World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
meckereien in der plauderecke
Seite 4 von 7  1  2  3  4  5  6  7 
11.02.2004, 18:07 #76
Samantha
Beiträge: 12.569

quote:
Zitat von Lobar
Ich habe Foren gesehen, die ohne Mods funktionieren.

das war aber garantiert nicht so riesig wie gamesweb.
ohne mod läuft es einfach nicht, da würde das forum im chaos versinken und wenn auch nur weil die datenbank wieder gesponnen hat und einer 7mal denselben thread aufgemacht hat..

die meisten mods müssen eine gratwanderung machen. einerseits die gespräche im forum laufen lassen und andererseits für ordnung sorgen. das ist nicht immer einfach. auf jeden fall aber müssen sie eingreifen sobald es aus dem ruder gerät, sei es weil forenregeln verletzt werden oder in anderer form die ordnung im forum durcheinander gerät. denn dafür sind sie da.
11.02.2004, 18:17 #77
arach
Beiträge: 188

quote:
Zitat von Shi Talya
fals ich es falsch aufgefasst habem entschuldge ich mich dafür ^^
hast du bestimmt falsch aufgefasst. ;)

desweiteren schliesse ich mich ohne viele worte diego an; die diskussion ist sinnlos, denn solche threads/diskussionen/user gibt es immer wieder, aber dafür gibt es ja die mods, die dementsprechend handeln können. lange rumzudiskutieren macht das ganze nur noch schlimmer.
11.02.2004, 18:20 #78
meditate
Beiträge: 6.868

ich glaube, wir kommen vom thema ab. mir gings eigentlich darum, was können die user machen, damit ihr forum nicht die qualität verliert.

die mods machen schon, was sie können. aber es ist euer forum und es wird nur so gut sein, wie ihr es euch bereitet.

das ignorieren von giftigen, zänkischen, blödsinnigen und beleidigenden posts und threads wär da ein sehr schöner schritt.
11.02.2004, 18:33 #79
Orcdog
Beiträge: 1.195

quote:
ich glaube, wir kommen vom thema ab. mir gings eigentlich darum, was können die user machen, damit ihr forum nicht die qualität verliert.
Die "normalen" user?!? ihr mods seid auch user und manche(!) von euch machen auch bei vielem blödsinn mit ;)
auch wenn die mods aus anderen foren kommen...


naja....stellen wir doch mal die Vorschläge zusammen, um das forum besser zu machen... ;)
11.02.2004, 18:35 #80
Samantha
Beiträge: 12.569

stimmt schon, aber es wird immer spezialisten geben die darauf reagieren. man kann es höchstens den stammusern abgewöhnen.

viel wichtiger finde ich aber die ursachen für solche sachen zu beseitigen. klar dass ein mod nicht ständig zur stelle sein kann. aber irgendwie wurde es bisher doch immer hinbekommen, in anderen foren geht das doch auch. jedenfalls haben die nicht solche probleme.
11.02.2004, 18:47 #81
arach
Beiträge: 188

geht es euch jetzt darum, dass user in threads reinposten, die spam sind oder geflame oder sowas?

wird sich kaum verhindern lassen, schliesslich ist ein forum dazu da um seinen senf dazuzugeben. wenn jemand sinnloses oder anstößiges postet dann will eben jeder besserwisserisch seine meinung dazu schreiben.
aber ehrlich: ist das so schlimm? die mods sind ja eh dann zur stelle und schliessen oder löschen den thread. ich seh da ehrlich gesagt das problem nicht so ganz...
11.02.2004, 18:55 #82
blutfeuer
Beiträge: 5.016

