World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Maibaum?
Seite 1 von 1  1 
30.04.2004, 17:32 #1
Crow
Beiträge: 3.048
Maibaum?
Heute ist der 30. April, der Tag vor dem ersten Mai. Bei uns in Ostfriesland ist das die Zeit, einen Maibaum aufzustellen und die Nacht über vor bösen anderen Leuten zu beschützen, die ihn klauen wollen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie weit dieser Brauch verbreitet ist, denn deutschlandweit gibt's den bestimmt nicht, denke ich mal. Was ist bei euch am 1. Mai bzw. am Abend davor? Irgendwelche Feiern, Bräuche, etc.?

Hier mal unsere "Regeln":

- Jeder darf einen Baum aufstellen.
- Wer einen hat, darf auf Beutezüge gehen.
- Geklaut ist der Baum, wenn keiner der "Verteidiger" ihn berührt und die "Angreifer" drei Spatenstiche neben den Stamm gesetzt haben. Zudem muss noch ein Seil gekappt sein, wenn der Baum damit gesichert ist.
- Wer einen klaut, darf ihn mitnehmen und irgendwann später (Ende Mai zumeist) gegen Alkohol (oder Softgetränke :D) wieder eintauschen. Man kann ihn auch dalassen und gleich das Saufzeugs mitnehmen.

Zumindest habe ich die Regeln so mitbekommen, hier in der Provinz gibt es heute nacht an allen Ecken und Enden Maibäume. Die sehen nicht wie die typisch bayrischen Dinger aus, sondern sind Holzstämme, mit Tannengrün und bunten "Flatterbändern", manchmal auch mit Beleuchtung.

So viel dazu, ich find's ganz schön ;)
30.04.2004, 17:41 #2
AlexVornam
Beiträge: 1.727

Hm, den Brauch gibts bei uns nicht.
30.04.2004, 17:46 #3
$tormRider
Beiträge: 208

Bei uns in Bayern gibts auch so was ähnliches, hab heute erst davon erfahren

Heute Nacht darf man irgendeinen Gegenstand mitnehmen und irgendwo anders hinlegen, aber so, dass er auch wieder gefunden wird und auch nur wenn man damit niemanden schadet. So hat man es zumindest mir heute erklärt.
Des gibt aber anscheinend auch nur in Dörfern :D
30.04.2004, 17:52 #4
Goetterfunken
Beiträge: 959

Bei uns gibt's auch sowas in der Art. Alle Dörfer stellen nen Maibaum auf, an dem dann die Partnerstädte, Handwerker und was weiß ich alles ne Plakette dran nageln. Ist mehr so ne Art hoher Holzpfahl. Ich hab kaum Ahnung davon, geh auch eigentlich nicht hin, wenn das Ding aufgestellt wird. Komischer Brauch, find ich.

Letztes Jahr hatte ich auch mit Kumpels nen eigenen Baum... wir hatte nen Baum ausgerissen, n kleiner halt, und in ne Mülltonne gesteckt - fertig war der Maibaum, um den 10 Leute mit geschätzten 2 Promille rumsprangen :D.
30.04.2004, 17:55 #5
Der_Schläfer
Beiträge: 556

bei uns rheinland (wo ichja momentan leider net sein kann ) ist der brauch folgendermaßen:

ein junge stellt einen maibaum für ein mädchen, das er mag bzw. liebt. klauen is nich ^^ so, am ende des monats darf dann der, der den baum gesetzt hat bei dem mädel antanzen und vom vater einen kasten bier einfordern. das ganze ist so etwas wie eine verfrühte mitgift, da es auch eine regel bei diesem brauch ist, dass man wenn man einem mädchen dreimal einen baum setzt, es heiraten muss. tja, leider leider bin ich ja in amerika, da gibts den brauch net... und wieder nix mim kasten bier dieses jahr ;)
30.04.2004, 20:17 #6
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Auf der Zugspitze wurde der höchste Maibaum Deutschlands geklaut.
Allerdings geht das ganze ganz locker ab und die Diebe wollen nur Bier und Skikarten. :D

Aber schon krass, die haben den mitm Hubschrauber abtransportiert...
30.04.2004, 20:54 #7
crassus
Beiträge: 1.174

Freinacht. Freinacht. Yuhu. Das is viel besser.
Kommt alle raus und beschmiert sämtliche Spielplätze des Landes mit Ketchup und Klopapier!!! ^^ :D
01.05.2004, 00:58 #8
Shi Talya
Beiträge: 174

ach ja der gute alte maibaum. bei mir zu hause wir der auch aufgestellt. Laut erzählungen von meiner mum und deren freund haben die den immer abgesägt^^"

heute nacht geht man bei uns "walbern". das heisst sie kinder und jugendlichen dürfen alles was nicht niet und nagelfest ist verschleppen. leider endet das, zumindest in der stadt, immer mit ketchup, senf und mayo was ich persönlich ätzend finde.

