World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Fluch des Tut-Anch-Amun
Seite 1 von 1  1 
01.04.2004, 18:46 #1
James Bond
Beiträge: 2.040
Fluch des Tut-Anch-Amun
In wenigen Tagen beginnt in meiner Heimatstadt Basel die Tut-Anch-Amun Ausstellung. Link Ausstellung
Ein ägyptischer Professor behauptet, dass der Fluch des TAA immer noch auf dem Grab lastet.
Er will in einem Ritual die Wirkung des Fluches aufheben.

Unbedingt lesen, den:
Link zum Zeitungsartikel der Basler Zeitung von heute

Was haltet ihr davon?
01.04.2004, 18:49 #2
]Ramses[
Beiträge: 364

werd ich auf 100% hingehen.
finde das alte ägypten wahnsinnig interessant.
ausnahmsweise mal kein körnchen ironie enthalten ;)
der wird mir wohl nichts machen nur vom angucken *hoff*

ps kleines ratespiel, wer ist der typ, welcher meinen avatar darstellt? ;)
01.04.2004, 18:57 #3
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Netter Versuch.^^
(Der Thread, nicht das Rätsel ;)
Ok, das auch. ;) )
01.04.2004, 19:28 #4
Tschab
Beiträge: 471

Ja, die Ausstellung wird geil werden. Wir werden mit der Lateinklasse dorthin gehen. ;)

Was ist den das für ein Fluch oder besser gesagt, was soll er überhaupt bewirken? Soll er das Grab schützen? Früher waren die Menschen natürlich viel Gläubiger und Abergläubischer. Da hatten die Mensch noch Angst von Flüchen. Aber heute, ne das ist Mumpiz.

Also hab noch nie von diesem Fluch gehört. Ich kenn höchstens Montezuma's Rache.
01.04.2004, 20:15 #5
semi
Beiträge: 2.734

Ich finds interessant :)
Aber ist das im Artikel alles ernst gemeint? ^^ *(sichandatumerinner*)
01.04.2004, 20:16 #6
Diego | R@PC
Beiträge: 3.525

hehe...

Der erste gute den ich heut gesehen hab. Echt guter Versuch! :D
01.04.2004, 22:04 #7
Stagger Lee
Beiträge: 518

bischen was wahres dran ist an dem fluch
schon...auch wenn die rätselhaften todesfälle von archeologen heute durch
konservierte grippebaktieren erklärt wurden
02.04.2004, 08:25 #8
]Ramses[
Beiträge: 364

naja war ja gestern wirklich son verkleideter typ in basel und hat da sein ritual abgehalten
02.04.2004, 10:17 #9
Nahalandor
Beiträge: 105

Also ich halte diesen Fluch für Humbug... vielleicht will dieser professor einfach sagen können, dass er die stadt vor dem fluch geschützt hat wenn nichts passiert, und wenn doch dann kann er sagen er hätte recht was den fluch betrifft...
und sollte es nen stromausfall geben wäre das nicht so schlimm, wäre sogar ganz lustig zu beobachten, die ganze stadt im dunkeln
02.04.2004, 11:44 #10
James Bond
Beiträge: 2.040

Also, das ganze war der Aprilscherz der Basler Zeitung, wie sie in der heutigen Ausgabe bekannt gaben.
Tatsächlich hat ein Basler Bürger den Scherz erkannt und hat sich als Prof. Gupta verkleidet, um auf dem Münsterplatz mit TAA Kontakt aufzunehmen.

Dazu bleibt mir zu sagen, dass ich nicht gewusst habe, dass es sich dabei um einen Scherz handelte.

Ich finde es ein blöder Scherz, da es einige Leute gibt, die durchaus an solche Flüche glauben, und dadurch in eine gewisse Furcht geraten sind.
02.04.2004, 13:02 #11
Nahalandor
Beiträge: 105

naja ich finds cool, ne ganze stadt verarscht :D
habs auch geglaubt, dass der echt hierhin kommt
02.04.2004, 14:25 #12
Da' Chegga
Beiträge: 125

[Ironie] Super Scherz! [/Ironie]
@Bond hast Recht. Es gibt wirklich Leute die daran glauben. Wenn man über die ägyptische Mytholiogie informiert ist und weiß was die alles an Ritualen durchgeführt haben... :D
02.04.2004, 18:05 #13
Longbow
Beiträge: 4.035

quote:
Zitat von James Bond
Also, das ganze war der Aprilscherz der Basler Zeitung, wie sie in der heutigen Ausgabe bekannt gaben.
Tatsächlich hat ein Basler Bürger den Scherz erkannt und hat sich als Prof. Gupta verkleidet, um auf dem Münsterplatz mit TAA Kontakt aufzunehmen.

Dazu bleibt mir zu sagen, dass ich nicht gewusst habe, dass es sich dabei um einen Scherz handelte.

Ich finde es ein blöder Scherz, da es einige Leute gibt, die durchaus an solche Flüche glauben, und dadurch in eine gewisse Furcht geraten sind.

Ach, über sowas lacht man und ärgert sich nicht. Aber so ne Austellung übers alte Ägypten is in der Tat mal interessant.
02.04.2004, 22:17 #14
RaveninBlack
Beiträge: 762

Jo ich denke ich werde meinen Hintern auch nach Basel schieben und mir die Ausstellung ansehen.

Wer sag dass es keine Flüche gibt? Ich könnte mir durchaus vorstellen wenn es sowas gäbe.
04.04.2004, 14:29 #15
Graviton XQ
Beiträge: 566

soweit ich weiß sind die ägyptologen/forscher bla...alle an nem pilz getorben der in der ammer war, das warn glaub ich keine grippevieren. bin mir aber auch nich hundert pro sicher, aber ein "fluch" war es auf keinen fall
04.04.2004, 14:38 #16
Carthos
Beiträge: 5.043

quote:
Zitat von Graviton XQ
soweit ich weiß sind die ägyptologen/forscher bla...alle an nem pilz getorben der in der ammer war, das warn glaub ich keine grippevieren. bin mir aber auch nich hundert pro sicher, aber ein "fluch" war es auf keinen fall


so wars. dieser pilz entstand glaub ich durch das getreide, was die ägypter damals als grabbeigabe dazu gelegt haben. daraus entstanden diese giftigen pilze. und die forscher die dann da runter geklettert sind haben die sporen eingeatmet. da der pilz wohl sehr giftig ist, sind die archäologen daran gestorben und somit gab es die story über den fluch.
04.04.2004, 15:21 #17
Dravor
Beiträge: 52

Hmm, ich denke an den Fluch, erklären kann ich es mir nicht aber ich glaube an solche Phänomene ;)
04.04.2004, 18:34 #18
RaveninBlack
Beiträge: 762

Vileicht waren diese Pilze ja auch absicht. Also könnte man sagen es sei indirekt ein Fluch. Einer der für uns erklählich ist. Für die Ägypter war er das halt vileicht nicht.
Seite 1 von 1  1