World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
die 3 golems
Seite 1 von 2  1  2 
11.03.2004, 17:26 #1
chrisa50
Beiträge: 46
die 3 golems
Hallo.

Ich bin gerade vor Xardas' Turm und weiß nicht wie ich die 3 Golems besiegen soll.

Ich hab irgendetwas von einer Bücherei der Wassermagier gehört.

Ich finde diese Bücherei nicht,


Könnt ihr mir helfen?
11.03.2004, 18:10 #2
Xalvina
Beiträge: 1.273
Re: die 3 golems
quote:
Zitat von chrisa50
Hallo.

Ich bin gerade vor Xardas' Turm und weiß nicht wie ich die 3 Golems besiegen soll.

Ich hab irgendetwas von einer Bücherei der Wassermagier gehört.

Ich finde diese Bücherei nicht,


Könnt ihr mir helfen?



HoraxI, G1, G1 mein Lieber!

@ chrisa: In der Bücherei der Wassermagier wirst du einen Haufen von Büchern finden, wo unter anderen netten Geschichten auch über die Schwächen der verschiedenen Golems berichtet wird. Du findest diese Bücherei bei den Wassermagiern im Neuen Lager oben am Platz rechts in einer der Hütten vor dem Eingang zum Erzhaufen, wo ja bekanntlich Saturas steht.

Normalerweise gehst du zu Xardas aber erst im 4 Kapitel.
11.03.2004, 18:47 #3
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Dazu brauch es eigentlich keine Bücher, darin steht eh nur Andeutungen, womit die Golems besiegbar sind. (Kann man aber auch irgendwie selbst drauf kommen... ;))

Stein = Hammer (s. Sumpflager)
Feuer = Eiszauber, Blitzzauber (s. Cronos)
Eis = Feuerzauber (s. Cronos)

Natürlich auch bei anderen Personen erhältlich.
11.03.2004, 18:57 #4
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

quote:
Zitat von Todesfürst
Feuer = Eiszauber, Blitzzauber (s. Cronos)

Wobei der "Eisblock" aber nicht funktioniert - jedenfalls bei mir nicht. Habe den ersten Irrtum mit Verbrennungen dritten Grades honoriert bekommen. ;)
Falls du das Buch/die Bücher doch noch finden willst, obwohl es, wie Todesfürst schon sagte, nicht unbedingt nötig ist: Das, was du suchst, trägt den Namen "Arcanum Golum". Entweder gibts davon einen oder zwei Bände. Zu finden ist es auf jeden Fall in der Bibliothek, die in einem der Häuser oben am Magierplateau beheimatet ist.
11.03.2004, 19:14 #5
chrisa50
Beiträge: 46

Also ich werde es dann Morgen nach der Schule probieren.

Ich hab Eis und Steingolem schon totgekriegt.

ICh nimm dann eispfeil für dein Feuertyp.

Danke für die Hilfe.
11.03.2004, 19:55 #6
meditate
Beiträge: 6.868

eispfeil kannste vergessen. nimm kugelblitz. dann gehts ratzfatz.
11.03.2004, 20:46 #7
Champ
Beiträge: 5.711

hehehe.
bei dem thread kam mir doch glatt eure alte aufnahmeprüfung von malek in den sinn.
http://forum.gamesweb.com/forums/sh...&threadid=78462

und mich würde doch glatt mal interessieren, wer von den jetzt aktiven membern diese prüfung noch(mal) bestehen würde.
11.03.2004, 21:21 #8
HoraXeduS
Beiträge: 1.113

quote:
Zitat von Champ
hehehe.
bei dem thread kam mir doch glatt eure alte aufnahmeprüfung von malek in den sinn.


Nanana...!
Für mich sah es so aus, als stände er vor'm Turm und drei Golems lassen ihn net rein. Den Schlaumeier möcht ich sehen, der diese Szene kennt.
11.03.2004, 22:33 #9
Lord Sargon
Beiträge: 304

Lustig ist es, den Steingolem zu schrumpfen, und ihn mit bloßen Fäusten zu erledigen. Übrigens kann man die 3 Golems schon im 1.Kapitel erledigen, dann hat man gleich am Anfang 3 wertvolle Runen (Windfaust, Eisblock und Feuerball), ohne dafür einen Magiekreis zu benötigen :)
12.03.2004, 03:34 #10
Dr@gonm@ster
Beiträge: 211

quote:
Lustig ist es, den Steingolem zu schrumpfen, und ihn mit bloßen Fäusten zu erledigen. Übrigens kann man die 3 Golems schon im 1.Kapitel erledigen, dann hat man gleich am Anfang 3 wertvolle Runen (Windfaust, Eisblock und Feuerball), ohne dafür einen Magiekreis zu benötigen

Darüber kann ich ja nur lachen;W ;W
Ließ mal lieber das, was ich hier jetzt niederschreibe

Wenn du die Golems schrumpfst, sind sie zwar einfach zu besiegen, aber die Herzen kriegst du so nicht

Zu den ''Runen'':
Wenn ich mich nicht irre, kostet eine (oder vielleicht sogar alle;) ) 500 Mana
Um die überhaupt abfeuern zu können, müsstest du schon cheaten, da diese Manaanzahl niemals erreicht werden kann...
12.03.2004, 06:30 #11
chrisa50
Beiträge: 46

Ich werds nachher probieren.

