World of Gothic Archiv > Die Sumpfbrüderschaft
Hoher Templer Nebenskill
Seite 1 von 3  1  2  3 
06.04.2004, 15:14 #1
Carras
Beiträge: 1.377
Hoher Templer Nebenskill
Erwachet, is schon Nachmittag ;)
Vor langer Zeit gab es mal eine Umfrage ob man dem alten Hoher Templer Nebenskill nicht ändern möchte.
Genaugenommen die Wirkung dessen.
Leider ist diese Diskussion wegen diversen Umständen ziemlich untergegangen, jetzt kam das Thema im Rat erneut auf.

Aus dem Regelwerk:
quote:
Meditation: Der Templer hat die Fähigkeit sich durch Meditieren zu beruhigen und seine Sinne auf das wesentliche zu konzentrieren. Wer dies Regelmässig macht, erlangt die Fähigkeit seinen Geist so zu verschließen das er Angriffen auf sein Bewusstsein besser standhalten kann und von diesen nicht betroffen wird. Ab dem Rang Hoher Templer


Soweit zur momentanen Wirkung des Skills, jetzt sind Meinungen bzw Vorschläge gefragt ob ihr die Wirkung des Skills verändert haben wollt und wenn ja wie er sein sollte.
Das ganze sollte sich nicht so auswirken das man mit dem Nebenskill Powergaming betreiben könnte, aber das wisst ihr ja eh. ;)

Wieso nur eine Veränderung und kein ganz neuer Skill?
-Templer medidieren seit Beginn des RPG´s und wir finden das sollte man jetzt nicht beenden. Abaddon z.B tut es seit seinem Einstieg ins RPG und es wäre Blödsinn wenn sein Char das auf einmal nicht mehr tun würde.

Ich wäre dafür den Skill Kampftechnisch auszulegen, das würde die Rolle der "Elitekämpfer" noch etwas in den Vordergrund bringen.
Z.B verbesserten Umgang mit Schwertern allgemein oder nur mit Zweihändern.
Macht euch eure Gedanken und postet sie ;)

Greetz Carras ;)
06.04.2004, 15:18 #2
Kaligulas
Beiträge: 1.076

ich will dir ja nich die laune verderben aber gibt es sowas nich schon? genannt einhand/zweihand spezialisierung...
06.04.2004, 15:20 #3
Samantha
Beiträge: 12.569

eigentlich war die wirkung des nebenskills auch schon lange ganz anders beschlossen worden.
der templer kann durch meditieren mehr konzentration erlangen und somit besser im kampf agieren. ähnlich wie innos zorn bei den paladinen.
den thread mit der umfrage gibts sicher noch hier irgendwo im forum. hat dann wohl nur keiner umgesetzt.

/hab ihn gefunden, hier ist er.
06.04.2004, 15:23 #4
Carras
Beiträge: 1.377

@Kalilugas Das tust du nicht, das wissen wir.
Das hier ist ein Tread wo Vorschläge geaüssert werden sollen, ausserdem kannes einen ==>ähnlichen<== Nebenskill ruhig geben, hat ja keiner gesagt dass der identisch sein wird.

@Samantha Jup,stimmt.
Wurde aber niemals umgesetzt, nur beschlossen und da seit damals so viel zeit vergangen ist wollten wir lieber noch einmal die Meinung der Gilde hören. ;)
06.04.2004, 19:03 #5
Abaddon
Beiträge: 1.783

@Carras

Bin dafür... welch wunder ^^

@Kaligulas

Die Lees haben so einen. Unser Skill hätte den selben Effekt aber durch eine völlig andere Ursache hervorgerufen.

@Sammy

Ich weiß. Bin ne faule Sau *g*

Gechillten Gruß
Euer Abbi
06.04.2004, 19:21 #6
Samantha
Beiträge: 12.569

quote:
Zitat von Abaddon
@Sammy

Ich weiß. Bin ne faule Sau *g*

das hast du jetzt gesagt :D
06.04.2004, 20:56 #7
Cugar
Beiträge: 108

Ich werd zwar nie so weit kommen, aber ich stimm trotzdem mal dafür ;)

Hilfe !! Carras hat mich gezwungen !! :D
06.04.2004, 21:53 #8
knörx
Beiträge: 440

Ich wär auch dafür, dass jemand, der Meditation beherrscht und regelmäßig vollzieht seine Gegner besser einschüchtern kann, wenn er ihnen direkt in die AUgen schaut. Was haltet ihr davon?
06.04.2004, 23:06 #9
Teufelslama
Beiträge: 2.779

Das mit dem einschüchtern ist imho eher schlecht. Was wenn sich mein Char nicht einschüchtern lassen will?

