World of Gothic Archiv > OT-Forum
Wer zockt AD&D pen&paper?
Seite 1 von 1  1 
29.03.2004, 22:10 #1
rheadude
Beiträge: 34
Wer zockt AD&D pen&paper?
wer von euch zockt das Pen&Paper AD&D? Zwecks neugründung einer Spielegruppe suche ich noch Leute, die Lust und vor allem Zeit für sowas aufbringen können. Komme aus Südhessen in der nähe von Frankfurt (ca. 60 km südlich)
Meldet euch mal

Greetz
30.03.2004, 09:43 #2
Nathanael
Beiträge: 10

1. ich net :D

2. Ich glaube du bist im Falschen Thread, mal sehen wie lange er hier überlebt! ;)

3. Wo du das dann hinposten sollst?`Was fragst du mich das? ich weiss es net, aber hier isses Falsch ! :D
31.03.2004, 13:42 #3
Ormus
Beiträge: 1.028

quote:
Zitat von Nathanael
1. ich net :D

2. Ich glaube du bist im Falschen Thread, mal sehen wie lange er hier überlebt! ;)

3. Wo du das dann hinposten sollst?`Was fragst du mich das? ich weiss es net, aber hier isses Falsch ! :D


die frage war WER es spielt und NICHT wer es nicht spielt. also lass doch bitte die dummen comments.

@topic hm würde schon mehr informationen wollen das was du schreibst recht mir nicht ganz
31.03.2004, 16:12 #4
rheadude
Beiträge: 34

Du brauchst Infos? Hm, okay dann probier ich dir mal genügend Infos zu geben.
Wir zocken seit 2 Jahren AD&D 2nd Edition mit vielen Hausregeln. Seit ca. einem spielen wir eine Kampagne, die sich unser Leiter selbst erdacht hat, die aber wirklich mit vielen Fantasy-Filmen etc. mithalten kann. Nach allen Regeln die im Buch stehen spielen wir natürlich nicht, weil das einfach nur krank wäre. Also ich mein z.B. sowas wie: Dein gnomische Schurke versucht einen Wurfhaken auf die Burgzinnen zu werfen, er braucht xx Phasen um den Haken zu werfen, dann wird auf nem W100 gewürfelt ob er hält, dann braucht er xx Phasen um das Seil zu straffen und zu überprüfen ob es stabil ist. Dann wird noch gewürfelt in welcher Entfernung das Geräusch des Aufpralls zu hören ist.........Ich glaub du weißt was ich meine. Mir kommts da mehr auf die Wichtigkeit und den Beitrag zur Spieltiefe an, als auf pures Regelgezocke. Wir haben zum Beispiel Hausregeln zum Besaufen in der Kneipe, welche auch schon relativ Komplex gestaltet wurde. Wir sind 3 Leute in der Runde und jeder spielt 2 Charaktere. Ich weiß, das ist nicht so normal, aber es geht halt nicht anders, da ohne Waldläufer, Magier und Schurke für uns wichtige Elemente in der rechtschaffenden Gruppe fehlen, man hat halt mehr Möglichkeiten. Ich spiele einen zwergischen Kämpfer der 9. Stufe und einen gnomischen Schurken der 11. Stufe. Dabei ist zu sagen, das wir die Kampagne seit einem Jahr spielen und die Charaktere wirklich dadurch großgeworden sind. Von "cheaten" bei Pen&Paper halte ich nicht viel, aber solche Leute gibts auch!! Um dem Spiel viel Atmosphäre zu verleien habe ich mich öfter mal hingesetzt und bekannte Fantasy MP3s (BG2,IWD2,Morrowind.......) bearbeitet und mit Hintergrundgeräuschen hinterlegt. Sie sind nicht zu überladen und passen wirklich in die entsprechende Spielsituation. Ich hoffe das waren genug Infos....oder hab ich jetzt was völlig falsches geschrieben? *grins*

Ich bin 19 Jahre alt und komme aus Heppenheim in der Nähe von Darmstadt.

Meld dich mal bei Interesse.

