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Diccuric Kritisierung
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20.03.2004, 12:54 #1
Dea Rottiger
Beiträge: 65
Diccuric Kritisierung
Vorne weg ich finde Diccuric eine sau geile Mod, wirklich viel besser als die Bedrohung wenn ich das mal sagen darf. Eine ganz neue schön designe WElt mit guter Sprachausgabe und guten abwechslungsreichen Aufträgen, was haltet ihr von den Mods Diccuric und Bedrohung. Ich finde beide haben einen Fehler gemacht. in den Gothic Spielen gefiel mir der Held besonders gut weil man ihn individuell gestalten kann. Man kann aus ihm ein bravesa WEichei machen aber auch einen bösen Gauner. Bei beiden Mods "Bedrohung" und "Diccuric" spielt man ein kleines weichliches Muttersöhnchen was wo man die Persönlich kein nur leicht beeinflussen kann. So sollte es mehr möglichkeiten geben seine eigenen Ansichten zu vertreten, z.B. als Leowin seine Waffe zückt und sagt "Du solltest anderen gegenüber mehr REspekt zollen". Sollte es mehr Sprachoptionen geben z.B. "Ich habe vor niemanden REspekt" oder "Komm doch her! ". Aber nein er sagt "Hehe, schon gut Leowin, war nicht so gemeint, ich will keinen Streit.." . "dann sagt Leowin seinen sPruch". Adaric"Ja Leowin, du hast ja recht, dass war nicht ok von mir".
Damit will ich nur sagen das doch bitte bei allen weiteren Teilen mehr selsbteinflüsse bei den GEsprächen sein sollten um seinen eigenen Charakter intensiver zu gestalten
20.03.2004, 15:02 #2
Shadovalker
Beiträge: 21

Das sind aber immer noch Modder ... die machen das freiwillig ... das sind keine Spielehersteller die auf unbedingt ALLES Rücksicht nehmen müssen. Also dafür dass die Leuts das in ihrer Freizeit gemacht haben und man das dann auch noch kostenlos spielen kann finde ich kann man echt nix dagegen sagen ... Und das mit den "fehlenden Sprachoptionen" ja mai ... also ich hab noch kein SPiel gesehen bei dem echt alles so ist wie mans gerne hätte. Da gibts immer was zu kritisieren ... aber dass da jetzt n Spruch weniger zur Verfügung steht wenn man mit einem quatscht ist ja sowas von unwichtig.Da gäbe es viel schlimmer Fehler die man machen kann damit ein Spiel schlecht wäre.
20.03.2004, 16:33 #3
Black Daemon
Beiträge: 218

Es ist nur logisch, dass du doch nich wie z.b. in gothic drei Gilden anschließen und du dein handeln das Spiel stark beeinflussen kannst.
Es wäre natürlich schön wenn es realisiert wäre. Doch kann man fast sagen, dass sich die Scriptarbeit pro neuer Gilde, naja nicht verdoppelt, aber erheblich erhöht. Deshalb muss man sich als Modder entscheiden, ob man lieber eine lange Mod haben will, in der man alle quest auf einmal spielen kann, oder ob es eine vielseitige aber dafür kurze Mod sein soll. Ich würde mich auch für die Lange entscheiden, da so auch mehr von der Story erzält werden kann.
25.03.2004, 17:17 #4
Goldenhind
Beiträge: 539

Ich finde nicht, das der Held von Diccuric ein Muttersöhnchen ist. Im Mittelalter war es ahlt üblich, dass man versucht hat Blutrache zu nehmen, wenn nahe Verwandte ermordet wurden. Ansonsten kann man auch in den Hauptspielen den Charakter des Namenlosen Helden nicht allzu stark beeinflussen. Er bleibt eigentlich immer ein laut Story streiter des Guten ( selbst wenn man stiehlt und alle umbringt), der immer etwas frech ist und einen witzigen Spruch auf der Lippe hat. Die Gildenwahl beeinflusst im 1er eigentlich fast gar nichts ( außer das Flair) und im 2. Teil nur die Möglichkeiten, welche Skills man lernen kann.
25.03.2004, 18:19 #5
aGothicfan
Beiträge: 112

