World of Gothic Archiv > Editing
NPC's in eigene MOD einbauen
Seite 1 von 1  1 
18.04.2004, 17:25 #1
StreiterBeliars
Beiträge: 27
NPC's in eigene MOD einbauen
hallo erstmal!!

Ich mache gerade eine kleine Test-Mod für Gothic I. Dafür benutze ich die AI_PORTALE.zen. Die hab ich in den Ordner [GDATA]Worlds gespeichert unter den Namen AI_PORTALE2.zen. Hab's getestet und läuft auch ohne probleme!! Aber jetzt will ich einen NPC einfügen und benutze dafür den typ aus dem Script-tutorial vom Gothic-Wiki (habe den Crimson-Editor!!!):

instance None_999_Gunther (Npc_Default)

{
//-------- primary data --------
name = "Gunther";
guild = GIL_NONE;
npctype = NPCTYPE_AMBIENT;
level = 17;
voice = 8;
id = 999;

// ----- attributes --------
attribute[ATR_STRENGTH] = 100;
attribute[ATR_DEXTERITY] = 100;
attribute[ATR_MANA_MAX] = 0;
attribute[ATR_MANA] = 0;
attribute[ATR_HITPOINTS_MAX]= 200;
attribute[ATR_HITPOINTS] = 200;

//-------- visuals --------
Mdl_SetVisual (self, "humans.mds");



Mdl_ApplyOverlayMds (self, "humans_militia.mds");
Mdl_SetVisualBody (self, "hum_body_naked0",
0, // body texture variant
1, // skin color
"hum_head_fighter", // head mesh
51, // head texture variant
2, // teeth texture variant
GRD_ARMOR_M); // armor instance

B_Scale (self);

Mdl_SetModelFatness (self, 0);

//-------- talents --------
Npc_SetTalentSkill (self, NPC_TALENT_1H,2);

//-------- inventory --------
EquipItem (self, ItMw_1H_Mace_War_03);
// Zehn Heiltränke falls der Bursche mal verletzt wird:
CreateInvItems (self, ITFO_Potion_Health_01, 10);

//--------senses-------------

senses = SENSE_SEE | SENSE_SMELL;
senses_range = 2000;

//------------- ai -------------
fight_tactic = FAI_HUMAN_STRONG;


daily_routine = Rtn_start_999;
};


Mein problem ist jetzt wenn ich versuche den in meiner Mod mit cheats einzufügen kommt in der konsole der fehler das None_999_Gunther nicht gefunden wurde (heul). was mache ich falsch??

Bitte helft mir!!!!!!!!
18.04.2004, 17:34 #2
aragorn_16
Beiträge: 529

Füg das noch ein:

FUNC VOID Rtn_start_999 ()
{
TA_Stand (00,00,12,00,"OC1");
TA_Stand (12,00,00,00,"OC1");
};
18.04.2004, 17:38 #3
Mudfreak
Beiträge: 446

Gute Frage. Kann an mehreren Sachen liegen. Hast du die Scripts schon compiliert sodass der Typ auch schon in der Gothic.dat file gespeichert ist? Dann solltest du ihm wie aragorn schon gesagt hat nen Tagesablauf. Warum machst dus auch per cheats und nicht per Gothictstartet indem du nen neuen Mod schnell aufsetzt.
18.04.2004, 17:42 #4
StreiterBeliars
Beiträge: 27

Wo finde ich die "Gothic.dat"????
18.04.2004, 18:11 #5
Mudfreak
Beiträge: 446

Also die Gothic.dat ist eine datei im _compiled Ordner wo alle Scripts gespeichert werden nachdem sie kompiliert wurden. Es gibt 2 Möglichkeiten zum compilen. Entweder du startet den Gothicstarter und aktivierst Phyical Files first und machst nen Hacken bei compile scripts oder du startest den spacer und klickst oben World und dann auf Reparse Scripts. Wenn du keine Fehler im Script hast dann kommt gar nix oder falls doch kommt halt die entsprechende Fehlermedlung. Versuchs anschliessend nochmal dann müsste es funktionieren.;)
18.04.2004, 18:12 #6
StreiterBeliars
Beiträge: 27

Okay ich versuchs mal und sag bescheit wie's gelofen ist.
18.04.2004, 18:14 #7
Black Daemon
Beiträge: 218

quote:

FUNC VOID Rtn_start_999 ()
{
TA_Stand (00,00,12,00,"OC1");
TA_Stand (12,00,00,00,"OC1");
};


Daran liegt es aber nicht, dass er nicht inserted wird.

Wahrscheinlich ist dein Npc wirklich nicht geparst wurden und daher kann er auch nicht gefunden werden. Wenn du Gothic im Starter startest mach mal nen Hacken bei reparse all scripts. Außerdem kommt es drauf an wo du deinen Npc gespeichert hast, also Ordner und Datei.

edit: Da war mal wieder jemand schneller.
18.04.2004, 18:17 #8
NicoDE
Beiträge: 1.398

quote:
Zitat von Black Daemon
Daran liegt es aber nicht, dass er nicht inserted wird.
Eintrag in der Startup.d vergessen...?
18.04.2004, 18:27 #9
Mudfreak
Beiträge: 446

@Nicode
Ne daran kanns nicht liegen weil die Startup nur verwendet wird wenn der NPC von Anfang an im Spiel sein soll. Er will ihn ja per cheat einfügen. Da muss nix drin sein.
19.04.2004, 15:24 #10
StreiterBeliars
Beiträge: 27

Es FUNZT!!!!! ich hab's geschaft, ich hab den typ (Gunther) per Cheats eingefügt.

und jetzt wie kriege ich in in meine mod???

Danke schonmal jetzt!!
19.04.2004, 15:31 #11
Mudfreak
Beiträge: 446

Wiki

Müsste alles darin stehen. Da du wahrscheinlich nur den Npc eingebaut hast musst du auch nur die Gothic.dat in deinen Mod mitaufnehmen. Eine dazugehörige Ini Datei darf natürlich auch nicht fehlen. ;)
19.04.2004, 15:45 #12
StreiterBeliars
Beiträge: 27

Hat geklappt. Danke für die VORHERIGE hilfe, DANKE, DANKe, DANke, DAnke, Danke, danke. nein! im ernst, danke.
19.04.2004, 15:46 #13
StreiterBeliars
Beiträge: 27

also ich meine des mit einen NPC in eine eigene welt einzufügen!!!

DAAAANNNNKKKKEEE , ähm nun ja.... ach egal (DANKE) ;)
Seite 1 von 1  1