World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Nikmaster's Ratespiele
Seite 1 von 1  1 
21.03.2004, 09:47 #1
Nikmaster
Beiträge: 462
Nikmaster's Rätselecke
Also ich werde jeden Sonntag ein neues Rätsel posten und das von der Woche davor auflösen.
Wer teilnemmen möchte schickt mir eine PM mit seiner Lösung, ich werde dann ber PM antworten. Bitte keine Lösungen HIER posten. Wenn ihr Richtig lagt, bitte ich euch darum die Antwort zu verschweigen.
Und ihr könnt (müsst also nicht) hier posten wenn ihr die PM abgeschickt habt
Das waren die Regeln und nun zum 1. Rätsel




Die Musiker


Gustav erhält wieder einen Sonderauftrag.Er soll für den Lokalteil der
Tageszeitung,bei der er beschäftigt ist,eine bekannte ortsansässige
Dixie-Land-Band interviewen.
Es handelt sich um die fünf Musiker Boris,Klaus,Paul,Siegfried und Theo;
sie haben vor 2 Jahren diese Gruppe gegründet und seither mit grossem
Erfolg zusammen gespielt.Vorher war jeder von Ihnen Musiker in einer
anderen Gruppe in einer anderen Stadt.
Gustav kennt die Gruppe bisher noch nicht und deshalb bittet er seinen
Vorgesetzten,ihm weitere Informationen zu geben.
Dieser gibt ihm daraufhin folgende - zunächst verwirrende - Hinweise :


  • Boris ist 1 Jahr älter als der Pianist und 2 Jahre älter als derjenige, der früher in Düsseldorf gelebt hat, aber 1 Jahr jünger als das frühere Mitglied der Gruppe "Happy Stompers".
  • Der Schlagzeuger trifft sich mit dem Pianisten Klaus und mit demjenigen, der früher bei der Berliner Gruppe "Merry Stars" gespielt hat, jeweils mittwochs zum Skatabend.
  • Paul ist nicht der Klarinettist und hat früher weder bei der Kölner noch Düsseldorfer Gruppe gespielt.
  • Theo hat früher bei der "Dixie Groove" gespielt, er ist aber nicht der Trompeter und hat früher auch nicht in Köln gelebt.
  • Bei den "Hot Dixielanders" hat früher der Musiker gespielt, dessen Vornamen mit dem gleichen Buchstaben beginnt, wie sein Instrument.
  • Die Happy Stompers sind eine Hamburger Dixieland-Gruppe; weder Siegfried noch der Klarinettist haben früher bei dieser Gruppe mitgewirkt.
  • Theo war noch nie in Düsseldorf, und Klaus nie in Hamburg.


Die Fragen:

  1. Wer hat früher bei einer Gruppe in München gespielt ?
  2. Wer spielte früher bei der "Old-Swing-Band"?
21.03.2004, 13:32 #2
Störtebeker
Beiträge: 288

Boar, nicht so komplizirete Rätsel. Bist hier in nem Spamsumpf, da will man doch nicht sein Hirn anstrengen (ich zumindest nicht *g*)
21.03.2004, 16:03 #3
Ace
Beiträge: 1.255

Welcher Rätsel Thread ist das schon hier im Super Spamm Forum .... bestimmt kommen die nächsten wochen noch paar Rätsel Threads
21.03.2004, 16:24 #4
Nefarius
Beiträge: 1.073

Aber mal ein richtig Anspruchsvolles Rätsel^^
Sowas fesselt mich immer...
Hab mal 'ne Lösung abgeschickt.
Soweit ich das verstanden habe soll ich hir nix sagen oder?
Also hoff ich mal auf Rückmeldung :D
21.03.2004, 17:08 #5
Oscuro
Beiträge: 34

Wirklich Anspruchsvoll...habe etwa eine 3/4 Stund gebraucht um es zu lösen...hat mir gefallen..hab dir meine lösungen zugeschieckt.
28.03.2004, 10:14 #6
Nikmaster
Beiträge: 462

Eine Kleine Regeländerung. Bitte die Lösungen per PM schicken. Genaueres im 1. Post

Die Lösung von Die Musiker

Musiker..........Instrument.........Gruppe............Stadt
Boris............Klarinette.........Merry Stars..............Berlin
Klaus............Piano..............Old Swing Band............Köln
Paul.............Trompete...........Happy Stompers..........Hamburg
Siegfried........Schlagzeug.........Hot Dixielanders.....Düsseldorf
Theo.............Bass...............Dixie Groove.............München

FRAGE:
1.)Wer hat früher bei einer Gruppe in München gespielt ?
2.)Wer spielte früher bei der "Old-Swing-Band"?

