT[3] = cond_value[2]; TEXT[4] = NAME_TwoHanded; TEXT[5] = NAME_Value; COUNT[5] = value; Also, die description ist nicht wichtig, das was da steht, sind alles verknüpfungen zu den Scripts da oben, ausser NAME_TwoHanded;, (ist zwar auch eine verknüpfung, die ist aber wo anders definiert) damit steht bei Gothic das es ein Zweihändler ist, aber das steht nur in der description, es bedeutet nicht das, dass schwert jetzt ein zweihändler is. Siehst du Flag, ganz oben, damit stellst du ein was für eine Art die Waffe ist, ob Zwei- einhand, ob axt oder schwert Bei Value, wieviel die Waffe kostet. Bei DamageTyp- und Total, wieviel Schaden und welcher Art, Edge bedeutet Scharfe Waffe = Schwert, blunt = Stumpfe Waffen u.s.w. Bei Cond- ATR und Value, was für eine wert du brauchst um sie zu tragen, in diesem fall, Stärke, und wieviel, hier 75, davon. Das ist somit, alles was du wissen musst. owner ist nich so wichtig, dass ist eher für besondere Charakter wie Gomez, Diego, Thorus, Gorn, wenn du z.b. ihre waffe trägst, kommt so ein dialog: Du Trägst meine Waffe.... Dieses Script find ich etwas überflüssig, weil die meisten npcs mit owner waffen, unsterblich sind, oder tot sein müssen. Das ist eher was für Cheater, weil nur die an die Waffen kommen. |
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28.11.2003, 14:51 | #3 | ||
the_elb Beiträge: 1.433 |
man muss das halt in die scripts ändern(nur in g1 möglich) und das kann jeder depp man öffnet den script mit nem editor verändert die zahlen beim schaden stärke oder was weis ich und speichert anschließend den gothic starter starten und ihn so einstellen das die scripte mit den aus dem _work ordner abgeglichen werden dass sollte es eigentlich gewesen sein wenn nich geht beschwerden bitte nich an mich |
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29.11.2003, 01:29 | #4 | ||
terror666 Beiträge: 279 |
es geht auch ohne scripte, du kannst die attribute auch direkt in der gothic.dat ändern (unter G1 hab ich das allerdings noch nicht getestet). hab für g2 ein tool geschrieben mit dem man die schadenswerte und die benötigte stärke ändern kann: http://forum.gamesweb.com/forums/sh...threadid=232624 derzeit kann man nur die werte von schwertern und äxten ändern, ich hab will auch noch das ändern von zaubern reinbauen, komme aber in letzter zeit nich dazu das prog weiter zu schreiben, da ich mit der hompage unseres vereins und meinem GameEngine-Versuch (auf OpenGL,SDL basis) beschäftigt bin. |
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29.11.2003, 09:57 | #5 | ||
knörx Beiträge: 440 |
Okay, danke für die schnellen Antworten. Ich hab aber noch eine Frage: Was für ein Programm brauch ich, um die *.d Dateien zu öffnen? |
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29.11.2003, 10:45 | #6 | ||
alpha32d Beiträge: 416 |
Für Waffenwerte reicht ein normaler Windows Editor, aber wenn du mal was komplexes machst, empfehle ich dir was übersichtlicheres, ich benutze Crimson Editor, mit einem bestimmten daedalus plugin, nimmt er die gothic sprache an. Wenn jemand einen besseren editor benutzt, bitte posten. |
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29.11.2003, 18:34 | #7 | ||
roXtar Beiträge: 341 |
ultra-edit ist der editor, der sicherlich von den meisten gothic-scriptern benutzt wird. es gibt dafür auch eine spezielle wortlisten datei zur syntaxhervorhebung. WORDFILE.TXT das ding einfach in ultraedit unter extras --> optionen --> registerkarte: syntaxhervorhebung installieren, oder das original file im ultraedit ordner damit überschreiben gruss roX btw: es heisst script und nicht scribt @the elb |
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29.11.2003, 18:56 | #8 | ||
AlexVornam Beiträge: 1.727 |
Also, ich bleib beim Notepad... |
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29.11.2003, 19:16 | #9 | ||
alpha32d Beiträge: 416 |
Ultra Edit wahr ja der erste den ich benutzte, aber ich find den Ultra Edit schlechter als Crimson Editor. Bei Crimson werden mehr Definitionen hervorgehoben als bei Ultra Edit, und die Zeilen werden bei Crimsion besser angezeigt als bei Ultra Edit. Ich werd Crimson noch nach meinen Vorstellungen umändern, dann werd ich damit zufrieden sein. Vielleicht auch Ultra Edit, wer weis --------------------------------------------------------------------- Crimson hervorhebungen fertig, ich glaube ich bleibe bei Crimson. |
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29.11.2003, 23:39 | #10 | ||
HornOx Beiträge: 1.458 |
Ich finds irgendwie blöd das beim Wordfile.txt von PB nur die "orginal" Funktionen/Variablen/Konstanten hervorgehoben werden und die Selbstgeschrieben nicht. IMO wärs konsequenter wirklich nur die Schlüsselwörter hervorzuheben. quote:Für Crimson gibts sogar schon die passende Datei von Moe zum Downloaden :) quote:Da ist ja selbst sed benutzerfreundlicher ;) |
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30.11.2003, 09:28 | #11 | ||
alpha32d Beiträge: 416 |
Ich hab ja von eurem Project, die hervorhebungen von Crimson gefunden, aber da wahren einfach etwas wenig, da hab ich mir selber was gemacht, aber irgendwie zieht es mich wieder zurück zu Ultra Edit, also ich weiß nicht, vielleicht ändere ich das nochmal. |
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