World of Gothic Archiv > Die Sumpfbrüderschaft
Die Sumpfbruderschaft #16
Seite 16 von 16 « Erste 12  13  14  15  16 
02.03.2004, 17:42 #376
Champ
Beiträge: 5.711

quote:
Zitat von Carras
Falls der Sumpfrat was dagegen hat kann er es ja hier rein spa...ähh..verkünden ;)

der rat hat sicher nichts dagegen, wenn du es machst. also mach es einfach.
quote:
Zitat von Carras
Apropo Rat , gibts euch noch?

die frage scheint mir auch berechtigt. krieger hat sich abgemeldet, abaddon ist zwar da, aber lässt sich kaum im gildenforum blicken.
malar ist zwar auch ab und zu online, aber hier zu sehen ist nichts. rpg posts kann ich von ihm im gegensatz zu abaddon und krieger auch nicht finden, geschweige denn eine abmeldung im abwesenheitsthread.

ich hab kein problem damit, wenn mal der eine oder andere keine zeit oder keinen bock hat. nur muss man sich dann fragen, ob man es einfach so dabei belässt oder sich nicht doch ein wenig darum kümmert, dass wenigstens das nötigste läuft. wenigstens die neuaufnahmen müssen betreut werden.

der abgang von lpd und seine begründung müsste dem einen oder anderen wenigstens einen kleinen denkanstoss geben. warum haut ein guter poster ab ?
mal davon abgesehen, dass ich es auch nicht richtig von lpd finde, wenn er seine probleme zu lösen versucht, in dem er einfach so abhaut, statt vorher mal was zu sagen.
sei es drum. wenn ich das richtig sehe, braucht der rat ein zusätzliches neues mitglied, das erstens qualifiziert genug ist und zweitens auch zeit hat, um den rat zu verstärken.
wie sieht das der rat ?
02.03.2004, 17:53 #377
Lolindir
Beiträge: 2.731

Also im Gildenforum net zu posten heißt ja nicht nicht mitlesen...aber wenn dann im RPG die posts fehlen kann man von leichter Abwesenheit ausgehen so meine Theorie...
02.03.2004, 18:00 #378
Abaddon
Beiträge: 1.783

Ich möcht mir mal für meine Passivität entschuldigen. Ich habs in letzter Zeit etwas schleifen gelassen und nur immer so durchs Forum gehuscht. Dabei ist mir nicht aufgefallen das meine beiden Kollegen auch nicht Aktiv da sind zur Zeit wobei ich bei beiden den Grund nicht weiß.

Sieht aus als sollten wir uns tatsächlich langsam dranmachen den Rat zu erweitern. Dann ist es nicht so schlimm wenn der ein oder andere ausfällt. Das wir jetzt gerade alle 3 Stress haben ist unglücklich
02.03.2004, 18:19 #379
Lolindir
Beiträge: 2.731

hm bin der selben meinung...

Durch Wahl oder entscheidung vom jetzigen rat
02.03.2004, 19:27 #380
Carras
Beiträge: 1.377

Ich würde da jetzt einfach mal einen Vorschlag rausposaunen: Champ.
Champ hat die Sache einmal gut gemacht er wird sie auch ein zweites mal gut machen , pasta!....ähhh...basta!

Wie gesagt ist nur ein Vorschlag falls es wirklich Neuwahlen geben sollte.
02.03.2004, 19:47 #381
Champ
Beiträge: 5.711

keine chance.
ich bin, wenn der rat sich dazu entschliessen sollte, ein weiteres mitglied zu ernennen, und das hat er ja noch nicht, leider viel zu sehr mit anderen dingen beschäftigt, als dass ich es wirklich vernünftig machen könnte.
das heisst, ich könnte der gilde nicht wirklich helfen. man muss sich und den anderen gegenüber da auch ehrlich genug sein.

mir wäre ein neuer (relativ betrachtet) sumpfler viel lieber, als einer der älteren.
02.03.2004, 19:54 #382
Operations
Beiträge: 1.479

aus den wichtigen sachen halt ich mich mal raus.

aber, wieso hat mir niemand gesagt dass das rpg wirklich spaß machen kann? hättet ihr ja auch mal erwähnen können, dann wär ich schon viel früher eingestiegen

