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3DSMax
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20.12.2003, 14:33 #1
Wolf
Beiträge: 4
3DSMax
Ich will mit einem Mod anfangen, aber dafür braucht man ja 3DSMax. Weiß jemand von euch wie teuer das ist, ob es eine Demo gibt oder ob es ein anderes Programm gibt,was nichts kostet?
20.12.2003, 14:36 #2
AlexVornam
Beiträge: 1.727
Re: 3DSMax
quote:
Zitat von Wolf
Ich will mit einem Mod anfangen, aber dafür braucht man ja 3DSMax.


Nicht unbedingt. Das kommt darauf an, was du in deinem Mod genau machen willst.
20.12.2003, 14:36 #3
the_elb
Beiträge: 1.433

1)3dsm ~ 5000€

2)ja es giebt ne 30 tage demo

3)kleinere sachen kann man mit milkshape machen
20.12.2003, 14:39 #4
Wolf
Beiträge: 4

Will eigentlich nur mal ein bischen testen und so vieleicht mal einen ganz kleinen mod machen.

Wo kann man den die 30 Tage Demo downloaden.
20.12.2003, 14:43 #5
AlexVornam
Beiträge: 1.727

quote:
Zitat von Wolf
Will eigentlich nur mal ein bischen testen und so vieleicht mal einen ganz kleinen mod machen.

3DS Max brauchst du nur, wenn du neue 3D-Models (Waffen, Gegenstände, Welten...) erstellen willst.
20.12.2003, 14:47 #6
Wolf
Beiträge: 4

Ne ich will ehr Landschaften.
20.12.2003, 15:01 #7
DarkwingDuck
Beiträge: 310

Such nach der Demo auf www.discreet.com, ich geh aber mal davon aus, das es dort nur eine für das neue 6.0 gibt. Und ob da die Ex/Importer funzen weiß ich nicht, habs noch net ausprobiert.
20.12.2003, 15:23 #8
Wolf
Beiträge: 4

ok mach ich thx
20.12.2003, 21:19 #9
Drake
Beiträge: 1.084

versuchs mal mit gmax, das ist kostenlos.

da brauchst enur importer und exporter plugins (www.google.de )
dann müssts gehen.

@the elb: 5000 €? wie wärs mit 700€ ;)
20.12.2003, 23:21 #10
the_elb
Beiträge: 1.433

ok 3495.00 $ waren aber mal rund 5000

der beweis
21.12.2003, 14:56 #11
HornOx
Beiträge: 1.458

quote:
da brauchst enur importer und exporter plugins (www.google.de )
dann müssts gehen.
Für GMax gibts keine Exporterplugins für *.3ds, ist zwar technisch möglich aber Discreet muß jeden Exporter einzelnd lizensieren und die haben kein Intresse daran ihre teuere Profisoftware überflüssig zu machen.
21.12.2003, 17:58 #12
Drake
Beiträge: 1.084

@the elb...: hab auch von 3ds max 5.x geredet :D
die kostet 795 $

@Hornox: ach verdammt, hab da was verwechselt... meinte nur exporter tools, die nich zum programm gehören. das es welche gibt die .gmax unterstützen weiss ich... aber plug ins sollte es auch welche geben, wenn auch nur wenige...
21.12.2003, 21:24 #13
alpha32d
Beiträge: 416

3D Studio Max 6.X Ex/Import Plugins, braucht man nicht extra, die, die schon dabei sind funktionieren einwandfrei.
22.12.2003, 11:59 #14
sascha2k4
Beiträge: 123

quote:
Zitat von Drake
@the elb...: hab auch von 3ds max 5.x geredet :D
die kostet 795 $



wo? im Weihnachtssonderschlussverkauf?

