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Realismus in Gothic 3?
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10.04.2004, 13:02 #26
starvin_marvin
Beiträge: 643

Also, dass man unter Wasser kämpfen kann, halte ich für unnötig, mir würds schon reichen, wenn man nach Gegenständen tauchen könnte. ;)
Ach zu dem Thema könnte ich noch so viel schreiben, aber mir fällt grade (ausnahmsweise) nix ein.
10.04.2004, 13:20 #27
Sir Bloodfist
Beiträge: 132

Hi,
also ich fände es gut, wenn man z.B. als Schmied tätig ist und dann beim Schmieden aus Versehen den Hammer danebenschlägt und sich auf den Finger schlägt und man sich somit erst mal verarzten muss und dann bis es geheilt ist nicht mehr schmieden kann. Was ich damit meine ist, dass im "Gothic"-Alltag (:D) ein paar Unfälle passieren können, die einfach ein bisschen mehr Realität und Komplexität ins Game einfließen lassen. Ist zwar vielleicht ein bisschen schwierig zu programmieren (also ohne Scripting), aber man kann es ja zufallsabhängig machen und mit besserem Skill verringert sich das Unfallrisiko usw usw usw.
Die anderen Ideen, wie z.b. das dicker oder dünner werden ist auch gut ;).
10.04.2004, 16:32 #28
Stejdi
Beiträge: 210

quote:
Zitat von Sir Bloodfist
Hi,
also ich fände es gut, wenn man z.B. als Schmied tätig ist und dann beim Schmieden aus Versehen den Hammer danebenschlägt und sich auf den Finger schlägt und man sich somit erst mal verarzten muss und dann bis es geheilt ist nicht mehr schmieden kann. Was ich damit meine ist, dass im "Gothic"-Alltag (:D) ein paar Unfälle passieren können, die einfach ein bisschen mehr Realität und Komplexität ins Game einfließen lassen. Ist zwar vielleicht ein bisschen schwierig zu programmieren (also ohne Scripting), aber man kann es ja zufallsabhängig machen und mit besserem Skill verringert sich das Unfallrisiko usw usw usw.
Die anderen Ideen, wie z.b. das dicker oder dünner werden ist auch gut ;).



Du hast mir ne Idee gebracht!...

"Dicker und Dünner" ...

Mann könnte auch Wasser = Eis (Winter)
Machen, dann kommt noch dazu...JAHRESZEITEN!!!

Woa, was mir alles so einfällt..
10.04.2004, 18:27 #29
Sir Bloodfist
Beiträge: 132

Tja, dann wäre da bloß das Problem, dass die Ingame-Zeit verkürzt werden muss. Denn soviel ich weiß sind ja eine 1/2 Reallife Zeit ein 1/2 Tag in Gothic . D.h. dass man ein paar Wochen spielen muss um mal endlich in eine andere Jahreszeit zu kommen. Das artet also zum Dauer-Langzeit-Spielen aus. Manchen mag das vielleicht gefallen, aber anderen wiederrum finden es gut Stunden z.B. im Winter zu zoggen und wollen gar nicht mehr in den Sommer, so hocken sie dann solang am Pc bis wieder der Winter eingekehrt ist ;U.
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Naja Jahreszeiten machen es zwar realistischer, soweit so gut, aber ich glaube der Tag/Nacht-Wechsel reicht mir. Bin schon zu faul mir abends immer ein Bett für die Nacht zu suchen.
Dann ist das mit den Jahreszeiten ja noch schlimmer...man muss dann vielleicht dickere Klamotten anziehen, damit unser Held nicht fiert oder so und im Sommer dann ein paar kurze Hosen und die Kettenrüssi hochkrempeln :D.
Also mir wäre es recht, aber bin nicht scharf drauf...
10.04.2004, 18:30 #30
Stejdi
Beiträge: 210

man könnte es auch so machen, das man eine Option hat ob Winter, Herbst, Frühling oder Sommer...dann sind die Sachen automatisch für die Jahrezeit ausgerüstet und man könnte so weiter spielen, bis man kein Bock mehr auf Winter hat und dann in den Frühling schlüpft (= viele Kräuterleins )

