World of Gothic Archiv
> Editing 3ds hilfe |
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13.01.2004, 15:17 | #1 | ||
TheFish Beiträge: 116 |
3ds hilfe
Ich habe ein ziemlich kleines 3ds max-internes Problem. Ich gebe zu, dass ich mich mit dem Programm noch nicht soo beschäftigt habe, sondern nur die grundlegenden Funktionen mit Hilfe des Internets und einem Buch erlernt habe, aber ich dachte, dass es für einen Anfang schon reichen könnte. Da ich aber im "Ein Outdoor-Level entsteht"-Tutorial für Gothic auf mein Problem stoße, denke ich, dass diese 3ds-max bezügliche Frage doch ganz gut in dieses Forum passt. Bis zu dieser Stelle gings in paar Minuten ja ganz glatt, aber jetzt kapier ich einfach nicht wie ich das mit 3ds max hinkriegen soll: Klar, extrude angewand und der Klotz ist schonmal da, aber wie bekomme ich jetzt die vier Vertices für die Tür in diesen Klotz hinein? Im Tutorial steht nur "Divide Edge und dann verschieben von Vertices". Aber was ist/wie geht "Divide Edge"? |
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13.01.2004, 18:24 | #2 | ||
Makador Beiträge: 431 |
Man öffne die Hilfefunktion, man suche nach "Divide Edge" und schon bei 3d Studio Max 4 findet sich unter Editable Mesh oder Editable Poly (je nachdem, was du benutzt die Erklärung). |
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13.01.2004, 18:51 | #3 | ||
TheFish Beiträge: 116 |
jop, auf diese Idee kam meine Wenigkeit auch schon. Mein Problem liegt vielmehr darin, mit den neuen Punkten irgendwie eine Tür-Form zu erstellen, ohne das ganze Objekt zu zerstören o_O |
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13.01.2004, 22:58 | #4 | ||
Dr.Wieselkopp Beiträge: 354 |
Naja, das it halt feinarbeit...kann man schlecht erklären. Am besten du machst Divide Edge an der Ober- und Unterkante des Würfels etwa an der stelle wo deine Tür später hin soll. code\: Hoffe das hilft dir irgendwie. |
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14.01.2004, 14:03 | #5 | ||
TheFish Beiträge: 116 |
ja das hilft mir irgendwie ;) langsam, nach einigem rumprobieren, verstehe ich langsam die ganze blöde vertex- edge- und polygonbearbeitung von 3D studio. Worldcraft war da irgendwie bequemer |
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19.01.2004, 02:45 | #6 | ||
PropheT Beiträge: 3.117 |
du hast max 6? ab version 5 gibts unter editable poly/polygon..., die "inset" funktion. danach mußt du die eckpunkte nur noch richtig hinschieben. geht damit imo um einiges schneller und unkomplizierter, als noch in den alten versionen.;) :) |
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19.01.2004, 16:36 | #7 | ||
MarGon Beiträge: 121 |
@Dr.Wieselkopp deine methote währ poly verschwendung :P wenn du das ganze mit den cut tool beschrieben hättest währ das die einfachste methote gewesen es einen anfänger bei zu bringen ^^ wenn mandie polys sparen will die bei dieser methote verlohren gehen schiebt man die 2vertexe über der tür .. die da total unnütz sind einfach an die seite zu einen andren vertex ... die 3 vertexe macht ihr dan zu einen vertex indem ihr alle drei selectiert und dan im rechten menue etwas weiter unten "collapse" oder sowas ähnliches drückt.... btw: 111 posts o/ .. ... o// ... o ..o/ |
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19.01.2004, 16:48 | #8 | ||
Dr.Wieselkopp Beiträge: 354 |
Klar wäre meine Methode nicht die beste und Poly sparenste. Aber er wollte ja das Tutorial nochmal erläutert haben. Ausserdem gibt es noch den Optimize Filter um Poly verschwendung vorzubeugen. ;) |
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