1.) Theo
2.) Klaus

Wer lag aller richtig
Oscuro
Nefarius


Das neue Rätsel:Deutsches Liedgut


Drei Stammtisch Brüder kommen zu fortgeschrittener Stunde
und in ziemlich angeheiterten Zustand auf das deutsche Liedgut
zu sprechen.Jeder Von Ihnen hat ein besonderes "Lieblingslied".

  • Das "KANONE-LIED" ("Ich kann ohne dich nicht leben, ich kann ohne Dich nicht sein") gefällt nicht dem Erich am besten.
  • Einem von ihnen, aber nicht dem Herbert,gefällt das "SCHLÄCHTER-LIED" ("Das muss ein Schlächter Müller sein, dem niemals fiel das Wandern ein") am besten.
  • Erich ist nicht der Herr Rein.
  • Herberts Nachname lautet Walker.
  • Das "SCHLÄCHTER-LIED" gefällt nicht dem Herrn Stein am besten.

Die Fragen:
1.)Wem gefällt das "ESSAMUSSAWASSA-LIED" ("Esa musa wasa Wunderbares sein,von dir geliebt zu werden") am besten ?
2.)Welches Lied gefällt dem Hans am besten.?
28.03.2004, 11:04 #7
Diego | R@PC
Beiträge: 3.525

Antwort abgeschcikt und richtig... na los, zieht nach. :D
28.03.2004, 12:07 #8
Tomarus
Beiträge: 666

Nachgezogen, biddeschön!
28.03.2004, 17:26 #9
crm
Beiträge: 2.190

Vorgezogen, hehehe;)
04.04.2004, 10:00 #10
Nikmaster
Beiträge: 462

Die Lösung von Deutsches Liedgut

Vorname..........Nachname................Lieblingslied
Erich...............Stein..................."Esamusawasa-Lied"
Hans................Rein...................."Schlächter-Lied"
Herbert.............Walker.................."Kanone-Lied"

FRAGE:
1.) Wem gefällt das "ESSAMUSSAWASSA-LIED" ("Esa musa wasa Wunderbares sein,von dir geliebt zu werden") am besten?
2.) Welches Lied gefällt dem Hans am besten?

1.) Erich Stein
2.) Schlächter-Lied

Wer lag aller richtig
Nethbek
Nelk
Diego | R@PC
crm
Tomarus


Das neue Rätsel: Der Camping-Urlaub




Auf einem Campingplatz in Frankreich lernen sich vier unverheiratete Paare
aus Deutschland (mit ihren Kindern und Haustieren) kennen, die hier ihren
Urlaub verbringen: Vier Männer und ihre Freundinnen.
Jeder Mann hat aus erster Ehe einen Sohn und
jede Frau aus erster Ehe eine Tochter.
Jeder Sohn hat einen Hund und jede Tochter ein Kätzchen dabei.
Zur Grossen Überraschung stellt sich heraus, das jeder Sohn
exakt so heißt, wie einer der Männer(aber nicht wie der eigene Vater)
Und jede Tochter so heißt, wie eine der Frauen,(aber nicht die eigene Mutter).
Auch die Hunde und Katzen heißen so wie eine Person aus einer der anderen Familien.

  • Keiner der Söhne heißt so wie ein anderer der Söhne und keine Tochter so wie eine andere der Töchter.
  • Auch alle Hunde heißen unterschiedlich ,keine der Katzen heißt so wie eine andere Katze.
  • Einer der Männer ist mit Rosa befreundet; weder sein Sohn noch der Hund seines Sohnes heißen Ferdinand oder Willi.
  • Die Katze von Susis Tochter heißt so wie Rosas Tochter und wie die Frau, deren Tochter Rosa heißt.
  • Der Sohn von Alex hat einen Hund, der so heißt wie der Sohn von Falk und wie der Mann, dessen Sohn Falk heißt.
  • Joys Tochter heißt so wie die Frau, deren Tochter so heißt wie die Frau, deren Tochter eine Katze namens Ella hat.
  • Joys Freund hat weder einen Sohn namens Alex, noch hat sein Sohn einen Hund dieses Namens.
  • Ellas Freund hat entweder einen Sohn namens Ferdinand oder der Hund seines Sohnes heißt so.
  • Willies Sohn heißt so wie der Mann, dessen Sohn so heißt, wie der Mann, dessen Sohn einen Hund names Ferdinand hat.
  • Joys Freund hat weder einen Sohn namens Falk noch hat sein Sohn einen Hund dieses Namens.

