World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Knochenmarkspende
Seite 1 von 2  1  2 
12.02.2004, 18:07 #1
Sandor
Beiträge: 215
Knochenmarkspende
Also ich hab mir vor kurzem mal die Frage gestellt ob ich Knochenmark spenden würde, wenn meins benötigt würde oder ob ich mich bei einer Spendersuche beteiligen würde.
Ich bin bei beidem ganz klar auf JA!!! gekommen und werde mich diesbezüglich auch informieren wo man sein Knochenmark zur Spendersuche testen lassen kann, sobald ich alt genug bin. Außerdem hab ich vor Blut zu spenden wenn ich 18 bin. Bei uns in Stuttgart bekommt man dafür sogar Geld und ein Frühstück obwohl ichs auch so machen würde.

Jetzt würde ich mal gerne Wissen wie ihr dazu steht.
Ich hab mal freunde von mir gefragt und habe eigentlich gedacht, dass es selbstverständlich wär Koncohenmark zu spenden wenn es jemand anderes Brauch um zu überleben, leider teilten da viele meiner freunde meine Meinung nicht was mich echt überascht hat.

Naja postet mal wie ihr dazu steht.

edit: 300
12.02.2004, 18:22 #2
Vortax
Beiträge: 517

Also ich finde Knochenmark - sowie Blutspenden für sehr sinnvoll.

Wieso sollte man dies nicht tun um ein Menschenleben zu retten. Wenn ich angesprochen werde um eines von beiden zu machen, dann werde ich dies mit Sicherheit tun.

Ansonsten hätte ich in meiner Zivizeit auch nicht den Sanni gemacht wenn ich nicht davon Überzeugt wäre den Menschen so gut wie ich es kann zu helfen.
Ich habe halt nur oft erlebt, wie manche Leute einfach nur da stehen und nichts machen.

Die meisten Leute die nicht so Hilfsbereit sind, wissen meisten nicht wie sie in solchen Fällen agieren sollen oder haben einfach nur Angst davor etwas falsch zu machen.

Lieber reagieren als nur zugucken ist mein Motto!
12.02.2004, 18:23 #3
DaRk-HeAveN
Beiträge: 254

Ich würde mein Knochenmark nicht spenden , es sei denn es betrifft die Familie.

Warum?

Vielleicht weil ich nicht hilfsbereit genug bin? Denke nicht , nur so eine Knochenmarkspende ist schon (meines wissens , korrigiert mich wenn ich falsch liege) eine etwas größere Sache , desweiteren interresieren mich die meisten anderen Menschen eher minder.

Bei Blut ist es was anderes , da wird einmal gepiekst und das war es schon. Wobei das wohl auch eher eine Tat wäre um das Gewissen zu beruhigen und nicht aus Nächstenliebe.
12.02.2004, 18:24 #4
arach
Beiträge: 188

bei uns kriegt man nur geld, wenn man blutPLASMA spendet. für normales blut kriegt man nur nen gratis aids-test. ;)

@knochenmark:
kommt darauf an wie das geht...
rammen die dir da ne spritze in den rücken und saugen das raus? oder is das ein operativer eingriff?
12.02.2004, 18:27 #5
Vortax
Beiträge: 517

quote:
Zitat von DaRk-HeAveN
Ich würde mein Knochenmark nicht spenden , es sei denn es betrifft die Familie.

Warum?

Vielleicht weil ich nicht hilfsbereit genug bin? Denke nicht , nur so eine Knochenmarkspende ist schon (meines wissens , korrigiert mich wenn ich falsch liege) eine etwas größere Sache , desweiteren interresieren mich die meisten anderen Menschen eher minder.

Bei Blut ist es was anderes , da wird einmal gepiekst und das war es schon. Wobei das wohl auch eher eine Tat wäre um das Gewissen zu beruhigen und nicht aus Nächstenliebe.




Ich finde deine Einstellung nen bisschen Egoistisch. Stell dir mal vor du steckst in solch einer Situation. Wenn alle Menschen so denken dann prost Mahlzeit.

Aber jeder hat seine eigene Meinung, das respektiere ich!
12.02.2004, 18:29 #6
DaRk-HeAveN
Beiträge: 254

Natürlich ist es egoistisch , das will ich garnicht abstreiten.

