World of Gothic Archiv > Editing
Anfänger =)
Seite 1 von 1  1 
20.04.2004, 20:28 #1
Mr.JEL
Beiträge: 2
Anfänger =)
Hi

Ich hab mir jetzt vor kurzem den mod editor runtergeladen, und wollte mich nun mit ihm ein bischen vertraut machen...
Problem ist: ich bin totaler anfänger in dem bereich :/

Gibt es vielleicht irgendwo gute Tutorials?

Danke schonmal für die Hilfe :)

JEL
20.04.2004, 20:32 #2
JonathanSalznik
Beiträge: 22

GothicEditingWiki
24.04.2004, 20:17 #3
Bl@ck_Gor@x
Beiträge: 757

Willkommen im Team ! Ich bin auch ein Anfänger bei der Sache,aber ich will es lernen und eigene Mods machen
24.04.2004, 22:58 #4
Flint16
Beiträge: 247

Also ich denke das haben dir schon einige gesagt aber du solltest deine Ziele nicht zu hoch stecken! Ich dachte auch ich müsste nur ein bisschen lesen und schon kann ich die ganze Karte ummodden aber das ist gar nicht so einfach!
Der Einstieg ist am schwersten. Wenn du es kannst dann geht es relativ zackig. Ich mache mit milkshape neue Waffen in nullkommanix! Allerdings kenn ich mich mim spacer net richtig aus...

aber... man kann alles lernen!

Das solltest du immer denken!
25.04.2004, 01:51 #5
L3m0n
Beiträge: 35

ich habe mal gelesen das man C++ dafür können muss, stimmt das, oder muss man irgendeine andere Sprache können?
25.04.2004, 02:11 #6
terror666
Beiträge: 279

nein du musst nicht C++ können um zu scripten, es wäre aber von vorteil da du dann eigentlich sogut wie nichts mehr lernen müsstest.
25.04.2004, 11:34 #7
L3m0n
Beiträge: 35

wo könnte man "theoretisch" C++ lernen?
25.04.2004, 12:02 #8
Flint16
Beiträge: 247

Ich habs auch nicht gekonnt und skripte schon ^^

aber okay.. es gibt da so Hefter zum kaufen wo mans lernen kann oder im i.net.

*seitesuch*


shit hab die nicht gesaved
25.04.2004, 16:12 #9
terror666
Beiträge: 279

quote:
Zitat von L3m0n
wo könnte man "theoretisch" C++ lernen?


vergiss es, du kannst nicht nur die theorie lernen und die praxis auslassen. das bringt nichts.

wie ich bereits sagte, musst du C++ nicht beherschen. wenn du nur scripten willst reicht es wenn du die sciptsprache lernst.
25.04.2004, 17:27 #10
Black Daemon
Beiträge: 218

Nein du musst C++ nich können um zu Scripten, allerdings ist es auf jeden Fall vorteilhaft, wenn du dich in irgendeiner Weise schon mit Programmierung auseinadergesetzt hast und dadurch schon die grudlegenden Sachen von verstehst. Z.B. Wozu nutzt man variablen, was ist eine if Abfrage, aber mit ein bischen logischen Denken geht es auch so.
25.04.2004, 18:57 #11
L3m0n
Beiträge: 35

oehm ja, also wo könnte man das kostenlos ( ^^ ) lernen ... ?
25.04.2004, 19:09 #12
kubaner98[TD]
Beiträge: 73

Du kannst dir im Internet Tutorials zur Gemüte führen. Schau mal bei Google. Findest sicher was.
27.04.2004, 02:23 #13
Schiriki
Beiträge: 7

Hi

Ich bin auch absoluter noob was das modding angeht (auch hier im Forum - mein erster Post) und darum hab mal ein wenig nach C++ Tuts unmgesehen und folgendes gefunden:

http://www.volkard.de/vcppkold/inhalt.html

Ich habs selber noch nicht gelesen und kann auch nicht beurteilen wie gut es ist, aber es scheint zummindest schon mal umfangreich zu sein. Vielleicht koennte einer der C++ kann sich das mal angucken und ein paar Tackte dazu schreiben.