ähm. genau diese einstellung ist ja das, was ich bemängelt habe.
manche verlassen sich darauf, dass ein mod ihre posts korrigiert, wenn sie nicht in ordnung sind. sei es mit löschen oder verschieben.
wie wäre es, wenn sich jeder selber mal gedanken macht, bevor er postet ?
11.02.2004, 19:27 #83
arach
Beiträge: 188

ich glaub das hab ich jetz anders gemeint als du das aufgefasst hast, blutfeuer. ich meine ja, dass vernünftige user keine spam oder flame-threads erstellen und auch nicht oder nur sehr selten spammen. nur leider gibt es nicht nur vernünfitge user, sondern auch welche, die _provozieren_ wollen. was sollen die user da anderes machen, ausser darauf zu warten, bis ein mod kommt und sich darum kümmert?

dass in dem jeweiligen spam-thread dann auch gepostet wird, davon halte ich zwar auch nichts. ein post reicht ja meistens, wo drin steht: "was du machst ist spam", aber ich denke es ist verständlich, dass jeder seinen senf dazu geben will. im eifer des gefechts wird zwar jeder an deine worte denken und wissen, dass es nicht erwünscht ist, in solche threads zu posten, wird es aber trotzdem tun. da hilft leider kein apellieren, denn dann bräuchte man ja auch keine mods. ;)
in diesem sinne nochmal das zitat von diego:
quote:
es wird immer wieder passieren egal wie lange man diskutiert
es ist halt eine große community


ich hoffe, dass du das nicht als kritik an dir und den mods auffasst, ich würd mich auch lieber wieder aus der diskussion raushalten, denn ich bin nach wie vor der ansicht, dass sich sowas nicht vermeiden lässt.
11.02.2004, 20:15 #84
Lobar
Beiträge: 71

quote:
Das sich die User wenn sie gebannt werden immer wieder anmelden verstehe ich nicht ganz


Ist das denn nicht offensichtlich? Rache


quote:
das ignorieren von giftigen, zänkischen, blödsinnigen und beleidigenden posts und threads wär da ein sehr schöner schritt.


Ich hab mal gesehen wie ein einziger User ein Forum zerstört hat
(ein Forum so groß wie WoG)
Grund: er wurde nicht beachtet!
Wobei ich jetzt nicht sagen will, dass Rachid WoG vernichten will
:D
12.02.2004, 13:26 #85
<Diego>
Beiträge: 2.240

quote:

ähm. genau diese einstellung ist ja das, was ich bemängelt habe.
manche verlassen sich darauf, dass ein mod ihre posts korrigiert, wenn sie nicht in ordnung sind. sei es mit löschen oder verschieben.
wie wäre es, wenn sich jeder selber mal gedanken macht, bevor er postet ?

also @bf:
also wenn du das bemängelst dann verstehe ich dich selbst nicht wirklich
wozu seid ihr mods denn sonst da?

na ja egal
ihr seid doch selbst daran schuld
ich schätze ihr habt euch doch mal darümgekümmert oder nicht?
habt ihr euch sonst nicht darum gekümmert?
ziemlich blöde jetzt zu sagen dass es euch nervt oder sonstwas
die user haben sich daran gewöhnt und es würde ziemlich schwer sein es denen wieder abzugewöhnen

außerdem kann man bei den meisten blöden threads nicht anders als irgendwas reinposten
ich meine es regt einen doch auf wenn zb rachid irgendnen mist schreibt
außerdem schreibt ihr mods genau das gleiche in solche threads
wer beispiele will der kann sie haben *gg*
(na ja man müsste ne zeit suchen aber es gibt diese beispiele)
12.02.2004, 14:50 #86
Operations
Beiträge: 1.479

quote:
Zitat von Diego
außerdem kann man bei den meisten blöden threads nicht anders als irgendwas reinposten
ich meine es regt einen doch auf wenn zb rachid irgendnen mist schreibt


was isn das für ein mist...
du kannst dich ja darüber aufregen, es interessiert niemanden ob du vor lauter wut den pc ausschaltest, deine tastatur gegen den monitor donnerst oder sonstwas machst, nur behalt's für dich und poste nicht in solche threads. soweit sollte sich eigentlich jeder unter kontrolle haben
12.02.2004, 15:18 #87
<Diego>
Beiträge: 2.240

wer sagt denn das ich das mache?
ja genau niemand
hab es vielleicht ein oder zweimal gemacht
12.02.2004, 16:28 #88
blutfeuer
Beiträge: 5.016

quote:
Zitat von <Diego>

also @bf:
also wenn du das bemängelst dann verstehe ich dich selbst nicht wirklich
wozu seid ihr mods denn sonst da?