So, das wird jetzt etwas länger dauern

Also ich habe dicurric mal angezockt und ich muss sagen, dass mir das ganze optisch sehr gut gefallen hat und ich muss sagen dafür, dass es eine mod und kein vollständiges spiel ist hat es mir auch sehr gut gefallen. Schöne landschaften, alles sehr net designt usw ABER ich hab trotzdem einige dinge, die ich gerne ansprechen möchte. ich hab es wie gesagt nur angezockt, hatte aber nach einer oder zwei minuten keine lust mehr weiter zu machen. Zuerst bekommt man ein ewig langes selbstgespräch mit, dass meiner meinung nach eindeutig im vorspann besser aufgehoben gewesen wäre, auch wenn man die entscheidung es ins spiel einzubringen ganz gut umgesetzt hat. Trotzdem ich finde im Vorspann hätte noch sowas kommen müssen wie "und du bist einer von diesen söldnern" denn wenn ich mir das so anhöre: Guter, weiser, intelligenter friedensstiftender könig vs mordenden, söldneranheuernder Bösewicht? Meine Idee wäre gewesen, dass man jetzt für diese Verkörperung des guten diesen Berengar plattmachen muss und sich dafür in seinem lager einschleicht. Auf die Idee, dass ich einer von denen bin wäre ich gar nicht gekommen. Desweiteren hat mir sowas wie der einstieg mit Diego gefehlt. WO sind die Locations, WAS ist hier los, WHo is Who in diesem Tal usw. Das habe ich ein wenig vermisst. ich hab im prinzip nicht gewusst wo oben und unten ist. Dann kommen als nächstes diese beiden Söldnertypen, die dich anquatschen und dir gleich als aller erstes mal ne Quest geben, von der du aber auch absolut gar nicht den zusammenhang verstehst. Wer wie was? Ich bin in der freudigen erwartung von hilfe bei der hauptquest (oder überhaupt eine hauptquest zu erhalten) zu den söldnern gegangen und die haben mir irgendwas von diesem komischen Habicht erzählt. Dann klettere ich auf diesen Turm und plötzlich sind die Söldner weg und da unten stehen vier wölfe. als ob man sich mit vier wölfen rumschlagen könnte. Dann kommen diese anderen viecher zu hilfe und man schafft es gerade so zu fliehen, folgt dem weg und das erste was man sieht ist ein schild mit der aufschrift "World under construction" man kehrt um und muss sich erstmal durch viecher horden kämpfen, bei denen man bei G1 selbst als Schatten noch probleme gehabt hätte. Man schafft es zwar da durch zu rennen aber dann sieht man 10 wölfe rumlungern. da denkt man doch bald geht's noch. Anschließend kommt erstmal eine wache, die dir erzählt, dass wie wölfe sich sammeln (als ob man da nicht von alleine drauf gekommen wäre) Dann rennt man ne ewig hohe treppe hoch und am ende stehen dann ein paar typen. Doch selbst von denen bekommt man keine hilfe oder einweisung, jedenfalls nichta utomatisch. Ich meine die MOD an sich süperb aber an solchen kleinigkeiten sollte gearbeitet werden um den einstieg ein wenig interessanter zu machen und lust auf mehr zu machen. Meine tipps: Mehr infos über den char und die eigendliche hauptquest, weniger viecher gleich am anfang, mehr infos über die welt. Könntet ihr bitte an sowas arbeiten oder es bei der nächsten mod (nach der ich mir die finger lecke, denn Diccuric sieht wirklich nach na menge aus) gleich einbringen?
25.03.2004, 19:48 #6
36Kammern
Beiträge: 34

quote:
Zitat von aGothicfan
ich hab es wie gesagt nur angezockt, hatte aber nach einer oder zwei minuten keine lust mehr weiter zu machen.