ich will nen link sehen (für ne kommerzielle Version versteht sich)! dann weis ich was ich mir zu weihnachten hole :D

greetz, Sascha2k4
22.12.2003, 14:12 #15
DarkwingDuck
Beiträge: 310

Wie wärs mit der Schüler/Studentenversion? Die kostet AFAIR um die 300$, natürlich nicht-kommerziell. Kannste aber nur erwerben wenn deine Lehrer bzw. deine Schule angibt, das du es wirklich für die Schule brauchst.
22.12.2003, 14:15 #16
the_elb
Beiträge: 1.433

na ja die hat dann aber ne zeitbegrezung von ich glaub 2 semestern
22.12.2003, 14:30 #17
HornOx
Beiträge: 1.458

quote:
von http://www.cuh.de/aktuell/discreet.html:
Die Laufzeit der Software beträgt bei den Schüler-/
Studentenversionen 15 Monate!
quote:
Eine weitere Voraussetzung für Studenten ist die Immatrikulation in
den Fachbereichen Film- und Mediendesign, Design, Architektur, Mechanik oder in Studiengängen, in denen Film- und Mediendesign oder CAD-Konstruktion ein wesentlicher
Bestandteil ist.
Wenn man halbwegs regelmäßig (zu Hause und in der Ausbildung) mit 3ds Max arbeitet sollte man nach 15 Monaten eigentlich so gut sein das es sich lohnt die komerzielle Version zu kaufen und freiberuflich ein paar Sachen nebenbei zu machen.
22.12.2003, 15:35 #18
PropheT
Beiträge: 3.117

ein ausbildung in diesem "fachbereich" dauert ca. 8 semester. die studentenversion ist auf 3 semester beschränkt(1,5 jahre).
tut mir leid, aber ich finde diese art von restriktionen von discreet absolut realitätsfremd und schwachsinnig.
weiterhin kenn ich keinen studenten, der sich programme für ca. 3000-4000 euro leisten kann, selbst 300 euro sind schon kaum zu bezahlen und bei nur einem programm in diesem studiengang wird es ja wohl auch nicht bleiben.
imo hat man nach 2 jahren vielleicht grade mal gute kenntnisse im bereich modeling. was aber wirklich schwer ist, kommt dan erst noch>> texturierung, belichtung, rendern usw.
wieso sollte sich ein student diese version kaufen, wenn er nach weniger als die hälfte seiner studienzeit, seine lizens verliert und mit dieser lizens nicht einnmal kommerziell arbeiten kann( zum thema nebenbei was verdienen)?

alias hingegen bietet eine kostenlose learning edition an, die alle funktionen hat und nur beim rendern ein wasserzeichen ausgibt.- discreet sollte sich davon mal ne scheibe abschneiden.;)
22.12.2003, 16:00 #19
HornOx
Beiträge: 1.458

Viele Dinge die man in der Ausbildung lehrnt kann man ja auch mit GMax machen.
quote:
selbst 300 euro sind schon kaum zu bezahlen
Solange man noch keine 500€ Studiengebühren pro Semester zahlen muß gehts eigentlich noch...
quote:
von da http://www.aw.sgi.de/education/programme/index.php:
Die Kosten für die Lizenz belaufen sich für Maya Complete auf ? 348,00 inkl. MwSt. und für Maya Unlimited auf ? 696,00 inkl. MwSt.. Die Lizenz steht Ihnen für die Dauer der Studienzeit unbegrenzt und ohne Einschränkungen zur Verfügung. Eine Studentenlizenz beinhaltet weder Anspruch auf Hotline-Support noch auf Upgrades. Nach Ablauf Ihrer Studienzeit können Sie die Studentenlizenz in eine kommerzielle Version durch Bezahlung der zu dem Zeitpunkt gültigen Differenz beziehen.
Gibts noch eine richtig kostenlose Version? Aufs Wasserzeichen beim Rendern kommts ja bei Gothic Modellen nicht an ;)
22.12.2003, 16:11 #20
DarkwingDuck
Beiträge: 310

quote:
Zitat von PropheT
imo hat man nach 2 jahren vielleicht grade mal gute kenntnisse im bereich modeling.