Muss jetzt aber in die Schule.
12.03.2004, 08:32 #12
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von Dr@gonm@ster
1. Wenn du die Golems schrumpfst, sind sie zwar einfach zu besiegen, aber die Herzen kriegst du so nicht

2. Zu den ''Runen'':
Wenn ich mich nicht irre, kostet eine (oder vielleicht sogar alle;) ) 500 Mana
Um die überhaupt abfeuern zu können, müsstest du schon cheaten, da diese Manaanzahl niemals erreicht werden kann...

1. Einem anderen Member zufolge, bekommt man die auch von den geschrumpften Versionen der Golems (hab ich aber selbst nie probiert).

2. Nein, nur das Stück eines Eisgolems (Eispfeilrune) braucht 500 Mana (ohne Cheaten nicht erreichbar). Die Herzen selbst aber nicht.
12.03.2004, 10:31 #13
Lord Sargon
Beiträge: 304

quote:
Zitat von Dr@gonm@ster

Darüber kann ich ja nur lachen;W ;W
Ließ mal lieber das, was ich hier jetzt niederschreibe

Wenn du die Golems schrumpfst, sind sie zwar einfach zu besiegen, aber die Herzen kriegst du so nicht

Zu den ''Runen'':
Wenn ich mich nicht irre, kostet eine (oder vielleicht sogar alle;) ) 500 Mana
Um die überhaupt abfeuern zu können, müsstest du schon cheaten, da diese Manaanzahl niemals erreicht werden kann...


Wer zuletzt lacht bin immer noch ich, wenn du so einen Mist schreibst :)
Wie TheCrow99 schon richtig bemerkt hat, bekommt man die Herzen auch von geschrumpften Golems und man kann sie völlig cheatfrei schon mit den 5 Mana, die man zu Beginn hat, einsetzen.
12.03.2004, 11:35 #14
Gomez Gardist
Beiträge: 118

Wenn man das stück des eisgolems nicht ohne cheats benutzen kann, is das dann ein bug? wenn die programmierer gewollt hätten, das man es nicht benutzt, dann hätten sie ihm ja nicht eine magische fähigkeit überlassen müssen.außerdem kann man 'nen eispfeil ja schon mit dem ersten kreis benutzen (die rune ist gemeint), und finden kann man die ja auch schon früher, also wäre diese funktion ja eigentlich sinnlos.
12.03.2004, 12:07 #15
Dr@gonm@ster
Beiträge: 211

Tja, meiner Erfahrung (und der vieler anderer Gothispieler) nach, ist es nicht möglich, den Golems ihre Herzen abzunehmen, nachdem sie geschrumpft wurden. Und ich hatte ja geschrieben:
quote:
Wenn ich mich nicht irre, kostet eine (oder vielleicht sogar alle ) 500 Mana

Ich habe extra nicht bestätigt, das alle Runen 500 Mana kosten, da ich mir nur beim Eisblock sicher war...
Also, was hackt ichr alle auf mir rum ???
12.03.2004, 12:19 #16
bOb
Beiträge: 1.654

Und gerade beim Eisblock (Herz des Golems) ist es falsch. Richtig wär´s beim Eispfeil (Stück des Golems). Der Eisgolem hat die nötigen 500 Mana und benutzt den Spruch auch. Der Spieler soll dies nicht können.

Was deine Erfahrungen betrifft: Dämonika hat das in den Gothictips-thread geschrieben, ettliche andere Spieler (unter Anderen "Schrumpfexperte" Andy) haben dem wiedersprochen. Ich denke mal, Dämonika hat diese Erfahrung noch mit einer älteren Gothicversion als 1.08 gemacht. Ist aber nur eine Vermutung. Mir geht´s da wie Crow:
quote:
hab ich aber selbst nie probiert
12.03.2004, 12:20 #17
Lord Sargon
Beiträge: 304

quote:
Zitat von Dr@gonm@ster
Tja, meiner Erfahrung (und der vieler anderer Gothispieler) nach, ist es nicht möglich, den Golems ihre Herzen abzunehmen, nachdem sie geschrumpft wurden. Und ich hatte ja geschrieben:

Ich habe extra nicht bestätigt, das alle Runen 500 Mana kosten, da ich mir nur beim Eisblock sicher war...
Also, was hackt ichr alle auf mir rum ???