Uh, zwei Minuten? N´ bissl mehr Durchhaltevermögen ;) würd ich schon empfehlen...


quote:
Zitat von aGothicfan

Zuerst bekommt man ein ewig langes selbstgespräch mit,



Ja, das Gespräch ist wirklich etwas zu lang. Und irgendwie laufen viele Mängel darauf hinaus, das sie bekannt sind, aber wegen begrenzter Ressourcen nicht relaisiert werden konnten. :(

Jedenfalls, kann ich mir vorstellen das es wirklich zu wenig Orientierung am Anfang gibt. Da könnte man mehr dran machen, das stimmt!

quote:
Zitat von aGothicfan

Meine Idee wäre gewesen, dass man jetzt für diese Verkörperung des guten diesen Berengar plattmachen muss und sich dafür in seinem lager einschleicht.



Das mit dem "ins Lager" einschleichen, ist zwar ne spannende Idee, aber mit dem Hintergrund der Geschichte, also dem Verhältnis zwischen Ardaric zu Berengar nicht vereinbar.

quote:
Zitat von aGothicfan

Auf die Idee, dass ich einer von denen bin wäre ich gar nicht gekommen.



Wie gesagt, an der Orientierung muss man echt was verbessern.


quote:
Zitat von aGothicfan

Desweiteren hat mir sowas wie der einstieg mit Diego gefehlt. WO sind die Locations, WAS ist hier los, WHo is Who in diesem Tal usw. Das habe ich ein wenig vermisst. ich hab im prinzip nicht gewusst wo oben und unten ist.



Vielleicht ist das Problem, das du einen Einsteig wie bei Gothic erwartest? Aufschlussreich wäre es natürlich wenn man wüsste, ob die Mehrzahl der Mod-Spieler, ähnliche Probleme hatten...


quote:
Zitat von aGothicfan

Dann kommen als nächstes diese beiden Söldnertypen, die dich anquatschen und dir gleich als aller erstes mal ne Quest geben, von der du aber auch absolut gar nicht den zusammenhang verstehst.



Das verstehe ich nicht: alle Infos sind doch da...
1.Man soll nach einem Vogel Ausschau halten.
2.Dafür erhält man eine Belohnung (Steigerung des Ansehens beim Boss)
3.Und wer der Boss ist, wird im Monolog/Intro deutlich.



quote:
Zitat von aGothicfan

man kehrt um und muss sich erstmal durch viecher horden kämpfen, bei denen man bei G1 selbst als Schatten noch probleme gehabt hätte. Man schafft es zwar da durch zu rennen aber dann sieht man 10 wölfe rumlungern. da denkt man doch bald geht's noch.



Die Aussenwelt ist ja von allen möglichen, lebensgefährlichen Viecher absichtlich vollgestopft, weil das ein Teil der Geschichte ist. z.B. dadurch begründet, das nur in einem unwirtlichen Landstrich, sich Berengar sicher genug fühlt, um seine Vorbereitungen für den Angriff auf den König zu treffen.


quote:
Zitat von aGothicfan

Anschließend kommt erstmal eine wache, die dir erzählt, dass wie wölfe sich sammeln (als ob man da nicht von alleine drauf gekommen wäre) Dann rennt man ne ewig hohe treppe hoch und am ende stehen dann ein paar typen. Doch selbst von denen bekommt man keine hilfe oder einweisung, jedenfalls nichta utomatisch.



Normalerweise sollte am Eingang Alwin und eine Wache da sein, die beide "Einführungen", Hinweise auf weitere Quests geben.


quote:
Zitat von aGothicfan

Meine tipps: Mehr infos über den char und die eigendliche hauptquest, weniger viecher gleich am anfang, mehr infos über die welt. Könntet ihr bitte an sowas arbeiten



Denke das wegen der Orientierung für den 2 Teil noch was gemacht wird.
25.03.2004, 20:57 #7
aGothicfan
Beiträge: 112

Zu dem mit dem Vogel: Die Quest an sich ist schon klar, das war für mich auch kein prob und die idee oben auf dem türm, zu der ich jetzt nichts sage, weils ein spoiler wäre finde ich auch extrem gut aber das ganze ist etwas aus dem zusammenhang gerissen. Wie wärs mit:
"So Jungs da bin ich, ihr wolltet mich sprechen?"
"Ja wir haben gehört, dass du im Lager etwas mehr ansehen willst"
"Richtig"
"Wir könnten dir da helfen, aber naja, eine Hand wäscht die andere, wenn du verstehst was ich sagen will"
"Klar, ihr wollt was für eure Hilfe was soll ich machen?"
"Ok, hör zu. Hier im Wald gibt es diesen Vogel wenn du uns hilfst den zu fange, dann könnten wir ein gutes wort für dich einlegen"
"Na schön, ich werde versuchen euch zu helfen"
und da kommt dann das Gespräch, das wir schon kennen.

