World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Orks NICHT auf Beliars Seite?
Seite 5 von 6  1  2  3  4  5  6 
08.04.2004, 15:29 #101
Erain
Beiträge: 192
Meine These
Zu den Orks:

Orks sind meiner Meinung nach keine Tiere.
Warum dienen sie Bliar?-Warum dienen die Menschen Innos oder Adanos?
-Religion!

Und der Mensch erschlug das Tier...:

Die von Beliar erwählten Tiere sind wohl Drachen, Echsenmenschen, Wargs, der Schläfer, etc.

Außerdem könnte es der Aberglaube eines Mönches gewesen sein:

Wölfe greifen Menschen an- Wölfe sind gegen Innos- Beliar ist gegen Innos- Wölfe,also Tiere sind auf Beliars Seite.

Was weiß ich, was die Leutchen früher über Raubtiere gedacht haben! Vielleicht kamen sie früher auch in Zusammenhang mit dem Teufel und ein gerissener Storywriter hat das in Gothicisch (:D) übersetzt...
08.04.2004, 16:54 #102
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

@Sowilo:
Das mit dem "Erz"dämon hatte ich eigentlich so gemeint daß es ein sehr hochgestellter und mächtiger Dämon ist. Ebenso wie es z.B. Erzmagier, Erzengel, Erzbischöfe usw. gibt.
Allerdings ist das trotzdem eine vorstellbare Möglichkeit. Zum einen spielt das Erz in vielerlei Hinsicht eine wichtige Rolle in Gothic, zum anderen befand sich der Schläfer tatsächlich ausgerechnet im Minental - unter der Erde. Beim Erz.
Aber es könnte auch bloß Zufall gewesen sein oder er wurde von der magischen Energie bloß angelockt.

Aber egal ob das jetzt stimmt oder nicht, mindestens eine Erzkreatur gibts auf jeden Fall, die Irrlichter! Vatras klärt einen im Addon ja darüber auf. Und vielleicht auch die Schattenläufer: Magische Eigenschaften? Überirdisch harte Hörner? Zufall?

Aber alles reine Spekulation bis jetzt.

Das Reich Beliars ist ja das Reich der Toten, wo man hinkommt wenn man stirbt. Dort leben wie gesagt die Dämonen (und vielleicht noch mehr).
Da Adanos die Welt der Sterblichen erschaffen hat kann man dieses als sein Reich betrachten (behaupte ich jetzt einfach mal).
Die Frage nach dem Reich von Innos ist jetzt wirklich interessant. Wo liegt es? Wie sieht es da aus? Wer lebt dort...?
Möglicherweise engel-ähnliche Wesen, aber wer weiß.
08.04.2004, 18:22 #103
Sowilo
Beiträge: 117

@Pennywise4ever
- wir alle sind der Meinung, dass sie keine Tiere sind (oder wie Terror, das Menschen auch nur schlechtere Tiere sind ;) ). Nur in Gothic wird mit "dem Tier" möglicherweise doch die Orks gemeint.
- verallgemeinere nicht, es gibt bei beiden Rassen Abweichler, die ne andere Gottheit verehren.
- Ich dachte auch ne Zeit lang, dass die Drachen mit ihren Dienerkreaturen (Echsenmenschen) das 1. Wesen, das Tier wären. Jedoch wurde nicht die Rasse des Tieres getötet, sondern nur der Avatar, der aus ihren Reihen rekrutiert wurde.
Das sieht man daran, dass Adanos Innos bittet dem Mensch nur die Göttlichkeit zu nehmen (den Avatar), wenn die Rasse des Tieres vernichten worden wäre müsste Adanos Innos bitten die Menschheit auszurotten um das Gleichgewicht wiederherzustellen.
Um nun wieder mit dem Argument zu kommen, dass die Echsenmenschen/Drachen ja zumindest zeitweise nicht richtig präsent waren (man sieht sie ja als Fabelwesen an). Das trifft ja auf das 3. Wesen zu, denn es wurde gleich nachdem Beliar mit ihm Sprach von Adanos ertränkt.
Aus diesem Grund halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass die Drachen das 3. Wesen und die Orks das 2. Wesen sind, da ich es für unwahrscheinlich halte, dass das Tier tatsächlich, Schafe, Blutfliegen und Wölfe sind.
- Deine Logik ist nen bisschen dürftig, der Feind meines Feindes ist mein Freund ;)

@Iron Mouse
Das mit dem Erz im Sinne von Erzbischof is mir garnicht eingefallen...
Aber das er aus dem Erz stammt ist interessanter :D ;)
10.04.2004, 00:04 #104
Izual
Beiträge: 330

wieso sollte adanos innos bitten die menschen zu töten?o.o wenn er das für nötig hält macht ers doch selbst. damit hat innos doch nix zu schaffen denn innos hat keine macht im reiche adanos.
10.04.2004, 15:16 #105
Sowilo
Beiträge: 117

@Izual
Ich wollte erörtern, ob mit "Der Mensch erschlug das Tier" eine Rasse oder der Avatar gemeint war.

