World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
"Porto" auf eMails!?
Seite 1 von 1  1 
08.03.2004, 18:49 #1
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 517
"Porto" auf eMails!?
Bin eben über diesen Artikel gestolpert. Ist das erste aus dem Hause Kleinstweich, was ich höre, was halbwegs vernünftig klingt.
Wie ist eure Meinung dazu?
08.03.2004, 19:23 #2
Luther
Beiträge: 49

Kann mir nicht vorstellen das sich das nicht umgehen lässt und dann trifft es wieder nur die kleinen Leute...
08.03.2004, 19:35 #3
mowler
Beiträge: 105

wie gesagt trifft es eh nur die "kleinen" bzw. durchschnittsbürger...das müsste ein programmbestandteil sein der sich erst aktiviert, wenn pro tag mehr als 30 mails oder so verschickt werden...
08.03.2004, 20:07 #4
Longbow
Beiträge: 4.035

Nervig für die, die erlich Mails verschicken, aber die trifft es ja eh immer.

Würds okay finden, die 10 Sekunden kann man sich ja auch anders beschäftigen.
09.03.2004, 15:09 #5
Erain
Beiträge: 192

Ich finde, man könnte das auch anders angehen.
man könnte dann z.B. bei t-online (wenn man dort seinen Anschluss hat) in eine Liste die e-mail adressen eingaben, von denen der Spam ausgeht.
Dann würde in Zukunft die E-Mail direkt auf den Server gelöscht und gar nicht erst auf dem pc weitergeleitet.
Das lies sich dann auch mitt outlook kombinieren, um die spam mails noch effektiver zu stoppen.
09.03.2004, 15:14 #6
Harpyienlady
Beiträge: 17

Ich verstehe nicht ganz, wie das ablaufen soll o_O
Der Rechner soll also 10 Sekunden künstlich ausgelastet werden...aber woher weiß das Programm, wie man einen bestimmten Rechner so auslastet.
Außerdem sicher wieder ein großes Tor für alle Hacker.
09.03.2004, 15:27 #7
K_Murx
Beiträge: 827

So ein Quark.
Erstens will ich nicht erst großartig irgendwelche Bestätigungsroutinen durchlaufen, bevor ich meine Mails abholen kann (und ja, ich bekomme "richtige" Mails von neuen E-Mail-Adressen), und andererseits will ich keine zehn Sekunden zusätzlich pro Mail warten, danke. Was ist, wenn ich mal wieder an zehn Leute schreiben muß? Einfach mal zwei Minuten Stillstand?
Oder Leute die arbeiten, sollen die sich für jede Mail (da kommen schon so zwanzig am Tag zusammen) ne Auszeit nehmen?
Das automatisierte System vom Forum will ich ja erst gar nicht erwähnen, ganz zu schweigen davon, daß das Ergebnis dieser Bemühungen garantiert wieder voller Fehler (Abstürze) und Risiken steckt.

Die sollen lieber einen ordentlichen Spamfilter entwickeln, und wenn das nicht mehr genügt (hmm, mir bisher schon) muß halt der Gesetzgeber ran.
09.03.2004, 17:35 #8
James Bond
Beiträge: 2.040

So schlecht fänd ich das gar nicht.
Obwohl die Spamversender sicher einen Weg finden werden, um die "mathematische Aufgabe" zu umgehen

edit: Zumal man das Update oder die Version ja nicht installieren müsste.
09.03.2004, 17:39 #9
bOb
Beiträge: 1.654

quote:
Der sendende PC erhielte dann eine mathematische Aufgabe, die den Rechner in etwa diesen Zeitraum beschäftigen würde.
Das fänd ich auch sehr fragwürdig. Wenn die 10 Sec. nicht an die Systemzeit gekoppelt wird, sondern eine "Rechenaufgabe", ist der Zeitaufwand unterschiedlich, jenachdem wie die Prozessorleistung ist. Spamfirmen werden sich dann einfach bessere Rechner leisten oder Leute, die in der Arbeit mit 300 MHzen werkeln müssen können Ewigkeiten warten, jenachdem wie die Aufgabe austariert ist.

Und wie stellt sich Bill Gates überhaupt die Norm vor? Was wenn die Spamproduzenten nicht Outlook verwenden. (Ich weiß, an sowas böses, assoziales möchte man bei MS vermulich gar nicht mal denken.)
09.03.2004, 19:00 #10
Elben_Fürst
Beiträge: 83

Die Grundidee ist ja nicht schlecht, (hab ich Microsoft gar nicht zugetraut) aber es wird wohl an der Umsetzung scheitern!
09.03.2004, 19:32 #11
Kermit.d
Beiträge: 3.145

Ich seh bei sowas aber ne Menge Probleme. Was ist zB mit Mails, die von websiten aus geschickt werden? Von Formularen zB? Kackt dann 10 sec der Server ab und die webseite ist nicht erreichbar? Schön, dann wären Newsletter ja ein unmögliche Sache. Oder was ist mit nicht Windows systememen? Linux, oder sogar Macs?

Das würde große Firmen gar nicht jucken, die stellen dann einfach auf ein anderes System um und schicken fröhlich weiter. Nur der Privatnutzter kann das nicht.

Außerdem gibts ja auch noch diese VIren, die sich automatisch von einem Rechner an den anderen weiter schicken. Haben die Viren dann den effekt, dass sie nicht nur schaden anrichtien, sondern auch noch den Rechner endlos aussbremsen?
10.03.2004, 10:01 #12
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Jo ihr habt schon recht. Die Grundidee ist an sich nicht schlecht.

Aber die Umsetzung ist eigentlich so gut wie unmöglich, schon allein aus den Gründen, die Kermit aufgeführt hat.

Mich persönlich würde es nicht stören, da ich kaum Mails versende, aber das hat dann ja sicherlich weitreichendere Konsequenzen.

Naja mal schauen, wie sich das entwickelt, ich glaube nicht dran, das es sowas in nächster Zeit geben wird.
Seite 1 von 1  1