World of Gothic Archiv > Zirkel um Xardas
Vorschlag (nur für Mitglieder [heutzutage muß man sowas ja extra sagen^^])
Seite 1 von 1  1 
16.03.2004, 21:55 #1
meditate
Beiträge: 6.868
Vorschlag
wir schlagen der gilde vor, folgende änderung in der satzung vorzunehmen:

das gremium hat das recht, nicht aktive mitglieder nach angemessener zeit zu inaktiven mitgliedern zu erklären.

inaktive mitglieder verlieren das aktive und passive wahlrecht.

inaktive mitglieder werden nach 6 monaten aus der mitgliedschaft des zirkels entlassen.

nicht aktiv bzw. inaktiv ist, wer nicht oder nur unbedeutend am geschehen der gilde teilnimmt.

ehrenmitglieder sind von dieser regelung ausgenommen.





diesen passus wollen wir in die satzung einfügen. solltet ihr noch hinweise oder änderungen wünschen, schreibt das bitte hier rein. wir werden den thread bis sonntag nachmittag offen lassen. sollten bis dahin keine grundsätzlichen einwände kommen, werden wir den passus in die satzung aufnehmen. ob in der oben genannten form oder geändert, entscheidet ihr.
17.03.2004, 09:42 #2
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

ich freu mich, dass sich jemand um mich kümmert

"das gremium hat das recht, nicht aktive mitglieder nach angemessener zeit zu inaktiven mitgliedern zu erklären."

ein sehr guter punkt, das ist ungefähr wie das kriegsrecht: alles ist den regierenden erlaubt und ne definition/einschränkung gibt es nicht :D

gabs da net irgendwann mal genau regeln wer wann nach welcher zeit usw. inaktiv ist? (ich weiß, dass es die noch gibt) findet ihr es jez besser das durch eine große variable zu ersetzen, die das gremium nach lust und laune jedesmal neu definieren kann?

wozu genau deklarieren, nehmen wir halt variant oder proggn wir gleich php :D
dazu eine wichtige frage: was ist 'A' + 27^19 + "JkZ" * 9?

ok, zurück zum gremium, genug über variant/php gelästert *g*


der wievielte versuch eine regeldefinition für inaktive ist das eigentlich??
17.03.2004, 10:01 #3
Xalvina
Beiträge: 1.273

Ich wäre dagegen.

Grundsätzlich aus dem Grund da es immer wieder vorkommen kann, dass jemand aus schulischen oder familären Gründen zeitweise undabgemeldet oder abgemeldet nicht online kommen kann oder Zeitweise keinen Anschluss besitzt. Das kann sich natürlich mehrere Monate hinziehen wenn es wirklich Schlimm ist. Der betreffende kann jedoch dann nicht immer etwas für diese Angelegenheit dafür. Das könnte mir einmal selbst passieren.

Sollen wir etwa Leute dafür verurteilen, weil sie ungewollt nicht am Gildengeschehen teilnehmen können etwa ausschließen? Das fände ich eine sehr ungerechte Regelung.
17.03.2004, 11:09 #4
meditate
Beiträge: 6.868

in diesem thread geht es nicht um zustimmung oder ablehnung. die regel kommt auf jeden fall, die gibt es in jeder gilde. wir wollen mit allen die modifikationen diskutieren. niemand ist zuxler auf lebenszeit. darum geht es. wo ist der schluss und in welchen schritten wird er vollzogen.

jedes mitglied hat es in der hand, seine mitgliedschaft duch posts im rpg zu bestätigen oder durch aktive mitarbeit in der gilde.

wer sich für eine gewisse zeit berechtigt abmeldet, kann das natürlich tun. aber eine karteileichengilde wollen wir wirklich nicht sein.

ein weiterer wichtiger punkt ist, dass nicht aktive mitglieder nicht weiter wählen können. wählen zu können erfordert kompetenz. man muss die leute kennen. nicht aktive mitglieder besitzen diese kompetenz nicht: deshalb entzug des wahlrechtes.
17.03.2004, 11:26 #5
Renata
Beiträge: 455

ich würe mir eine genauere Definition wünschen, was ein angemessener Zeitrahmen ist, ab wann ein aktives Mitglied zum Inaktiven wird. Drei Monate könnten hier m.E. das Minimum sein.

