World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Hilfe!!!! (Wie werd ich Informatiker ? )
Seite 1 von 1  1 
31.03.2004, 18:54 #1
Tschab
Beiträge: 471
Hilfe!!!!
Ich war so schlau und hab mich für eine Schnupperlehrstelle als Informatiker beworben und ich wurde angehnomen. Ihr denkt jetzt sicher: "Was ist das Problem?" Das Problem ist recht simpel: Eigentlich hab ich keine Ahnung von Informatik!!!! Kann mir jemand einen kleinen Crash-Kurs geben oder wenigstens einen Link, wo ich meine grauen Zellen ein bisschen auffrischen kann?
31.03.2004, 18:59 #2
k.nightmare
Beiträge: 305

Ist die Schnupperlehrstelle nicht dafür da, dass du ne Ahnung vom Job bekommmen kannst? Ich seh dein Problem nicht ...
Eine Lehrstelle ist ja zum lernen da! Carpe Opportunitam (bin am Latein lernen ;) )

HTML-Einstieg

Java-Einstieg
31.03.2004, 19:09 #3
Lord Aragorn
Beiträge: 821

Das hat doch was mit Computern zu tun,ne?
Haben deine Eltern denn Ahnung davon?
Frag sie doch mal!Vielleicht wissen sie ja etwas!;)
31.03.2004, 19:15 #4
Tschab
Beiträge: 471

Meine Eltern?!!! Sorry, aber ich weiss jedenfalls mehr als meine Alten. Meine Mutter, naja, kann etwa die Grundprogramme bedienen. Meine Vater, der kann gerade den PC an und abschalten und dort hörts auf. Mein Bruder, jaja, ist aber auch nicht gerade der Profi schlechthin. In der Familie kann ich keinen Fragen, da bin ich jedenfalls noch schlauer.

@knightmare: Ich hab keine Lust, wie der letzte Vollidiot dazustehen... und sowieso, falls es dazu kommt, wenn ich dort vielleicht um eine ernste Lehrstelle anfrage würden, dass sie wenigstens noch gute Erinnerungen an mich haben. ;)
31.03.2004, 19:16 #5
sphero
Beiträge: 3.402

quote:
Zitat von k.nightmare
Ist die Schnupperlehrstelle nicht dafür da, dass du ne Ahnung vom Job bekommmen kannst? Ich seh dein Problem nicht ...
Eine Lehrstelle ist ja zum lernen da! Carpe Opportunitam (bin am Latein lernen ;) )

HTML-Einstieg

Java-Einstieg



er meint bestimmt mit 'schnupperstelle' praktikum und nein, dort lernt man meist nichts gescheites...
31.03.2004, 22:18 #6
k.nightmare
Beiträge: 305

Ich hab noch nie versucht, ein Praktikum oder 'ne Lehrstelle zu ergattern, daher mein Unwissen. Bin in festen Händen der Schule (wenigstens freiwillig :D )
01.04.2004, 19:39 #7
Tschab
Beiträge: 471

Puh... danke für den Link Nightmare. Aber der ist ein bisschen zu fest in ein Themengebiet eingeteilt. Hast du oder jemand ein Link wo so das Allgemeine wie man z.B. einen PC richtig zusammenschraubt oder Installieren von XY oder sowas?
01.04.2004, 20:08 #8
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

ähm, du weisst schon das RICHTIGE informatik sich nich nur mit webprogramming und zusammenschrauben von pcs beschäftigt...

da gibbet noch so sachenw ie C, C#, C++ und die Server Sprachen...dann solltest du wissen wie mein ein Netzwerk administriert und lauter son zeugs...und das lässt sich so auf die schnelle nich lernen
01.04.2004, 20:25 #9
elpede
Beiträge: 708

quote:
Zitat von Orkkrieger
ähm, du weisst schon das RICHTIGE informatik sich nich nur mit webprogramming und zusammenschrauben von pcs beschäftigt...



Lass´ mich dich korrigieren : "Richtige" Informatik beschäftigt sich überhaupt nicht mit Webdesign oder PC-Schrauberei (und auch nicht mit C, C# oder Netzwerkadministration).


Wahrig Deutsches Wörterbuch

In|for'ma|tik <f. 20; unz.> Lehre, die sich mit den Gesetzen der Übermittlung, Verarbeitung u. Wiedergewinnung von Informationen befasst; <BRD> Wissenschaft u. Technik zur Entwicklung u. zur Anwendung von Anlagen der EDV; <DDR> Informationswissenschaft
01.04.2004, 20:31 #10
pana
Beiträge: 113

hey nicht die regeln und alle tipps gelesen ? "hilfe!!!!" ist nicht so gut ausgedrückt wie "problem mit schnupperlehre!" und dort kannst du den andern zusehen und mithelfen und sie werden dir auch das meiste erklären !


-<-<-<-=(100 POST)=->->->-
01.04.2004, 21:48 #11
Balbero
Beiträge: 160

das praktikum ist doch gerade dafür da damit du einen überblick dafür bekommst was du dort alles machen kannst!!!!
zur not hier kannst dir einige sachen ansehen und durchlesen.

http://www.diabolo666.com/2002/index2.htm

Viel spass is ne ganze menge!!!!!!!!!!!
02.04.2004, 22:10 #12
Tschab
Beiträge: 471

quote:
Zitat von Orkkrieger
ähm, du weisst schon das RICHTIGE informatik sich nich nur mit webprogramming und zusammenschrauben von pcs beschäftigt...

da gibbet noch so sachenw ie C, C#, C++ und die Server Sprachen...dann solltest du wissen wie mein ein Netzwerk administriert und lauter son zeugs...und das lässt sich so auf die schnelle nich lernen



Aber ich bezweifle es, dass man in einer Schnupperlehre von zwei Tagen gerade die Serversprachen anschaut...
02.04.2004, 22:58 #13
blutfeuer
Beiträge: 5.016

versuch doch erstmal rauszubekommen, womit sich die firma, bei der du den schnupperkurs machen sollst, überhaupt beschäftigt. womit verdienen die ihr geld ?
warscheinlich haben die ne eigene webseite, musst mal suchen. wenn du weisst, was die überhaupt machen, lässt sich meisst ziemlich genau sagen, worauf du dich konzentrieren solltest bei deinem "crashkurs".

auf jeden fall solltest du kaffee kochen können als praktikant. :D
03.04.2004, 11:37 #14
Tschab
Beiträge: 471

Solang sie eine Kaffeemaschine haben, ist das mein kleinstes Problem. :D

@Balbero: Das ist glaube ich genug. Ich hab keine Ahnung, wo das ich anfangen soll geschweige, dass ich das bis nächsten Mittwoch durchgelesen habe. :D
Seite 1 von 1  1