Adanos will alles gleich haben, alos folgende Gleichung:

Ausgangsposition
Mensch+MenschAvatar = Tier+TierAvatar
"Mensch erschlägt Tier(Avatar?)"
Anweisung von Adanos
Mensch+MenschAvatar=? | -MenschAvatar
Ergebnis
Mensch=?

Wenn das Gleichgewicht hergestellt werden muss gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Wenn der Mensch das Tier(Rasse) ausgerottet hat muss Adanos die Menschheit vernichten um das Gleichgewicht wieder herzustellen.
2. Wenn der Mensch den Tieravatar erschlagen hat muss Adanos den Menschenavatar entfernen um das Gleichgewicht herzustellen, dazu muss man ihn aber nicht töten sondern kann ihm einfach die göttliche Macht nehmen, was Innos aus tat.

Fazit
Weil Adanos die Anweisung für die 2. Möglichkeit gegeben hat wurde nur der Tieravater erschlagen und nicht die Rasse des Tieres.
10.04.2004, 15:21 #106
Izual
Beiträge: 330

du redest dauernd von mensch und tier und rassen. ich glaube es hat nix mit rassen zu tun. wenn die "böse" rasse ausgerottet wurde müssen nicht die menschen auch ausgerottet werden. es geht nicht um rassen. sondern um gut und böse. und das böse kann man nicht besiegen ebensowenig wie man das gute besiegen bzw ausrotten kann.also hat es gar nix mit rassen zu tun. selbst wenn das böse besiegt wurde, so wird es wiederkehren. und die menschen müssen es wieder besiegen. wenn man jetzt die menschen ausrotten würde. käme das böse so oder so wieder. dann hat das böse keinen ernstzunehmenden gegner(gar keinen!?!) und das wars dann mit dem gleichgewischt.
10.04.2004, 15:37 #107
Sowilo
Beiträge: 117

1) Gut und Böse ist viel zu schwammig, wenn, dann kannst du sagen für Innos und für Beliar aber das ist auch nicht ein Synonym für Gut und Böse sondern nur für Chaos und Ordnung.
- Beliar ist nicht Böse, er ist das Chaos
- Innos ist nicht gut, er ist die Ordnung.
- Es gibt keine gute und keine böse Rasse.
- Es hat nichts mit bösen oder guten Rassen zu tun sondern mit den den Avataren unterstützenden Heeren und ihrer Herkunft.

2) Es heißt, dass Beliar(Chaos) alles zerstörte, was Innos(Ordnung) schuf.
Adanos versuchte zu vermitteln, scheiterte aber. Doch dort wo Adanos war, entstand ein Gebiet, indem weder Beliar noch Innos Macht hatten und Chaos und Ordnung zugleich waren.
Hier erschuf er dann die Welt. Beliar konnte das nicht mit ansehen und erwählte mindestens ein von Adanos erschaffenes Wesen, dass er mit einen Teil seiner Macht ausstattete, damit dieses Wesen die Welt udn die Ordnung zerstört, damit Chaos herrscht.
Um dem Treiben Einhalt zu gebieten, weil ja selbst machtlos, gab Innos ebenfalls einen Wesen, einen Menschen, einen Teil seiner Macht, damit dieser das von Beliar erwählte Wesen stoppt.

3) Wir haben also zumindest 2 Wesen, die von 2 verschiedenen Parteien erwählt wurden. Die Frage ist nur, wer diese Wesen unterstützte.
Denn es gab Kriege und man weiß nun nicht, welche Rasse die für die Avatare kämpfenden Armeen angehörten.
Ich geh davon aus, dass die Menschen den menschlichen Avatar unterstützen.
Da es eine lange Feindschaft zwischen Orks und Menschen gibt gehe ich davon aus, dass die Diener des Tieres Orks waren und somit der Avatar auch ein Ork war.
10.04.2004, 15:44 #108
Izual
Beiträge: 330

ist doch jetzt egal ob gut oder böse oder ordnung oder chaos. mir geht es nur darum, wenn adanos die menschen tötet. dass er sich damit selber in den arsch tritt. denn kein anderes wesen hätte eine chance gegen "beliars truppen", und die die eine chance hätten dienen für ihn. nur darum ging es mir. also sind die menschen das größte wenn nicht das einzigste gewicht in der schale die die ordnung erhalten kann.
10.04.2004, 15:58 #109
Sowilo
Beiträge: 117

1) Ich will ja keine Grundsatzdiskussion führen sondern nur sagen, dass mit dem Tier, das erchlagen wurde, nur der Avatar Beliars und nicht alle Tiere oder alle Orks gemeint sind.