Zu dem mit der gefährlichen Welt: Ich meine bei Gothic 2 hat auch jeder Typ aus der stadt angst um sein leben, wenn er sich aus der stadt wagen soll. Trotzdem kommt man da heile durch, ich finde gleich der erste weg sollte nicht ganz so vollgestopft sein. wenn man die anzahl der viecher halbieren würde, dann wäre das schon ok.
25.03.2004, 21:36 #8
Heavyguard
Beiträge: 148
Null Problemo!
Das die Einleitung nicht so ganz gelungen ist empfinde ich ebenso. Worüber ich aber staune das man nach zwei Minuten schon aufgibt...

Ich hatte mich vor dem Start allerdings erstmal im entsprechenden Forum www.tagmt.de.vu kundig gemacht und wusste daher das der Schwierigkeitsgrad etwas höher liegt. Es ist schließlich ein Folgespiel und kein normales Beginnerspiel.

Ich hatte auch keine Probleme mit den Monstern da ich mich mit meinen kärglichen Kräften an den Weg des geringsten Widerstandes gehalten habe: nur den zurückkehrenden Wölfen und einigen Blutfliegen ausgewichen und schon fand ich mich vor dem Lagertor wieder und wurde duch die Wache eingewiesen an wen ich mich zu halten habe.

Habe das Spiel jetzt fast durch und muss sagen ich bin begeistert. Das Game ist natürlich noch nicht so umfangreich wie die Original-Games, kommt dem aber schon recht nahe. Und ein Patch für die schlimmsten Fehler ist bereits angekündigt.

Und denkt daran Leute: Dieses Game bekommt Ihr für lau und es wird von freiwilligen programmiert!!!
25.03.2004, 22:25 #9
36Kammern
Beiträge: 34

quote:
Zitat von aGothicfan
Wie wärs mit:
"So Jungs da bin ich, ihr wolltet mich sprechen?"
"Ja wir haben gehört, dass du im Lager etwas mehr ansehen willst"
"Richtig"
"Wir könnten dir da helfen, aber naja, eine Hand wäscht die andere, wenn du verstehst was ich sagen will"
"Klar, ihr wollt was für eure Hilfe was soll ich machen?"
"Ok, hör zu. Hier im Wald gibt es diesen Vogel wenn du uns hilfst den zu fange, dann könnten wir ein gutes wort für dich einlegen"
"Na schön, ich werde versuchen euch zu helfen"
und da kommt dann das Gespräch, das wir schon kennen.



Ist ne gute Idee/Lösung....
25.03.2004, 22:51 #10
Heavyguard
Beiträge: 148

quote:
Zitat von 36Kammern


Ist ne gute Idee/Lösung....



Wäre schön wenn Ihr die in Diccuric einbauen könntet - vielleicht noch im Patch? Kratz... Kratz...
26.03.2004, 15:55 #11
36Kammern
Beiträge: 34

quote:
Zitat von Heavyguard


Wäre schön wenn Ihr die in Diccuric einbauen könntet - vielleicht noch im Patch? Kratz... Kratz...



Für den Patch wirds zu knapp... wahrscheinlich schon eher für die g2 Konvertierung...


ah so: jede weitere ( begründete ) ;) Kritik ist sehr willkommen !
26.03.2004, 16:37 #12
Heavyguard
Beiträge: 148
Eine Bitte zu Diccuric...
Bitte bautin eine der folgenden Versionen eine Möglichkeit ein, den beiden verräterischen Söldnern eine reinzuwürgen.