:D
10.04.2004, 19:42 #31
Sir Bloodfist
Beiträge: 132

Naja, das ist dann wiederrum nicht realistisch. Man kann ja per Knopfdruck nicht einfach die Jahreszeiten wechseln . Enweder man muss jede Jahreszeit ertragen oder kann es ganz vergessen.
Aber du hast mich wiederrum auf eine Idee gebracht (:D), denn falls es Jahreszeiten geben würde, gäbe es z.B. noch unausgewachsene Kräuter, die dann eine schwächere Wirkung haben, als ausgewachsene. Oder man findet manche Pflanzen nur zu bestimmten Jahreszeiten, wie z.B. eine seltene Pflanze (Kronstöckl). Dies erschwert dann den Fund wieder um einiges...das ist natürlich ein Aspekt der wiederrum FÜR die Jahreszeiten spricht.
Also wenn PB die Jahreszeiten geschickt ins Spiel einbaut, ist dieses Feature gar nicht mal so schlecht .
10.04.2004, 20:20 #32
Stejdi
Beiträge: 210

quote:
Zitat von Sir Bloodfist
Naja, das ist dann wiederrum nicht realistisch. Man kann ja per Knopfdruck nicht einfach die Jahreszeiten wechseln . Enweder man muss jede Jahreszeit ertragen oder kann es ganz vergessen.
Aber du hast mich wiederrum auf eine Idee gebracht (:D), denn falls es Jahreszeiten geben würde, gäbe es z.B. noch unausgewachsene Kräuter, die dann eine schwächere Wirkung haben, als ausgewachsene. Oder man findet manche Pflanzen nur zu bestimmten Jahreszeiten, wie z.B. eine seltene Pflanze (Kronstöckl). Dies erschwert dann den Fund wieder um einiges...das ist natürlich ein Aspekt der wiederrum FÜR die Jahreszeiten spricht.
Also wenn PB die Jahreszeiten geschickt ins Spiel einbaut, ist dieses Feature gar nicht mal so schlecht .



So in etwa meinte ich das, jo ;)
Und die Bauern sind im Winter alle drinne
10.04.2004, 21:37 #33
Sir Bloodfist
Beiträge: 132

Höhö und die Orks fallen in Kohrinis ein und suchen sich ein paar warme Hütten weils ihnen zu kalt ist...
Was aber dem Realismus noch zu Gute kommen könnte wären z.B. Spiegeleffekte an der Plattenrüstung eines Paladins oder im Allgeimeinen Spiegeleffekte an Waffen und Rüssis. Aber nicht zu übertrieben, das wirkt dann wieder aufdringlich und billig.
Oder man könnte sich endlich mal ein Häuschen mieten/kaufen, anstatt eins zugeteilt oder gar jemanden für eins erschlagen zu haben .
Das würde wohl alles ein bisschen zum Realismus beitragen, denke ich :).
10.04.2004, 21:40 #34
Stejdi
Beiträge: 210

quote:
Zitat von Sir Bloodfist
Höhö und die Orks fallen in Kohrinis ein und suchen sich ein paar warme Hütten weils ihnen zu kalt ist...
Was aber dem Realismus noch zu Gute kommen könnte wären z.B. Spiegeleffekte an der Plattenrüstung eines Paladins oder im Allgeimeinen Spiegeleffekte an Waffen und Rüssis. Aber nicht zu übertrieben, das wirkt dann wieder aufdringlich und billig.
Oder man könnte sich endlich mal ein Häuschen mieten/kaufen, anstatt eins zugeteilt oder gar jemanden für eins erschlagen zu haben .
Das würde wohl alles ein bisschen zum Realismus beitragen, denke ich :).



