World of Gothic Archiv > Editing
Spacer
Seite 1 von 2  1  2 
13.02.2004, 11:35 #1
aragorn_16
Beiträge: 529
Spacer
Hi

Wie muss ich die Objekte im Spacer speichern, dass sie auch im Spiel drin sind. Ich hab nämlich Objekte mit dem Spacer eingefügt, aber wenn ich das Spiel starte sind sie nicht da.
Kann mir da jemand helfen?
13.02.2004, 13:11 #2
aragorn_16
Beiträge: 529

Weiß denn niemand, was ich da machen muss?
13.02.2004, 13:37 #3
Makador
Beiträge: 431

Wow du hast ganze 2 Stunden gewartet! Und das morgens früh, da wo normale Menschen arbeiten/zur Schule gehen.

Erinnert mich an einen der Punkte von dem Guide hier:
http://www.leckse.net/profilieren/ersterthread
(sowohl der Guide als auch meine Antwort ist ironisch)

Ich wüßte zwar die Antwort, aber so jmd. antworte ich aus Prinzip nicht. Der Link zum Gothic Editing Wiki in meiner Sig sollte aber genug helfen, wenn du etwas suchst wirst du deine Antwort da schon finden.
13.02.2004, 15:46 #4
aragorn_16
Beiträge: 529

War heute nicht in der Schule und hab deshalb so früh gepostet.
Das Wiki hab ich mir schon durchgelesen, aber da steht des nicht drin.
@Makador
Wenn dus weißt, dann schreibs doch hier rein.
13.02.2004, 16:04 #5
AlexVornam
Beiträge: 1.727

Es wäre hilfreich, wenn du uns sagen könntest, welche Datei du geöffnet hast, wo du sie gespeichert hast, wie du danach das Spiel gestartet hast...

Das von dir beschriebene Problem kann viele Ursachen haben.
13.02.2004, 16:04 #6
HornOx
Beiträge: 1.458

Hast du world.zen oder nur ein Sublevel verändert? Hast du sichergestellt das auch wirklich deine Welt und nicht die Orginalwelt geladen wird?
13.02.2004, 16:25 #7
aragorn_16
Beiträge: 529

Also ich hab Surface.zen geöffnet. Dann ich hab ich ein paar Objekte eingefügt, z.B. ne Hütte. Dann hab ichs wieder unter surface.zen gespeichert, der Modus hieß glaub ich Compiled Zen (ascii). Als ich dann das Spiel gestartet hab, war die Welt aber wie vorher. Die ganzen Sachen waren einfach nicht da.
13.02.2004, 16:31 #8
NicoDE
Beiträge: 1.398

quote:
Zitat von aragorn_16
Also ich hab Surface.zen geöffnet. Dann ich hab ich ein paar Objekte eingefügt, z.B. ne Hütte. Dann hab ichs wieder unter surface.zen gespeichert, der Modus hieß glaub ich Compiled Zen (ascii). Als ich dann das Spiel gestartet hab, war die Welt aber wie vorher. Die ganzen Sachen waren einfach nicht da.
Stelle bitte sicher, dass nicht die Original-Version aus dem Volume /Data/Worlds.vdf verwendet wird.
13.02.2004, 16:33 #9
aragorn_16
Beiträge: 529

Was ist denn Worlds.vdf?
13.02.2004, 16:38 #10
AlexVornam
Beiträge: 1.727

Die komprimierte Datei, in der die Original-Maps enthalten sind.

Startest du Gothic mit der Funktion "Physical Files first" ?
13.02.2004, 16:40 #11
aragorn_16
Beiträge: 529

Nein, ich habs zwar mal damit ausprobiert, hat dann aber auch nicht funktioniert. Was muss ich denn mit der Worlds.vdf machen?
13.02.2004, 17:19 #12
AlexVornam
Beiträge: 1.727

Mit der World.vdf musst du nichsts machen, "Physical Files first" solltest du allerdings benutzen, ausserdem würde ich dir raten im Spacer die World.zen zu bearbeiten und nicht die Surface.zen .
13.02.2004, 18:13 #13
aragorn_16
Beiträge: 529

Wo finde ich denn die world.zen? Unter data/worlds sind nur die der 3 Lager, die des Turms, des Minencamps und die Surface.zen.
Als ich des letzte mal ein Objekt eingefügt hab und in den Ordner world gegangen bin, hatte die surface.zen anstatt den ursprünglichen 18,1 MB nur noch 15,1 MB. Was soll des jetzt wieder bedeuten?
13.02.2004, 22:03 #14
Black Daemon
Beiträge: 218

Sie world.zen ist im devkit nicht dabei, würde auch etwas zu groß werden. Wenn du die world.zen verändern willst musst du sie zuerst mit gothicvdfs aus der Datei world.vdfs (gothic/data/) extrahieren.
Dann die extrahierte world.zen in "gothic/_work/data/worlds" verschieben. Dann kannst du sie wie oben schon gesagt in Spacer bearbeiten, speichern und und dann durch einen Hacken bei
"Physical Files first" als Gothic-Welt starten.