Also bei mir hat 1 Jahr gereicht ;). Und das war ein Jahr learning by doing. Wenn du die Erlaubnis bekommst, das Programm als Stufdentenversion zu kaufen, wirst du wohl auch was in der Richtung 3d Design machen. D.h. das dir da was beigebracht wird (es wird zumindest versucht), also sind 1,5 Jahre IMO zum lernen genug. Naja, wie auch immer, für die meisten wird das nicht zutreffen.
22.12.2003, 18:04 #21
PropheT
Beiträge: 3.117

@darkwing duck

kann sein, dass es im lowpoly/spielebereich( kenn ich mich auch net aus darin) so ist, aber wenn man mal animationen, hires sachen, die für die werbung usw. ausgerichtet sind anschaut, dann haben dort die meisten leute mind.5 jahre oder noch länger erfahrung und in dem bereich steht und fällt das produkt mit dem richtigen rendering, texturen, belichtung. manche renderer sind ja schon fast so komplex wie das ganze hauptprogramm.
insbesondere bei highpoly charakteren, denk ich, reicht ein jahr nicht aus. ich arbeite z.b jetzt mit photoshop auch schon intensiv fast nen jahr und wenn du gerade denkst du kennst das meiste, dann erntdeckst du wieder was neues, das deinen ganzen workflow wieder ändern kann(im positivem sinne).;)

@hornox

in der "creation live" ist die personal learning edition von maya 5 dabei, wie gesagt kostenlos. zitat:".....beinhaltet hauptsächlich dieselben funktionen wie maya complete und bietet auch die wichtigsten modeling werkzeuge....":)
22.12.2003, 22:39 #22
sascha2k4
Beiträge: 123

quote:
Zitat von PropheT

in der "creation live" ist die personal learning edition von maya 5 dabei, wie gesagt kostenlos. zitat:".....beinhaltet hauptsächlich dieselben funktionen wie maya complete und bietet auch die wichtigsten modeling werkzeuge....":)



dass das dateiformat dem vom gmax ähneelt und sich in nichts außer der MAYA-Vollversion Exportieren lässt scheint hier wohl unbedacht. Denn wenn man mit maya nicht rendern will (wegen dem wasserzeichen) kann man seine daten auch leider nicht für games oder andere Sachen nutzen zweckz fehlender Exportfunktion... daher sieht es so aus als würde discreet mit der 30Tage demo von 3dsmax die einzige "kostenlose" demoversion anbieten..

greetz, Sascha2k4
22.12.2003, 23:25 #23
the_elb
Beiträge: 1.433

was bringt dir ne 30 tage demoversion wenn du nich grade gmax datein nach 3ds exprortieren wilst

denn innerhalb von 30 tagen kannst du sowieso noch nich viel machen ich würde sagen die demo hat halt den zweck einer demo als kaufanareitz um schonmal reinzuschauen bevor man sich das produkt kauft davon haben aber nur leute was die sich schon zimlich gut mit 3d progs auskennen und auch das nötige kleingeld für die vollversion haben
23.12.2003, 08:34 #24
DarkwingDuck
Beiträge: 310

Ja, das ist der Sinn einer Demo. ;)

@PropheT:
Du hast schon recht mit dem immmer neues entdecken, aber das war nur aufs modeln bezogen. Aber wenn man richtig vorgeht halte ich 5 Jahre für etwas übertrieben. Jedenfalls solange man sich nur auf 3dsmax konzentriert.
24.12.2003, 01:38 #25
PropheT
Beiträge: 3.117

@darkwing

ja stimmt, das grundverständnis im "reinen" modeln hat du eigentlich schon nach ein paar wochen drauf: lofting, lathe, edit mesh/poly und die anderen standarmodifikatoren.
ich arbeit jetzt ca. nen monat mit 3ds max, ich kenn jeztz zwar die meisten optionen der obengenannten tools, aber in den untermenüs würd ich noch net behaupten, dass ich mich schon sicher darin fühle.


@toptic:

ich finde die politik von alias trotzdem um einiges studentfreundlicher, denn diese version ist umsonst und bei discreet muß ich geld zahlen und habe trotzdem massenhaft beschränkungen, für die ich es persönlich nicht einsehen würde, geld auszugeben. wenn die lizens mit nachweiß über das ganze studium gelten würde, würd ich ja auch nix sagen, aber so.....beide versionen sind zum üben gedacht, die eine ist umsonst und die andere kostet geld und ich bekomme dafür nicht mal support, keine updates und das handbuch kostet auch noch mal 60 euro...soweit ich weiß gibts von maya aber auch noch ne kostenpflichtige studentversion, wo alles dabei ist?
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