Wer innerhalb dieser addiert neun Monate keine Zeit, keine Lust oder keine Möglichkeit hatte, sich am RPG oder an den Gildenbelangen (wieder) aktiv zu beteiligen, wird dies aller Wahrscheinlichkeit auch danach nicht mehr haben. Seien wir ehrlich: 9 Monate sind eine verflixt lange Zeit (stellt Euch mal vor, ab jetzt bis etwa Weihnachten keine Aktivität im ZuX mehr...^^), bis dahin sind jede Menge anderer Interessen an die Stelle gerückt, wo vorher der ZuX oder das Forum stand...




P.S. sorry fürs schwafeln^^;)

quote:
Zitat von Diego
nach einem halben jahr verliert man die rpgzulassung
(@Diego: ganz klein, weil das nicht nochmal zur Diskussion beitragen soll sondern nur richtigstellen, was ich - bei aller Schwafelei - offensichtlich so falsch ausgedrückt habe:
6 Monate Inaktiv + die von mir vorgeschlagenen, bis inaktiv = 9Monate bis zum Ausschluss ^^)
17.03.2004, 11:42 #6
meditate
Beiträge: 6.868

wir wollten den zeitraum eigentlich nicht so genau festlegen, weil die umstände oft sehr unterschiedlich sind. das gremium wird natürlich jeden einzelnen fall prüfen. sollte einer nur noch in geburtstagsthreads als gratulant auftauchen, hat er zwar gepostet, aber das hätte er als nichtmitglied auch tun können. im einzelfall ist das schon diffizil. auch die entscheidung, wenn tut einer noch was für die gilde und wann nicht mehr, ist sicher nicht immer leicht, aber einer muss ja entscheiden.

unser gremium ist in dieser frage unsere interessenvertretung, sollen sie sich damit rumschlagen. wir übergeben ihnen mit unserer zustimmung die möglichkeit zum handeln.
17.03.2004, 13:58 #7
The_Nameless
Beiträge: 1.130

kann jemand "unbedeutend am gildengeschehen teilnehmen" mal genauer definieren?
was zählt als bedeutend, was als unbedeutend?
17.03.2004, 14:21 #8
Ceron
Beiträge: 379

Das frage ich mich auch, was ist bedeutendes Gildenunterstützen/geschehen?

na ja klar, die Veteranen kann man mal lassen.

und was bringt einen inatkiven wieder in die aktiven?
17.03.2004, 15:17 #9
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Das Gremium hat den Vorschlag extra so "schwammig" formuliert, weil wir
  1. keinen Bock auf noch mehr, auf noch detailliertere, auf noch kompliziertere und auf noch mehr Arbeit beim anwenden machende Regeln haben und
  2. finden, daß in der Gilde wiedermal die Karteileichen überhand nehmen.



Achja und natürlich geilen wir uns alle daran auf, jeden Abend nochmal ins ZuX-Forum zu schauen und laut "WILLKÜRHERRSCHAFT & TYRANNEI LEBEN HOCH" zu rufen. Ich besonders. (Für die jüngeren Leser: Das war ein ziemlich mieser Scherz.)
17.03.2004, 15:32 #10
Rhodgar
Beiträge: 1.307

quote:
Zitat von The_Nameless
was zählt als bedeutend, was als unbedeutend?

Zitat von Ceron
und was bringt einen inatkiven wieder in die aktiven?


1. Wie von Medi bereits aufgeführt, wer nur noch postet, um Glückwünsche oder gelegentlich dumme Kommentare abzuliefern, den kann man nun wirklich nicht als bedeutende Authorität bezeichnen.
Sprich, sowas fällt unter die Kategorie unbedeutend.

