World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Coop Multiplayer, die Xte...
Seite 1 von 1  1 
06.02.2004, 22:21 #1
Hot-Doc
Beiträge: 68
Coop Multiplayer, die Xte...
Ok, auf die Gefahr hin, mir den Zorn aller einzufangen, weil ich mich erdreistet habe, noch einen Thread zum leidigen Thema Multiplayer in Gothic zu starten , möchte ich jetzt trotzdem mal meinen Senf dazu geben. Mag sein, das es daneben ist, bin gerade nicht so gut drauf, aber bitte erst lesen, dann motzen, schimpfen, beleidigen, Thread schließen, oder was weiß ich...

Genug der Vorrede, dass Multiplayer mit Gothic nicht möglich ist, weiß ich aus genügend anderen Threads. Allerdings schließt das ja noch nicht aus, einen Multiplayermodus mit Gothic Elementen zu entwickeln. Da es so viele Forenmitglieder gibt, die froh wären, überhaupt nur einen kleinen Multiplayer-Part zu haben, sollte dabei doch auch eigentlich jedes (legale) Mittel recht sein, solange das Ergebnis einigermaßen Spielspaß verspricht.

Prinzipiell möchte ich vorschlagen, mal über einen COOP-Modus nachzudenken, der ähnlich funktionieren könnte wie der von der Halflife Modifikation Sven-Coop. Sprich eine Gruppe mehr oder weniger mutiger Abenteurer (ggfls. Magier, Söldner und/oder Paladine) spielt auf ein Endziel hin, und muss dabei gegen etliche Monsterhorden (Goblins, Orks, Skelette) antreten.

Mich würde soetwas schon reizen (wie wahrscheinlich andere auch). Und technisch ist soetwas doch auch möglich, zwar nicht mit der guten Gothic-Engine, aber dafür mit einer anderen, z.B.:

  • Halflife (siehe Sven-Coop)
  • UT (Assault Modus)
  • UT2003 / 2004
  • Farcry (hübsche große Außenlevel)
  • irgendeine andere multiplayerfähige Engine
  • ...

Vielleicht mag der ein oder andere das hier eher für Off-Topic halten, aber da es nun einmal unmöglich erscheint, soetwas mit Gothic zu realisieren, ist diese "B-Lösung" vielleicht nicht optimal, aber dafür doch wenigstens realisierbar. Und dabei steht ja nicht primär die zu verwendende Engine im Vordergrund, sondern das Gothic ähnliche Spielerlebnis.

Wie seht Ihr das, haltet Ihr die Idee für totalen Unfug? Oder wäre Euch das Ausweichen auf eine andere Engine prinzipiell recht (der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel)? Hat jemand vielleicht Erfahrung im Modden einer Multiplayer-Engine und kann die Erfolgsaussichten abschätzen?

Würde mich freuen, die ein oder andere Meinung dazu zu lesen...
07.02.2004, 10:31 #2
Horn0x
Beiträge: 64

quote:
Mag sein, das es daneben ist, [...]aber bitte erst lesen, dann motzen, schimpfen, beleidigen, Thread schließen, oder was weiß ich...
verschieben ;), ist ja keine Modifikation von Gothic
Die Meshes und die Scripte(und somit auch die Texte in den Scripten) von G1 sind für nicht komerzielle Verwendung freigegeben, die sollte man also auch für andere Engines benutzten dürfen. Die Texturen, Sprachausgabe, Animationen, Soundeffekte usw. ist nicht freigegeben :(
07.02.2004, 13:14 #3
alpha32d
Beiträge: 416

the alpha project war als gothic (2) mod geplant, als wir aber gemerkt haben das es kein sinn mehr hat für gothic eine mod zu machen sind wir auf eine andere Engine umgestiegen, mit der währe es möglich einen online modus zu machen.

Wir hatten sowieso vor (fast) keine Sachen von Gothic zu benutzen, da kam die neue engine gerade richtig. Wenn sie auch ein wildes biest im bereich programming und level-texturen ist, ist sie doch genial.

Nico: Könntest mir/uns vielleicht ein paar programmier tricks geben :D
07.02.2004, 15:21 #4
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

ne, der soll lieber weiterschreiben, bugfixen und sich auf sein Code konzentrieren!
Sonst verzögert sich G3!
12.02.2004, 17:03 #5
Netbek
Beiträge: 172

Am sinnvollsten wäre es glaub einen Mod mit der Quake3 Engine zu machen. Da diese gegenüber Half-Life grössere Aussenlevels ermöglicht. Die Battlefield Engine wär auch nicht schlecht nur weiss ich nicht wie modifizierbar diese ist und zudem würde ein ev. sehr nützlicher source code release auch früher bei quake3 stattfinden(netcode wurde ja schon realeased afaik).