@champ
hab schon gesehen, wieso du das gemacht hast. ich will auch ein glas von dem whiskey ;) :D
02.03.2004, 20:38 #383
Ormus
Beiträge: 1.028

wenn champ einen neueren vorschlägt würde ich für Veilyn stimmen. er ist sogut wie immer da und würde das sicher gut machen.
02.03.2004, 21:38 #384
blutfeuer
Beiträge: 5.016

quote:
Zitat von Ormus
Veilyn


ich finde, das ist ein sehr guter vorschlag
02.03.2004, 21:58 #385
doooom
Beiträge: 6.173

Einen vierten Ratler zu haben scheint mir ob der derzeitigen Situation wirklich nicht verkehrt. Genauer gesagt erscheint es mir sogar sehr sinnvoll, da die 3 Ratler ja laut Abaddons aussage allesamt recht gestresst sind. Und auch einen neuen dafür zu nehmen, wäre nicht schlecht, auf jeden Fall sollte es jemand mit ausreichend ziet und motivation dazu sein.
Obwohl, bevor wir und hier zu viele Gedanken darüber machen würde ich gerne mal die Meinung der anderen beiden Ratsmitglieder dazu zu hören.

@opi
Man war das gestern genial, als ich mit lama geredet hab und der eindeutig nix von deiner RPG Anmeldung wusste. :D
Achso, wir sollten champ nochmal 20 minuten mit dir reden lassen, damit du dich für die richtige Gilde entscheidest. ;)
02.03.2004, 22:12 #386
Teufelslama
Beiträge: 2.779

quote:
Zitat von doooom
@opi
Man war das gestern genial, als ich mit lama geredet hab und der eindeutig nix von deiner RPG Anmeldung wusste. :D
Achso, wir sollten champ nochmal 20 minuten mit dir reden lassen, damit du dich für die richtige Gilde entscheidest. ;)




1. ach was, ich hatte jeder Zeit den totalen Durchblick, als ob ihr mich täuschen könntet ^^

2. aber wieso sollte Champ ihn zur Garde schicken? O_o



@großes Topic

Momentan kann der Sumpf sich freuen ein paar recht junge(was RPG Zeit betrifft) User zu haben die aussergewöhnlich engagiert sind, imo eine gute Idee so einen in den Rat zu holen, frischer Wind kann der Gilde nicht schaden.
02.03.2004, 23:06 #387
Ormus
Beiträge: 1.028

an alle schnarchnasen (net bös gemeint)
ich bin auch aktiv und mach viel und da brauch ich jetzt auch hilfe. schaut mal in unser quest forum das geht da alle an und nicht nur Knörx. immerhin bekommt der sumpf das gebiet um den insel tabak dazu und da brauchen wir hilfe wär schon wenn mal jemand mal ideen schreiben könnte.
und noch was der termin STEHT NICHT FEST er soll so gelegt werden das alles davon was haben. es geht jetzt nur um ideen und vorschläge damit das nen klasse quest wird!!!



edit: bitte auf die sachen in der klammer eingehen(quest)
03.03.2004, 00:53 #388
elpede
Beiträge: 708

quote:
Zitat von Champ
der abgang von lpd und seine begründung müsste dem einen oder anderen wenigstens einen kleinen denkanstoss geben. warum haut ein guter poster ab ?


Weil ein guter Poster andere gute Poster braucht, damit er Freude am Rollenspiel hat. Die Gilde wird zur Zeit mehr oder weniger von Neuen am Leben gehalten, während sich die "alten Hasen" rar machen, was Posts betrifft. Ich bin in dem Sinne kein "alter Hase", aber ich verstehe etwas vom Schreiben. Neue hingegen müssen sich erstmal etwas einfinden und brauchen Zeit, um wirklich gut zu werden, und damit sind nicht nur "lange" Posts, sondern auch Dinge wie Kreativität, das Einschätzen der Reaktionen der Mitposter, das Ausreizen von Möglichkeiten und Mitteln u.ä. gemeint.

Hinzu kommt, dass die Gilde sich im Rollenspiel größtenteils abschottet, wenige Sumpfler posten wirklich außerhalb des Sumpfes. Daran hat auch das Sumpffest - dessen eigentliches Ziel es meiner Auffassung nach sein sollte, Kontakte zu knüpfen und den Sumpf aus seiner Isolation zu holen - nichts geändert.

Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, die Gilde zu wechseln, weil viele meiner Kontakte, die ich geknüpft habe, bei den Lee´s zu finden sind. Da ist es nur logisch, dass ich mich dort hinbegebe. Als ich in den Sumpf kam, war es anders, aber viele der Spieler, deretwegen ich in den Sumpf gegangen bin, sind nicht mehr hier. Ich poste aber nunmal spielerabhängig, was dann zwangsläufig dazu führt, dass ich mich entscheiden muss : Posten mit X oder in den Sumpf gehen ? Posten mit Y oder in den Sumpf gehen ? Der Sumpf bleibt dabei auf der Strecke, und ich sehe mich dem leisen Vorwurf ausgesetzt, nichts für die Gilde zu tun.

quote:

mal davon abgesehen, dass ich es auch nicht richtig von lpd finde, wenn er seine probleme zu lösen versucht, in dem er einfach so abhaut, statt vorher mal was zu sagen.



Es ist ein Unterschied, Champ, ob ich Probleme so löse, dass ich zufrieden bin, oder so, dass die Gilde zufrieden ist. Ich habe mich für eine Lösung entschieden, die mich zufrieden stellt, und ich bin der Meinung, dass das genau das Richtige war. Dieses Recht nehme ich mir heraus, das hat jeder.

Der Neuaufbau der Gilde ist lange propagiert worden, aber das Resultat lässt auf sich warten. Warfen Samantha und Angroth ihren Mit-Rat´lern damals mangelndes Interesse an der Gilde, gezeigt durch Abwesenheit sowohl im OT, als auch im Rollenspiel vor, so weiß ich beim besten Willen nicht, wie man das Verhalten des Rates jetzt nennen soll. Der Sumpf ist mittlerweile noch tiefer gesunken, als er es im Herbst tat, und ich bezweifel´ offen gesagt, dass er sich schnell davon erholen wird. Im Gegenteil, er muss wohl noch tiefer sinken, bevor er wirklich neu aufgebaut werden kann.

Erstaunlich ist auch, dass gerade du dich jetzt wieder zu Wort meldest, Champ. Das überrascht mich, denn vor einigen Wochen hast du mir gesagt, dass du mit dem RPG nichts mehr zu tun hast. Das war für mich eine sehr große Enttäuschung, denn du warst derjenige, der mich damals überzeugen konnte, in der Gilde zu bleiben, ehe ich inaktiv wurde, gerade weil du dich trotz der herben Kritik an deiner Person nicht zurückziehen wolltest.

Ich hoffe für die Gilde, dass ihr engagierte Neulinge (Aus meiner Tastatur liest sich das irgendwie sarkastisch) wie zum Beispiel Ormus erhalten bleiben, denn sie sind das, was der Sumpf zum Wiederaufbau braucht. Ormus setzt sich für die Gilde ein, er engagiert sich, er zeigt Kreativität und treibt die Leute an. Manchmal übertreibt er es dabei, aber oft genug hat er Recht, wenn er sich aufregt. Ich finde es traurig, dass er hier so wenig Unterstützung findet, gerade von den "alten Hasen".

Ich habe mir lange überlegt, ob ich ihm aktiv dabei zur Seite stehen soll, aber ich bin nicht ins Rollenspiel gegangen, um eine Gilde aufzubauen und dabei meine persönlichen Ziele und Vorstellungen zurück zu stellen.

Es ist zu einem nicht geringen Teil Ormus, der die Gilde am Leben erhält. Er hat es geschafft, einige Leute um sich zu scharren, die ihm dabei helfen. Eine Clique quasi. Sie kümmert sich um den Nachwuchs, und wenn Ormus seine Einstellung beibehält und nicht eines Tages die Brocken hinwirft, werden er und seine Mitstreiter in ein paar Monaten der Grund dafür sein, dass ich mit einem Zweitaccount in die Gilde zurückkehre.