Wenn ich in so einer Situation wäre würde meine Familie für mich einspringen , da deren Knochenmark ja wohl kompatibel ist.( Zumindest das meines Bruders).

Aber leider ist diese Welt da draußen nunmal verdammt egoistisch.

Frage: Ist eine Knochenmarkspende ein operativer Eingriff?
12.02.2004, 18:30 #7
Sandor
Beiträge: 215

So weit ich weis ist es eine 90 Minuten dauernde Operation unter Vollnarkose.
12.02.2004, 18:34 #8
DaRk-HeAveN
Beiträge: 254

Ich frage mich .. WER legt sich FREIWILLIG für einen FREMDEN 90 minuten unter eine auch heute noch nicht ganz ungefährliche vollnarkose , hat davon hässliche Narben und muss die Wunde versorgen. Seid euch mal über die Konsequenzen im klaren bevor ihr hier eure Hilfsbereitschaft rausposaunt.
12.02.2004, 18:39 #9
Vertigoxx
Beiträge: 106

quote:
Zitat von DaRk-HeAveN
Ich würde mein Knochenmark nicht spenden , es sei denn es betrifft die Familie.

Warum?

Vielleicht weil ich nicht hilfsbereit genug bin? Denke nicht , nur so eine Knochenmarkspende ist schon (meines wissens , korrigiert mich wenn ich falsch liege) eine etwas größere Sache , desweiteren interresieren mich die meisten anderen Menschen eher minder.

Bei Blut ist es was anderes , da wird einmal gepiekst und das war es schon. Wobei das wohl auch eher eine Tat wäre um das Gewissen zu beruhigen und nicht aus Nächstenliebe.



Verwechselt mal nicht ne Knochenmarkspende mit einer Rückenmarkspende. Letztgenannte benötigt nämlich einen weitaus grösseren und somit auch riskanteren Eingriff. Soweit ich weiß, ist ne Knochenmarkspende kein grosser Akt.
12.02.2004, 18:57 #10
Sandor
Beiträge: 215

quote:
Zitat von DaRk-HeAveN
Ich frage mich .. WER legt sich FREIWILLIG für einen FREMDEN 90 minuten unter eine auch heute noch nicht ganz ungefährliche vollnarkose , hat davon hässliche Narben und muss die Wunde versorgen. Seid euch mal über die Konsequenzen im klaren bevor ihr hier eure Hilfsbereitschaft rausposaunt.


Nun ja man kann auch die Treppe herunterfliegen und sich das Genick brechen, da nimmt das kleine erhöhte Risiko bei einer Knochenmarkspende schon in Kauf. Die Wunde wird dann eben im Krankenhaus versorgt.
Ich könnt mir was schlimmeres Vorstellen als ne Narbe am Rücken und ich glaub das stört ein Mädchen nicht dass du da eine Narbe hast und dafür jemand anderes das Leben gerettet hast.
12.02.2004, 19:04 #11
DaRk-HeAveN
Beiträge: 254

quote:
Jeder Spender wird vor der Knochenmarkentnahme eingehend ärztlich aufgeklärt und untersucht; der stationäre Aufenthalt beträgt 2-3 Tage.




Man notiere:



  • 2-3 Tage ins Krankenhaus
  • Scheinbar OP unter Narkose
  • Folgeschäden wie evtl Narben und eine Wunde



Und das um einem Fremden zu helfen , der dir wenn es ihm gut ginge den parkplatz vor der nase wegschnappen würde.
In der Not frisst der Teufel fliegen :P
12.02.2004, 19:18 #12
M.F.L.
Beiträge: 119

Ich würde auch nicht ohne weiteres Mein Blur oder Knochenmakr spenden.