Die Sache mit den Wölfen und der angesägten Brücke schreit nach Rache!!!!

... muss ja nicht unbedingt tödlich enden...
27.03.2004, 11:20 #13
Mephistofix
Beiträge: 373

Ähm, Leute, ihr habt doch wahrscheinlich alle Gothicteile gespielt, oder?
Ihr habt, was die Orientierung angeht scon recht, aber ich denke der eigentliche Spaß ist doch das Entdecken, nicht wahr?
Ansonsten habe ich wohl das Prinzip aus Gothic irgenwie falsch verstanden.
Ich hab auch teilweise meine Probleme mit dem herausfinden einzelner Dinge, aber hey, hier ist ein Forum mit dem Thema.
Fragt einfach.
Aber für zukünftige Mods ist es dem Anschein nach wichtig den Spieler besser zu informieren, da muß ich euch recht geben...
27.03.2004, 17:07 #14
Heavyguard
Beiträge: 148

@ Mephistofix
Mit dem Entdecken hast Du schon recht - allerdings gibt es `ne Menge Monster die Dir genau diesen Spaß versauen wollen....

Es ist also unumgänglich das man zum Beginn mehr Wert auf Steigerung der Kampfkraft als auf Entdeckung der Welt legen muss.

Für Diccuric wären sogenannte Anfangsmonster aber wirklich nicht schlecht da man zu Beginn keinerlei Chance gegen so ziemlich alle Viecher hat und daher seine EXP nur schwer steigern kann.
27.03.2004, 18:04 #15
Mephistofix
Beiträge: 373

Natürlich braucht man am Anfang XP, ich hab auch ne Weile gebraucht. Klar wäre es einfacher :-)
Aber es ist ja nicht so das man keine hilfe bekommt, nicht wahr (MEGAHINT) ?
27.03.2004, 23:42 #16
Heavyguard
Beiträge: 148

Im großen und ganzen bin ich der Meinung das die Balance ganz ok ist! Anfangs hat mich aber stark gestört das man nur wenig Gold auftreiben kann - für die schönen Sachen die die Händler so im Sortiment haben. Erst als ich Schösser knacken Stufe 2 hatte ging es etwas besser da im Gegensatz zu den Original-Gothic Games die Leute nicht gleich auf Dich losgehen wenn du Dich an Ihren Truhen vergreifst.

Allerdings bin ich der Meinung das im ganzen Spiel nur relativ wenig Gold in der Welt rumliegt - z.B. in Höhlen, Truhen etc.
01.04.2004, 04:27 #17
Twilight
Beiträge: 63

Tja, ich habs nun auch gespielt.

Erstmal ein ganz, ganz dickes Dankeschön an die Modder, es hat wirklich eine ganze Weile Spass gemacht. Und hier ist nun meine "Kritisierung" :-P

1) Landschaft: Die Landschaft war sehr schön, sehr detailliert und vor allem auch interessant. Ein Weg durch den Berg? Das ist neu, das haben weder G1 noch G2, das war echt toll. Die Beeren (war das der Flammendorn?) auf den Sträuchern, also quasi wie Blumenkelche... geile Idee. Ich hoffe unsere G3-Leute nehmen sich das zu Herzen. Und überhaupt... die Pflanzen fand ich ganz allgemein sehr schön, was das Setzen in die Natur betrifft, genauso wie die Namen. Die Tiere waren teils grafisch schöner als in G1. Allerdings fand ich die Farben auch oft zu leuchtend, genau wie bei Pflanzen. Aber das ist ja nun Geschmacksache.

Die Rudelgrössen waren... interessant. Ich wollte schon immer mal wissen wie es ist gegen 30 Wölfe zu kämpfen ;-) Nicht schlecht eigentlich, zumindest hat es Spass gemacht, auch wenn ich mir oft dachte "Okay, JETZT kann wirklich nichts mehr kommen." Aber dann kam auch direkt das Nachbarrudel :) Ganz toll, waren es Scripte oder nicht?, die "Events". Man kommt einen Berg hoch, ein Rudel Wölfe stürmt einem ohne erkennbaren Grund entgegen und läuft an einem vorbei. Das ist Natur pur. Aber vielleicht hab ich auch einfach nur ein Beutetier übersehen.