2. Im Vordergrund steht auf alle Fälle das Posten im RPG, ich meine schließlich gibt es den ZuX ja nicht, um nett zu palavern (nungut, dass nebenbei dann doch *g*) sondern um im RPG die Chance haben seinen Char Beliar zugehörig werden zu lassen. Also, aktiv und bedeutend ist, wer sich im RPG engagiert. Natürlich ist es besser, auch im OT anwesend zu sein, doch (so ist meine Ansicht dieser Sache) ist das nur zweitrangig.
17.03.2004, 16:00 #11
meditate
Beiträge: 6.868

wir wollen ne regel, aber keinen automatismus. wir wollen eine handlungsvollmacht für das gremium, das das schon sensible genug handhaben wird. hat es bisher jedenfalls immer getan.

wir haben den vorschlag so offen wie möglich gemacht, weil jeder fall anders liegen kann und man nicht sagen kann, der tag x ist gekommen, du bist raus. das ist der grund für die weit gefassten formulierungen.

im übrigen bitte ich sehr, dass sich nichtmitglieder des zux hier zurückhalten. es ist schon so schwer genug, das vernünftig zu fassen. im gremium diskutieren wir schon 3 monate an den fakten und am text.
17.03.2004, 20:06 #12
TheRock
Beiträge: 611

Zu Rhodgars Kommentar wollte ich mal was hinzufügen,
Denn soooo viele Möglichkeiten gibts für im RPG inaktive Mitglieder nicht sich hier aktiv zu beteiligen...
Und sonst gibts halt nur einen Thread zum "plaudern" denn ich persönlich würde mich ja durch mein klitze kleines vorhandenes Grafisches können involvieren wollen, nur kommt nix...
und ich hab bisher auch in keinem Thread was gelesen dass was benötigt wird... nur von Diego kommt was... und das is ja privat...

Also allgemein aber finde ich dass es doch ETWAS genauer definiert werden sollte WANN jemand in einen anderen Zustand versetzt werden sollte, oder zumindest WAS die Regeln dafür sein sollen...
Das war eigendlich so das einzige was ich so aufm Herzen hatte..
Danke fürs lesen...
17.03.2004, 20:17 #13
meditate
Beiträge: 6.868

@ rock und alle anderen

es ist wirklich eine regel für permanent nicht in der gilde involvierte. es gibt wirklich ne menge karteileichen, die aber auch gar nix mehr machen außer hin und wieder mal gratulieren.

für leute wie dich gilt diese regel überhaupt nicht.

es ist eben nicht genauer zu fassen. willst du sagen, wer keine 10 posts im jahr hat fliegt raus? man kann so was nicht konkreter fassen. ihr habt das gremium gewählt also müßt ihr ihm auch vertrauen. in keiner anderen gilde gibts dazu ne regel, da schmeißt der rat die leute, die nix mehr machen eben raus. wir wollen es in der satzung haben. wenn es im einzelfall mal diskussionsbedarf gibt, dann nutzen wir wie immer dieses forum dafür. obwohl - dann wohl eher das interne. hätten wir in diesem fall wohl auch tun sollen. es ist nicht so angebracht, wenn hier andere gildenmitglieder mitdiskutieren.
17.03.2004, 22:21 #14
Sazabi
Beiträge: 138

@Rock, Nameless usw

Das "nicht oder nur unbedeutend am geschehen der gilde teilnehmen" ist wohl am ehesten auf Leute wie Inachos und mich passend.
Wir schreiben selten im RPG und so gut wie nie in der Gilde und kennen deswegen nur wenige hier genauer.
Dass wir dann kein Wahlrecht haben, halte ich für angemessen, es macht keinen Sinn, wählen zu gehen, ohne die Kandidaten wirklich zu kennen...

Trotzdem posten wir häufig genug, dass eine Regel wie "Nach 3 Monaten ohne RPG-Post ist man inaktiv" nicht greifen würde, wir hätten also weiter volle Rechte ohne spürbare Beteiligung.