Jap,jap, bei spiegeln fällt mir gleich spiegeln im Wasser ein..;)
Vielleicht könnte man sich einen Hund zulegen, tja das wäre zwar reiner realismus, aber naja, SEHR schwierig..Man könnte sich auch ein Schwein zulegen, schlachten und das Fleisch mitnehmen (10 Schinken )

;)
11.04.2004, 08:43 #35
Sir Caine
Beiträge: 95

Also was Spiegelungen auf den Wasser angeht oder andere grafische Highlights, das kommt sowieso mit der neuen Grafikengine.

die Idee mit einen Handicap finde ich nicht schlecht.

Zitat von Sir Bloodfist
quote:
fände es gut, wenn man z.B. als Schmied tätig ist und dann beim Schmieden aus Versehen den Hammer danebenschlägt und sich auf den Finger schlägt und man sich somit erst mal verarzten muss und dann bis es geheilt ist nicht mehr schmieden kann.


Man sollte nur das machen können was man auch gelernt hat. Ansonsten erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung.
Mir fällt jetzt leider kein Beispiel ein.

Na dann..., ich überlege mal.
11.04.2004, 08:48 #36
Sumpfhai
Beiträge: 212

ehm beim tiere ausweiden (ich weiss nicht ob das schon einer gesagt hat)wie wärs wenn man zb fangheuschrecken kopf abziehen kann und wenn man ihn abzieht isser wirklich net mer da?
11.04.2004, 09:14 #37
Sir Caine
Beiträge: 95

Zitat von Sumpfhai
quote:
...wie wärs wenn man zb fangheuschrecken kopf abziehen kann und wenn man ihn abzieht isser wirklich net mer da?


Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe. Wenn man die Fähigkeit "...Kopf abziehn" nicht kann, man es aber trotzdem auf gut "Glück" (wahrscheinlichkeitsfaktor)versucht ob man den Heuhschreckenkopf bekommt oder nicht. (scheiss Grammatik)

Na dann...
11.04.2004, 09:23 #38
Sumpfhai
Beiträge: 212

also war schon schlimmer bei mir mit der grammatik:D und ich meine das wenn man die fähigkeit kopf abziehen beherscht das am boden liegende tier wirklich keinen kopf mehr hat.kannst dus jetzt lesen mr anspruchsvoll?
11.04.2004, 10:08 #39
Sir Caine
Beiträge: 95

Gut. Dann habe ich dich richtig verstanden. Aber wehe ich habe die Fähigkeit "...Kopf abziehn" nicht gelernt. Dann ziehe ich den Kopf nicht richtig ab und es spritz Gift auf meine Hand. Das Resultat wäre ein Handicap auf meine Ein- und Zweihandfähigkeit ein Schwert zuführen (Prozentanteil).

Mit der Grammatik meine ich mich. Habe manchmal das Problem meine Sätze richtig rüberzubringen.

Na dann...
11.04.2004, 17:08 #40
Stejdi
Beiträge: 210

Ja und wie sieht dann z.b ein Molerat oder ein Scavenger ohne Fleisch aus? :D ;)

Bei einem Schattenläufer das Horn, jo, aber das Fleisch, das wird schwierig. Dann muss man nur noch die Knochen sehn? Ich kann mir das nicht vorstellen ;)
11.04.2004, 17:49 #41
Sir Bloodfist
Beiträge: 132

