World of Gothic Archiv > Editing
2 Fragen zu Spacer
Seite 1 von 1  1 
08.01.2004, 16:01 #1
QireX
Beiträge: 204
2 Fragen zu Spacer
Ich hab mal 2 Fragen
1. Wenn ich büsche anwähle kann ich die verschieben aber keine bäume wie verscheibe ich Bäume oder kisten?


2. Wie kann ich meine Meshes einfügen oder auch Vobs die schon gothic benutzt hat

Und ich hab die Worlds ZEN datei verändert also am anfang die bäume und kisten verschoben aber wo ich das dann gespeichert habe und den Gothic_Starter benutzt habe hat sich nichts verändert
08.01.2004, 17:17 #2
AndiNo
Beiträge: 50

1.Bei Gothic sind Bäume sehr oft fest im Levelmesh integriert. Da müsste man dann mit 3DS MAX ran. Wahrscheinlich ist das mit einigen Kisten genauso, bin aber nicht sicher.

2.Soweit ich weiss musst du jeden VOB neu bauen. Wenn du dann einen VOB erstellt hast, musst du dem VOB ein Visual mit deiner 3DS, ASC oder ZEN Datei geben. Dann musst du auf Apply klicken, sonst gehen alle Änderungen verloren.

3.Ich geh mal davon aus, dass du die SURFACE.ZEN meinst. Du musst im Gothic Starter die Option "process physical files on disk first" anwählen. Die ist hinter dem Kästchen MOD Development versteckt. Wenn es dann immer noch nicht geht, muss du wahrscheinlich die SURFACE.ZEN aus dem Ordner "DATAWorlds" nach "DATAWorlds_work" verschieben. Oder wahr es andersrum??? Probier beides mal aus.;)
09.01.2004, 09:26 #3
HornOx
Beiträge: 1.458

zu 1.: http://wiki.devmode.de/Tutorials/Ei...eht#verschieben
zu 2.: http://wiki.devmode.de/Tutorials/Ei...vel+entsteht#q6
09.01.2004, 21:44 #4
QireX
Beiträge: 204

Also das mit den VOB's hab ich bei der Doku nachgeschaut und aussprobiert.
Ich weis schon wie man verschiebt aber bei großen gegenständen funktioniert das nicht!

Noch eine Frage, wie mache ich Wasser in mein Level?
Ich hab ne Map mit Milkshape erstellt. Bevor alle sagen das geht nicht:



Die Map ist nur noch nicht richtig scaliert wo der held steht ist eigendlich ein großer Wald :D



Und hier nochmal aus Milky



So jetzt nochmal zur frage muss ich das in Milky machen oder im Spacer.
Wenn im Spacer dann wie?
Wenn in Milkshape dann wie?
Wenn ihr das nicht wisst, wie macht man es in 3dsm ???

GROßES thx schonmal :D
09.01.2004, 21:57 #5
Makador
Beiträge: 431

quote:
Ich weis schon wie man verschiebt aber bei großen gegenständen funktioniert das nicht!


Bei großen Gegenständen ist im Gegensatz zu Büschen die Kollisionsabfrage aktiviert und da diese meistens ein Stück im Boden stehen, kannst du sie nicht bewegen. Musst erst die Abfrage bei jedem einzelnen größeren Objekt ausstellen.

Ich glaub du musst in Milk die Fläche erstellen, die das Wasser darstellen soll und durch die passende Textur, die du im Spacer vergibst, wir des dann als Wasser erkannt. Kann aber auch total falsch sein, weil ich es noch nie ausprobiert habe.
10.01.2004, 09:10 #6
sascha2k4
Beiträge: 123

@Wasser:

Um Wasser zu erstellen muss man in Milkshape/3dsm da wo die Wasseroberfläche sein muss Flächen erstellen (is ja klar)und zwar mit oberfläche oben und unten dem Weist man dann im Spacer eine Textur zu die die Eigenschaft Wasser hat (auch von unten) und man sollte funktionierendes Wasser haben.

greetz, Sascha2k4
10.01.2004, 13:15 #7
QireX
Beiträge: 204

Erklär das bitte ausfürlicher mit diesen Flächen :)
und könntest du auch ein oder zwei pics zeigen
12.01.2004, 10:34 #8
HornOx
Beiträge: 1.458

Am einfachsten kannst du wasser mit der Materialbibliothek erstellen. Installieren, im Spacer den Materialnamen einer passenden Wasserfläche raussuchen, die entsprechenden Polygone(Wasser und Portale brauchen eine rückseiten, also deckungsgleich mit entgegengesetzter Normalen) in Milkshape/3ds/Spacer mit einem Material mit dem rausgesuchten Materialnamen texturieren und beim nächsten kompilieren im Spacer hast du Wasser.
Die Wasserpolygone solltest du nicht allzu groß machen, sonst kann es sein das der Held beim schwimmen auf den Meeresboden fällt.
quote:
Ich hab ne Map mit Milkshape erstellt.
Funktioniert wegen der begrenzen Polygonzahl und Übersichtlichkeit nur mit kleinen Leveln. Wenn du größere erstellen willst mußt du sie mit 3ds erstellen oder aus vielen kleinen Milkshapeleveln im Spacer zusammenpuzzeln.
Seite 1 von 1  1