World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Adanos ein Versager?
Seite 1 von 2  1  2 
07.01.2004, 09:52 #1
James Bond
Beiträge: 2.040
Adanos ein Versager?
Adanos ist ja eigentlich dazu da, um dafür zu sorgen, dass weder Beliar, noch Innos zu mächtig wird.
Nun vernichtet der Held in G1 Beliars Avatar auf Erden, den Schläfer.

Beliar erholt sich und schickt nun den untoten Drachen.
Der Held, der für die Seite Innos' kämpft vernichtet auch ihn.
Vatras, als Wassermagier, kommt sogar mit, und ist froh als das Viech getötet wurde.

Im Addon helfen sogar alle Wassermagier dabei, ein Instrument Beliars zu vernichten, oder unschädlich zu machen.

Und jedes Mal sind die Wassermagier froh, als Beliars Macht vernichtete wurde.

Wie kann also ein Gleichgewicht zwischen Innos und Beliar entstehen, wenn der Gleichgewichtsverantwortliche (Adanos) ständig dabei hilft, den einen zu vernichten?
07.01.2004, 09:59 #2
Der Weise User
Beiträge: 878

es ist ja nich adanos, der für innos kämpft, sondern die wassermagier. aber du hast schon recht, ein gleichgewicht kann nur entstehen, wenn einer vernichtet und dadurch beide verbannt werden.
07.01.2004, 10:02 #3
James Bond
Beiträge: 2.040

Nun nehme ich aber an, dass die Wassermagier den Glauben, oder viel mehr, die Ideologie Adanos' vertreten und auch danach handeln.
07.01.2004, 10:13 #4
Der Weise User
Beiträge: 878

hast du als feuermagier oder paladin jemals die ideologie innos vertreten?
07.01.2004, 10:24 #5
KloXXL
Beiträge: 485
Wie wär's damit:
Beliars Schergen sind kurz davor die Anhänger von Innos zu vernichten. Und die Wassermagier versuchen Beliar zurückzudrängen, sodass wieder gleichgewicht herrscht.
07.01.2004, 11:19 #6
James Bond
Beiträge: 2.040

quote:
hast du als feuermagier oder paladin jemals die ideologie innos vertreten?

Ich habe Beliars Macht angegriffen, wie Innos es vermutlich will.

quote:
Beliars Schergen sind kurz davor die Anhänger von Innos zu vernichten. Und die Wassermagier versuchen Beliar zurückzudrängen, sodass wieder gleichgewicht herrscht.

Aber wenn man Beliars Erwählte vernichtet, entsteht doch ein Übergewicht auf der Seite Innos'.
07.01.2004, 11:39 #7
Graviton XQ
Beiträge: 566

korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber war es denn nicht so das der Schläfer erst von Cor Calom "beschwört" werden musste? das heißt doch das davor gleichgewicht geherrscht hat, aber mit auftreten des schläfers wurde die Beliar-fraktion zu stark!
dasselbe gilt für den untoten drachen bzw eigentlich alle drachen und das restliche viehzeugs.
Karras oder wer das noch gleich war, sagt doch in der bibliothekl auch was davon das die sphären momentan für dämonen durchlässig wären...
07.01.2004, 12:12 #8
Der Weise User
Beiträge: 878

ich korrigiere dich: der schläfer wurde vor urzeiten von 5 ork-schamanen beschworen und cor kalom hat ihn nur erweckt.
07.01.2004, 12:20 #9
König Rhobar II
Beiträge: 639

quote:
Karras oder wer das noch gleich war, sagt doch in der bibliothekl auch was davon das die sphären momentan für dämonen durchlässig wären...


ne, das war der andere (Namen vergessen). Er sagt, dass das Gefüge zwischen den Welten im Moment sehr dünn ist, sodass Dämonen leicht in diese Welt gelangen können.

