World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Rätsel
Seite 2 von 2  1  2 
18.03.2004, 20:39 #26
Balbero
Beiträge: 160

@oparations
aber woher soll der gesunde wissen, das er wirklich gesund ist und sich in der zwischenzeit nicht auch angesteckt hat^^

Außerdem, wenn dort Touristen ankommen, warumm sollten diese keine spiegelnden gegenstände dabei haben???? Sowas würde mich nämlich noch weit aus mehr wundern!
Dazu kommt, jeder kann sich ja noch in den Augen der anderen sehen^.^



liebt es andere nachdenklich zu machen
18.03.2004, 20:39 #27
Operations
Beiträge: 1.479

quote:
Zitat von blutfeuer
aber dann wissen die gesunden es auch erst, wenn die kranken nicht mehr da sind.

das sowieso.
also, es steht auf jeden fall fest, dass mindestens 1 krank ist, das ist die grundbedingung. wenn jetzt nur 1 krank ist, kommen am ersten abend alle und nur der eine kranke mönch sieht lauter gesunde, also ist klar dass er der kranke ist und so kommt er am 2. abend nicht mehr.

sind nun 2 krank, kommen am ersten abend auch wieder alle, nur sehen diesmal auch die kranken einen mit roten augen, also denken beide, aha, da ist der kranke, der kommt morgen abend nicht mehr, also bin ich gesund. am 2. abend sind aber wieder beide da, also wird ihnen klar, es muss noch einer krank sein, denn wenn der andere kranke keinen gesehen hätte, wäre er ja nicht wieder gekommen. tja, da die beiden mit roten augen jeweils nur einen anderen kranken sehen, wird ihnen klar dass sie selbst betroffen sind und kommen nicht mehr am 3. abend.

bei 3 kranken leuten, verlängert sich die prozedur um einen tag, und so gehts dann ewig weiter...
18.03.2004, 20:41 #28
hundder
Beiträge: 2.020

Die Leute setzten sich aus gesunden und roten zusammen.
Zusammen sind x = 20 Leute zusammengesetzt aus 18 Gesunden (g) und 2 roten (r)

also x = g + r

X ist bekannt und und wenn ein gesunder zwei rote sieht und weiß das nur zwei rote sind, weiß er das er selber gesund ist.

Deswegen kann auch niemand wissen ob er krank oder gesund ist wenn nicht bekannt ist wieviele krank sind. G ist dann in abhängigkeit von r und r ist nicht bekannt. Anfangs. Da weis wirklich niemand gewiss in welchen Zustand er ist.
18.03.2004, 20:45 #29
blutfeuer
Beiträge: 5.016

quote:
Zitat von hundder
X ist bekannt

ja eben nicht. das einzige was sie wissen ist die aussage des touristen. "Er sagt: "Mindestens einer hier hat Rote Augen."

so, nun die rechnung mal nochmal
18.03.2004, 20:45 #30
Operations
Beiträge: 1.479

quote:
Zitat von hundder
Deswegen kann auch niemand wissen ob er krank oder gesund ist wenn nicht bekannt ist wieviele krank sind.

na mit dem bin ich jetzt aber nicht einverstanden. lies dir mal meine erklärung durch, man kommt auch so drauf. es muss nur bekannt sein dass mindestens einer krank ist
18.03.2004, 20:51 #31
hundder
Beiträge: 2.020

ja nö.
Mir gings darum wie ein gesunder weis das er gesund ist. Wenn bekannt ist wieviele Krank sind.
quote:
wenn jetzt die genaue anzahl feststeht, dann vielleicht. aber dann wissen die gesunden es auch erst, wenn die kranken nicht mehr da sind. könnte auch sein, ich mach nen gedanklichen fehler. versuchs mal etwas genauer zu erklären.


X war da die Gesamtanzahl der Leute. R sind die kranken(roten) da unten,hehe


Um zu merken das man krank ist wurde schon genügend gesagt, egal ob genau bekannt ist wieviele krank sind, jeppa ;)
18.03.2004, 21:00 #32
CAPTAIN-DEANZER
Beiträge: 184

die mönche die roteaugen haben wissen das sie rote augen haben den wen sie jeden mönch kennen und sehen das 2 rote augen haben und sonst keiner ist er woll der dritte mit roten augen das heisst am 1 tag passiert nichts besonderes am 2 auch nicht und am 3 tag auch nicht den der mönch mit roten augen tut so als würde er nicht wissen das er rote augen hat .
19.03.2004, 07:00 #33
plank
Beiträge: 282

quote:
der mönch mit roten augen tut so als würde er nicht wissen das er rote augen hat


Das zählt nicht.

Hab mich jetzt auch nicht zurükhalten können und die Lösung gelesen. Wäre nie und nimmer darauf gekommen.

Vielleicht kann man es in eine Mathematische Formel packen, damits klarer wird. Aber sowas mach ich nicht in meiner Freizeit :)
19.03.2004, 13:12 #34
AlexVornam
Beiträge: 1.727

Warum sollten sich die Mönche denn eigentlich nur wegen den roten Augen selbst umbringen?
20.03.2004, 06:28 #35
Vanlender
Beiträge: 565

Vielleicht schämen sie sich^^
Seite 2 von 2  1  2