Ich hätte all das selbstverständlich auch vorher schreiben können, Champ. Dann wäre vielleicht darüber debattiert worden. Aber die Erfahrung aus dem letzten Herbst hat mich gelehrt, dass viel debattiert werden kann, ohne dass sich etwas ändert. Der Sumpf braucht Leute, die etwas tun. Die hat er. Sie werden das schaffen, davon bin ich überzeugt. Aber ich möchte es nicht. Ich bin aber ehrlich genug, das zuzugeben und die Konsequenzen daraus zu ziehen.
03.03.2004, 08:57 #389
Samantha
Beiträge: 12.569

ich möchte mich auch mal zu wort melden, ganz sachlich und bitte ohne dass gleich wieder jemand es als provokation auffasst. der sumpf war lange mein zuhause und ich behaupte ihn ebenfalls recht gut zu kennen.

euer vorhaben, jetzt einen neuen in den rat zu holen der die arbeit macht, während die anderen weiter inaktiv bleiben, ist ein schritt rückwärts. ihr könnt nicht erwarten dass einer die arbeit macht und es so aussieht als wäre alles in ordnung, obwohl es das nicht ist. denn genau das ist damals auch passiert und hat schließlich zur eskalation geführt.
ein rat sollte zusammenarbeiten und die gilde in die richtige richtung leiten, denn ohne einen anwesenden rat treibt sie führerlos durch das rpg geschehen. natürlich muss auch die gilde mitarbeiten, aber ohne jemanden der entscheidungen treffen und neue aufnehmen kann geht es nunmal nicht.

ich kann die vergangenheit nur wie ein mahnschild in die höhe halten, was ihr daraus macht ist natürlich eure sache. aber lasst es euch wenigstens mal durch den kopf gehen. meiner meinung nach kann nur ein aktiver rat (und zwar komplett, damit er handlungsfähig ist) einen weg aus dem abstieg heraus finden.

nehmt euch ein beispiel an den aktiven sumpflern wie zb ormus, die sich wirklich gut engagieren und tatkräftige unterstützung brauchen könnten. ;)
03.03.2004, 11:39 #390
Carras
Beiträge: 1.377

Was ein einfacher Satz alles auslösen kann
Samantha hat recht, es bringt nichts jemand einzelnen in den Rat zu holen der dann die ganze Arbeit machen darf, vorallem nicht wenn es ein Neuling wie ormus oder Veylin ist.
verstehst mich nicht falsch , die beiden und auch beinahe alle anderen Neuen machen sich super,beteiligen sich an der Gilde etc......aber auch ein "alter" Sumpfmember würde damit wohl kaum zurecht kommen.
Soweit meine Meinung , wenn ihr was zu meckern habt lasst es...ähhh.....tut es
03.03.2004, 13:10 #391
Lolindir
Beiträge: 2.731

Bevor es hier durnter und drüber geht wär es mal von Vorteil ernsthafte Vorschläge zum Vorgehen zu fassen und etz net gleich mit namen zu kommen
03.03.2004, 13:12 #392
Ormus
Beiträge: 1.028

Jetzt erstmal die entscheidung.

Rat
4mitglieder?
oder bleiben3



edit: danke das meine leistungen anerkannt werden. das ist ansporn sich weiter für die gilde einzusetzen.
03.03.2004, 14:10 #393
Shadow-of-Death
Beiträge: 1.119

Moin...

Der Sumpf war auch lange Zeit mein zu Hause und wenn es der Schläfer, meine Schreibwut aber vor allem mein Terminkalender zulässt wird er vielleicht irgendwann mal wieder mein zu Hause werden.
Allerdings würde ich mir für diesen Moment dann wünschen das es nich einen Sumpf geben wird zu dem ich zurückkehren will und ohne einen funktionierenden rat, würde so etwas nicht wirklich zu dem Vergnügen werden das das RpG ja eigentlich sein sollte. Ich hoffe der Rat fasst das als den freundlichen Ratschlag auf als der er gemeint ist, denn erstens weiß ich zu wenig über die jetzige Situation und zweitens verstand ich mich zumindest mit Krieger und Abbi früher ziemlich gut.