Die Frage:
1.)Wer gehört zu wem
11.04.2004, 14:33 #11
Nikmaster
Beiträge: 462

Die Lösung von Der Camping-Urlaub

...................Mann..............Sohn.........Hund.............Frau...........Tochter.........Kätzchen
Familie.1.....Alex..........Ferdinand......Willi................Joy...............Rosa...........Ella
Familie.2.....Falk.............Willi.............Alex...............Susi................Ella.............Joy
Familie.3.......Ferdinand.....Alex.........Falk................Rosa...............Joy............Susi
Familie.4.......Willi............Falk...........Ferdinand .........Ella...............Susi..........Rosa

Wer lag aller richtig
Niemand



Das neue Rätsel: Der Kartenvorverkauf

Fünf musikbegeisterte junge Männer stehen hintereinander an der Kasse der Tonhalle an,um sich im Vorverkauf für ein Popkonzert Karten zu beschaffen - für sich und ihre jeweilige Freundin.

  • Carmen ist nicht die Freundin von Heinz und Cornelia nicht die Freundin des 22-jährigen.
  • Karins Freund steht ganz vorne in der Schlange. Corinnas Freund ist nicht das Schlusslicht der Schlange.
  • An dritter Stelle steht Heinz. derjenige, der direkt vor ihm steht, ist nicht der Ulrich.
  • Corinna ist nicht die Freundin von Heinz, und auch nicht die Freundin von Harald.
  • Carmen ist nicht mit dem ältesten von Ihnen befreundet.
  • Uwe steht direkt vor dem 16-jährigen, Harald steht direkt hinter dem 22-jährigen.
  • Derjenige der am Schluss der Schlange steht,ist älter als Harald; ganz vorne steht der 18-jährige.

Die Frage:
1.) Wer ist 20 Jahre alt, und wer ist 24 ?
2.) Wie heisst Hartmuts Freundin? und wie der Freund von Kerstin?
11.04.2004, 15:30 #12
crm
Beiträge: 2.190

Naja das wundert mich nicht wirklich dass niemand richtig lag. Das war nämlich verdammt schwer. Ich muss zugeben, ich hab etwa eine Stunde daran herumgegrübelt, bis ich Kopfweh bekam;) Da hab ichs aufgegeben. Aber ich dachte doch zumindest, dass ich einige Sachen richtig habe, doch nun sehe ich, dass kaum etwas richtig ist.

Also dann, versuche ich mich am neuen.
18.04.2004, 12:40 #13
Nikmaster
Beiträge: 462

Die Lösung von Kartenvorverkauf

......Name........Alter.......Freundin
1.)...Uwe.........18..........Karin
2.)...Hartmut.....16..........Corinna
3.)...Heinz.......22..........Kerstin
4.)...Harald......20..........Carmen
5.)...Ulrich......24..........Cornelia

Die Frage:
1.) Wer ist 20 Jahre alt, und wer ist 24 ?
2.) Wie heisst Hartmuts Freundin? und wie der Freund von Kerstin?

1)Harald, Ulrich
2)Corinna, Heinz


Wer lag aller richtig
crm


Das neue Rätsel:Geselliges Beisammensein



Sechs Ehepaare haben sich bei einem Straßenfest kennen gelernt, sie kommen miteinander ins Gespräch und berichten einander bei etlichen Bierchen über ihre Hobbies. Sie tauschen Namen und Telefonnummern aus, da beschlossen wird, sich von nun an regelmäßig zu gemeinsamen Unternehmungen zu treffen.
Eines der Ehepaare - Anton und Paula - versucht sich am folgenden Tag, als sich der durch Alkohol bedingte "Nebel" etwas gelichtet hat, zu erinnern, wer mit wem
verheiratet ist und welche Hobbies jeder von den anderen hatte.