Mit Kampfverbesserung ist schon in Ordnung nur sollte sich das dann auch auf Fernkampf beziehen und in der Wirkung nicht identisch mit dem Nebenskill der Lees sein.

Vll. das die Templer durch hohe Konzentration schneller agieren können als andere?
07.04.2004, 08:11 #10
Carras
Beiträge: 1.377

Ja das wäre doch schonmal ne Idee ^^
Ich bin auf jedenfall dafür das der Skill Nahkampfspezifisch ist, ich weiß nicht, ich finde da kommt mehr der Templer Style rüber.
07.04.2004, 14:08 #11
Ceron
Beiträge: 379

Ich würde sagen: Meditation bedeutet eine Art inere Konzentration. Dies wiederum stärkt die Kräfte im Templer und einigt sie. So könnte man doch machen, dass der Templer um so härter zuhaut, d.h. es sogar möglich ist dass er in diesem Zustand den Gegner(n) die Schwerter aus der Hand hauern könnte. Mit Stärkung des Geistes würde dann auch die Magieresistenz steigen.
Na?
ich bin zwar überhaupt kein Sumpfler aber...
07.04.2004, 16:57 #12
knörx
Beiträge: 440

@Lama
Verbesserung für Fernkampf würde leider (fast) keinem Templer was bringen, da der Großteil der Templer-Belegschaft sich für die Magie und nicht für die Armbrust entschieden hat und wahrscheinlich auch wird.

Und noch mal allgemein: Letzendlich liegt es ja an der Absprache und der jeweiligen Sytuation, was die Leute gerade machen. Was wenn (wie Lama es schon gesagt hatte) ein Templer einen Gegner so trifft, dass ihm die Waffe hundertprozentig aus der Hand hätte befördert werden sollen, aber man gar nicht möchte, dass dies passiert. Rollenspiel in diesem SInne ist einfach so, dass die Skills nur grob festlegen, was jemand kann und was nicht, letzendlich soll man aber so viel wie möglich selbst entscheiden können und ich finde, dass solche Sachen da nicht hinzugehören.
09.04.2004, 14:31 #13
Lolindir
Beiträge: 2.731

EIndeutig dafpr entweder EH oder ZH + dafür zu bekommen
09.04.2004, 21:02 #14
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Also wenn ihr mich fragt, sind all diese gildenspezifischen Skills überflüssiger Schwachfug.
Es gibt bei momentan über 150 aktiven Leuten im Rollenspiel gerademal die verschwindend geringe Zahl von 2 Leuten, die den für ihre Gilde geltenden Nebenskill nutzen.

Der eine ist Tuan. Er hat Spezialisierung.
Der andere bin ich. Ich hab Auge der Finsternis (huhuhu, gruselig^^)

Zumindest ich kann ohne Probleme auf diesen imho nutzlosen Skill verzichten.


Alle anderen spezifischen Skills werden überhaupt nicht genutzt, die sind vollkommen sinnlos, überflüssig und verstopfen nur das Skillsystem.

Aber wenn ich jetzt sage, wir sollten die abschaffen, kommt garantiert gleich ein Sturm des Protestes, wie man denn nur auf die Idee kommen kann, diese überaus wichtigen, elemantaren und absolut notwendigen Skills abschaffen könnte. Das ginge ja nie im Leben. Und jeder wird mir versichern, daß er später (jaja, später^^) unbedingt vor hat, so einen Skill zu nutzen. Bestimmt, Ehrenwort, ganz sicher...
Das hätte er schon immer vorgehabt, er sei quasi nur deswegen ins RPG gekommen, weil dieser eine gildenspezifische Nebenskill so überaus toll sei. :D ;)

Naja, kurz gesagt: Viel Spaß beim Grübeln über diesen Skill, am Ende wird ihn eh keiner benutzen. Aber schön, daß mit der Diskussion darüber wieder mal etwas Zeit totgeschlagen wurde. ;)
09.04.2004, 21:25 #15
knörx
Beiträge: 440

Zum Teil muss ich dem zustimmen, denn:
Es wird immer schwierig sein, einen geigneten Vorteil dieses Skills zu kreieren, da solche Sachen wie Kampf und mentale Beherrschung eigentlich von der Ausbildung oder einfach vom Charakter abhängig sind und nicht durch einen Nebenskill beeinflussbar wären. Wenn wir überhaupt eine vernünftige Funktion des Skills suchen, sollte diese nicht in den oben genannten Bereichen liegen. Das ist meine Meinung.