Der Schläfer wurde zwar von den 5 (inzwischen (Un)toten) Schamanen beschworen, aber er hat gschlafen und war dehalb keine Bedrohung. Erst als Cor Kalom ihn geweckt hat, war das Gelichgewicht nicht mehr da.
07.01.2004, 12:28 #10
Graviton XQ
Beiträge: 566

quote:
Der Schläfer wurde zwar von den 5 (inzwischen (Un)toten) Schamanen beschworen, aber er hat gschlafen und war dehalb keine Bedrohung. Erst als Cor Kalom ihn geweckt hat, war das Gelichgewicht nicht mehr da.

genau so hab ichs gemeint. ob beschworen oder aufgeweckt: der schläfer war davor inaktiv, basta:D
07.01.2004, 12:32 #11
Der Weise User
Beiträge: 878

naja, ganz inaktiv war er nicht, er schenkte seinen untertanen visionen und gab ihnen die gabe der magie;) und außerdem haben nyras und baal lukor unter seinem einfluss den verstand verloren
07.01.2004, 12:43 #12
König Rhobar II
Beiträge: 639

die Visionen hatten sie doch, wenn ich mich richtig erinnere, nach übermäßigem Konsum von Sumpfkraut. hmm, wo könnten denn nun die Visionen herkommen?:D ;)
Irgendwo in Gothic 1 wurde das auch gesagt.

Warum die alle Gaga wurden...
Vielleicht, weil sie zu viel geraucht haben.

Und was die Magie betrifft: Sie konnten die Macht des Schläfers sicherlich auch anzapfen während er geschlafen hat
07.01.2004, 12:55 #13
KloXXL
Beiträge: 485

quote:
Zitat von König Rhobar II


ne, das war der andere (Namen vergessen). Er sagt, dass das Gefüge zwischen den Welten im Moment sehr dünn ist, sodass Dämonen leicht in diese Welt gelangen können.



Hyglas heißt der.

Ich muss Graviton (ausnahmsweise :D ) zustimmen: Die Wassermagier ergreifen für die Seite Partei, die zurzeit schwächer ist, und das ist ganz klar die von Innos, die von den Orks überrannt, von den Suchenden übernommen und von den Drachen noch völlig fertiggemacht wird! Ob der Schläfer beschworen oder aufgeweckt wurde kommt irgendwie aufs gleiche raus, oder?
07.01.2004, 13:40 #14
starvin_marvin
Beiträge: 643

Die Frage ist doch: Wie können die Wassermagier überhaupt für Gleichgewicht sorgen, wenn nicht, indem sie für einen Seite, nämlich die, die gerade mal schwächer ist, Partei ergreifen?
Ich vermute mal, dass die Wassermagier bis zu dem Zeitpunkt inaktiv waren, bis die Orks die Menschen angegriffen haben, aber dann eben zusammen mit den Dienern Innos zusammenarbeiteten.
Ich frage mich nur, was die Wassermagier machen würden, wenn nun eine Wendung im Krieg einträte und die Menschen zu stark würden? Ein Krieg zwischen Feuer- und Wassermagiern?
07.01.2004, 14:13 #15
Der Weise User
Beiträge: 878

schon klar, aber irgendwie ist adanos der große loser unter den göttern. er hat keinen erwählten und keine richtige armee. die einzigen, die ihm folgen sind die wenigen wassermagier und der lächerliche ring des wassers.
07.01.2004, 15:39 #16
Sezer
Beiträge: 988

quote:
Zitat von starvin_marvin
Die Frage ist doch: Wie können die Wassermagier überhaupt für Gleichgewicht sorgen, wenn nicht, indem sie für einen Seite, nämlich die, die gerade mal schwächer ist, Partei ergreifen?
Ich vermute mal, dass die Wassermagier bis zu dem Zeitpunkt inaktiv waren, bis die Orks die Menschen angegriffen haben, aber dann eben zusammen mit den Dienern Innos zusammenarbeiteten.
Ich frage mich nur, was die Wassermagier machen würden, wenn nun eine Wendung im Krieg einträte und die Menschen zu stark würden? Ein Krieg zwischen Feuer- und Wassermagiern?



Genau das interessiert mich auch mal. Was wäre wenn es zu wenig böses gibt?
Sind die Wassermagier dann auf Beliars Seite?
Oder greifen die erst nur dann ein, wenn die Macht Beliars zu stark ist? Irgendwo ist das schon komisch.
07.01.2004, 16:47 #17
KloXXL
Beiträge: 485
Achtung, Spoiler
Pyrokar erzählt doch dass der nördliche und westliche Beliar tempel vor 40 jahren zerstört wurde. "Die feindlichen Horden hatten der Überzahl und dem Heldenmut der Ritter und Paladine nichts entgegenzusetzten". Da waren Innos Leute Übermächtig! Die anderen Tempel sind dann plötzlich verschwunden! Die Hallen von Irdorath sind eine Insel und Adanos hat die Macht über das Meer. Ich vermute mal dass er sich nicht offen gegen Innos gestellt hat sondern die beiden anderen Tempel einfach im Meer hat versinken lassen um zu verhindern dass die Paladine Beliar entgültig besiegen!
07.01.2004, 16:55 #18
James Bond
Beiträge: 2.040

