World of Gothic Archiv > Hilfe
Beim wem als Lehrling anfangen?
Seite 1 von 1  1 
23.02.2004, 14:45 #1
sapphire
Beiträge: 14
Eine Frage
Ich habe mir Gothic II gekauft und stehe jetzt vor der Frage, bei wem ich in Lehre gehen soll. Gibt es da einen "Besten"? Oder gewisse Vorteile? Bitte helft mir, ich bin gerade mittendrin. Schönes Spiel!
23.02.2004, 14:47 #2
Der Weise User
Beiträge: 878

magier & pala: bartok
dj: harad
23.02.2004, 14:54 #3
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Bartok is doch gar kein Lehrmeister...

Also wenn du viel Geld haben willst, dann geh am besten zu Harad, dort lohnt es sich am meisten. Bosper der Bogner ist auch nicht schlecht. Aber geh auf keinen Fall zu Constantino, das lohnt sich nicht, da man die Dunkelpilze besser selbst essen sollte.
23.02.2004, 15:09 #4
Homer125
Beiträge: 42

Constantino lohnt sich wirklich nicht, obwohl man anfangs noch sehr viele Pilze findet, aber wie gesagt: Die sollte man lieber selbst essen. Im Übrigen kann man auch dann seine Tränke brauen lernen, wenn man bei einem anderen Meister angefangen hat, wenn man zumindest einen einfachen Trank beherrscht (z.B. von Ignaz).
Bei Harad kann man (soweit du das Addon nicht hast) nur ein einziges (Anfänger-) Schwert schmieden lernen. Damit lässt sich aber anfangs viel Geld verdienen (z.B. für die Aufnahme ins Kloster ideal), allerdings lohnt sich das später nicht mehr wirklich. Im übrigen steht er dann als Stärkelehrer zur Verfügung. Warum Harad allerdings besser für Söldner/Drachenjäger geeignet sein soll, weiß ich nicht, schließlich kann man Schmieden auch bei Bennet lernen und als Söldner ist man viel mehr außerhalb der Stadt unterwegs (v.a. anfangs), was doch eher für Bosper spricht, schließlich trifft man auch viel mehr Tiere an.
Bosper bringt einem nichts bei (außer Felle abziehen, aber das dürfte klar sein), bezahlt einen aber sehr gut und da man sowieso viele Wölfe, Wargs u.ä. töten muss, verdient man praktisch nebenher 'ne Menge Geld. Da man sich später auch an Großvieh wie Trolle oder Schattenläufer heranwagen kann, steigt der Verdienst mit den Fähigkeiten.

Mfg.
Homer
23.02.2004, 16:15 #5
GenialSephiroth
Beiträge: 151

Zu wem sollte ich gehen, wenn ich Magier werden möchte? Zu Bosper oder Harad?

Und unabhängig zu wem ich jetzt gehe, bei wem verdiene ich mehr Geld?
23.02.2004, 16:28 #6
Zander
Beiträge: 47

bei harad verdienst du mehr geld, ich geh aber trotzdem immer zu bosper... finde das cooler ^^

net klopppen müssen sondern ganz nebenbei noch geld für tiere kriegen
23.02.2004, 16:58 #7
Homer125
Beiträge: 42

Als Magier hast du eigentlich kaum Geldprobleme. Du musst nie für bessere Rüstungen bezahlen, Waffen sind , je nach Spielstil, mehr oder weniger unwichtig und kommen (aufgrund der geringen Stärke des Chars) nie in hohe Regionen. Auch ansonsten hast du nur geringe Kosten (Runensteine 100Gold, Zutaten <50Gold; nur Spruchrollen können ins Geld gehen).
Wie gesagt: Mit Harad hast du die 1000Gold für die Aufnahme im Kloster zusammen ohne großartig Quests zu erfüllen oder Tiere zu meucheln. Neben der Aufnahme als Lehrling ist der einzige Grund, die Stadt vor der Aufnahme im Kloster zu verlassen, das Schaf (Onars Hof).

Mfg.
Homer
Seite 1 von 1  1