Und @ Don: Nicht immer so abfällig! Da läuft's einem ja kalt dem Rücken runter
09.04.2004, 21:42 #16
Carras
Beiträge: 1.377

Allright Don, viel zu wenig Leute benutzen die Nebenskills und trotzdem wird beiunahe jeder dagegen sein sie abzuschaffen, falls das mal als Vorschlag kommen sollte. Vielleicht weil sie jeder Gilde ihre spezifischen Fähigkeiten geben? ^^

Also ich wäre auch dafür das Medidation so wirkt wie es damals schon abgesprochen wurde. <==Randbemerkung für alle ;)
09.04.2004, 21:54 #17
Abaddon
Beiträge: 1.783

@Don

Viele Templer wie z.b. Artifex oder ich meditieren sehr oft im RPG. Wenn du es allerdings nur darauf beziehst ob wir die Wirkung ausspielen dann nutzen wir das tatsächlich auch nicht. Denn keiner von uns musste bisher gegen einen Sumpfler oder eine Amazone kämpfen und sonst ist der Skill einfach sinnlos. Daher wäre ich auch für einen wechsel zu einer etwas gebrächlicheren Wirkung. Da ich oft kämpfe vor allem Zweihand wäre eine kämpferische Auswirkung durch Meditation also durchaus praktisch.

Nur mal so von mir

Tschöderle
Der Abbi
09.04.2004, 22:36 #18
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ja, super. Danke fürs nicht zuhören, Abaddon.

Schön, daß du ganz toll und ganz oft und ganz dolle meditierst. Wie wärs, wenn du dir deswegen auch den Skill mal aneignest. Ansonsten hat er erst recht keine Existenzberechtigung. Solange du den nichtmal als belegten Skill deines Charakters meldest, kannst du ihn streng genommen überhaupt nicht benutzen und all deine RPG-Posts, die damit in Zusammenhang stehen, gehören in die Soljanka.
09.04.2004, 22:53 #19
Carras
Beiträge: 1.377

Abbi hat den Skill aber Don ;)
09.04.2004, 23:15 #20
Lolindir
Beiträge: 2.731

Genauso wie auch Blade Spez hat, und noch viele andere nicht nur ihr beiden
10.04.2004, 10:14 #21
Carras
Beiträge: 1.377

Also da ich wenig Lust hab extra ne Umfrage aufzumachen:
Soll ich den Skill Medidation (erlernbar ohne Magie) der die Fähigkeiten des Templers verbessert (z.B Einhandkampf oder bessere Reflexe) bei unseren Mods vorlegen oder hat jem,and noch andere Vorschläge, bzw Verbesserungsvorschläge? ;)
10.04.2004, 11:10 #22
Abaddon
Beiträge: 1.783

Man muss die Mods um Erlaubnis bitten wenn man sich den gildenspezifischen Nebenskill aneignet ? Das wusste ich nicht. Ich meditiere oft im RPG und hab mir deswegen den Skill angeschrieben. Nachzulesen im Wohnort und meinem VOrstellungspost dessen Editierungsdatum schon ne Weile zurückliegt.

Aber ich möchte auf diesen Post keine Antwort haben. Das artet eh wieder in das gewohnte rumhacken aus.

Gruß
Abaddon
10.04.2004, 12:19 #23
Sir Scorpion
Beiträge: 1.195

@Abbi: Don nimmt die Skills, die du im Thread dazu meldest!;)

@Don: Das mit den zwei, die den Gildenspezifischen NS nutzen war wiedermal übertrieben, ein paar mehr sinds schon!

@Skill: Naja, ich muss echt sagen, wenn ihr im endeffekt auch besser kämpfen könnt(EH&ZH) wieso brauchen wir den Skill überhaupt noch? Können doch den Gardlern auch gleich erlauben noch besser zu kämpfen und die Skills wären vollkommen nutzlos!
Meine Meinung dazu, bringt was es noch nicht gibt, ich fands schon bei der letzen Abstimmung lasch, dass ihr den Lee NS ganz wenig abgeändert kopieren wolltet und finde es auch jetzt lasch! Aber bitte macht doch und lasst die NS wie Don sagt noch uninteressanter werden!
10.04.2004, 12:22 #24
Carras
Beiträge: 1.377

Der Lee Skill is auch nich grad nen Einzelstück Scorp..... ;)
Ausserdem bezieht sich schnelere Reaktionsgabe nicht nur auf Schwertkampf Süßer :D
10.04.2004, 12:34 #25
Sir Scorpion
Beiträge: 1.195

ach, du willst ne schnelle reaktion haben? soll das heissen, dass ich dann als Templer anstatt schleichen zu lernen besser den NS nehme, da ich dann ja keine Körperbeherrschung brauche um schneller reagieren zu können? Wenn der Skill dann Schleichen 2 voraussetzt, sieht das natürlich anders aus!;)
Seite 1 von 3  1  2  3