Also die Idee ist nicht schlecht. Aber dann gibt es möglicherweiße wieder Probleme bei der USK...(aber das ist jetzt ein anderes Thema ;) ). Man müsste dann eben die fehlenden Körperteile zeigen,(lol, ein Wiederspruch in sich...)die außen am Körper sichtbar waren. Also ein Horn, Kopf, Klauen usw.
Es wäre auch geil, wenn man selbst das Messer anlegen könnte. Also z.B. nicht einfach das herausgeschnittene Fleisch vom Inventar des toten Tieres in das eigene übertragen, sondern erst mal mit einem Messer (Fadenkreuzsteuerung möglicherweise) die Teile herausschneiden. Zusätlich mit einer kleinen Animation.
11.04.2004, 18:00 #42
Stejdi
Beiträge: 210

quote:
Zitat von Sir Bloodfist
Also die Idee ist nicht schlecht. Aber dann gibt es möglicherweiße wieder Probleme bei der USK...(aber das ist jetzt ein anderes Thema ;) ). Man müsste dann eben die fehlenden Körperteile zeigen,(lol, ein Wiederspruch in sich...)die außen am Körper sichtbar waren. Also ein Horn, Kopf, Klauen usw.
Es wäre auch geil, wenn man selbst das Messer anlegen könnte. Also z.B. nicht einfach das herausgeschnittene Fleisch vom Inventar des toten Tieres in das eigene übertragen, sondern erst mal mit einem Messer (Fadenkreuzsteuerung möglicherweise) die Teile herausschneiden. Zusätlich mit einer kleinen Animation.



Sehr schöne Idee..dann müsste man auch die Rippen sehen, und aufpassen das man nicht an die Eingeweide oder Knochen kommt..
Aber schwer wird es dann auf jedenfall..
11.04.2004, 18:29 #43
Sowilo
Beiträge: 117

@Todesfürst
Ich finde es auch einfach nur krank dass die aus Gothic ne Schlachthaussimulation machen wollen.
Aber es gibt schlimmeres, im Jowood Forum wollten tatsächlich welche Folter-Skills. Die gemäßigten meinen bei Menschen sollte man es nicht können aber bei Orks schon, die seien ja nur Tiere...
Das Argument war, dass es in Gothic ja bereits Folterkeller gibt...

@all
Was mich stört:
- Man kann sich durch Fressalien heilen.
- Man kann unter Wasser keine Gegenstände aufheben.
- Ich will Schleichen KÖNNEN nicht müssen, also im dunklen, hinter Gegenständen verbergen, durch Fenster hechten etc.
- Trefferzonen fehlen (Als Bogenschütze zwischen Kopf, Torso und Beinen wählen können mit entsprechender Wirkung)
- kein Verschleiss von nicht aus magischen Erz gefertigten Waffen (bei Schleifsteinen kann man sie wieder scharf machen)
- Projektile sollen liegen/stecken bleiben.
- Ich hätte gerne blutdurchtränkte Kleidung, optisch angeschlagene Rüstungen (angekohlt/zerkratzt). Bei Heilung verschwindet das Blut dann wieder.
- man kann mit nen Ast nen Schwert blocken.
- man verletzt nich den, den man trifft, sondern den, den man anvisiert.
- es gibt keine Anforderungen vor Rüstungen
- man sollte mit ner Axt anders kämpfen als mit nen Schwert und es sollte unterschiedliche Auswirkungen auf z.B. nen Skellett geben.
- man sollte während des Kampfes eine Fackel tragen und auch zum Angriff benutzen können.
- Waffen sollten im Kampf mit Blut befleckt werden, danach wischt der Held sie sauber.
- Projektile sollten egal wo sie treffen steckenbleiben, bis sie jemand herauszieht und vielleicht auch während sie wo stecken Giftschaden zufügen (Gegner muss ihn schnell rausziehen um den Schaden gering zu halten und wenn man daneben schießt verdorrt der Boden).
- Ein toter Gegner im Wasser sollte ein BISSCHEN das Wasser rot färben.
- Man sollte alle Gegenstände inklusive Waffe auf nen Gegner werfen können.
- Bei den Bögen sollte man mit Fadenkreuz zielen müssen und dabei Entfernung und Geschwindigkeit des Ziels manuel einberechnen müssen (is einfacher als es klingt).
- beraubte Wachen sollten sich neu ausstatten und getötete ersetzt werden.
- Es sollte nen Wirtschaftssystem geben.
- kein Feilschen aber nen Alchemist sollte mehr für Kräuter zahlen als nen Schmied.
- Tierpopulationen und Pflanzen sollten sich regenerieren.
- Truhen und Türen sollte man aufbrechen aufbrutzeln können.
- man sollte sich maskieren können um unerkannt Verbrechen begehen zu können.
11.04.2004, 19:08 #44
Sir Caine
Beiträge: 95