mich würde jetzt mal interessieren, was du selber glaubst, wofür die moderatoren da sind.
12.02.2004, 17:00 #89
<Diego>
Beiträge: 2.240

die moderatoren sind dafür da um die ordnung im forum zu bewahren
sie machen spamms ein ende und kümmern sich um userprobleme

na ja hm könnte noch mehr sein doch mir fällt nix mehr ein *gg*

fakt ist nur dass die leute (zb rachid) die solche dummen threads erstellen einfach nur wollen das wir darauf antworten
das macht denen spass
ich weiß zwar net warum aber manche hacken ja auch server und so und es macht denen auch spass
12.02.2004, 17:48 #90
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

quote:
Zitat von &ltiego&gt;
die moderatoren sind dafür da um die ordnung im forum zu bewahren
sie machen spamms ein ende und kümmern sich um userprobleme



Ein paar Punkte könnte man da ruhig noch dazurechnen...;)

Ach ja :

Ich weiß nicht ob es jemanden aufgefallen ist.Rachid und Co. waren jetzt 3 Tage nicht im Forum und siehe da,es ist ruhe und es macht gleich wieder mehr Spaß.So kanns ruhig weitergehen...tuts nur leider nicht. :( Naja wollts nur mal sagen. ;)

Aber bitte hier jez keine Diskussion anfangen,war nur mal so ne kleine Bestandsaufnahme.
12.02.2004, 17:54 #91
Luye
Beiträge: 231

Ich würd nicht alles auf eine oder zwei Personen schieben die an allem Schuld sind. Wenn ein blöder Thread eröffnet und er einfach ignoriert wird hätten wir das Problem auch nicht.
Leider Spamen einige wie Wild rein um noch ein oder zwei oder sogar frei manchmal auch vier selten fünf posts für ihren Zähler zu bekommen.
Hoff ma mal das es so bleibt wie die letzten paar Tage wär ne gute Sache.
12.02.2004, 17:57 #92
Sandor
Beiträge: 215

Rachid ist schon ne kleine weile nicht mehr hier gewesen und ich wundere mich jedesmal aufs neue wenn ich den Namen Yuna nicht in der Threaderstellerliste finde. Vielleicht ist er ja im Urlaub und ich hoffe da bleibt er noch ne Weile da es seitdem er weg ist wieder gute Threads gibt. Heute sind zum Beispiel gleich mehrere gute Diskussionsthreads aufgetaucht.
Aber ich denke nicht, dass das Forenklima von einer Person anhängt.
Wenn nicht jeder auf einen sinnlosen und schlechten Thread antwortet wie ***** der Thread doch ist oder den Eröffner des Threads flamet, wird die Plauderecke bestimmt gleich wieder besser.
12.02.2004, 19:00 #93
Lobar
Beiträge: 71

quote:
Aber ich denke nicht, dass das Forenklima von einer Person anhängt.

Wie ich schon sagte, ich hab miterlebt wie ein einziger user ein forum zerstört hat.