2)Architektur: Wunderbar. Die Burg beispielsweise finde ich überzeugender als jedes Bauwerk in G1 oder G2. Leider sind die Räume fast alle leer :( , aber genau so muss eine Burg aussehen. Ich glaube ich war auf wirklich jedem Turm und in jedem Wehrgang ;-) Also riesiges Kompliment für die Burg. Diese steinernen Häuser mit den Fachwerkteilen obendrauf, die Verbindungsgänge zwischen den Häusern, die kleinen Erker und Keller und die Türme (warum auch immer man nicht auf diese GANZ hinaufklettern kann, das kleine Loch da ist wohl ein WItz, hm?). Alles ganz toll.

Auch die Stadt war interessant und gut, aber da mochte ich vom Stil her doch die Originalteile lieber. Wobei zum Beispiel dieser Magierturm und die Befestigungsanlagen schon geheimnisvoll und interessant waren. Ich fand es seltsam, dass man innerhalb der Mauern nochmal Häuser-Rückwände baute. Da hätte man doch nun wirklich die Aussenmauer als Hausteil benutzen können.

Ach so, habt ihr das nicht hinbekommen bestimmte Gebiete oder Objekte als Eigentum einzustellen? Das ist so blöd, wenn man in jedes Haus reinkann ohne dass wer schimpf.

3) NSCs: Schlecht bis gut, je nach dem ;-) Insgesamt ziemlich witzig und etliche der Stimmen trotz ihres Amateuercharakters wirklich mehr als brauchbar, viele sogar hervorragend. Nur bitte.... wenn ihr Nicht-Gothic-Spieler verpflichtet, sagt ihnen vorher, dass man Lee "lii" ausspricht und nicht "lee" :)) Und ob es so weise war Fisk diesen Ausländerakzent zu geben... ich weiss es nicht... ;-)

Ich war überascht zu sehen, dass ihr da offenbar sogar Tagesabläufe gescriptet habt. Nicht schlecht, auch wenn man ständig irgendwelche NSCs suchte :)

4) Der Handel: Tut mir leid, aber da gibts einen echten Minuspunkt von mir. Die Sache mit den Sonderwaren, die quasi die Handelsfähigkeit aktivieren ist ja ganz nett, sollte das Spiel was interessanter machen, aber geriet imho eher zur Peinlichkeit. Es ist wenig glaubhaft, wenn Fisk erzählt, dass er eigentlich geheimhalten wollte, dass er Händler sei "aber wo Du es jetzt schonmal weisst...", warum steht er sonst Jahrelang hinter seinem Stand? Auch, dass man die anderen nicht fragen kann, was sie suchen oder dass sie nicht unter einander handeln und so weiter. Interessanter wäre es wirklich, wenn die von ihnen geforderten Waren Fundstücke sind und sie diese auch benennen ("Ich handle eigentlich nur mit den Söldnern aus der Burg, mit Dir handeln lohnt sich vermutlich nicht, aber wenn Du mir eine Dosis Grabmoos bringst mache ich eine Aussnahme"), dann wäre das wiederum okay. Ich fand es dagegen nett, dass man so ziemlich alles kaufen konnte. Auf der anderen Seite sorgt das natürlich dafür, dass man gerade im späten Spiel nix vernünftiges mehr findet. Oder wenig, das besser als das gekaufte ist. Und das gekaufte ist recht billig. Ich hatte sehr schnell meine 2000 Goldstücke und dann braucht man kaum noch viel mehr.

5) Wirkungen von Rezepten, Pflanzen usw.