Da macht so ne "ungenaue" Regel IMO schon Sinn.
17.03.2004, 23:00 #15
Alei
Beiträge: 569

Auf mich trifft diese Regel wohl auch zu. Trotzdem hab ich kein Problem mit dieser Regel. Ich fände es zwar schade, wenn ich eines Tages vom Gremium aus dem Zirkel entfernt werde, aber ich weiß auch, wie es ist, wenn man die Mitgliederliste als Ratsmitglied durchgeht und immer wieder bei denselben Namen hängen bleibt, bei denen man eh weiß, dass aus der Richtung nichts mehr kommen wird, man sie aber trotzdem in der Liste stehen lassen muß. Und stimmt, wir hatten nie eine Regel dafür, wann jemand von uns als Inaktiv verwarnt wird, und wann er dann in den SFC verschoben wird. Aber das hatte der ZuX ja bisher auch nicht. Trotzdem wurden inaktive Leute verwarnt und nach verstreichen der Frist aus dem Zirkel geworfen. Soweit ich das gesehen habe, ist das immer gut gelaufen.

Schön, wenn das Gremium jetzt eine Regel für diesen Prozeß haben möchte, kann es die ja haben, aber groß etwas ändern wird es nicht, oder? Deswegen denke ich auch nicht, dass es hier überhaupt Grund zur Diskussion gibt. Es wird nur niedergeschrieben, was eh schon angewendet wird.

Falls ich mich täusche bitte ich um Berichtigung. Falls ich nicht mit in den Sammelbegriff "Mitglieder" falle, kann dieser Post auch gelöscht werden, auch wenn ich mich selbst betroffen sehe ;)

quote:
Zitat von Don-Esteban
Achja und natürlich geilen wir uns alle daran auf, jeden Abend nochmal ins ZuX-Forum zu schauen und laut "WILLKÜRHERRSCHAFT & TYRANNEI LEBEN HOCH" zu rufen. Ich besonders.


Erzähl mir doch mal was Neues, Don :D
17.03.2004, 23:09 #16
Aylen
Beiträge: 527

Ich glaube nicht dass es bereits angewendet wird, sonst würde der Vorschlag nicht hier stehen. Es soll doch ausgemistet werden wenn ich mich nicht verlesen habe.

Ich finde übrigens nichts dabei, andere Gilden machen sowas ja auch. Wer sich nicht im RPG beteiligt und nur zum Glückwünschen im Gildenforum auftaucht, kann auch nicht wissen was los ist. Also ist es nur logisch dass er nicht wählen kann, weil er die Leute und die Situation kaum kennt.

Vielleicht kann man einen Mindestzeitraum festlegen, damit sich manche nicht benachteiligt fühlen, aber für länger von Fall zu Fall unterscheiden.
18.03.2004, 01:33 #17
Alei
Beiträge: 569

Wird noch nicht angewendet? Dann lies bitte Post Nummer drei im Saal des Gremiums. Wenn du den Thread weiter durchgehst, findest du noch zahlreiche weitere Beispiele für Verwarnungen, auf die ein Ausschluß folgen sollte, der (das nehme ich jetzt mal an, genau nachgesehen hab ich nicht) sicherlich auch manchmal durchgeführt wurde.

[Edit] Habs gefunden. Genau drei Posts tiefer ist auch schon ein Beispiel dafür ;) Also Post Nummer 6 im Saal des Gremiums. [/Edit]

Aber darum geht es ja gar nicht. Ich wollte lediglich sagen, dass es nicht viel zu diskutieren gibt. Es wird eine Regel festgeschrieben, die schon eine ganze Weile Anwendung findet, und das mit Erfolg. Und bis zu dem Zeitpunkt, wo hier ein offizieller Vorschlag für eine Satzungsänderung kam, hat auch nie jemand etwas an dieser Regelung auszusetzen gehabt oder hat es zumindest nicht gesagt.

Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass der Text zwar in der Satzung aufgenommen wird, sich aber ansonsten nichts ändert.
18.03.2004, 06:00 #18
meditate
Beiträge: 6.868

ganz genau so ist es gedacht.