Es heißt dann immer "Stell dir mal vor, du bräuchtest eine spende!"
Genau udn wenn keiner für mich gespendet hat? Wenn derjenige, der kompatibles hat nicht spendet? Soll ich ihn auf ewig verdammen? Würdet ihr ihn hassen? Bestimmt. Aber er hat auchs eine vorstellungen, und so sehr ihr das Mark oder blut auch braucht, die Vrstellungen eines Menschen könnt ihr durch euer Bedürfnis nicht ändern, DÜrft ihr nicht ändern!
Jemanden zu verurteilen, weil es nicht spenden will ist meiner Ansicht nach total unnötig und nicht grade hilfreich. Denn ein schlechtes Gewissen spendet auch nicht gern.
12.02.2004, 21:27 #13
AYREON
Beiträge: 1.230

Erstens: Daß man für Blutspenden Geld gibt ist überholt. Ich lebe im Großraum Stuttgart (wie heißt denn dieses Krankenhaus? Olga-, Marien- oder Katharinenhospital).
Zweitens: Ich bin registriert in der DKMS (Tübingen) und es stimmt, daß es unter Narkose entnommen wird.
Vorgang: Die Stammzellen (sie bilden die weissen Blutkörperchen) werden in Kammbereich des Beckenknochen entnommen. Man bleibt ein bis zwei Tage im Krankenhaus.
Man muß 18 Jahre sein und gesund. Leider kostet die Regiestrierung und Blutentnahme (nur 10ml, zum Testen ob man kompartibel ist) Geld.
Bei mir hat es fast geklappt zum Spenden, aber wegen ein Prozent Differenz, leider nicht.
Ich hatte so einen Thread um die Weihnachtzeit geöffnet, die Resonanz war leider nicht so besonders.
Also, sobald ihr 18 Jahre seit, auch die anderen, meldet euch an. Von 80 Millionen Einwohner in der BRD sind nicht einmal 1 000 000 !!!! gemeldet. Es geht nämlich um Blutkrebs, der bekanntlich meistens tödlich ist.
12.02.2004, 21:30 #14
AYREON
Beiträge: 1.230

Habe es vergessen: www.dkms.de
Da könnt ihr euch informieren.
12.02.2004, 22:47 #15
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Ich würde es nur spenden, wenn davon das Leben von jemandem abhängt, der mir nahe steht, wozu bisher nur die Familie gehört und ich keinen bleibenden Nachteil darauß tragen muss. Wenn sich das alles wieder komplett regeneriert, ok, andernfalls eher nicht, da ich davor zuviel Angst hätte. Ich hab echt schon genug im Krankenhaus an mir machen lassen, es reicht wirklich
quote:
Nun ja man kann auch die Treppe herunterfliegen und sich das Genick brechen ...

Das sind diese typischen pessimistischen Sätze, wie "Du könntest über die Straße gehen und überfahren werden, jeden Tag!". Mit der Einstellung könnten sich die meisten Menschen gleich von der Brücke stürzen. Das liegt alles in der Hand jedes einzelnen, sowas passiert nicht, wenn man drauf aufpasst.
12.02.2004, 23:08 #16
arach
Beiträge: 188

ich würds nicht machen, es sei denn, es betrifft jemanden, den ich kenne.

ich spring ja auch nicht aus dem dritten stock, nur weil das vielleicht jemanden heilt. wo is denn da die grenze?
12.02.2004, 23:32 #17
Ace
Beiträge: 1.255

Ich würde das nur für Freunde oder für die Familie mache und da ich Sportler bin würde ich mich davor fürchten das es irgendwelche Einschränkungen mit sich bringen würde.
12.02.2004, 23:50 #18
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 517

Bin Blutspender und registrierter Knochenmarkspender.
Alle, die hier rumflennen, weil sie zu egoistisch und zu ängstlich sind, um ein Menschenleben zu retten, nur weil es weh tun könnte, kann ich nur eines sagen:
ERBÄRMLICH!
12.02.2004, 23:56 #19
Ace
Beiträge: 1.255

quote:
Zitat von Lt.Cmdr. Data
Bin Blutspender und registrierter Knochenmarkspender.
Alle, die hier rumflennen, weil sie zu egoistisch und zu ängstlich sind, um ein Menschenleben zu retten, nur weil es weh tun könnte, kann ich nur eines sagen:
ERBÄRMLICH!




Soll ich jemandem denn ich nicht kenne das Leben das Retten und mich zum Krüppel machen? Da Sterbe ich lieber selbst um nicht als Behinderter von allen bemitleidet zu werden.