Die beste Engine meiner meinung nach wär die modifizierte Quake3 Engine von Jedi Academy, da sie gewaltige Aussenlevels und gleichzeitig hohes Detailreichtum ermöglicht.

Es gibt übrigens schon ein RPG Mod Projekt mit der q3 engine.
15.02.2004, 11:44 #6
Hot-Doc
Beiträge: 68

quote:
Am sinnvollsten wäre es glaub einen Mod mit der Quake3 Engine zu machen. Da diese gegenüber Half-Life grössere Aussenlevels ermöglicht. Die Battlefield Engine wär auch nicht schlecht nur weiss ich nicht wie modifizierbar diese ist und zudem würde ein ev. sehr nützlicher source code release auch früher bei quake3 stattfinden(netcode wurde ja schon realeased afaik).


1. Bezüglich der Quake3 Engine, wie wäre es mit der von RTCW-ET? Das ist doch eine bereits modifizierte Q3 Engine und es ist der Source Code verfügbar.

2. Was für eine Mod meinst Du, hast Du vielleicht einen Link?
15.02.2004, 17:21 #7
RalleDerRenner
Beiträge: 207

Vielleicht kann man auch was mit der Tribes 2 Enginge machen, die kann man sich für 50? kaufen hab ich gehört.
Und die kann auch gut großflächiges Gelände dastellen.

Noch mehr könnt ihr von mir in diesem Thread nicht erwarten, weil ich gerade mal weiß wie ich mein Avatarbild hochgeladen bekomme und sonst keine Ahnung was irgendwelche Arbeiten am PC betrifft.
:D
15.02.2004, 20:31 #8
Netbek
Beiträge: 172

Der Q3RPG Mod ist zwar noch in Entwicklung, wenn er überhaupt noch entwickelt wird.

http://www.planetquake.com/q3rpg/


Zu T2
Die Tribes2-Engine erlaubt zwar grosse Areale und hat nen guten Netcode.
Die Macher von Tribes2 haben aber eher auf
die Physik und Fahrzeuge, aber weniger auf
detailreiche Welten gesetzt.

Die Tribes2 Engine erlaubt jedoch 256 Spieler pro Server, was schliesslich schon fast MMORPG-Verhältnisse sind. Wenn es also nicht nur darum geht nen Coop Mod zu machen, dann wär die T2-Engine schon sehr vorteilhaft.
15.02.2004, 21:57 #9
RalleDerRenner
Beiträge: 207

Hab ich ja nen Glüxtreffer gelandet mit der T2-Engine. :D

Man könnte den "Multiplayerpart" von Gothic ja so gestallten, das man z.B. mit vorgefertigten Charakteren gegeneinander kämpfen kann, oder man kann seinen Charakter, nachdem man das game im SP-Mode durch hat importieren und dann damit kämpfen.
Also son MMORPG wie World of WarCraft kann man aus Gothic nicht machen, ich denke man könnte so Arenakmäpfe gut umsetzen. Oder nur eine LAN-Funktion also das man - wenn man will - es nur mit 2-3 Kollegen über Netzwerk zocken kann.
Muss ja nicht gleich auf nem Server laufen.
Wär mein Vorschlag.
17.02.2004, 09:35 #10
alpha32d
Beiträge: 416

Ein RPG mit der Quake Engine!? Puh, dass kann ich mir garnicht vorstellen. Da währe alles viel zu eckig und man erkennt sofort das es quake ist.

Die Tribes 2 Engine kenn ich zwar nicht, klingt aber interessant.
19.02.2004, 12:39 #11
Hot-Doc
Beiträge: 68

quote:
Ein RPG mit der Quake Engine!? Puh, dass kann ich mir garnicht vorstellen. Da währe alles viel zu eckig und man erkennt sofort das es quake ist.


Na ja, so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht, so etwas hängt ja auch mehr vom Level-Design als von der Engine ab. Und so lange die Grafik polygon-basiert ist, wird man irgendwo auch mit Ecken und kanten leben müssen, egal ob bei Gothic, Quake oder...

Abgesehen davon, IMHO sah zum Beispiel Heavy Metal FAKK 2 doch auch recht nett aus, oder?

Aber mal zurück zum Thema, welche Engine verwendet ihr denn - oder ist das noch geheim?