Teils sehr schöne Veränderungen. Ich hab nicht soo viel gesucht, aber habe nur wenige Trollbeeren gefunden. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Stärketränke selten, aber dafür heftiger. Falls das so ist, finde ich es gut. Überhaupt fand ich die Rezepte sehr viel interessanter und abwechslungsreicher als die originalen. Mal jemandem aufgefallen, dass man für fast alles einen Feldknöterich brauchte? ;-) In Dicc ist das besser gelöst. Die Pflanzen waren meines Erachtens aber zu sehr auf Hits konzentriert. So ziemlich jede Pflanze hat die Lebensenergie stark erhöht, ZU sehr, für meinen Geschmack. Und auch die Deckenrolle ist eine tolle Idee, die aber vielleicht das Spielgefühl zu sehr stört. Naja, bleibt ja jedem selbst überlassen ob er sie benutzt. Will sagen: Man konnte sich viel zu oft heilen, Verletzungen verloren zu früh im Spiel an Bedeutung, weil zu viele zu starke Pflanzen ;-)

6) Spielbalance: WIe schon angesprochen, man ist zu früh reich, verletzungsunanfällig und dazu kommt, dass man zu schnell gute Waffen hat. Man versucht das durch viele Monster (die immerhin respawnen, so mag ich das) zu kompensieren, aber irgendwie sieht das eher aus wie geflickt ;-/ Man wird halt zu schnell zu gut.

7) Story und Athmosphäre: Die Anfänge hören sich interessant an. Mehr sage ich mal nicht, da kommt ja hoffentlich noch was ;-) Ein bisschen schade fand ich aber beispielsweise, dass die Grabsteine samt und sonders leer waren. Ich mag ... Geschichten, die man dort lesen kann. Nicht sowas wie "einer geht noch, einer geht noch rein" oder "wegen Überfüllung geschlossen" ;-) , sondern echte. Und das ist so eine Sache, die mir bei diesem Mod besonders aufgefallen ist. Bei der Architektur, den NSCs und den Waffen und den Tieren und Pflanzen, sprich: überall. Die Modder hatten den Anspruch eine *ernste* Welt zu erschaffen und hielten diesen Stil auch durch. Danke an dieser Stelle
dafür ;-)

Den Einbau fand ich doch recht gelungen. Natürlich war man erstmal eher hilflos, etwas ärgerlich ist auch, dass man keine Ahnung hat in welche Richtung man "nach haus" gehen muss, da sollte Abhilfe geschaffen werden, zum Beispiel könnte sich der Main Char einfach mal in genau diese Richtung drehen und sowas sagen wie "in diese Richtung liegt die Burg". Aber die Idee mitten in einer Szene anzusetzen ist verführerisch, ich kenne das vom Leiten meiner Pen&Paper-Systeme. Allerdings muss man den Spielern danach auch erklären was Sache ist. Wie hier schon wer sagte, etwas Diego-mässiges, das einem die Welt erklärt wäre schon nicht schlecht ("Der Torwächter heisst Matteo. Sprich ihn nicht an, er quasselt Dich voll und lässt Dich nie wieder weg.") ;-)

---

Insgesamt bin ich begeistert. Wenige Fehler (teilweise dann aber was nervig), einige schöne neue Ideen, die sich hoffentlich bei G3 niederschlagen (ja, spielt das ruhig mal und schaut Euch die Burg an, die hat sogar Leitern! ;-) ), eine schöne und vor allem überzeugende Welt und einige nette Ideen im Bereich der NSCs. Wenn ihr es wirklich schaffen solltest das zuende zu bringen, nenne ich es nur noch noch das G1-Addon :)
06.04.2004, 17:48 #18
Twilight
Beiträge: 63

Nanu? Kein Wort von den Moddern?
06.04.2004, 18:32 #19
Neely
Beiträge: 133

Ich glaube die lesen noch :D
06.04.2004, 20:49 #20
Twilight
Beiträge: 63

Hmpf.
07.04.2004, 00:03 #21
Quarhodron
Beiträge: 257

Also als erstes muss ich die Modder mal anz kräftig loben.wahrlich ein meisterwerk!!!
nun meine kritikpunkte

waffen und rüstungen:
-keinen neuen waffe und rüstungen(so wie in der bedrohung),was ich sehr traurig finde
-zu schnell sehr gute waffen und rüstungen(einmal home rumhauen und man hat die schwere Garderüstung,was alles saueinfach macht.

