World of Gothic Archiv > OT-Forum
OT-Thread fürs RPG
Seite 6 von 8 « Erste 2  3  4  5  6  7  8 
06.03.2004, 10:57 #126
Operations
Beiträge: 1.479

das ist mir auch klar wann ein Sonnenuntergang logisch ist und wann nicht.
Aber wo bitte ist es logisch wenn sie mit mir am Hafen steht und einen Sonnenaufgang beschreibt und ich nunmal erst abends zum posten kam. Kann ja wohl schlecht schreiben dass die Sonne gerade untergeht wenn wir zur gleichen Zeit am Hafen standen und den Sonnenaufgang bewunderten. Und dass wir nen ganzen Tag lang am Hafen standen und aufs Meer glotzten is ja wohl auch nicht gerade realistisch.
Deshalb im Übrigen auch meine Frage bei den Guten Geistern, wenns aber wirklich so ein riesen Problem ist, dann lösch ihn von mir aus und ich setz ihn morgen früh nochmal rein.

Einer sagt die Zeit spielt keine Rolle, der nächste meint hauptsache du erwähnst zum Schluss dass es mittlerweile schon sehr viel später ist und nun muss die Zeit doch übereinstimmen.
Wenns dich also dermaßen stört dann entfern ihn. Dann kann ich zwar heute nicht mehr posten weils mittlerweile ja schon wieder Mittag ist, aber ich bin mir eh nicht sicher ob ich das überhaupt noch will (bzw je wollte)
06.03.2004, 12:03 #127
Kano
Beiträge: 2.622

Don-Esteban hat es doch gesagt, das RPG orientiert sich an der realen Zeit. Wenn du erst abends wieder posten kannst, bleibt dir nichts anderes übrig, als entweder gar keine zeitbeschreibenden Sätze zu bilden oder das, was dann noch passiert ist (zB. beim Sonnenaufgang) als eine Art Erinnerung nachträglich zu beschreiben und dann mit der eigentlichen Handlungen abends ansetzen.
Das ist schon ewig so und muss jetzt eigentlich nicht nochmal in Frage gestellt werden.
06.03.2004, 12:03 #128
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

@Operations:
Du sollst den Post nicht entfernen.
Es wäre nur schön, wenn du ganz simpel und einfach beim nächsten mal nur etwas passenderes schreiben würdest.

Und noch ein Tipp: Wenn man Handlungen beschreibt, die schon länger zurückliegen und abgeschlossen sind, benutzt man normalerweise den Plusquamperfekt. Für alles, was du laufend beschreibst, wird der Imperfekt benutzt.

Also:

"Der Sonnenaufgang am Morgen war wunderschön gewesen. Er hatte ihn sich mit müden Augen angesehen und war dann von irgendwem schon schlafend ins Bett geworfen worden.
Jetzt saß er in einer Taverne und trank ein Bier, das ihm vom Wirt gezapft wurde*."

Rot:
Plusquamperfekt aktiv (hatte angesehen) und passiv (war geworfen worden).

Grün:
Imperfekt (auch Präteritum genannt) aktiv (trank) oder passiv (wurde gezapft).

Zusätzlich drängen sich bei solchen Formulierungen noch die schon von Todesfürst erwähnten Signalwörter wie jetzt, nun usw. auf.



*Wobei es eigentlich korrekter wäre, wenn man statt "...gezapft wurde" sagen würde "...gezapft worden war", denn das Zapfen war ja zum Zeitpunkt des Trinkens schon abgeschlossene Vergangenheit. (Das wäre dann wieder Plusquamperfekt passiv.) Aber Schwamm drüber.
06.03.2004, 12:07 #129
Operations
Beiträge: 1.479

@kano
zwischen "in frage stellen" und "nicht verstehen" ist ein unterschied

@don
ok, danke. habs kapiert, obwohl es sich auf die eine oder andere art bereits erledigt hat
07.03.2004, 15:39 #130
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Noch was:

Ich les immer öfter, daß viele Leute gerne das Wort "ward" verwenden. Erstmal nichts schlechtes, das ist quasi gehobenes deutsch.
Leider verwenden es 90% der User jedoch falsch. Und damit geben sie ihren Post der Lächerlichkeit preis. Ward ist altertümlich für "wurde", nicht für "war".