übrigens hat unser gildenmeister gemeckert mit mir, dass ich nicht einfach ne abstimmung draus gemacht habe und fertig. genau das fand ich aber nicht so richtig, weil ja durchaus noch bedenkenswerte hinweise kommen können.

andererseits haben wir wirklich lange um den text gerungen und ich hoffe mal, ihr stimmt zu.

@ opi

dein text im sumpf, in dem du unterstellst, du wärst in anderen gildenforen nicht gern gesehn, ist völlig unzutreffend. nur ist das praktisch ein schlussforum. die fragen, die du aufgeworfen hast, wurden von uns schon seit wochen diskutiert in allen kleinigkeiten.

slebstverständlich bist du bei uns willkommen und ich will mal sagen, auch sehr herzlich. wir schätzen dich als klugen ratgeber und freund.
18.03.2004, 06:59 #19
Ceron
Beiträge: 379

Praktisches Beispiel, würdet ihr nun nach der neuen Satzung Nymphadora rauswerfen? Nicht, oder? sie hat noch ein wenig Zeit um zurückzukommen

von dem her finde ich das das gut so ist, und eh keine weitere Diskussion mehr benötigt. Stimmt das?
18.03.2004, 07:52 #20
meditate
Beiträge: 6.868

bevor jemand aus der gilde entlassen wird, wird er eh erst mal auf inaktiv gesetzt. dann hat er immer noch laaaaaange zeit, um wieder ins spiel zurückzukehren.

wenn einer zur armee geht, werden wir aus ne lösung finden. eben deshalb haben wir die sachen so weit wie möglich offen gelassen.

Aylen hat völlig richtig darauf hingewiesen, dass diese entlassungen aus der gilde ein völlig normaler vorgang ist. ich hab mal in unsere datenbank geschaut. seit deren aufstellung vor knapp zwei jahren haben wir nahezu 1000 mitglieder gehabt im rpg. irgendwie muss man sich von alten ja trennen. man kann sie ja nicht aus nostalgischen gründen immer drin lassen.

klar gab es auch verdienstvolle leute, die völlig unverschuldet abwesend sind. als ahram zur armee ging, konnte er auch nichts dafür. trotzdem ist er kein mitglied mehr. wenn er wieder kommt, hat seine gilde die möglichkeit, ihn einen rang niedriger als sein ursprünglich letzter rang wieder einzustellen. so ist die regel fürs rpg. es liegt dann im ermessen der gilde, ob sie ihn wieder aufnimmt oder wieder befördert. diese regel gilt natürlich auch für uns. also wenn einer von uns für längere zeit geht und dann wiederkommt, kann er natürlich wieder einsteigen. immerhin hat sich jeder seinen eintritt in den zux irgendwann mal hart erkämpft.

und um noch mal auf xalvina einzugehen: es geht doch bei dieser ganzen regelung nicht um leute, die mal mehr stress in der schule haben. es geht um leute die über monate nichts für die gilde getan haben, weder im rpg noch in der gilde. dort eine schuldfrage reinzubringen ist ganz unangemessen. auch wer sich verliebt und plötzlich meint, der pc sei die unwichtigste sache der welt macht nix schlimmes, wenn er nicht postet. er kann dadurch nix verlieren außer die mitgliedschaft in der gilde. und was sind wir dann schon? wir sind eine virtuelle spielgemeinschaft, keine ehe oder so. man sollte es also auch nicht zu ernst nehmen.

wenn einer nach langer zeit wieder da ist, stellt er in den aufnahmethread seinen antrag und dann wird er wieder aufgenommen.
18.03.2004, 09:08 #21
Aylen
Beiträge: 527

(Ich glaub da steht nicht umsonst dick und fett nur für Mitglieder. )

@Alei: Gut, dann wird es schon angewendet. Ich meinte nur es gibt auf der Mitgliederliste einige die man wirklich schon sehr lange kaum sieht, außer in Glückwunschthreads, und das kann es doch eigentlich nicht sein. Deshalb dachte ich es wird noch nicht angewandt. ;)
22.03.2004, 16:12 #22
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Schön, damit ist die Sache dann wohl abgehakt. Thema abgeschlossen. Thread ebenso.

closed
Seite 1 von 1  1