@Data: hast du schon Knochenmark gespendet wenn nicht dann rede nicht so herablassend !!!!!
13.02.2004, 00:01 #20
arach
Beiträge: 188

@vino: hat er doch geschrieben. ;)

@data: es freut mich, dass du eine ausnahme bist, denn die menschen sind grundsätzlich meistens egoisten und/oder arschlöcher. ich spende kein knochenmark oder sowas, der großteil der welt würde das für mich ja auch nicht tun. genau so tu ich das nicht für den großteil der welt.
13.02.2004, 00:03 #21
Ace
Beiträge: 1.255

quote:
Zitat von arach
@vino: hat er doch geschrieben. ;)



Er hat geschrieben das er ein registrierter Knochenmarkspender ist und nicht das er schon was gespendet hat .... das würde mich jetzt ziemlich interessieren.
13.02.2004, 00:17 #22
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Naja davon geht man jetzt mal aus, sonst braucht man sich ja nicht registrieren lassen, oder?

Ich persönlich würde es auch nicht machen, nur wenn ich dafür Geld bekommen würde, oder es jemanden aus meinem Freundeskreis/Familie betrifft.

Wenn jemand was haben will, dann zahlt er dafür, so ist es nun mal heutzutage, wenn ich was will, dann muss ich dafür auch zahlen, also kann es das DRK, oder wer auch immer auch tun.

PS: Hab vor 2 Wochen 30€ für ne Weisheitszähne-OP bezahlt, und da seh ich nicht ein, dass von mir jemand was geschenkt bekommt. Alles Abzocke!11
13.02.2004, 00:21 #23
Ace
Beiträge: 1.255

quote:
Zitat von Don Khorinis
Hab vor 2 Wochen 30€ für ne Weisheitszähne-OP bezahlt, und da seh ich nicht ein, dass von mir jemand was geschenkt bekommt. Alles Abzocke!11


Genau meine Meinung ich bin doch nicht Mutter Teresa

PS: Blut tu ich auch spenden das ist nichts besonderes
13.02.2004, 06:56 #24
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von M.F.L.
Ich würde auch nicht ohne weiteres Mein Blur oder Knochenmakr spenden.
Das mit der Knochenmarkspende kann ich noch nachvollziehen, da es schon irgendwo ein größerer Eingriff ist und es mir in dieser Hinsicht nicht anders geht, wenn ich ehrlich bin. Aber das mit dem Blut kann ich nicht so nachvollziehen, das ist doch nun wirklich kein Ding. Da legste dich eben hin, wirst kurz angepiekt und bekommst danach zur Stärkung ein feines Schnitzel (so ist es zumindest bei uns in der Gegend). Wo ist da ein Problem bei? Kostenloser Aids-Test beim ersten Spenden gleich inbegriffen (wie weiter oben schon erwähnt).

Zu der Egoisten-Sache: Klar, so ziemlich die ganze Menschheit ist egoistisch und man hat manchmal wirklich das Gefühl, dass Nettigkeit fehl am Platze ist und jeder nur an sich selber denkt. Ich denke aber, wenn man das nicht gut findet, sollte man wenigstens versuchen, sich selbst etwas anders zu verhalten, wenn man keinen Nachteil dadurch hat. Und bei einer Blutspende kann ich nun wirklich keinen Nachteil entdecken, da es recht fix geht und dass man dadurch nicht leer gesaugt wird, dürfte auch jedem klar sein
13.02.2004, 07:26 #25
AYREON
Beiträge: 1.230

Mann oh mann!!!
1. Bei erstenmal wird nur Blut abgenommen: Kleiner Piekser, der ja wahnsinnig wehtut.Aua und 10ml Blut.
2. Wenn man als Spender in Frage kommt, wird unter Narkose mit einem Einstich aus dem Beckenknochen diese wichtige Blut entnommen. Ohne Narkose ist es schmerzhaft. Daher bleibt man über Nacht auf der Station.

Harte Kerle??!!

Man hilft irgendjemanden auf dieses SCH****-Erdkugel das Leben,
überlegt euch daß mal.
Seite 1 von 2  1  2