Folgende Erinnerungen sind vorhanden :

  • Weder der sportlich aktive, mit Verona verheiratete Mann, noch der mit Helga verheiratete Mann, der in seiner Freizeit keine sportliche Betätigung hat, berichtete voller Stolz, dass seine Frau wunderschöne Gedichte schreibt.
  • Die Frau des Tennisspielers gab als Hobby "Kochen" an und alle waren schon auf die erste Einladung zum Essen gespannt.
  • Achim hat eine große Briefmarkensammlung, seine Frau betätigt sich schriftstellerisch; Achims Frau ist aber nicht die Barbara.
  • Dieter betätigt sich in der Freizeit sportlich; seine Frau ist die Carmen. Dieter spielt nicht Tennis.
  • Barbara schreibt Reiseberichte. Häkeln dagegen ist nicht das Hobby der Frau des Mannes, der in seiner Freizeit Fußball spielt.
  • Fritz ist einer der Freizeitsportler
  • Utes Mann fotographiert sehr gern; es ist aber nicht der Willi

Dies Informationen reichen aus, wer mit wem verheiratet ist und welche
Hobbies die 10 Personen haben.

Die Frage:
1.) Wer schreibt Kriminalkurzgeschichten ?
2.) Welches Hobby hat der Bernd ?
3.) Wer spielt in seiner Freizeit Gitarre?
18.04.2004, 13:20 #14
crm
Beiträge: 2.190

Dafür, dass sie besoffen waren, haben sie aber noch recht komplexe erinnerungen;)
18.04.2004, 14:01 #15
Nefarius
Beiträge: 1.073

Huch, außer crm scheint sich keiner zu interessieren^^
Aber jetzt bin ich ausm Urlaub zurück! Ich komme~~~~~~~^^
25.04.2004, 00:03 #16
Nikmaster
Beiträge: 462

Zum letzten Mal bei Gamesweb: Und bei dem neuen Hoster gehts weiter, versprochen


Die Lösung von Geselliges Beisammensein

Mann........Frau..............sein Hobby....................................ihr Hobby
Achim.......Helga............sammelt Briefmarken....................Kriminal-Kurzgeschichten
Bernd........Ute...............fotographieren...............................häkeln
Dieter.......Carmen.........Fussball.........................................schreibt Gedichte
Fritz.........Veronika.........Tennis..........................................kocht gern
Willi..........Barbara.........spielt Gitarre.................................schreibt Reiseberichte

Die Frage:
1.) Wer schreibt Kriminalkurzgeschichten ?
2.) Welches Hobby hat der Bernd ?
3.) Wer spielt in seiner Freizeit Gitarre?

1.) Helga
2.) Fotographieren
3.) Willi




Wer lag aller richtig
Nefarius
crm


Das neue Rätsel: Die Wassersportler


Fünf Wassersportler lernen sich zufällig auf einem Strassenfest kennen, kommen miteinander ins Gespräch und stellen fest,das sie gerne Filme ansehen, - auch wenn jeder ein anderes Genre liebt - und das die Vornamen ihrer Frauen jeweils mit "B" beginnen. Folgende Erinnerungen sind vorhanden :


  • Wildwestfilme schaut Birgits Mann gerne an (es ist nicht der Mann,der leidenschaftlich gern segelt); Beates Mann ist ganz verückt nach Sience-Fiction Filmen.
  • Erich ist nicht mit Barbara verheiratet und Jürgen ist nicht derjenige, der am liebsten Klamauk-Filme ansieht.
  • Fritz spielt in einer Wasseball-Mannschaft; Kanu fährt nicht der Erich.
  • Der Wasserski-Fahrer sieht am liebsten Klamauk-Filme,er heisst mit Vornamen nicht Heinrich.
  • Jürgen, der mit Berta verheiratet ist,mag keine Kriminalfilme; Fritz ist weder mit Birgit noch mit Barbara verheiratet.
  • Birgitts Mann fährt Kanu.


FRAGE:
1.)Wer schaut gerne Tierfilme an ?
2.)Wer ist mit Gustav verheiratet?
3.)Wie heisst die Frau des Schwimmers ?
25.04.2004, 00:50 #17
Nefarius
Beiträge: 1.073

Sodele..
Bin etwas an Birgit und Birgitte gestolpert^^

Denkst du dir die Dinger eigentlich selber aus?
Oder hast du die Irgendwoher?
25.04.2004, 09:05 #18
Nikmaster
Beiträge: 462

Das Zeug nehme ich aus den verschiedensten Quellen, ausdenken kann ich mir das nicht
02.05.2004, 22:51 #19
Nikmaster
Beiträge: 462

sry wegen doppelpost
Bitte schließen, Dieser Thread sit mit dem WoG mitgezogen, also wer weiter rätseln möchte muss zum RPG-Ring

http://forum.rpg-ring.com/forum/sho...&threadid=28827
Seite 1 von 1  1