Ciao
31.03.2004, 18:28 #5
Flint16
Beiträge: 247

Wir zocken seit 2 Jahren AD&D 2nd Edition mit vielen Hausregeln

was soll das AD&D sein? also sry aber du sprichst vür mich wie in Rätseln!

also ihr trefft euch oder wie ist das? Und dann schreibt ihr eine Story? und würfelt um die Wette und besauft euch? also das klingt lustig obwohl das irgenwie idiotisch wirkt. sry wenn ich das so extram ausdrücke aber du kannst das mal bescheieben was mand aüberhaupt machen muss usw....
31.03.2004, 19:06 #6
Teufelslama
Beiträge: 2.779

Es geht um ein Pen und Paper Rollenspiel, also ein Rollenspiel in dem die Charaktere nur auf dem Papier existieren und die Spieler die Geschichte erzählen. So wie hier eigentlich nur das man die Handlungen seines Chars spricht und nicht postet.


D&D bzw. AD&D sind... ich sag einfach mal Regelwerk zu dem P&P. Das zu beschreiben is mir jetzt zu aufwändig vor allem da ich selber leider nie ne Truppe gefunden hab und so auch nie P&P gespielt hab(ausser die PC Varianten).

Zu dem Würfeln: Damit das Spiel Spannung bietet wird für die Aktionen des Chars gewürfelt. Dabei gibt es eine Vielzahl an Formen, 4 seitige, 6 seitige.... bis zu 100 seitige Würfel.

Der Schaden einer Waffe beträgt zum Beispeil 2w4, d.h. es wird 2x mit einem Würfel der 4 Seiten hat geworfen um den angerichteten Schaden zu berechnen. In diesem Beispiel liegt er zwischen 2(2x Würfelzahl 1) und 8(2x Würfelzahl 4).


Das mit dem betrinken war auf die Chars bezogen denk ich ^^
02.04.2004, 10:57 #7
knörx
Beiträge: 440

Ein anderes großes Pen-&-Paper-Rollenspiel ist auch "Das Schwarze AUge", kurz DSA. Letzendlich gibt es da viele Gemeinsamkeiten, aber trotzdem doch recht viele Unterschiede.
Aber es würde an die 5 Threads füllen, wenn man jetzt mit allen Einzelheiten und Regeln zu erklären versuchen würde, was ein P&P-RPG ist. Wenn es dich wirklich interessiert, dann kauf dir mal (am besten über e-bay) die DSA-Basisbox (oder halt von D&D, wenn es da auch sowas gibt).

PS: Übrigens, D&D bedeutet "Dungeons and Dragons". Da haste bestimmt schon was von gehört, da viele PC-Rollenspiele nach dem D&D-Regeln funktionieren, z.B. Neverwinter Nights.
02.04.2004, 11:48 #8
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Die bekannteste D&D Reihe bei CS ist wohl Baldurs Gate und Icewind Dale, vielleicht sagt jemand auch noch Plancecape Torment was, allerdings ist bei den BG Reihen die AD&D Regelwerk am greifen, zumindest mein ich das noch zu wissen.

Naja, hat jetzt allerdings nicht viel mit dem Sinn rheadudes zu tun, aber das wollt ich mal loswerden, wenn ihr hier mit NN anfängt. ;)
02.04.2004, 12:08 #9
knörx
Beiträge: 440

Was haste denn mit NN? Da ist doch wohl auch das DD-Regelwerk drin, oder nicht? Ich kann mich ja schließlich auch irren...
02.04.2004, 13:56 #10
Heimdallr
Beiträge: 12.421

NN hat auch das D&D Regelwerk. ;)
03.04.2004, 13:46 #11
]Ramses[
Beiträge: 364

jo, BG Icewinddale und co haben 2nd edition und NWN benützt die 3rd edition von D&D.
(2nd edition rulz ;) )

ich hab mal recht aktiv AD&D gespielt und zwar nur Planescape ;)
aber das ist schon so 2 jährchen her. blättere jedoch immernoch gerne bissi im kampagnenset rum :D
03.04.2004, 14:10 #12
rheadude
Beiträge: 34

Danke für eure PC Spiel Infos, die kenn ich aber alle schon ;)
RollenSpiele technisch gibt es für den PC nichts besseres als Baldurs Gate II und natürlich die Gothic Reihe, wobei ich mir bei Gothic ein ähnliches Regelwerk wie bei BG wünsche und bei BG eine Grafik wie bei Gothic.

@Ormus: Na wie siehts aus. Hättest du mal Lust ne Runde zu zocken? Wenn ja schreib mir doch mal ne kurze Mail, ich werd dann antworten.
Seite 1 von 1  1