2) Ich würde sagen, auf der Welt von Adanos gibt es nur Kreaturen von Adanos (von Dämonen mal abgesehen, die kommen aus Beliars Reich) die ALLE da sein müssen, damit es ein Gleichgewicht gibt (Tiere, Mensche, Fische....).
Nun gab es 2 Gegenspieler, die Avatare, als der eine getötet wurde hatte ein Mensch göttliche Kraft und es gab keinen Gegenpol, weshalb man dem Menschen seine Kraft wieder genommen hat.

3) Ich meine ja eben, dass "Beliars Truppen" nie vernichtet wurden, sondern nur deren Anfürhrer, der Beliaravatar.
Auch glaube ich nicht, dass alle Orks für Beliar gekämpft haben, genausowenig, wie alle Menschen für Innos kämpfen.
Und die Menschen sind nicht die Basis von dem Reich vom Adanos. Auf die Menschen, die für Innos kämpfen kann er verzichten, es gibt genug Menschen, die ihn verehren und keinen seiner Brüder, genau wie alle Tiere, die es ja auch noch gibt.
10.04.2004, 16:11 #110
Izual
Beiträge: 330

gut gut. stell dir vor adanos würde nur die am leben lassen die ihm dienen. alles schön und gut. dann komm beliar erwählt einen avater. jetzt haben wir nen großes problem. weil aanos noch nie einem menschen göttliche macht verliehen hat. dann kommt aber ne kreatur mit beliars macht. so ist das gleichgewischt zerstört. adanos braucht alle menschen fürs gleichgewischt. er braucht ebenso innos und beliar weil er nicht RICHTIG in das geschenen eingreifen will/kann.außerdem braucht er auch alle "tiere" also die orks echsenmenschen fürs gleichgewischt...
10.04.2004, 16:15 #111
Sowilo
Beiträge: 117

Und was hindert Innos daran eine Adanos Kreatur zu erwählen wie Beliar es auch getan hat?
10.04.2004, 16:17 #112
Izual
Beiträge: 330

du sagtest doch selbst auf menschen die innos dienen kann er verzichten. wenn die weg sind und nur strenge adanos gläubige da sind werden die sich wohl kaum innos "hingeben".
10.04.2004, 16:25 #113
Sowilo
Beiträge: 117

wenn nur streng Adanos gläubige noch da sind, wie soll dann Beliar seinen Avatar rekrutieren?
Und es geht doch, Rhademes war ein Jharkendar, ein Adanosgläubiger und verffiehl Beliar, so wird auch ein Jharkendar Innos verfallen können. Oder ist Beliar etwa stärker als Innos?
10.04.2004, 16:27 #114
Izual
Beiträge: 330

beliar hatte bis jetzt noch keinen menschen zu seinem avater gemacht von daher kann es ihm egal sein. rhademes ist beliar nur verfallen durch die klaue beliars;)

wer stärker ist von den beiden also innosoder beliar kann man nicht sagen...
10.04.2004, 16:38 #115
Sowilo
Beiträge: 117

Wenn nen Mensch Beliar wegen ner Waffe verfällt wird er doch wohl auch nicht Innos wiederstehen können, wenn ihm dieser einen Teil seiner göttlichen Macht verleiht.
10.04.2004, 16:59 #116
Izual
Beiträge: 330

möglich aber dies beweist das es ohne menschen bzw innos anhänger nicht geht.
10.04.2004, 17:16 #117
Sowilo
Beiträge: 117

Man kann sie mittelfristig abschaffen, aber langfristig kann man nicht auf sie verzichten, weshalb man neue Anhänger aus denen von Adanos rekrutieren kann, genau wie Beliar es ja auch tut.
10.04.2004, 17:28 #118
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

quote:
Zitat von Sowilo
1) Gut und Böse ist viel zu schwammig, wenn, dann kannst du sagen für Innos und für Beliar aber das ist auch nicht ein Synonym für Gut und Böse sondern nur für Chaos und Ordnung.
- Beliar ist nicht Böse, er ist das Chaos
- Innos ist nicht gut, er ist die Ordnung.


Ich denke doch daß Innos gut ist und Beliar böse. Ich benutze jetzt mal D&D Fachwissen, denn hier ist das Gut/Böse System sehr gut ausgefeilt. Es gibt danach zwei Achsen, die Gut-Böse Achse und die Ordnung-Chaos Achse, die unabhängig voneinander funktionieren.

