World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
"Tätervolk" ist "Unwort des Jahres 2003"
Seite 1 von 1  1 
20.01.2004, 14:29 #1
Ace
Beiträge: 1.255
"Tätervolk" ist "Unwort des Jahres 2003"
Der umstrittene hessische CDU-Bundestagsabgeordnete Martin Hohmann hat es mit seiner Wortwahl vom "Tätervolk" noch einmal zu trauriger Bekanntheit gebracht. Der Begriff, den Hohmann in einer Rede zum 3. Oktober in Verbindung mit den Juden genannt hatte, ist "Unwort des Jahres" 2003.



Am häufigsten genannt: "Reform"

Am häufigsten genannt wurde dieses Mal nach Angaben von Jury-Sprecher Schlosser das Wort "Reform", zum Teil in Verbindung mit "Gesundheits-", "Hartz-" oder "Steuer-". Ohne es ausdrücklich in die aktuelle "Unwort"-Liste aufzunehmen, kritisierte die Jury die immer stärkere Entwertung des an sich positiv besetzten Wortes "Reform". Traditionell haben aber auch seltener genannte Ausdrücke gute Chancen, "Unwort des Jahres" zu werden. Das traf auch bei der aktuellen Entscheidung zu. "Tätervolk" war nach Jury-Angaben 65 Mal und damit am vierthäufigsten vorgeschlagen worden.


Was waren für euch das Unwort und das Wort des Jahres 2003 ????
20.01.2004, 14:36 #2
semi
Beiträge: 2.734

Meins war "Casting-shows" Finde ich irgendwie komisch, diese Wahl :D
20.01.2004, 14:37 #3
Lord of Fire
Beiträge: 669

Unwort: "Altes Europa" (war doch 2003 oder?)
Wort : Teuro (stimmt immer noch)
20.01.2004, 14:42 #4
Kingius
Beiträge: 474

das unwort schlecht hin ist eh "USA" ,und das schon die letzten jahre
das wort 2003 ist für mich "DrachenQuälerVerein" :D
20.01.2004, 14:45 #5
PropheT
Beiträge: 3.117

mein persönliches unwort ist "unwort".
20.01.2004, 15:07 #6
Billy
Beiträge: 1.104

quote:
Zitat von PropheT
mein persönliches unwort ist "unwort".

War ja klar^^

Mein persönliches Unwort war "Latein".
Mein Wort war "Forum" oder noch allgemeiner "Internet".
20.01.2004, 15:49 #7
Orcdog
Beiträge: 1.195

...mein wort war computer.
...mein unwort war/ist schule....
20.01.2004, 15:53 #8
starvin_marvin
Beiträge: 643

Meine persönlichen Unwörter 2003 wären "Kollateralschaden" oder "Nationbuilding".
...aber dass es "Tätervolk" würde, wäre irgendwie klar gewesen (wenn ich mir über sowas Gedanken gemacht hätte... )
20.01.2004, 15:55 #9
<Diego>
Beiträge: 2.240

regierung --> unwort
warum?
weil sie scheisse ist

wort des jahres
pute
warum?
weil ich das immer sage
20.01.2004, 16:18 #10
FERi
Beiträge: 1.264

Im nächsten "Häfft" können wir es lesen...
20.01.2004, 17:23 #11
Matteo
Beiträge: 601

Unwort des Jahres:
LKW-Maut
(So dämlich darf keine Regierung sein, das so zu verbocken)
20.01.2004, 17:58 #12
KloXXL
Beiträge: 485
Re: "Tätervolk" ist "Unwort des Jahres 2003"
quote:
Zitat von Vino
Der umstrittene hessische CDU-Bundestagsabgeordnete Martin Hohmann hat es mit seiner Wortwahl vom "Tätervolk" noch einmal zu trauriger Bekanntheit gebracht. Der Begriff, den Hohmann in einer Rede zum 3. Oktober in Verbindung mit den Juden genannt hatte, ist "Unwort des Jahres" 2003.



Am häufigsten genannt: "Reform"

Am häufigsten genannt wurde dieses Mal nach Angaben von Jury-Sprecher Schlosser das Wort "Reform", zum Teil in Verbindung mit "Gesundheits-", "Hartz-" oder "Steuer-". Ohne es ausdrücklich in die aktuelle "Unwort"-Liste aufzunehmen, kritisierte die Jury die immer stärkere Entwertung des an sich positiv besetzten Wortes "Reform". Traditionell haben aber auch seltener genannte Ausdrücke gute Chancen, "Unwort des Jahres" zu werden. Das traf auch bei der aktuellen Entscheidung zu. "Tätervolk" war nach Jury-Angaben 65 Mal und damit am vierthäufigsten vorgeschlagen worden.




Wahnsinn, DAS sollten wirklich ALLE wissen
20.01.2004, 17:59 #13
Lolindir
Beiträge: 2.731

Unwort: Französisch
Wort: Wog
20.01.2004, 18:18 #14
ZuR|4
Beiträge: 112

@matteo:
da muss ich ausnahmsweise mal die regierung in schutz nehmen, da die regierung selbst nichts für den schrott, der prodoziert wurde kann.
Dies wurde nämlich von einer Privatfirma übernommen.Wofür sie allerding schon was kann, ist die LKW-Maut ansich, die sie in die welt rufen wollten/wollen

DAS UNWORT DES JAHRES: "biographien" (Bohlen, Kübelböck, usw)
20.01.2004, 18:35 #15
Wildchild
Beiträge: 255

Unwort???
Das ist eigentlich schon son Wort...
Unwort...
Wer hat das denn erfundn...
naja
@topic
"Unwort": Regierung--> einfach scheiße!!!

Wort: keine ahnung....
wahrscheinlich war es anarchie....
könnte gut sein.
naja was weiß ich ;)
20.01.2004, 19:52 #16
crassus
Beiträge: 1.174

Mein unwort des Jahres 2003 ist...ich weiß es wirklich nicht.
Es gibt so viele Unwörter.
Casting/Küblböck/Bohlen...Im Grunde wurden alle Unwörter, die was mit Individuen zu tun haben,
schon gestern ab 20.15 bei Pro7 erwähnt.

Ansonsten ist für mich der Begriff "Selbstüberwindung" ein Unwort.
20.01.2004, 23:31 #17
Ace
Beiträge: 1.255
Re: Re: "Tätervolk" ist "Unwort des Jahres 2003"
quote:
Zitat von KloXXL



Wahnsinn, DAS sollten wirklich ALLE wissen




Du ....... dann lies es einfach nicht wenn du nichts darüber wissen willst
Seite 1 von 1  1