Eine weitere Engine, bei der man den Quellcode erhalten könnte, wäre übrigens die Ca3DE-Engine

Sofern überhaupt noch jemand diesen Thread lesen sollte, so würde mich schon die Meinung interessieren, einen kleinen, an Gothic angelehnten Coop Modus mit einer anderen Engine zu entwickeln. Dafür? Oder dagegen, weil eben kein Gothic feeling ohne Gothic Gngine verfügbar ist? Oder lieber warten auf Gothic 3 (andere Engine, die eventuell Multiplayer ermöglicht)?

Und vielleicht verirrt sich ja doch irgendein Modder hierher, der auch Erfahrung im Modden mit multiplayer-fähigen Engines hat. Wäre es sehr aufwendig eine Gothic-ähnliche Atmosphäre mit einer anderen Engine zu realisieren?

Wie gehabt, würde mich über die ein oder andere Meinung freuen...
19.02.2004, 15:04 #12
alpha32d
Beiträge: 416

quote:
Und vielleicht verirrt sich ja doch irgendein Modder hierher, der auch Erfahrung im Modden mit multiplayer-fähigen Engines hat.
Wie gesagt......
quote:
the alpha project war als gothic (2) mod geplant, als wir aber gemerkt haben das es kein sinn mehr hat für gothic eine mod zu machen sind wir auf eine andere Engine umgestiegen, mit der währe es möglich einen online modus zu machen.
Und....
quote:
Wäre es sehr aufwendig eine Gothic-ähnliche Atmosphäre mit einer anderen Engine zu realisieren?
Denk mal nach was es in Gothic alles gibt und was alles neu gemacht werden muss. Jetzt weißt dus. Nämlich alles.
19.02.2004, 22:28 #13
Hot-Doc
Beiträge: 68

@Alpha32D

Sorry, da muss ich mich schief ausgedrückt haben, mir ging es nicht primär um das Modden einer multiplayer-fähigen Engine, sondern eben um das Entwickeln eines Multiplayer-COOP-Mods.

Aus der Tatsache, dass Ihr eine andere Engine verwendet, die multiplayer-fähig ist, lässt sich allein ja noch nicht schließen, dass Ihr auch Erfahrung im Multiplayer-Bereich habt. Da dies offenbar der Fall ist, sorry, falls Du Dich irgendwie übergangen gefühlt haben solltest, war nicht so gemeint.

Die Frage war allgemein auf Modder bezogen, die vielleicht aus Entwicklersicht etwas bezüglich der Eignung zu verschiedenen, ihnen bekannte Engines schreiben könnten. Aber aus Deiner Antwort darf ich schließen, dass Eure gewählte Engine geheim bleiben soll?!

quote:
Denk mal nach was es in Gothic alles gibt und was alles neu gemacht werden muss. Jetzt weißt dus. Nämlich alles.

quote:
Die Meshes und die Scripte(und somit auch die Texte in den Scripten) von G1 sind für nicht komerzielle Verwendung freigegeben, die sollte man also auch für andere Engines benutzten dürfen. Die Texturen, Sprachausgabe, Animationen, Soundeffekte usw. ist nicht freigegeben

Müsste man wirklich alles neu machen? Könnte man nicht einige Meshes konvertieren um sie zu übernehmen? Kann man nicht gegebenenfalls vorhandene Models aus dem gemodeten Spiel übernehmen und lediglich den Skin ändern? Wie aufwendig ist es, neue Animationen in einer anderen Engine zu erstellen (sofern überhaupt notwendig)? Wie aufwendig ist der Coding Part, um einfache, klassenbasierte COOP elemente zu realisieren?

Das zum Beispiel sind so Fragen, deren Antworten mich interessieren würden.
20.02.2004, 01:03 #14
GülleMüller
Beiträge: 472

quote:
Wie aufwendig ist der Coding Part, um einfache, klassenbasierte COOP elemente zu realisieren?

Auch wenn ich grad nicht so recht verstehe, was mit klassenbasierte COOP elemente gemeint ist, wird der Aufwand dafür genauso groß sein, wie das Entwickeln eines neuen Spieles. Da viele Hobbyentwickler ihre eigenen Ideen umsetzen wollen (imho ist das auch besser so) wird sich kaum jemand finden das zu machen.
Grob abgeschätzt würde ich sagen, daß 3-4 Programmierer min. 1 1/2 Jahre dafür brauchen werden. Dabei ist das natürlich als Hobbyprojekt gerechnet und mit einer existierenden Engine (u.a. Netzwerkcode,Grafik,...), die man i.A. anpassen/erweitern muß.

quote:
Wie aufwendig ist es, neue Animationen in einer anderen Engine zu erstellen

Normalerweise gibt es dafür Exporter, sodaß die Zeit davon abhängt wie gut der 3D-Grafiker sich mit seiner Software auskennt. Notfalls müssen die Exporter noch geschrieben werden, aber sowas geht relativ schnell.

quote:
Kann man nicht gegebenenfalls vorhandene Models aus dem gemodeten Spiel übernehmen und lediglich den Skin ändern?

