World of Gothic Archiv > Hilfe
Ein- oder Zweihänder
Seite 1 von 1  1 
15.03.2004, 21:02 #1
dreiche2
Beiträge: 53
Ein- oder Zweihänder
Gebt mal einem, der gerade zur Miliz gekommen ist, einen Tip:
Was findet ihr besser, Ein- oder Zweihänder?

Achso, und was ist eigentlich der große Unterschied zwischen Armbrust und Bogen?
15.03.2004, 21:04 #2
Rubicon
Beiträge: 42

Für die Armbrust brauchst du Bolzen, für den Bogen Pfeile.
Einhand ist schneller, aber die Schwerter haben weniger schaden
Zweihand umgekehrt. Richtig gute Zweihänder kriegt man auch erst später...
15.03.2004, 21:10 #3
Elben_Fürst
Beiträge: 83

Armbrust braucht länger zum nachladen. Die Armbrust führt man eigntlich nur als Nebenwaffe, während man den Bogen auch als Hauptwaffe nehmen kann.
15.03.2004, 21:17 #4
dreiche2
Beiträge: 53

hehe, also das mit den Bolzen und Pfeilen hab ich nu auch schon mitgekommen ;).

Aber warum die Armbrust nur als Nebenwaffe und den Bogen nicht? Und wenn die Armbrust länger braucht zum Nachladen, muss die doch dafür auch irgendwelche Vorteile haben, oder?

Zweihand stärker, Einhand schneller, ok. Und was findet ihr persönlich besser?
15.03.2004, 21:33 #5
Nysadin
Beiträge: 90

also mit einhandwaffen machen mir die normalen Duelle am Meisten Spass aber Monster&Co lassen sich imho mit dem zweihänder besser plätten.

Den Bogen habe ich Schätzen und lieben gelernt als ich das Addon als reiner Bogenschütze durchgespielt hatte, man sollte nur die Finger von Trollen lassen....
16.03.2004, 06:58 #6
eraine
Beiträge: 108

quote:
Zitat von dreiche2
Aber warum die Armbrust nur als Nebenwaffe und den Bogen nicht? Und wenn die Armbrust länger braucht zum Nachladen, muss die doch dafür auch irgendwelche Vorteile haben, oder?


naja.. wie gesagt die armbrust ist langsam.. der bogen schnell.. aber die armbrust macht mehr schaden als der bogen.. afaik.. es gibt z.b. ne armbrust mit 200 schaden.. die magische.. der magische bogen macht hingegen nur 100..
quote:

Zweihand stärker, Einhand schneller, ok. Und was findet ihr persönlich besser?


hmm.. für den anfang ist einhand echt klasse.. ich hab als ich des erste mal ohne dndr gespielt hab nur innos zorn geführt und damit auch den endgegner platt gemacht..
es hängt halt davon ab wie man kämpfen will.. legst du wert auf schnelligkeit nimmst du dir halt nen orkschlächter oder was..
ich denk durch die schnelligkeit wiegt hier den fehlenden schaden vollwertig auf..
16.03.2004, 09:47 #7
sluggy
Beiträge: 25

für die armbrust brauchst du st für bogen dex, um sie anzulegen. nehmen wir mal die DJarmbrust(150st,sch= 180+dex-Rüst), DJbogen (160dex,sch=160+dex-Rüst)
da du ja beim bogen schon 160dex haben musst um ihn anzulegen, hast du schon automatisch den volltrefferbonus. die volltrefferchance gibt nur die trefferweite an, so dass man bei nahen zielen den volltreffer hat. da man entweder auf dex oder st geht wird die armbrust nie so gut sein wie der bogen.

als Dj würde ich einhand machen wegen dem erzdrachentöter. als pala zweih würde ich die drachenschneide bevorzugen.
16.03.2004, 10:36 #8
Gomez Gardist
Beiträge: 118

Für ne armbrust braucht man stärke??? is mir ja noch gar nicht aufgefallen. das muss ich aber gleich mal prüfen. Und ich finde den Zweihänder besser, gerade zum schluss. Der unterschied ist auch, das man mit dem zweihänder nur langsame seitwärtsschläge ausführen kann (links, rechts, usw.), dafür aber im angriff nicht wirklich langsamer ist als mit dem einhänder. Aber der Zweihänder ist erst richtig gut, wenn man ihn gemeistert hat, denn dann taugt die kombi mehr und er ist deutlich schneller.
16.03.2004, 11:12 #9
dreiche2
Beiträge: 53

@sluggy
also moment mal, man braucht für die Armbrust Stärke, um sie anzulegen, aber für Schaden kommts trotzdem auf Geschicklichkeit an? und was hats jetzt genau mit dem Volltrefferbonus auf sich? und du meinst, Bogen ist immer besser? Lohnt sich überhaupt Fernkampf, wenn man auf Stärke gehen will?

@Gomez Gardist
ab wann hat man etwas "gemeistert"? Und wenn der Zweihänder erst spät richtig gut wird, was macht man dann vorher am Besten?
16.03.2004, 11:40 #10
Gomez Gardist
Beiträge: 118

Gemeistert hast du eine kampfart, wenn du mindestens 60% hast, nachzulesen im statusbildschirm. Zu anfang steigert man am besten einhänder. Du kannst den einhänder erst meistern, wenn du zweihand mindestens kämpfer bist. Die beiden waffen arten hängen zusammen, und du musst sie ab einer gwissen lernstufe gemeinsam verfeinern. Erklärt bekommt man das von Cord auf Onar's Bauernhof und von dem Kerl, der in der Kaserne in Khorinis steht (der trainiert dich nur als gildenloser oder als Miliz).
16.03.2004, 12:52 #11
Orkjaeger
Beiträge: 381

Ich finde Zweihänder besser weil ich immer Zweihänder 100% gehabt
habe jeden Schlag ein kritischer und beiden Fernkampwaffen da
hab ich immer eine Ambrust!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



PS:Meine Liebliengswaffe ist die Magusche Ambrust aber schade das es da nur 10 Bolzen gibt.