Aus dem Duden:
Wer|de|gang, der; wer|den; du wirst, er wird; du wurdest, gehoben noch wardst, er wurde, gehoben noch ward, wir wurden; du würdest;

Das bedeutet, daß man anstatt "Ich wurde geboren" auch "Ich ward geboren" sagen könnte.
Wenn man jedoch anstatt "Ich war sechs Pfund schwer" sagt "Ich ward sechs Pfund schwer", dann ist das einfach nur bescheuert und zeigt, daß der Schreiber gerne Ahnung hätte, sie jedoch nicht hat und sich somit lächerlich macht.
10.03.2004, 16:22 #131
Samantha
Beiträge: 12.569

http://forum.gamesweb.com/forums/sh...036#post3369036

eine frage zu kaa-nems post: war es nicht so dass tiere nicht sprechen und mit menschen kommunizieren dürfen? dort steht nämlich dabei der papagei könnte es.
11.03.2004, 11:47 #132
Gorr
Beiträge: 1.940

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass, wer immer jetzt auf den Hof will, darauf eingehen sollte, dass Gorr am Vorposten am Wasserfall/See Wache schiebt.
Wäre ganz nett, wenn sich da einmal jemand um mich kümmern würde. *liebguck*
11.03.2004, 12:23 #133
Bloodflowers
Beiträge: 2.216

@Gorr

Kein Problem, werd mich innerhalb der nächsten Tage um dich kümmern!:D
11.03.2004, 16:56 #134
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Samantha
http://forum.gamesweb.com/forums/sh...036#post3369036

eine frage zu kaa-nems post: war es nicht so dass tiere nicht sprechen und mit menschen kommunizieren dürfen? dort steht nämlich dabei der papagei könnte es.

Jo, er kanns auch nicht. Egal, was da steht.
11.03.2004, 17:40 #135
<Diego>
Beiträge: 2.240

hm nur mal so nebenbei
medi meinte einmal dass die tiere nur das können was sie auch bei uns können
also dürfte der papavogel da eigentlich nen par wörter sagen können wie hallo oder sowas (natürlich erst wenn der typ ihn dazu treniert)
aber mit dem papavogal rden kann er auch nur der papavogel kann net antworten
also müsste nur das kommunizieren weg oder?

na ja ganz davon abgesehen dass es den vogel allgemein gar nicht geben dürfte
oder gab es im mittelalter in europa papas?
11.03.2004, 17:49 #136
Starseeker
Beiträge: 914

Dann dürfte es auch keine *sibirischen* Wölfe geben. Wohl auch keine Boas. Und Affen schonmal gar nicht. Wahrscheinlich auch keine großen Spinnen. Damit könntest du nen Haufen Leute streichen denen ihre Tiere zugelassen wurden. Also kannst du das als Argument schon mal Streichen.
11.03.2004, 18:03 #137
Gorr
Beiträge: 1.940

@Diego:
Gab es im Mittelalter in Europa Drachen und Orks ?

Ich habe es schon einen Mengen Leuten gesagt, aber ich sag es hier auch nochmal gerne: wir spielen hier nicht Mittelalter-Geschichte-RPG sondern Fantasy-RPG, also hört doch bitte auf, alles immer so kleinlich zu sehen.
11.03.2004, 18:19 #138
Samantha
Beiträge: 12.569

schonmal nem scavenger über den weg gelaufen? oder nem razor? na also.. ;)

ich würds als mittelalterliches fantasy beschreiben, ein gemisch aus wirklichem und unwirklichem. und papageien gibts schon mehrere im rpg.
11.03.2004, 18:21 #139
Rhobar
Beiträge: 996

also das mit den kommunizieren ist eigentlich schwachsinn.
Ein Papagei kann nicht reden,er plappert nur alles nach was er hört.Von sprachlicher Fähigkeit kann man hier nicht reden
Ich hab auch einen Papagei im Rpg,jedoch lass ich den nur alles nachplappern,mehr kann auch so n Papagei auch nicht.
11.03.2004, 18:36 #140
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

quote:
Zitat von Don-Esteban
Jo, er kanns auch nicht. Egal, was da steht.
;)
11.03.2004, 19:17 #141
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Eben.
Was soll diese Diskussion jetzt eigentlich noch?
Wieder mal ein paar Posts abstauben?
Dafür dürft ihr euch ruhig mehr Mühe geben.
11.03.2004, 21:57 #142
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Okay. Krieg ich jetzt den Dreistigkeits-Award? Sorry, war wirklich dreist ^^.
12.03.2004, 14:58 #143
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
@Ion Storm
Ich hab dir netterweise die Mühe abgenommen, in deinen letzten Rollenspielposts deinen Namen anzupassen. Sicher hast du es nur aus Versehen vergessen, statt Sebastian jetzt deinen neuen Namen, Ion, zu schreiben. Wie jedem aufmerksamen Teilnehmer am RPG ist auch dir ganz gewiss bekannt, daß Accountname und Charaktername übereinzustimmen haben.