Wie meinen?


Ich persönlich würde sowas nicht machen, da man eigene Ideen hat, die man umsetzen möchte.

cu
GüMü
20.02.2004, 10:44 #15
Hot-Doc
Beiträge: 68

@GülleMüller

Danke, dass waren Einschätzungen, die mir weiterhelfen. Auch wenn eine Realisierung somit im Vorhinein unrealistisch erscheint, noch ein paar kurze Hinweise zu den unklar formulierten Teilen:

Mit klassenbasierten COOP-Elementen meinte ich:

Erstens ein COOP-Gameplay, wie im bereits erwähnten Sven-COOP.
Zweitens klassenbasiert wie in anderen Mods (z.B. Team Fortress, etc.), um dem Spieler die Möglichkeit zu geben, zwischen den verschiedenen Charakterklassen aus Gothic zu wählen (zunächst also Magier, Söldner und Paladin), die sich in ihren Fähigkeiten und Angriffen unterscheiden (z.B. Nahkampf, Armbrust und Magie).
Und drittens dann ein Gameplay, dass Erfahrungspunkte vergibt und damit die Haupteigenschaften der Spieler erhöht, so dass stärkere Waffen/Zauber verwendet werden können. Wobei dies auch weggelassen und durch geschicktes Platzieren von stärkeren Waffen in der Map ersetzt werden könnte.

Mit der Übernahme von Models meinte ich, dass gegebenenfalls ja auch bereits vorhandene Models erstmal nur umgeskinnt werden könnten, um den Aufwand der kompletten Neuentwicklung zu vermeiden.

Dies war auch die generelle Überlegung, ob es nicht irgendein Spiel gibt, bei dem das Rad nicht nicht neu erfunden werden müsste. dazu nur als Beispiel folgendes:

Man nehme z.B. Sven-Coop (merkt man eigentlich, dass ich das Spielprinzip mag? ) ersetze die Player-Models, ersetze die Waffen, ersetze die Gegner durch Gothic-ähnliche Models und mappe eine kleine Gothic-ähnliche Umgebung in der Schwerter, Armbrüste, Bögen und Runen zu finden sind, Manatränke wären dabei die Munition der veränderte(n) Waffe(n). Dann wählte jeder Spieler seine Charakterklasse eben nur anhand der Waffe, so dass man nicht einmal mehr Klassenelemente benötigen würde. Als Szenario käme eine Mine mit Minecrawler-Königin, die geräumt werden muss oder eine Orkbelagerung, die aufgehoben werden muss, in Frage.

Die Frage ist halt, wäre so etwas (quick & dirty) wirklich so aufwendig zu realisieren? Bzw. wäre das Ergebnis so inakzeptabel, dass es auch diejenigen, die sich ja "nur" einen klitzekleinen Arena-Kampfmodus wünschen, nicht zufriedenstellen könnte?
20.02.2004, 12:39 #16
alpha32d
Beiträge: 416

Quick and dirty: NO

Nein, es ist einfach zu viel Arbeit, und die Lizenz spielt ja auch eine Rolle für die Modells. Und der ganze Aufwand nur für einen kleinen Coop Modus, währe wirklich zuviel........


quote:
Wie gesagt......

the alpha project war als gothic (2) mod geplant, als wir aber gemerkt haben das es kein sinn mehr hat für gothic eine mod zu machen sind wir auf eine andere Engine umgestiegen, mit der währe es möglich einen online modus zu machen.
20.02.2004, 13:14 #17
Hot-Doc
Beiträge: 68

@alpha32d

quote:
Quick and dirty: NO

Nein, es ist einfach zu viel Arbeit, und die Lizenz spielt ja auch eine Rolle für die Modells. Und der ganze Aufwand nur für einen kleinen Coop Modus, währe wirklich zuviel........


Klare Worte,

bleibt nur zu hoffen, dass Ihr vielleicht doch einen Multiplayer-Part realisieren werdet...

Was die Lizenzprobleme angeht, stimmt - leider. Aber so sehr ich auch das Bestreben Einzelner verstehen kann, ihr geistiges Eigentum zu schützen, führt dies doch gerade bei Freeware-Modifikationen wirklich häufig dazu, dass das Rad eben ständig neu erfunden werden muss - und dann eben zeitaufwendig auch wird.

Es wäre doch schön, wenn Spiele Entwicklung sich auf den Inhalt konzentrieren könnte und nicht auf die Umsetzung...

Na ja, just my 2c
Seite 1 von 1  1