Ich glaube ich enthalte mich jetzt der Diskussion. Nicht das ihr mich falsch versteht. Ich bin kein Sadist oder sonst irgendwie masoristisch veranlagt.
Also der Heuhschrecke den Kopf abnehmen ging ja im Add-on. Es soll ja nicht gezeigt werden wie unser Held den Kopf abtrennt. Das ganze sollte nur ein Beispiel zu einem Handicapsystem sein.

Zu den anderen Beiträgen enthalte ich mich mit meiner Stimme.

Na dann...
11.04.2004, 19:45 #45
Izual
Beiträge: 330

ich finde das fokussystem sollte bleiben und nicht verändert werden. es war immer gut und sollte auch bleiben. trefferzonen für den bogen sollten auch wegbleiben.
11.04.2004, 20:03 #46
Netbek
Beiträge: 172

@Tofü und Sowilo: Ich denke nicht, dass die aus Gothic direkt n Schlachthaus machen wollen und ich denke auch nicht, dass die _alle_ genannten Beispiele in Gothic haben wollen.
Primär wollen die meisten, mehr Realismus und nicht mehr Horror. Naja und unumgänglicherweise zieht der Realismus gewissen Horror mit sich. Und, dass man Tieren den Kopf "abnehmen" kann, dann aber der Kopf am Körper dargestellt bleibt, ist dann wohl wirklich unrealistisch.

Das Blooddetail dieser Vorschläge, wäre nicht mehr als das eines Quake Spiels oder
unzensierter Half-Life. Nicht, dass Gothic zu Quake werden soll, aber von "leicht gestörten bis psychisch kranken Kindern" zu reden ist denke ich unangemessen, da dann zB. sämtliche Entwickler bzw. Spieler von derartigen Ego Shootern auch leicht gestört bis psychisch krank sein müssten.

Falls dir das bewusst war, dann war das wohl eine Beleidigung. Und das hat soviel ich weiss wenig in einer Diskussion zu suchen. Einerseits stört es den Fortschritt der Diskussion und fördert Streit.

Zum Thema:

Ich wünsche nur weiteren Gore im Spiel sofern damit auch _sehr_ störende, unrealistische Elemente verschwinden.

Davon ausgegangen sämtliche Animationen im Spiel würden viel ausführlicher. zB. Der Char würde sich zu einer KO-geschlagenen Person hinknien und ihm die diversen sachen aus der tasche nehmen. So wäre es dann auch etwas komisch, wenn man, wie bei Bloodwyn, jemandem den Kopf abnehmen könnte, ohne dass Der Held den irgendwie abreisst oder zumindest der Kopf nachher nimma dran ist.
Andererseits müsste man berücksichtigen dass nicht alle derartigen Gore mögen und man daher ausnahmsweise bei Gore, billige Animationen verwendet.
11.04.2004, 20:32 #47
Sumpfhai
Beiträge: 212

gut das mit dem ausbeuten war ne schnapsidee aber wie wärs wenn man beim handeln so ne animation bekommt?ich mein das man wirklich sieht wie die ihr zeug tauschen oder wie er mal eben nen geldsack mit soundsoviel gold drin rüberreicht?hat das was mit nem schlachthaus zu tun?
oh noch ne idee also das man dicker wird wollen wohl alle aber was wäre wenn die haare wachsen würden und man zum coiffeur gehen müsste der einen aufsteilt?ich bin zwar nich so genial wie todesfürst abba das hat nix mit nem schlachthaus zu tun oder?
11.04.2004, 21:11 #48
Sir Bloodfist
Beiträge: 132