Warum sollte man nicht auf dir herumhacken, wenn du über das lachst, was ich völlig richigerweise geschrieben habe? :)
Kann ja vielleicht sein, dass das mit Herzen bei geschrumpften Golems bei irgendeiner älteren Version nicht funktioniert hat - das kann ich nicht beurteilen. Aber keines der 3 Herzen braucht 500 Mana, auch nicht der Eisblock. Das Stück mit dem 500 Mana (Eispfeil) ist ja nur eine für den Spieler nutzlose Extrazugabe beim Eisgolem.
12.03.2004, 12:27 #18
Gomez5.4
Beiträge: 219

Ich benutz die Herzen nicht wirklich als Zauberrune.

Da benutz ich nur die wirklichen runen!!
12.03.2004, 13:38 #19
Lord Sargon
Beiträge: 304

quote:
Zitat von Gomez5.4
Ich benutz die Herzen nicht wirklich als Zauberrune.

Da benutz ich nur die wirklichen runen!!


Wenn man die Golems erst im 4.Kapitel erledigt, dann bringt es ja auch nichts, die Herzen zu benutzen, weil man die gleich wieder an Xardas' Dämon abgibt und man da auch längst bessere Runen hat.
Wenn man das aber wie gesagt schon im 1.Kapitel macht, dann können die Herzen als Runen sehr nützlich sein.
12.03.2004, 16:35 #20
meditate
Beiträge: 6.868

wie willst du das denn im 1. kapitel schaffen? zu dem zeitpunkt gibt es im ganzen spiel nur eine einzige schrumpfen-schriftrolle. nun verrate mir mal den trick, mit dem du die golems gekillt haben willst.

ich bin gespannt, man lernt ja nie aus ;)
12.03.2004, 16:48 #21
bOb
Beiträge: 1.654

Es gibt schon im ersten Kapitel genug Eispfeilspruchrollen. Der Eisgolem wäre mit dem Feuergolemherz eh kein Problem gewesen. Ich hab´s aber afair mit Feuerball- und pfeilrollen gemacht, da der ja vor dem Feuergolem steht und ich zunächst gar nicht wusste, das man die Herzen auch verwenden kann. Das größte Problem war der Steingolem zu Beginn. Erst mal rausbekommen, dass man den Hammer braucht und ihn dann noch bei den Bluthunden abholen. Aus dem Grund hatte ich es in meinem ersten Spiel auch zwar im ersten Kapitel aber erst nach der Lagerwahl (-> in Schattenrüstung) geschafft.

Ist also definitiv möglich.
12.03.2004, 16:59 #22
Lord Sargon
Beiträge: 304

quote:
Zitat von meditate
wie willst du das denn im 1. kapitel schaffen? zu dem zeitpunkt gibt es im ganzen spiel nur eine einzige schrumpfen-schriftrolle. nun verrate mir mal den trick, mit dem du die golems gekillt haben willst.

ich bin gespannt, man lernt ja nie aus ;)


Tja, bOb hat eh schon fast alles vorweggenommen. Cronos hat im 1.Kapitel genau 8 Eispfeile zu verkaufen, die reichen für den Feuergolem, mit dessen Herz man den Eisgolem erledigt. Und für den Steingolem holt man entweder den Hammer aus der Kiste, oder die Schrumpfrolle aus der Trollschlucht :)
12.03.2004, 17:05 #23
bOb
Beiträge: 1.654

Ja, das ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Wegen des Beipackzettels der Schrumpfrolle hatte ich die damals aber schon vor der Lagerwahl an den Troll verschwendet. Wusste ich damals nicht besser. Hatte aber den Vorteil, dass so ja der Troll mit Kapitel 3. respawnt. Und ob ich damals schon im 2. Kapitel stark genug gewesen wäre, den ohne zu töten: ich glaub nicht. Damit wären mir die zu dem Zeitpunkt des Spiels sehr schönen 1000 EP verlohren gegangen.
12.03.2004, 17:43 #24
meditate
Beiträge: 6.868

das habe ich nicht gemeint. lord sargon sagte weiter oben, mit drei schrumpfzaubern! das wars, was ich meinte. dass man die golems schaffen kann, steht außer frage.
12.03.2004, 17:50 #25
Lord Sargon
Beiträge: 304

quote:
Zitat von meditate
das habe ich nicht gemeint. lord sargon sagte weiter oben, mit drei schrumpfzaubern! das wars, was ich meinte. dass man die golems schaffen kann, steht außer frage.

Achso, dann hast du wohl etwas mißverstanden. Ich habe nie was von 3 Schrumpfzaubern gesagt, du kannst gerne alles nochmal genau durchlesen :)
Seite 1 von 2  1  2