@blutfeuer

ich muss diego recht geben, ihr mods nehmt die sache hier nicht ernst genug. Ihr versucht das "Problem Rachid" zu verdrängen anstatt es zu lösen
12.02.2004, 19:19 #94
Dark_Cycle
Beiträge: 1.808

Nun ja, normalerweise wollte ich zu diesem Thema nichts schreiben, aber ich leg einfach mal los:

Manchmal frag ich mich wirklich, ob der Begriff "Internet-Gemeinschaft" überhaupt noch zu finden, geschweige denn noch existiert. Denn es gibt wie ja alle wissen Probleme mit einigen diversen Personen, welche Spaß daran haben tagtäglich sinnlose Threads zu eröffnen und gleichzeitig noch der Welt den Hintern zeigen, obwohl es niemand will. Wenn wir solche Dinge vergessen machen wollen, dann müssen wir uns gemeinsam helfen und nicht auch noch hintenrum, den Leuten die sich wegen bestimmten Sachen nicht an den Diskussionen beteiligen können, Schilder anhängen, auf denen zb. steht "Du hast nichts getan, deshalb beachten wir dich nicht!". Für Fortschritte muss man nunmal etwas in den Schatten stellen, doch dafür entsteht wiederum ein besseres Klima. Wie gesagt: Wir müssen in solchen Situationen zusammen halten und endlich mal sachen "Wir wollen dich nicht, weil du nicht einmal ein herkömmliches Gespräch zu Stande bringst!". Man kann nur Probleme aus der Welt schaffen, wenn man sie gemeinsam bekämpft und nicht einfach wegschaut und sogar versucht noch anzusticheln :)

@Lobar: Fast alles wurde schon ausprobiert, aber auch irgendwann sind die Mods am Ende ;)
12.02.2004, 19:25 #95
<Diego>
Beiträge: 2.240

@labor:
das meinte ich nicht
ich meinte dass die mods selber schuld sind denn sie haben sich bisher darum gekümmert ;)
also wegen diesen zeugs von wegen bf da díes da irgendwie *gg*
12.02.2004, 19:32 #96
Stagger Lee
Beiträge: 518

@Lobar: wie soll das den gehen? das ein user ein forum mit über 30000 members sprengen kann?

@topic: ab wann ist ein thema sinnlos und
was stört euch an "sinnlosen" threads?
ich persönlich lese lieber ein thread in
dem es ein bischen hoch her geht 1000mal
lieber als ...will keine beispiele nennen
..will ja nicht flammen..;)

auch ist intressant zu sehen das die "schlechten threads" meist die sind die
die meisten views erzielen...
12.02.2004, 19:33 #97
Samantha
Beiträge: 12.569

in einem muss ich zustimmen, nämlich dass es inkonsequent ist wie mit rachid und co verfahren wird. und man braucht sich dann auch nicht wundern wenn die stimmung im forum schlecht wird, das ist vorprogrammiert.

andererseits kannst du den mods auch nicht vorwerfen wenn sie aufräumen. das ist ihre pflicht.
12.02.2004, 19:37 #98
Sandor
Beiträge: 215

@ stager lee
ich denk mal dass wenn die Leute einen thread mit dem Titel "Wie schalte ich meinen Pc aus ?" (von beispielsweise y...) sehen, sie ihn anschauen, da sie wissen wollen ob es ein Scherz ist oder echte Dumheit.
12.02.2004, 19:38 #99
<Diego>
Beiträge: 2.240

dann versteh ich aber auch net bfs bemängelung
na ja egal
12.02.2004, 19:58 #100
k.nightmare
Beiträge: 305

Ich finde, so eine Krise wie die mit Rachid/Maf3 etc. hats wieder mal gebraucht. Mir ist aufgefallen, dass sich gleich alle verdammt am Riemen gerissen haben. Es gab plötzlich eine Welle von interessanten Threads. Das Niveau ist schon wieder fast auf dem Ausgangspunkt.
Ich denke dass das Problem bei Rachid angefangen hat. Nicht böse nehmen Rachid, du bist zwar der Auslöser, aber Schuld bist du deshalb überhaupt nicht. Die ganze Sache hat sich ausgebreitet wie ein Flächenbrand und machte immer grössere Wellen. A regt sich über B auf, der wiederum seine Wut an C ablässt, was D nicht in Ordnung findet... etc...
Seite 4 von 7  1  2  3  4  5  6  7