Mein Rat zu diesem Thema ist prinzipiell das eine Gilde ein Führungsgremium braucht, das die Entscheidungen fällt. Es ist eine Bürde diese Entscheidungslast zu tragen und keine Auszeichnung. Ich habe es selbst gemacht und es braucht sehr viel Zeit dieser Aufgabe gerecht zu werden, daher sollte jeder Ratler, der keine Zeit hat dies einfach sagen. Niemand würde jemandem Vorwürfe machen, nur weil er wegen Zeitmangel oder allgemeiner Lustlosigkeit zurücktreten will und wer es doch macht soll doch bitte zu mir kommen, dem entsprechenden würde ich schon die Hölle heiß machen...

Wenn also einer der Ratler keine Zeit hat, soll er einfach zurücktreten und fertig. Dann kommt ein Neuer und alle sind wieder happy. Allerdings würde ich die momentane Konfiguration von drei Leuten beibehalten denn diese eignet sich perfekt für Entscheidungen und mehr oder weniger wäre nur hinderlich. Wie gesagt es ist keine Schande von diesem Posten zurückzutreten und auch ohne das man ein Ratler ist kann man sich ja trotzdem für den Sumpf angagieren...

Möge der Schläfer euch erleuchten
Shadak, ehemaliger Hoher Templer und Ratsmitglied
03.03.2004, 15:26 #394
Carras
Beiträge: 1.377

Soso der Shadak, wer hat dich Kampflätzchen denn aus deinem Käfig gelassen? :D
Erstmal: Schön dass du mal wieder vorbeischaust, ich hoffe du kehrst bald aktiv zurück.
Du hast mir einen Kampf versprochen ;)

Was die Ratsangelegenheit angeht stimme ich dem Herrn "Ichschlagerstzuundfragedann" zu.
Ohne funktionierenden Rat ist eine Gilde ziemlich hilflos
03.03.2004, 15:42 #395
Lolindir
Beiträge: 2.731

WEn meinst du mit "Ichschlagerstzuundfragedann"?
03.03.2004, 15:42 #396
meditate
Beiträge: 6.868

ein rat von drei leuten ist sehr wahrscheinlich zu klein. wir hatten das im zux ja auch. wenn dann einer fehlt, machen die anderen, was sie wollen. vier leute sind schon ideal, obwohl ich mir nach wie vor wünsche, dass der sumpf weiter ne monarchie bleibt. wir haben doch so viele demokratisch gewählte lager, macht ihr es doch einfach anders.

außerdem kann ein lager ne zeitlang auch ohne rat funktionieren. der zux hatte mal über lange zeit keinen funtionierenden rat und wir mitglieder haben einfach weitergemacht, als wäre nix geschehn. das geht durchaus. es muss sich nur einer hinstellen und sagen, dass er das jetzt so und so macht. wenn es nicht im widerspruch zu allgemeinen regeln steht, dann ist das absolut ok.

wenn der rat derzeit nicht da ist, dann nimmt eben ein anderer die neuen mitglieder auf. wenn eine beförderung nicht warten kann, dann macht es eben ein anderer. wer soll sich denn beschweren, wenn der rat die sachen nicht mal liest?

malar und abaddon waren gestern und heute beide im netz. ich seh aber keinen post zu der problematik. macht euer ding einfach mal.

was mit krieger los ist, kann ich nicht sagen. er hat sich nicht gemeldet und ist schon überfällig. nehmen wir mal an, der inet-anschluss ist kaputt.

dann muss es auch ohne ihn gehn.
03.03.2004, 15:46 #397
Lolindir
Beiträge: 2.731

@medi: Abaddon war auch nur stückchenweise on und hat sich oben eigentlich schon geäussert...

Was feststeht: Wir müssen schwung in den Laden bringen...
03.03.2004, 18:36 #398
Carras
Beiträge: 1.377

Ich meinte Shadow@Legolas

Auch Medi stimme ich zu , ein dreier Rat kann unter Umständen zu klein sein.
Deswegen würde ich vorschlagen ==>2<== neue Ratsmitglieder auszuwählen. Bei 4 Ratsmitgliedern besteht die Möglichkeit das bei Entscheidungen ein Unentschieden entsteht.
03.03.2004, 19:51 #399
Ormus
Beiträge: 1.028

Auch vorschläge WER das machen sollte?
03.03.2004, 19:56 #400
hundder
Beiträge: 2.020

Vorsorglich geschlossen, macht doch wer ein neuen Thread auf :)

Erwachet.
Seite 16 von 16 « Erste 12  13  14  15  16