World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Dudelsack
Seite 1 von 1  1 
10.03.2004, 12:25 #1
Grischnach
Beiträge: 958
Dudelsack
HI leutz!!!
ICh wollte vielleicht anfangen Dudelsack zu spielen.LEider unterstützt mich da keiner außer Familie...Wie findet ihr das Instrument??Wo kann man das lernen???Findet ihr das hört sich gut an????
10.03.2004, 12:36 #2
Morpheus
Beiträge: 1.482

Bei In Extremo passt der Dudelsack imho gut rein.
Sonst jedoch nicht so.
imho hat das Instument auch nicht so große Chancen auf Erfolg, wenn du es jedoch nur als Freizeitbeschäftigung lernen willst, warum nicht? :)

Aber afaik ist das teuer...
10.03.2004, 12:38 #3
Lecram
Beiträge: 118

Ich finde Dudelsack musik garnicht so schlecht. Unterstützen kann ich diach dabei Leider nicht und ahnung wo man das Lernen kann weis ich auch nicht, aber wenn du das auch lernen willst ist es deine endscheidung und wenn ich an deiner stelle wäre würde ich mich im internet ein bisschen erkunden irgent wo findest du bestimmt was.
10.03.2004, 12:56 #4
Baranoir
Beiträge: 59

Der Dudelsack ist ein verdammt geniales Instrument von einer Klangstärke, die kaum ein Anderes erzeugen kann. Die Caledonier (Schotten) haben es damals nicht umsonst verwendet, um in den Highlands über Meilen hinweg zu kommunizieren. Allerdings ist er verdammt teuer und schwer zu spielen...

Für den Fall, das du noch keinen Dudelsack hast...

Schau mal hier rein
http://www.melbar.de/historische-Mu...instrumente.htm
und scroll ganz nach unten. Günstiger kriegst du keinen...

Gruß,

Baranoir
10.03.2004, 13:01 #5
-][CoRe][-
Beiträge: 410

ich würde es dir empfehelen mein seelenverwandter ;)
dudelsack gefällt mir auch so und der sänger von KoRn spielt das ding auch
es ist nur schwierig es zu erlernen
viel glück


MfG -][CoRe][-
10.03.2004, 13:02 #6
Samantha
Beiträge: 12.569

das klingt ja mal interessant.

leider kenn ich mich mit dudelsäcken auch nicht aus, aber schau mal bei google zb, da findet sich immer viel infomaterial. ich hab das hier mal gefunden http://www.highland-piper.de/sites/unterricht.html
, vielleicht hilfts ja weiter überhaupt mal das instrument einzuschätzen. einfach wird das nämlich sicher nicht werden, du wirst mehrere jahre brauchen um gescheit darauf spielen zu können und es erfordert auch immer etwas disziplin das durchzuhalten.

aber wenn dus dann machst, vergiss nicht die traditionelle kleidung dazu :D
10.03.2004, 13:06 #7
Longbow
Beiträge: 4.035

Habs mal in Epcot (Disney World - Orlando) ne Weile gehört. Fands ganz lustig, nur würd ichs selbst nie spielen wollen.
10.03.2004, 13:27 #8
Cathal
Beiträge: 1.165

Fang ruhig an Dudelsack zu spielen...

Die alten Instrumente sterben heut zu Tage fast aus. Solche Einsätze wie bei In Extremo sollte es öfter geben. Ich selbst spiele zum Beispiel seit einigen Jahren Saxophon, was heut zu Tage kaum noch einer lernt...

Dudelsack klingt gut, wäre sicher die Zeit wert die es braucht den Umgang damit zu lernen...;)
10.03.2004, 13:32 #9
Dark_Cycle
Beiträge: 1.808

Ich finde den Dudelsack an sich ganz schön anzuhören. Aber trotzdem braucht man irgendwie ein gewisses Musikgefühl für dieses Instrument, denn es kann schnell auf die Nerven gehen, wenn man die Töne und die Tonlage nicht hören kann. Jedenfalls finde ich das der Dudelsack ein kleines Stück Geschichte überliefert...also ich kann Cathal nur zustimmen ;)
10.03.2004, 13:33 #10
P$YCHO
Beiträge: 132

Ich find es richtig schön. Einmal war ich in der Innenstadt (Osnabrück) rumgelaufen abends und da warn fest und dann liefen da auf einmal Dudelsackspieler die richtig schön und laut ihre tiefen töne erklangen ließen das war schön ich bin dafür das du das lernen solltest, ich würde es auch machen nur leider bin ic voll mies in musik ich bin unmusikalisch.
10.03.2004, 13:43 #11
fast death
Beiträge: 560

Ich find klingt nich schlecht wenn man's spielen kann,aber es nützt einem im Leben nicht so gigantisch viel aber es is deines sache, wenns dir gefällt wiso nich ?
10.03.2004, 16:16 #12
semi
Beiträge: 2.734

Hm, hast du den Wunsch, weil du IE hörst, oder einfach nur so? :D
Ich finde es auch ganz lustig, aber irgendwie konnte ich mich doch nicht dazu durchringen, fragt nicht wieso ^^
10.03.2004, 16:52 #13
Elben_Fürst
Beiträge: 83

Ich höre gern ein bisschen Dudelsackmusik. Aber manche Melodien gehen einem auch auf den Kecks. Es ist sicher nicht leicht zu lernen, aber wenn du es durchziehst spricht wohl nichts dagegen.
Wenn du wissen willst wo man das lernen kann, würd ich mal an der Jugendmusikschule fragen. In manchen fällen vielleicht auch an der VHS.
Viel Erfolg



@Cathal: Kaum einer spielt noch Saxophon? Wo lebst du hinterm Mond? OK so oft wirds nicht grad gelernt, aber dann ist doch wohl eher die Tuba vom aussterben bedroht!
10.03.2004, 17:11 #14
DaRk-HeAveN
Beiträge: 254

quote:
und der sänger von KoRn spielt das ding auch



Ohne Zweifel ein triftiger Grund anzufangen
10.03.2004, 18:45 #15
Longbow
Beiträge: 4.035

quote:
Zitat von DaRk-HeAveN



Ohne Zweifel ein triftiger Grund anzufangen

Tjo, nur in welcher Stadt kannste schon Dudelsack lernen? In Emden jedenfalls nicht.
10.03.2004, 18:47 #16
Grischnach
Beiträge: 958

hmmm ich wohn in Essen.Hier gibbet ne fette Musikschule ich werd mich da mal erkundigen!!!!!!
Seite 1 von 1  1