World of Gothic Archiv > Editing
Einige Fragen...
Seite 1 von 1  1 
02.01.2004, 20:36 #1
Stan2k4
Beiträge: 7
Einige Fragen...
Abend,

ich bin ziemlicher Neuling im Modding und habe keine Ahnung wie/womit/etc. mann eine Mod (für Gothic) erstellt. Deshalb habe ich einige Fragen (ich habe schon mit der Suchmaschine einige Threads entdeckt aber keiner hat mir so richtig weitergeholfen; auch das FAQ bringt mir wenig, daher der neue Thread!):

1. Was brauche ich alles zum Erstellen von Mods für Gothic? (Ich war schon im Downloadbereich, weiß aber nicht so richtig womit ich anfangen soll...)

2. Wie benutze ich diese Programme jetzt richtig? Ausführliche Beschreibung wäre nett. Womit soll ich anfangen (vielleicht als eine Art Training als Anfänger?)?

3. Brauche ich um eine Gothic-Mod zu erstellen "echte" Grafikprogramme oder reichen die kostenlosen, hier verfügbaren Tools aus (ich will keine neuen Figuren, Schwerter, etc. entwerfen!)?

4. Ich habe schon etwas von "Scripten" und "Programmiersprache" gehört. Was genau sind Scripts und welche Programmiersprache muss ich mindestens können um für G. modden zu können?

5. Ich habe schon erste Ideen für eine Mod und ich weiß auch wie ich es in etwa umsetzten würde. Braucht man um die Farbe einer schon im Orginalspiel existenten Rüstung zu ändern irgendein bestimmtes Programm (ich habe KEIN Grafikbearbeitungsprogramm - nur Paint aber das ist etwas... schlecht!)?
Außerdem ist es schwer die Namen/Auswirkungen (z.B. bei Amuletten -> Steigerung von Attributen) zu ändern oder auf ursprüngliche Models zu übertragen?
Wie schwer ist es Dialoge neu zu programmieren, bzw. neue Dialoge in alte NPCs einzufügen?

6. Braucht man, um solche Sachen (wie in 5. genannt) umzusetzen neue Software oder reichen die kostenlos verfügbaren?
Welche Programmiersprache wäre nötig um das umzusetzen?

7. Wie sieht es eigentlich rechtlich mit dem Modden aus? Gibt es irgendwelche Grenzen (beim Orginalspiel), die mann nicht überschreiten darf (z.B. Copyright?)?

DANKE schonmal im Vorraus!
02.01.2004, 21:08 #2
Makador
Beiträge: 431

1. Lad dir das Development Kit runter und installier das entsprechende Playerkit.
2. Entweder Dokumentation im Dev Kit lesen oder dem Link unter dem Bild in meiner Sig folgen (zum Editing Wiki)
3. Kommt drauf an was du machen willst. Neue Texturen werden dir z.B. nicht mit Paint gelingen, da du die Dateien nicht mal als .tgas speicher kannst.
4. Scripts sind wie du schon selber sagst Sprachen. Die Sprachen mit denen man dem Programm hier auf Grundlage der Engine sagt, was es wann/wie/wo tun soll. Können musst doch noch garnichts, aber du musst dich auf jeden Fall einarbeiten. Gothic verwendetet Daedalus, dass ziemlich C++ ähnelt. Einige C++ Tutorials sollte man vielleicht machen um die Programmiergrundlagen zu verstehen.
5. Ja du brauchst ein Grafikprogramm. Der Rest ist nach etwas Einarbeitung relativ simpel.
6. Ein normaler Editor reicht zum skripten. Willst du texturieren brauchst du ein besseres Grafikprogramm und um neue Waffen, Monster usw. zu erstellen (also die Modelle dafür) brauchst du ein 3D-Programm wie 3d Studio Max.
7. kA genau.
02.01.2004, 21:16 #3
Stan2k4
Beiträge: 7

Nochmal DANKE für die Antworten!

Hier sind noch 2 Fragen von mir:

1. Kann man eigentlich einfach aus dem nichts heraus im Editor Häuser (wie die vom Alten Lager) oder Holzbänke, Truhen, Labortische, etc. erschaffen? Ist das schwer?

2. Wie viel kostet denn ein gutes Grafikprogramm? Und welchst kann man mir empfehlen?
02.01.2004, 21:20 #4
Makador
Beiträge: 431

1. Jo die schon vorhandenen Vobs kannst du im Spacer ganz einfach einfügen (wird auch in der Dokumentation erklärt).
2. Empfehlen kann ich Photoshop, kA wie teuer das momentan genau ist, aber es tut sicher auch ein günstigeres:
http://www.adobe.de/products/tryado....html#photoshop
Hier gibts eine Testversion, kannst aber nicht speichern.
05.01.2004, 18:17 #5
QireX
Beiträge: 204
Fragen
Bin zwar ein bissel spät aber bei dem speicher problem gibts n Trick
Drücke einfach auf deiner Tastatur ::: Druck ::: und geh dann in Paint einfügen.
Aber ich glaub du weist schon was ich meine ;)
05.01.2004, 21:09 #6
alpha32d
Beiträge: 416

Tist, die genialen Arbeiter von Adobe.
06.01.2004, 14:31 #7
Cool Moe Di
Beiträge: 120

Also ich kann als Grafikprogramm GIMP (www.gimp.org) empfehlen, wenn man sich an die Oberfläche gewöhnt und eingearbeitet hat, ist es ein sehr leistungsfähiges Programm...und dazu ist es Freeware/Open Source.
Seite 1 von 1  1