Innos wäre demnach (IMHO) Rechtschaffen Gut, Beliar Chaotisch Böse und Adanos ist (Absolut) Neutral.
Innos steht auf der Seite von Recht und Ordnung, aber auch auf der Seite des Guten. Er ist auf beiden Achsen "oben".
Beliar verachtet die Ordnung und ist somit eindeutig chaotisch eingestellt (immerhin ist er der Gott des Chaos). Er verachtet aber auch alles Leben und zerstört es wo er kann, er nimmt das Leid und den Tod Unschuldiger in Kauf und führt ihn sogar bewusst herbei. Deshalb ist er ohne Zweifel böse. Also ist er auf beiden Achsen "unten".

Adanos ist auf beiden Achsen genau in der Mitte. Weder Gut noch Böse, weder Chaotisch noch Rechtschaffen. Er sorgt dafür daß die Welt auch so bleibt, daß alles ausgeglichen ist und kein Extrem die Überhand gewinnt.

Sorry für den kleinen Vergleich, aber schien mir passend ;)

Mit dem Rest was du sagst stimme ich mit dir überein.
10.04.2004, 19:43 #119
Sowilo
Beiträge: 117

@Iron Mouse
Danke für die Lehrstunde :D
Ich sach ma nichst dagegen, da dadurch meine kleine Gleichung ja immer noch funzt :)
11.04.2004, 12:50 #120
Izual
Beiträge: 330

quote:
Wenn das Gleichgewicht hergestellt werden muss gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Wenn der Mensch das Tier(Rasse) ausgerottet hat muss Adanos die Menschheit vernichten um das Gleichgewicht wieder herzustellen.


das passt aber nicht bei deiner gleichung. wenn adanos nämlich die menschen killt ist das gleichgewischt unwiederbringlich zerstört. und nur darauf wollte ich in meinen 200 anderen posts hinaus;)
11.04.2004, 13:37 #121
Sowilo
Beiträge: 117

doch:

r=Rasse a=Avatar m=mensch t=tier

Ausgangsposition:
mr = tr ->gleich
Beliar erwählt Tier:
mr = tr + ta ->ungeleich
Innos erwählt Mensch:
mr + ma = tr + ta ->gleich
Mensch erschlägt Tier:
1)
mr + ma = tr ->ungleich
Innos nimmt die Macht weg:
mr = tr ->gleich
2)
mr + ma = ta ->ungleich
Adanos rottet Menschen aus:
ma = ta->gleich

Mit Mensch und Tier sind nur die Anhänger der jeweiligen Erwählten gemeint.
12.04.2004, 17:49 #122
Sowilo
Beiträge: 117

achja, udn die statemenst von Xardas sollten wir mit vorsicht genießen:
"Die Aufklärung der genauen Motivation der Götter“ - schön gesagt - das ist im Grunde DAS Thema von Gothic III. Warum gibt es den Krieg der Götter? Was soll der ganze Scheiß eigentlich?
Im Vordergrund der Geschichte stehen natürlich weltliche Dinge, wie die Invasion der Orks.
Storywendungen wird es geben.
Übrigens, ist schon mal jemandem in den Sinn gekommen, das Xardas Informationen zurückgehalten haben könnte? (Wir wollen in diesem Zusammenhang ja nicht von „Lügen“ sprechen...)"
12.04.2004, 18:03 #123
Izual
Beiträge: 330

mein lieber freund^^ ich hab grad was rausgefunden, soweit ich weiss wurde es noch nicht erwähnt

also ich war im canyon bei den orks, bin zur beliar statue und hab mich seitlich dort hingestellt um nen trank zu nehmen. dann ist mir aufgefallen das die beliar statue eine "maske" des schläfers trägt...ist euch das auch mal aufgefallen?das würde einiges in bezug schläfer - beliar - orks klären/fragen aufwerfen...
12.04.2004, 18:29 #124
Sowilo
Beiträge: 117

ich hab auch ne ähnlichkeit zwischen der beliarstatue und dem teil auf der g1 verpackung festgestellt, aber sah der schläfer wirklich so aus, ich hab ihn nich vor augen, hab nur die schwerter reingesteckt^^
12.04.2004, 18:32 #125
Izual
Beiträge: 330

im video wo der schläfer getötet wird sieht man es ganz genau da kommt auch nochmal die maske nach vorne und wird ins portal gezogen, es ist die schläfer maske! also wirft das ja einige fragen auf zum schläfer selbst, und zum schläferkult. schau dir das video an dann siehste das auch.
Seite 5 von 6  1  2  3  4  5  6