sonstiges:
-alle bis auf einen raum in der burg lehr,das kommt einem alles so unvollständig und unfertig vor.entweder ein raumausstatter sollte kommen,ode berengar sollte mal zu ikea gehn;-)!
-in vielen ruhen ist das gleiche
-hätte gern früh eine karte der welt gehabt
-barem ist ein toller char,ABER man sollte das tiere verstehen irgendwie lernen,was auch nciht wie,aber wär cool.
-monster geben zuviel exp.wenns weniger exp gäbe war das balancing besser.

so das wars eigentlich.alles im allen supi
07.04.2004, 12:17 #22
Twilight
Beiträge: 63

quote:
-hätte gern früh eine karte der welt gehabt


Damn. Das hatte ich vergessen zu erwähnen, oder? Man gibt sie ja auch irgendwann wieder ab.

Der Grundgedanke (wie ich vermute) ist ja lustig, erstmal so erkunden. Aber leider hat man ja nicht einmal einen Kompass. Und das stört schon erheblich.
07.04.2004, 14:46 #23
36Kammern
Beiträge: 34

quote:
Zitat von Twilight
Leider sind die Räume fast alle leer :( , aber genau so muss eine Burg aussehen. Ich glaube ich war auf wirklich jedem Turm und in jedem Wehrgang ;-)


Kommt halt in Teil 2. Die bisherigen weit über 20 000 "ITEMS" in Diccuric 1 haben (vorallem HARRI) gereicht.

quote:
Zitat von Twilight

Also riesiges Kompliment für die Burg.



Das wird Harri freuen :)


quote:
Zitat von Twilight
Da hätte man doch nun wirklich die Aussenmauer als Hausteil benutzen können.



Ja hätte man schon so machen können.
Aber ich fand das so auch gut... Ich glaub die Erbauer der Hütten, wollten ihr traditionel bewährtes System des Holzhüttenbaus nicht aufgeben ;)


quote:
Zitat von Twilight

Ach so, habt ihr das nicht hinbekommen bestimmte Gebiete oder Objekte als Eigentum einzustellen? Das ist so blöd, wenn man in jedes Haus reinkann ohne dass wer schimpf.



Das haben Moe/Harri gefixt im Patch.


quote:
Zitat von Twilight
Es ist wenig glaubhaft, wenn Fisk erzählt, dass er eigentlich geheimhalten wollte, dass er Händler sei "aber wo Du es jetzt schonmal weisst...", warum steht er sonst Jahrelang hinter seinem Stand?



An vielen Stellen kann man was verbessern, hier evtl. auch.

quote:
Zitat von Twilight

Auf der anderen Seite sorgt das natürlich dafür, dass man gerade im späten Spiel nix vernünftiges mehr findet. Oder wenig, das besser als das gekaufte ist. Und das gekaufte ist recht billig. Ich hatte sehr schnell meine 2000 Goldstücke und dann braucht man kaum noch viel mehr.



da sollte auch der Patch ein Gegenmittel sein...


quote:
Zitat von Twilight
So ziemlich jede Pflanze hat die Lebensenergie stark erhöht, ZU sehr, für meinen Geschmack.



hm, werd das mal weiterleiten ... für den 2. Teil


quote:
Zitat von Twilight

dass man keine Ahnung hat in welche Richtung man "nach haus" gehen muss, da sollte Abhilfe geschaffen werden, zum Beispiel könnte sich der Main Char einfach mal in genau diese Richtung drehen und sowas sagen wie "in diese Richtung liegt die Burg".



Ja das Prob wurd schon erwähnt, zurecht! Und eine umfassende "Betreung" ist geplant ...
07.04.2004, 15:21 #24
sLs-darK
Beiträge: 61

quote:
Zitat von Twilight
... die Türme (warum auch immer man nicht auf diese GANZ hinaufklettern kann, das kleine Loch da ist wohl ein WItz, hm?).

Du kannst dich darunter stellen, springen und dich dann hochziehen.
07.04.2004, 15:55 #25
Twilight
Beiträge: 63

Echt? 20.000 Items? Uiuiui. :)
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