So und jetzt habe ich selber auch noch eine Frage:
Ich wollte wissen ob es sich fuer mich lohnt C++ zu lernen oder ob ich mich durch lesen von "Queltexten" (weiss nicht wie man das bei C++ nennt) da reinfuchsen sollte. Ich bin naemlich kein Noob was Programiersprachen angeht: Ich kann HTML/XHTML, CSS, JavaScript und PHP/MySQL. Hab gehoert, dass C++ objektorientiert sein soll und das ist JavaScript ja auch.

THX fuer Eure Hilfe!

MFG Schiriki
27.04.2004, 07:25 #14
Black Daemon
Beiträge: 218

Wenn du wie du schon sagtest schon recht viel Programmier Erfahrung hast brauchst du C++ eigentlich nicht lernen, da DAEDALUS(Skriptsprach von Gothic) aus dem Wiki und den fertigen Skripts eigentlich sehr verständlich ist.

Zu deinem C++ Tutorial.
Das scheint mir dort für etwas kostenloses sehr gut dokumentiert zu sein, wobei ich in C++ selbst nur kurz reingeschaut habe. Das einzige was man sich dort noch wünschen könnte wäre ein Beispielprogramm in dem man dann sein Wissen testet ;).
27.04.2004, 15:16 #15
Schiriki
Beiträge: 7

Danke fuer die schnell Antwort.
Ich hab in das Wiki schon mal reingeguckt und werde mir das demnaechst mal vornehemen. Gibt es irgend eine Moeglichkeit sich das Teil runterzuladen? Ich hab naemlich nicht das Geld die ganze Zeit online zu sein, bis ich das durchgelesen hab.
27.04.2004, 15:28 #16
HornOx
Beiträge: 1.458

http://devmode.de/download/wiki.devmode.de.exe vom 17.04.04, 12 MB groß
27.04.2004, 15:34 #17
Schiriki
Beiträge: 7

Und nochmal Danke!
Ich werde mir das gleich runterladen, wenn ich aus der Schule komme und dann gehts los :)
27.04.2004, 21:21 #18
L3m0n
Beiträge: 35

argh ich bereche es ab .... das zu lernen oder irgendwas in Sachen mod ... ^^
27.04.2004, 23:05 #19
Black Daemon
Beiträge: 218

Tjo Lemon wenn du diese Einstellung hast wirste es wohl nie zu was bringen, du darfst doch nur weil du eine Sache nicht auf anhieb verstehst direkt klein beigeben. Ich denke hier hat jeder mal klein angefangen. Aber was solls ich bin nid deine Mami also geh deinen Weg viel Glück dabei. Ich wette in ner Woche haste es dir eh anders überlegt und bist wieder voller Ehrgeiz....
29.04.2004, 17:26 #20
L3m0n
Beiträge: 35

oehm ... ich habe mir nur überlegt das ich nicht zu viel zeit in sowas investieren möchte.
Eigendlich bringt mir sowas auch nicht wirklich was.
03.05.2004, 12:11 #21
Elves_of_light
Beiträge: 11

Ich muss auch noch meinen senf dazugeben :D


Also ich persönlich find Scripten net so schlimm, hab mal vor jahren versucht C per Buch zu lernen... kann mich aber leider was Bücher angeht nur sehr kurz konzentirieren und penn dann ein

Hab mir dann einfach mal ein paar eifache NwN Scripting Tuts durchgelesen, da und da mal was kopiert und eigefügt und mit der Zeit immer mehr dazu gelernt...

Immer hin ist die Grundlage der meisten Scripting Sprachen C und desshalb haben alle games viel gemeinsam was scriptbefehle angeht das macht es auch schon einfacher...

Ich kann euch nur empfehlen, lest irgenwas und lest dann nicht alles durch sondern probiert gleich aus was ihr gelesen habt, werdet dann ja schon sehen wenn ihr was falsch gemacht habt :D

Und wenn ihr Probleme mit einem Script habt und den fehler nicht findet, stellt es doch einfach hier rein, ich denke hier findet sich immer jemand wo es kurz duchliest und euch sagt was ihr anders machen müsst...

So denn, viel Spaß noch und Lasst den Kopf nicht hängen !!!

-= greetz Ramona =-

- alles wird verschrieben -
Seite 1 von 1  1