Frage:gibt es mehr Bolzen von der Magischen Ambrust??????????????
16.03.2004, 13:01 #12
eraine
Beiträge: 108

quote:
Zitat von Gomez Gardist
Für ne armbrust braucht man stärke??? is mir ja noch gar nicht aufgefallen. das muss ich aber gleich mal prüfen.

ja.. das bringt das addon mit sich.. im hauptspiel wars nich so..
16.03.2004, 13:17 #13
dreiche2
Beiträge: 53

also ist das nur im Addon so... ich spiel gerade ohne Addon. Und eigentlich wollt ich mich ja auf Nahkampf und Stärke spezialisieren, heisst dass dann, das ich Fernkampf ganz vergessen kann? (als Paladin brauch ich ja vielleicht auch noch LP für Mana oder?)
16.03.2004, 13:40 #14
eraine
Beiträge: 108

hmm naja.. ich hab des erste ma auf pala gespielt ohne addon.. ich muss sagen ich hab den bogen öfter gebraucht.. z.b. wenn gegner zu stark für den nahkampf waren und ich sie erst schwächen musste.. natürlich kannst du dazu auch die runen vom pala benutzen.. pala is im prinzip n kampfcharakter der auch n bissl zaubern kann.. aber so berauschend is des nich..
du brauchst nich unbedingt ne fernkampfwaffe hochskillen.. aber geschicklichkeit würd ich dir auf jeden fall empfehlen.. für taschendiebstahl, schlösser knacken und schleichen usw.. (natürlich nur wenn du das mit deiner innostreuen einstellung vereinbaren kannst ;) )
16.03.2004, 13:54 #15
dreiche2
Beiträge: 53

hehe, ja das mit der Innostreuen Einstellung ist gar nicht so einfach. Also Taschendiebstahl lern ich wahrscheinlich nicht, und auch sonst würde ich Geschicklichkeit wenn dann vor allem wegen Fernkampf lernen.
(auch zum Ausprobieren, Gothic 1 war ich nämlich Magier mit Einhand)

Aber was ist denn nu der Vorteil von ner Armbrust? Und braucht man als Paladin viel Mana?

(wie gesagt alles ohne Addon)
16.03.2004, 14:13 #16
eraine
Beiträge: 108

da ja ohne addon die manakosten noch nicht einheitlich sind kann ich dir das schlecht beantworten.. spiele grad dj.. glaube mich aber dunkel erinnern zu können dass ich magie kaum gebraucht habe.. ich kam ganz gut zurecht mit meinem einhand pala und innos zorn.. ich denk mal die manakosten liegen so zwischen 5 und 20 oder sowas.. höher kommt man denk ich mal nicht.. ich würd des mana nich unbedingt so hoch skillen.. es gibt ja auch noch so viele dunkelpilze die dir bei jedem 100sten +5 mana geben.. also maybe solange skillen wie es nur 5 lp kostet.. danach nimmer und nur noch dunkelpilze mampfen :D
aber lern ruhig taschendiebstahl und schlösser knacken.. manchmal kann man nur dadurch quests lösen.. z.b. die mit bospers bogen.. verschwendung is des nich.. außerdem kriegst du in der diebesgilde massig eps und quests..
des mit der armbrust is so in etwa vergleichsweise wie die wahl zwischen einhand oder zweihand.. wenn du die armbrust hochskillst is se echt extrem geil.. wenn du aber einen niedrigen skill (also unter 30%) hast dann bekommst du probleme weil die im kampf nicht trifft und es ewig dauert nachzuladen.. eh de da wieder nen bolzen los wirst is der gegner schon vor dir und haut dich zu brei..
16.03.2004, 14:16 #17
Gomez Gardist
Beiträge: 118

Das Add-on wartet schon auf die installation, aber ich spiele vorher noch meinen aktuellen charakter durch, auch wenn ich noch nich so weit bin.
16.03.2004, 14:23 #18
dreiche2
Beiträge: 53

Kann ich es mir als Paladin leisten, auch Geschick richtig hoch zu pumpen?
16.03.2004, 14:26 #19
eraine
Beiträge: 108

sicher.. ich hatte zum schluss stärke 134 und geschick um die 90 rum.. und lp auch noch über.. war kuhl son multicharakter du musst ja nich ganz so hoch gehen.. ich hab ja kein mana geskillt gehabt..
16.03.2004, 14:31 #20
Grischnach
Beiträge: 958

ich würde es nicht machen weil ich würde lieber in mana investieren!!!
16.03.2004, 14:35 #21
eraine
Beiträge: 108

so viel mana braucht man aber als pala nich..
16.03.2004, 14:59 #22
dreiche2
Beiträge: 53

also wenn ich mir die paar wenigen Bögen und Armbrüste (Armbrüste? na wie hört sich das denn an...) anschau, die in der Anleitung stehen, dann scheint das tendenziell so zu sein, dass Armbrüste mehr Schaden machen und weniger Geschick als Voraussetzung brauchen (aber eben wohl langsamer sind). Gerade das mit weniger Geschick würde ja darauf hin deuten, dass Armbrüste besser sind als Sekundärwaffen für einen, der sich hauptsächlich auf Nahkampf (und damit Stärke) spezialisiert...?
16.03.2004, 18:32 #23
eraine
Beiträge: 108

hmm ja.. so kann mans auch sagen *g*
Seite 1 von 1  1