World of Gothic Archiv > Hilfe
Armbrust oder Bogen
Seite 1 von 1  1 
03.02.2004, 22:03 #1
LDS
Beiträge: 9
Armbrust oder Bogen
Moin!
Auf was sollte ich eher gehn? Bogen oder Armbrust? Ich hab gerade ne armbrust mit viel dmg und wenig dex requiered gefunden. das trifft sich ganz gut, weil ich als söldner bisher nur strg kein dex geskilled hab. meine eigentlich frage nun: lohnt es sich in viel dex zu investieren um einen guten Bogen tragen zu können? und was haben im allgemeinen bogen und armbrust für Vorteile bzw Nachteile?
Thx im vorraus.

Gruß LDS
03.02.2004, 22:10 #2
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Bogen lohnt sich mehr, da er Geschick zum anlegen brauch und auch Geschick auf die krit. Treffer macht.
Armbrust brauch Stärke und rechnet auf die krit. Treffer Geschick, also nutzt es weniger.
Außerdem kann man den Drachenbogen schon sehr früh bekommen, mit genug Geschick und diesem Bogen und 100% Trefferquote ist man so gut wie unbesiegbar.
03.02.2004, 22:30 #3
Matteo
Beiträge: 601

Außerdem kann man Geschick noch für andere Dinge, z.B. Taschendiebstahl und Schlösser knacken brauchen.
03.02.2004, 22:59 #4
Spradow
Beiträge: 60

Ich entnehme der Angabe, die Armbrust habe eine geringe Dex-Anforderung, dass Du nicht das Addon spielst. Daher musst Du abwägen: Der Bogen hat die höhere Schussfrequenz, die Armbrust macht mehr Schaden. Ich würde die Armbrust präferieren, da mehr Schaden wegen des in Gothic II verwendeten Schadensmodells mehr bringt, als eine höhere Schussfrequenz.

MfG Spradow.
04.02.2004, 07:38 #5
Chaos13
Beiträge: 887

Zu guter letzt ist es auch noch eine reine Geschmacksfrage. Mir persönlich gefallen Bögen einfach besser als Armbrüste, da der char meiner Meinung nach mit einem angelegten Bogen besser aussieht als mit ner Armbrust.
04.02.2004, 07:45 #6
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Hm...war der Thread gestern Abend im Add On Forum?

Wenn nein, dann kannste meinen Post vergessen, denn das sind Änderungen auf das Add On bezogen. Wenn du Klassik spielst, dann haben sowohl Bogen als auch Armbrust Geschickvoraussetzungen.
Alles andere wurde schon gesagt, von wegen Stärke und Geschwindigkeit und natürlich auch Geschmack.
04.02.2004, 07:57 #7
Voronwe
Beiträge: 556

Ich denke ein "wichtiger" Punkt ist, das man vor Kapitel 6 Armbrust nicht höher als 60% skillen kann. Manchen reicht es. Aber wer wirklich 100% vor Kapitel 6 haben will sollte den Bogen wählen
04.02.2004, 08:03 #8
Heimdallr
Beiträge: 12.421

100% Bogen bekommt man auch nicht vor Kap.6
04.02.2004, 08:33 #9
Voronwe
Beiträge: 556

Dann aber zumind. 90%

PS: hast recht, muss mal wieder Gothic auskramen :
04.02.2004, 15:15 #10
LDS
Beiträge: 9

Jap ich meinte Classic, dachte das adon hätte nen eigenes forum o_O
Jap vielen dank schonmal für eure vielzahl an antworten! Ich mag den Bogen vom aussehen zwar auch lieber als die armbrust, diese scheint aber allerdings ja besseren schaden zu machen.
mhh dazu fällt mir noch eine frage ein. Mir ist aufgefallen, dass ich mit der Armbrust, die ich momentan hab (leichte Armbrust, 40 dmg, 25 dex) extrem nahe an die gegner ranngehen muss um sie zu treffen. hängt das nun von dem kampffertigkeitslevel, der waffenart (zB leicht, mittel, schwer) oder tatsächich von armbrust bzw bogen ab?!
Und noch ne weitere Frage: Kann ich als strg Söldi viel in dex stecken um einen guten bogen zb tragen zu können und hab nebei genug punkte um beide waffenfertigkeiten auf ein akzeptables level hochzupowern?
thx im vorraus

LDS
04.02.2004, 15:24 #11
PcTuner
Beiträge: 3.617

1. Hängt von der Fähigkeit ab die du hast. Mit z.B. nur 10% triffst du, wie im deinem Fall, Gegner nur auch nächster nähe. Aber mit 100% aus einer sehr großen entfernung.

2. ja, kannst du machen, aber nur wenn du auch gut levelst.
Konzentriere dich zuerst auf deine Hauptwaffe, also das Schwert. Bring den Prozent wert erstmal auf min. 80-90%, ideal wären 95% (+5 von Luteros Buch). Paralell dazu, kannst du den prozentwert vom Bogen steigern, aber langsamer, denn das Schwert geht vor.
Seite 1 von 1  1