World of Gothic Archiv > Editing
3ds max 6 und gothic
Seite 1 von 1  1 
12.01.2004, 14:01 #1
TheFish
Beiträge: 116
3ds max 6 und gothic
Hi!
Hab mich entschlossen mal der Gothic Mod- und Mapping-Community beizutreten und mir mal alles so zusammengesucht was ich brauche. Jetzt stehe ich allerdings vor einem kleinen Problem, sobald es an 3D Studio Max geht. Ich habe bei mir die Version 6, und anscheinend funktionieren die beigelegten 3ds-import bzw export Plugins nicht damit.
Frage: Brauche ich unbedingt 3ds max 3 (das in einer der dokus erwähnt ist) oder kann ich das irgendwie doch mit meiner 6-er version hinbekommen?

/edit:
Laut dem, was ich nach einigem Suchen noch so ausgegraben habe, gibt es wohl keine exporter für 3dsmax 5 und 6. Nun, da ich das *piep*-Teil von Version 3 nirgends finden kann, muss ich wohl auf Milkshape zurückgreifen. Dafür muss ich dann aber wissen wo ich die Ex- und Importer für Milkshape finde...
*fluch*
12.01.2004, 15:19 #2
Mudfreak
Beiträge: 446

Also. Du brauchst nicht die Version 3.* sondern die Version 4.2.
Ich glaub die brauchst ned unbedingt im oder exporter. 3ds Files kannst ja sowieso exportieren und importieren weiss ich ned ob du das unbedingt musst. Auf jedenfall kenn ich einen der nimmt 6.0 zum Modden her.
12.01.2004, 15:36 #3
HornOx
Beiträge: 1.458

quote:
Laut dem, was ich nach einigem Suchen noch so ausgegraben habe, gibt es wohl keine exporter für 3dsmax 5 und 6.
Such mal da:
http://forum.gamesweb.com/forums/sh...637#post3072637
12.01.2004, 16:45 #4
alpha32d
Beiträge: 416

quote:
Auf jedenfall kenn ich einen der nimmt 6.0 zum Modden her.
^^ Hi Mudfreak ^^, und ich kann ohne Probs 3ds für Gothic exportieren, aber 3ds impotieren und ASC Expotieren geht nicht, wegen den plugs. Manche 3ds konnte ich aber impotieren, aber ich bin mir nicht mehr sicher. Ich hab glaub mal was mit denen gemacht.
12.01.2004, 17:22 #5
TheFish
Beiträge: 116

EXportiren geht bei dir also mit 3dsmax 6?
Verwendest du dann einfach die 3ds-export dle von discreet?
12.01.2004, 17:34 #6
alpha32d
Beiträge: 416

Jep
13.01.2004, 15:20 #7
TheFish
Beiträge: 116

Tatsache! Funktioniert. Den ersten Teil vom Outdoor-Tutorial hab ich schnell mal gemacht. Beim Portal kriege ich allerdings ein Problem. Liegt an meiner Unkenntnis von 3ds max. (Siehe anderer Thread von mir)
13.01.2004, 21:24 #8
TheFish
Beiträge: 116
Mist!
Ah! Halt! Stop! Funktioniert doch nicht ganz!!
Der 3ds-Exporter, der bei meinem Max dabei ist, kürzt beim Export die Namen der Texturen, was zur Folge hat, dass ich alle Texturen, die ich verwende, nochmal extra als .tex mit kurzem Namen abspeichern muß, damit sie auch nacher gefunden werden. (obwohl sie schon von Anfang an bei Gothic dabei sind)

Gibts nicht irgendwie eine Möglichkeit zu verhindern, dass 3D Studio Max beim Exportieren die Dateinamen der Material-Diffuse-Map ändert?
13.01.2004, 22:42 #9
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

Ne, darin lieg aber auch der ganze unterschied zwischen den original Ex-/Importern und denen die von PB sind.

Man könnte also Problemlos mit 3DSM6 Level und andere Meshes für Gothic erstellen, vorrausgesetzt man nimmt entweder keine Texturen deren Dateiname länger als 8.3 Zeichen lang ist, oder man ändert die Materialeigenschaften später im Spacer wieder auf die richtigen Dateinamen...
Beides nicht unbedingt komfortabel ;)
14.01.2004, 14:00 #10
TheFish
Beiträge: 116

ahso... dann wird mir diesbezüglich einiges klar
Seite 1 von 1  1