PS: Eigentlich hättest du das mit ein bischen suchen im Forum und im Wiki auch locker selbst heraus finden müssen.
14.02.2004, 10:50 #15
aragorn_16
Beiträge: 529

Danke für die Antworten.
14.02.2004, 11:43 #16
aragorn_16
Beiträge: 529

Hat aber immer noch nicht funktioniert. Hab die World.vdf in den Unterordner Worlds kopiert. Aber mit den anderen .zen Dateien, wie Oldmine.zen oder Orctemple.zen. Dann hab ich ne Hütte im Spacer eingefügt und unter World.zen im Modus Compiled Zen (ascii) gespecihert. Dann hab ich im Gothicstarter "Physical Files First" aktiviert. Aber die Hütte is nicht im Spiel drin. Muss ich vielleícht noch irgendwas anderes machen?
14.02.2004, 13:24 #17
AlexVornam
Beiträge: 1.727

Die World.zen muss in den Ordner "_WORK/DATA/WORLDS", die Surface.zen, etc. sind im Ordner "_WORK/DATA/WORLDS/_WORK".
14.02.2004, 16:50 #18
aragorn_16
Beiträge: 529

Jetzt hats zwar geklappt, aber es gibt da noch ein Problem.
Man kann einfach durch die Objekte durchlaufrn. Durch Balken, durch Hütten. Was kann ich da tun?
Und noch ne Frage. Wie kann ich die Richtung der Objekte verändern.
14.02.2004, 18:47 #19
Makador
Beiträge: 431

quote:
Zitat von aragorn_16
Jetzt hats zwar geklappt, aber es gibt da noch ein Problem.
Man kann einfach durch die Objekte durchlaufrn. Durch Balken, durch Hütten. Was kann ich da tun?
Und noch ne Frage. Wie kann ich die Richtung der Objekte verändern.



1. Siehe Wiki.
2. Siehe Wiki.
14.02.2004, 19:29 #20
Eldred
Beiträge: 212

Das Wiki und ganz devmode scheint down zu sein, also dürfte er Probleme haben im Wiki nachzusehen.
14.02.2004, 19:44 #21
aragorn_16
Beiträge: 529

Ich hab auch schon mal im Wiki geschaut. Aber soweit ich weiß, steht da nichts drüber drin. Und zu der 2.Frage, wie ich die Richtung der Objekte verändern kann. Ich will sie nicht verschieben, ich will ihre Richtung ändern.
14.02.2004, 19:54 #22
Eldred
Beiträge: 212

Ich denke schon, dass das im Wiki steht, aber schau doch mal im Tutorial "Wie erstelle ich ein outdoor level" (oder so), da stehts nämlich ziemlich sicher drin.
14.02.2004, 20:02 #23
aragorn_16
Beiträge: 529

Das Tutorial hab ich auch schon gelesen. Da steht zwar drin, wie ich Objekte verschiebe, aber nicht ihre Richtung ändere. Wenn ich zum Beispiel ne Palissade einfüge, is da immer noch so ein Balken dran. Aber wie kann ich die Palissade so drehen, dass der Balken auf der anderen Seite ist?
Und was muss ich tun, dass man nicht durch die eingefügten Objekte durchlaufen kann?
14.02.2004, 23:33 #24
Black Daemon
Beiträge: 218

Doch im Wiki steht auch wie du die Vobs drehen kannst. Aber weil ich dich ja jetzt nicht zum lesen zwingen will sage ich dir einfach, dass es mit den beiden "Bild" Tasten geht.
15.02.2004, 00:36 #25
AlexVornam
Beiträge: 1.727

Nicht nur mit den Bild Tasten, sondern mit allen Tasten dieses Tastenblocks (Also Einfg, Entf, Pos1, Ende, BildAuf und BildAb).
Seite 1 von 2  1  2