Nein, du brauchst mir nicht zu danken. ;)


PS: Das betraf auch noch ein paar Posts von Horaxedus im Kastell.
12.03.2004, 18:04 #144
Samantha
Beiträge: 12.569

http://forum.gamesweb.com/forums/sh...172#post3373172

1. meld dich im rpg an
2. das ist der thread von der stadt, da gehören keine geschichten von woanders rein
12.03.2004, 20:17 #145
<Diego>
Beiträge: 2.240

@don:
weißt du wo meine vorstellungen von lindt und select sind?
ich hab total den überblick verloren und hab auch gesucht aber find se net
12.03.2004, 20:24 #146
Lolindir
Beiträge: 2.731

Da ist lindt: http://forum.gamesweb.com/forums/sh...0&pagenumber=10
Da Select: http://forum.gamesweb.com/forums/sh...40&pagenumber=9


;)
12.03.2004, 20:28 #147
<Diego>
Beiträge: 2.240

ok thx lego

@don:
sollten die acc net npcs werden?
12.03.2004, 21:34 #148
Lolindir
Beiträge: 2.731

http://forum.gamesweb.com/forums/sh...764#post3373764

1. Sig aus.
2. War das keinesfalls mit Veylin abgesprochen der befand sich in einem gespräch
3. Les am besten nochmal die regeln




edit don:
dein link war scheiße, hab ihn durch nen korrekteren ersetzt.
12.03.2004, 21:51 #149
sphero
Beiträge: 3.402
@ Don-Esteban
quote:
Zitat von Don-Esteban
Ich hab dir netterweise die Mühe abgenommen, in deinen letzten Rollenspielposts deinen Namen anzupassen. Sicher hast du es nur aus Versehen vergessen, statt Sebastian jetzt deinen neuen Namen, Ion, zu schreiben. Wie jedem aufmerksamen Teilnehmer am RPG ist auch dir ganz gewiss bekannt, daß Accountname und Charaktername übereinzustimmen haben.

Nein, du brauchst mir nicht zu danken. ;)


PS: Das betraf auch noch ein paar Posts von Horaxedus im Kastell.



jo, danke das du mir dabei geholfen hast, aber wie du ja vll nicht wissen kannst, habe ich medi gesagt, das ich nächste woche storymässig meinen namen ändere, das ist die umstellung nicht so krass und passt wunderbar ins gefüge... ;)

und ja, ich häts schon vorige woche machen können, als ich wieder eingestiegen bin ins rpg, aber da hat ich das vergessen...

PS: jo, dir auch noch einen schönen abend... ;) ^^
12.03.2004, 22:01 #150
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von .:egolas::.
http://forum.gamesweb.com/forums/sh...764#post3373764

1. Sig aus.
2. War das keinesfalls mit Veylin abgesprochen der befand sich in einem gespräch
3. Les am besten nochmal die regeln


1. hab ich erledigt
2. Seit wann muß ne stinknormale Frage, die er an jemandem im RPG richtet, extra großartig abgesprochen werden, du Scherzkeks? Leute, die so ne Auffassung vom RPG haben, sollten vielleicht nochmal überdenken, ob ihr Engagement im RPG-Forum nicht einfach fehl am Platze ist.
3. Gilt dann für dich auch gleich.


@Veilyn:
Kannst du mir mal auf logischem und auch von mir nachvollziehbarem Wege mit Gründen, die ich auch als solche akzeptieren kann, erklären, warum zum Teufel du glaubst, Bloodwyns Post ignorieren zu müssen?
Er hat ne simple Frage an deinen Char gestellt. Beantworte sie einfach oder sag seinem Char, daß er sich nen Moment gedulden soll oder etwas ähnliches. Sowas würde sich dann sogar Rollenspiel nennen.
Was ihr macht, ist einfach gescripteter Kaufmannssladen.
Scheinbar bist du auch einer von der überflüssigen Fraktion, die glauben, jeder Nieser im RPG müßte vorher abgesprochen werden.


@Ion Storm:
Ok, du hast 7 Tage Zeit ab jetzt, deinen Namen per Story im RPG zu ändern.
Beeil dich, die Zeit läuft ab jetzt. :D
Deinen letzten Post schieb ich wieder zurück in den Kastell-Thread #27.
Seite 6 von 8 « Erste 2  3  4  5  6  7  8