Ach, und jetzt, da Beliar wieder einen erwählten hat, taucht die Insel wieder aus Adanos' Meer auf, damit der Held ihn vernichten kann?
07.01.2004, 17:04 #19
Kingius
Beiträge: 474

das ist doch ganz einfach ,auf innos seite stehen gerade mal die menschen ,auf beliars drachen ,orks echsenmenschen ,dämonen etc. da ist ja schon ein ungleichgewicht ,jetzt ist nach dem tot des schläfers alles ins minental gekommen und deswegen noch stärker ,also muss adanos ja den menschen helfen ;) avatare des bösen gibt es ja auch genug: schläfer ,raven ,der untote drache ... da kann man ruhig 2-3 töten :)
07.01.2004, 17:09 #20
Netbek
Beiträge: 172

Adanos ist doch n Widerspruch.
Wieso sollte das Gute(Innos) nich überwiegen?
Anders forumuliert:
Ist es schlecht(böse) wenn das gute überwiegt?

In Gothic scheissen doch die Magier auf die Götter, besonders Xardas und der Held.
Beide benutzen die dunkle Magie Beliars, dennoch haben sie nicht vor die Menschheit zu vernichten.
Oder habt ihr etwa je mit der Todeswelle die Stadt ausgerottet, was Riesenspass macht :)

btw
quote:
ich korrigiere dich: der schläfer wurde vor urzeiten von 5 ork-schamanen beschworen und cor kalom hat ihn nur erweckt.


Das konntest du gar nicht wissen, denn du warst dann schon tot. :)
07.01.2004, 17:29 #21
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

quote:
Anders forumuliert:
Ist es schlecht(böse) wenn das gute überwiegt?


Nach der Adanos theorie ja, denn es soll ja Gleichgewicht herrschen, da ist es völlig egal ob Gut oder Böse grad mächtiger sind, wenn eines Überhand nimmt muss es zurückgedrängt werden.
Klar, nach dem normalen Menschenverständnis ist es das Beste, wenn nur Gutes herrscht, aber eben nicht nach Adanos.

quote:
In Gothic scheissen doch die Magier auf die Götter, besonders Xardas und der Held.


Jein.
Xardas nutzt Beliars Macht, das stimmt, aber der Held die Macht von Innos, nicht von Beliar. (oder haste den Held schon mal bei nem dunklen Ritual erwischt?;) )
Aber imo sind das nur die beiden, die auf die Magier "scheissen", denn Vatras labert ja z.B. den ganzen Tag von Adanos und Pyrokar und Kollegen sind nicht gerade ungläubig
07.01.2004, 22:25 #22
Netbek
Beiträge: 172

quote:
(oder haste den Held schon mal bei nem dunklen Ritual erwischt? )

Nicht direkt, aber die Todeswelle ist eine Waffe Beliars(jedenfalls in G1).Wie das mit der Todeswelle in G2 ist weiss ich gar nicht mehr genau, ob das ne Innos-Waffe ist. Und was ist mit der Klaue Beliars die der Feind benutzt. Normal ist, dass die Wassermagier offen sind für alle Arten von Waffen.
Aber verlieren in G1 oder G2 mal die Feuermagier ein Wort darüber?
08.01.2004, 11:48 #23
Der Weise User
Beiträge: 878

quote:
Das konntest du gar nicht wissen, denn du warst dann schon tot.

was meinst du damit?
in g1 wurde noch nicht so viel von den göttern geschwafelt und der held hat die macht beliars genutzt um den schläfer zu besiegen: beschwörungsrollen, todeshauch, todeswelle.
08.01.2004, 11:59 #24
James Bond
Beiträge: 2.040

quote:
was meinst du damit?

Als man von Kaloms Erweckung erfährt, ist Y'Berion (also du) schon tot. Das meint er damit ;)
08.01.2004, 13:48 #25
KloXXL
Beiträge: 485

quote:
Zitat von James Bond
Ach, und jetzt, da Beliar wieder einen erwählten hat, taucht die Insel wieder aus Adanos' Meer auf, damit der Held ihn vernichten kann?



Jetzt ist Beliar übermächtig, also versteckt Adanos den Tempel nicht mehr, damit der Tempel wieder angreifbar wird! Denn der Fell des Tempels versetzt Beliar einen ziemlichen Schlag!
Seite 1 von 2  1  2