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3ds hilfe
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13.01.2004, 15:17 #1
TheFish
Beiträge: 116
3ds hilfe
Ich habe ein ziemlich kleines 3ds max-internes Problem. Ich gebe zu, dass ich mich mit dem Programm noch nicht soo beschäftigt habe, sondern nur die grundlegenden Funktionen mit Hilfe des Internets und einem Buch erlernt habe, aber ich dachte, dass es für einen Anfang schon reichen könnte.
Da ich aber im "Ein Outdoor-Level entsteht"-Tutorial für Gothic auf mein Problem stoße, denke ich, dass diese 3ds-max bezügliche Frage doch ganz gut in dieses Forum passt.

Bis zu dieser Stelle gings in paar Minuten ja ganz glatt, aber jetzt kapier ich einfach nicht wie ich das mit 3ds max hinkriegen soll:



Klar, extrude angewand und der Klotz ist schonmal da, aber wie bekomme ich jetzt die vier Vertices für die Tür in diesen Klotz hinein? Im Tutorial steht nur "Divide Edge und dann verschieben von Vertices". Aber was ist/wie geht "Divide Edge"?
13.01.2004, 18:24 #2
Makador
Beiträge: 431

Man öffne die Hilfefunktion, man suche nach "Divide Edge" und schon bei 3d Studio Max 4 findet sich unter Editable Mesh oder Editable Poly (je nachdem, was du benutzt die Erklärung).
13.01.2004, 18:51 #3
TheFish
Beiträge: 116

jop, auf diese Idee kam meine Wenigkeit auch schon. Mein Problem liegt vielmehr darin, mit den neuen Punkten irgendwie eine Tür-Form zu erstellen, ohne das ganze Objekt zu zerstören o_O
13.01.2004, 22:58 #4
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

Naja, das it halt feinarbeit...kann man schlecht erklären.

Am besten du machst Divide Edge an der Ober- und Unterkante des
Würfels etwa an der stelle wo deine Tür später hin soll.

code\:

Seite des Klotzes an die mal eine Türöffnung soll:

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Divide Edges an den stellen anwenden wo die Punkte sind:

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----.--.--------

Dann mit Turn Edges die Kannten der Polys solange bearbeiten/flippen
bis man schonmal grob die Tür erkennen kann und an den späteren
Kanten der Tür Edges liegen:
(Also das ganze so bearbeiten dass keine Polys mehr irgendwie quer
über die geplante tür gehen - Dafür musst du dir natürlich die
Edges/Kanten der Polys auch anzeigen lassen *g*)


----.--.--------
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----.--.--------

Jetzt an den entstandenen Kanten der Tür jeweils an der Oberseite
wieder durch Divide Edge ein Vertex einfügen. Schließlich soll die
Tür ja nicht komplett vom Boden bis zur Decke gehen ;)


----.--.--------
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----.--.--------

Dann wieder das Spiel mit dem Verändern der Kanten bis sie dort
sitzen wo sie sollen und man hat eine Wundertolle Viereckige Fläche
die man Extruieren kann.




Hoffe das hilft dir irgendwie.
14.01.2004, 14:03 #5
TheFish
Beiträge: 116

ja das hilft mir irgendwie ;)
langsam, nach einigem rumprobieren, verstehe ich langsam die ganze blöde vertex- edge- und polygonbearbeitung von 3D studio.
Worldcraft war da irgendwie bequemer
19.01.2004, 02:45 #6
PropheT
Beiträge: 3.117

du hast max 6?
ab version 5 gibts unter editable poly/polygon..., die "inset" funktion. danach mußt du die eckpunkte nur noch richtig hinschieben.
geht damit imo um einiges schneller und unkomplizierter, als noch in den alten versionen.;) :)
19.01.2004, 16:36 #7
MarGon
Beiträge: 121

@Dr.Wieselkopp deine methote währ poly verschwendung :P
wenn du das ganze mit den cut tool beschrieben hättest währ das die einfachste methote gewesen es einen anfänger bei zu bringen ^^

wenn mandie polys sparen will die bei dieser methote verlohren gehen schiebt man die 2vertexe über der tür .. die da total unnütz sind einfach an die seite zu einen andren vertex ... die 3 vertexe macht ihr dan zu einen vertex indem ihr alle drei selectiert und dan im rechten menue etwas weiter unten "collapse" oder sowas ähnliches drückt....

btw: 111 posts o/ .. ... o// ... o ..o/
19.01.2004, 16:48 #8
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

Klar wäre meine Methode nicht die beste und Poly sparenste. Aber er wollte ja das Tutorial nochmal erläutert haben.

Ausserdem gibt es noch den Optimize Filter um Poly verschwendung vorzubeugen. ;)
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