World of Gothic Archiv > Hilfe
Probleme mit der Auflösung...
Seite 1 von 1  1 
27.12.2003, 00:06 #1
Daenzer
Beiträge: 15
Probleme mit der Auflösung...
Hallo,

ich hab heute mal den Patch 1.3 installiert und hab jetzt ein Problem mit der Auflösung. Als ich G2 gestartet hatte hat er die Auflösung automatisch auf 800 x 600 zurück genommen. Als ich wieder hoch stellen wollte konnte ich nicht 1280 x 1024 nehmen, was ich vorher hatte, sondern nur noch 1280 x 960... An was liegt das und wie kann ich es rückgängig machen? Wär schon ganz wichtig, weil die Bildquali leidet wenn der TFT nicht seine native Auflösung kriegt ;)

Schonmal Danke im Voraus.
27.12.2003, 00:20 #2
Voronwe
Beiträge: 556

Neuste Treiber?
27.12.2003, 00:24 #3
Daenzer
Beiträge: 15

Allerneueste Treiber... Das System hab ich am Dienstag erst in Betrieb genommen und da die neuesten Treiber aus'm Netz gezogen - von daher kann ich das eigentlich schonmal ausschließen. Mich wundert's eben nur dass das erst durch den Patch gekommen ist..
27.12.2003, 01:24 #4
Rob
Beiträge: 2.211

überrascht mich auch, denn eigentlich ändert der patch nur die dialoge, so dass sie in allen auflösungen lesbar sind.
aber warum nimmt er die auflösung automatisch auf 800x600 zurück ?
27.12.2003, 09:13 #5
Daenzer
Beiträge: 15

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung... Ich hab in der Nacht nochmal alles deinstalliert, dann nur G2 installiert und ich konnte wieder auf 1280 x 1024 gehen, dann hab ich den Patch drauf gehauen. Jetzt ist die Auflösung so geblieben, aber im Menü ist 1280 x 960 nach wie vor das höchste was ich einstellen kann...


/edit:

Achja, kann ich die Auflösung nicht irgendwo direkt in einer Konfigurationsdatei ändern? :)

/edit2:

Nope, er hat beim starten jetzt wieder auf 800 x 600 zurück gesetzt und ich kann nur 1280 x 960 einstellen... Gott, langsam regt's mich auf :(
27.12.2003, 09:22 #6
Domovoi
Beiträge: 2.258

quote:
Zitat von Daenzer
/edit:

Achja, kann ich die Auflösung nicht irgendwo direkt in einer Konfigurationsdatei ändern? :)


gothic II ordner > system > gothic.ini

so müsste das dann bei dir aussehen:
code\:

[VIDEO]
zVidResFullscreenX=1280
zVidResFullscreenY=1024
zVidResFullscreenBPP=32

27.12.2003, 10:36 #7
Daenzer
Beiträge: 15

Jupp, das funktioniert, aber sobald ich G2 gestartet hab, wieder schließe und neu starte setzt er auf 800 x 600 zurück und ich kann die 1280 x 1024 wieder nicht einstellen... Also müsste ich vor jedem zocken die .ini umändern... Oder den Patch weglassen und so zocken :(
27.12.2003, 21:18 #8
Milhibeth
Beiträge: 9

Hab genau das selbe Phänomen, vor jedem Start muss ich die .ini neu editieren, um auf 1280x1024 zu kommen, naja, 2 Minuten Lästigkeit, verschmerzbar, aber das eigentlich nervige ist das "Nicht-wissen-warum" ;)
27.12.2003, 23:17 #9
Daenzer
Beiträge: 15

Ich denk mal dass es sich um einen klassischen Bug handelt, jowood mal davon berichten und hören was die dazu sagen :D
27.12.2003, 23:24 #10
OC-Burner
Beiträge: 66

Ich hab ne halbwegs ellegante Lösung für euch, muß sie euch aber erklären weil ich nicht
weiß, wie mann Dateien Linkt.

1. Erstellt ein Ordner irgendwo im Gothic
Verzeichnis ( z.B. f:Gothic II ).

2. Editiert eure Gothic.ini Datei mit
der Auflösung, dann kopiert ihr sie in
den neuen Ordner.

3. Nemt eine Dos-Diskette und kopiert von
dort die autoexec.bat ebenfalls in den
neuen Ordner ( falls ihr sie nicht seht
stellt einfach mal "versteckte Dateien
ausblenden" aus im Explorer.

4. Editiert nun die AUTOEXEC.BAT folgen-
dermaßen =
copy gothic.ini "f:Gothic IIsystem"
"f:Gothic IIsystemgothic2.exe"
wobei ihr eure Pfade einstellt, den
Rest könnt ihr aus der Datei löschen.

5. Die Anführungsstriche sind wichtig!!!

6. Stellt nun eine Verknüpfung zur BAT-
Datei her und schiebt sie auf den
Desktop. Fertig

Nun sollte vor jedem Gothicstart die Auflösung korrekt eingestellt werden
28.12.2003, 02:16 #11
Daenzer
Beiträge: 15

an so eine Batch Datei hab ich auch schon gedacht... Geht das dann dass diese Datei auch gleich G2 startet? :D

Schonmal Vielen Dank, ich bin in dem Bereich nicht so bewandert ;)
28.12.2003, 11:56 #12
OC-Burner
Beiträge: 66

Ja diese Datei startet auch gleichzeitig
Gothic2
29.12.2003, 03:53 #13
Milhibeth
Beiträge: 9

Nun hab ich doch noch ne einfachere Lösung gefunden (in der Datenbank von http://www.mondgesaenge.de/G2DB/ ): unter den letzten Einträgen in der gothic.ini findet sich auch extended menu, da den Wert von 0 auf 1 setzen, dann bleibt die eingestellte Auflösung erhalten (und ist nun auch in den gameinternen Einstellungsmöglichkeiten vorhanden).
Seite 1 von 1  1