Tja wir Netbek schon sagte...Die Realität hat viel mit einem Schlachthaus gemeinsam :D. Vorallem aber im Mittelalter (Zeit in der Gothic handelt ) war es nicht ungewöhnlich einfach Leuten den Kopf abzuhacken. Es mag grausam klingen, aber manche Sachen gehören nun mal zu Realität dazu. Der Thread heißt ja nicht umsonst "REALISMUS in Gothic 3". Falls hier also Leute denken, "Boah was sind denn das für Freaks?!" Kann ich nur sagen, dass dies nunmal dazugehört.
Außerdem sind ja die meisten Dinge der Unterhaltung sowieso nicht möglich.
Also nicht aufregen oder verschreckt sein, so spielt das Leben ...
11.04.2004, 21:23 #49
Sowilo
Beiträge: 117

@Izual
Von mir aus kann man den Fokus beibehalten, aber man soll alle Gegner verwunden, die die Klinge berührt.

@Sumpfhai
Frisuren auswählen können gerne aber bitte kein ständiges Haarwachstum, das wäre nen Frustfaktor ....

@Sir Bloodfist&Netbek
Ich möchte in Spielen nur Realismus haben, wenn es ein lohnendes Feature bringt.

Und auf erlegten Tieren die Haut vom Leib zu ziehen und dann dem rosanen, vor Blut triefenden, Körper die Zähne mit nen Messer, begleitet von dem ohrenbetäubenden Splittern der Knochen und hervorspritzenden Blutfontänen, herauszubrechen sowie das durchtrennen des Gewebes und dem herauslösen der Fleischstücke von den Knochen begleitet von einem Schwall von Blut und anderen Körpersäften und dem Absägen der Hörner, bei dem der Held auf dem Kadaver kniend den Kopf des Tieres mit dem Knie fixiert um mit der Säge nicht abzurutschen kann ich genauso gut verzichten wie auf den Anblick eines in einer Blutlache liegenden Skellettes eines Tieres bei dem nur noch die Gedärme heraushängen, da alles verwertbare entfernt wurde.
11.04.2004, 21:33 #50
Sir Bloodfist
Beiträge: 132

Das ist klar, sowas braucht keiner. Aber irgendetwas fehlt einfach...es muss ja nicht gleich so brutal sein. Was ich eben daran schlecht finde ist, dass man nachdem man den "Jagen-Skill" erlernt hat, einfach aus dem Inventar des Tieres das Fleisch nimmt und einkassiert. Das ist wie ich finde unrealistisch. Man muss ja nicht unbedingt spritzendes Blut oder herrumrollende Köpfe sehen, sondern einfach vielleicht eine kleine Animation, die den Helden zeigt, wenn er gerade ein bisschen am Tier herummacht. Man muss ja nicht eine Nahaufnahme machen, dass man genau ins Innenleben des Tieres starrt. Mehr Brutalität muss in meinen Augen nicht in Gothic reingezwängt werden...

Wegen dem Haarwachstum...
So langsam entwickelt sich Gothic in ein MMORPG. Haarwachstum, dicker - dünner. Das sind alles Features, die eigentlich ein MMORPG enthalten wie z.B. Ultima Online. Wer das Game kennt weiß wie kopmlex ein Game sein kann. Wenn dies bei Gothic der Fall wäre, würden die Entwickler noch 2015 an dem Spiel herumbasteln. Wer weiß ob es überhapt einen Mp gibt?! Also diese Features sind schon gut, aber es passt nicht zu Gothic (denke ich mal, habs nämlich noch nie so wirklich vermisst ;)) und schon gar nicht in ein reines Sp- Mischmasch RPG...
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