Beim wem gibt es eigentlich noch die "Hexenhaufen"? Heute nacht wird eine riesiger Scheiterhaufen bei uns verbrannt (also nicht hier in österreich sondern dort wo ici her komme) und symbolisch eine hexe aus holz oder stroh. Es soll iirc zur hexenvertreibung stehen um böse geister ect fern zu halten und sie zu verteiben. hat aber, glaubeich, auch etwas damit zu tun das mal den sommer willkommen heist.

Hm.. irgendwie würde ich jetzt gerne mit meinem Freunden in Deutschland, zusammen im "Garten" sitzen und einen bechern, rumalbern und nach einigen bier bei den liedern mitsingen... habe heute zum ersten mal seit ich hier her gezogen bin irgendwie heimweh :(
01.05.2004, 02:04 #9
xNightx
Beiträge: 24

Habt ihr nicht auch Tanz in den Mai?
Einfach rein feiern.

Yo wie Der_Schläfer schon erzählt komm ja auch ausm rheinland

Und klopapier aufm baum heisst das man das mädchen net mag
aber wer macht sich schon die arbeit nen baum nen mädchen, das man nicht mag zu stellen -.- schon paradox
01.05.2004, 08:23 #10
Longbow
Beiträge: 4.035

quote:
Zitat von TheCrow99
Bei uns in Ostfriesland
Lol, du bist Ostfriese? Aus welcher Stadt kommste?



Also Maibäume gibts hier genug und ungefähr die Hälfte wird geklaut. Wer das aber shcafft, bekommt meist sogar ne Belohnung, nämlich nen Kasten Bier. Vorher wird aber natürlich auch in imho dämlichen Volksfesten reingefeiert.
01.05.2004, 09:24 #11
AMDUSER
Beiträge: 1.031

Also hier im Schwabenländle ist das so ähnlich ;)
Du stellst nem Mädchen das du magst nen Baum hin. Wenn du willst das sie weiß von wem er kommt dann machst du ne Spur aus Klopapier oder mit Kreide von ihrem Haus bis zu deinem.
Wenn ein Mädchen nen Jungen mag dann kann sie seinen Maibaum klauen :D
Und wenn du den Maibaum eines Mädchens (also einer der schon da steht) mit Klopapier behängst heißt das das du sie nicht magst und lauter so ein scheis :D

Ich persönlich hab einfach in den ersten Mai hineingesoffen.
War aber kaum zu. Grad mal ein Mass Radler, ein Goisermass und 2 Vodkabull weil ich nach Hause musste
Naja heute abend gehts aber wieder ins gleiche Bierzelt und das gute ist das ich noch den "Ab-18-Stempel" hab und dann werd ich so richtig rotzezu sein :D ;)
01.05.2004, 10:08 #12
Diego | R@PC
Beiträge: 3.525

Maibäume klauen gehört auch hierhin.

Vor zwei Jahren kamen die Jungen aus dem Nachbarort hierher und klauten unseren... interessant war das wir zu dieser Zeit in deren Dorf waren und den Maibaum klauten. Auf dem Rückweg haben wir uns irgendwie übersehen und beide Gruppen stellten fest, dass der eigene Baum weg war. Also kehrt Marsch!
In der Mitte trafen sich die beiden Gruppen und... naja, wir setzten uns hin und erwähnten mit keinem Wort die Maibäume.... war irgendwie doch leicht peinlich... :D
01.05.2004, 12:24 #13
Samantha
Beiträge: 12.569

bei uns gibts auch keine maibäume, aber dafür böse hexen.
01.05.2004, 13:09 #14
<Diego>
Beiträge: 2.240

bei uns ist das die hexenverbrennung oder der tanz in den mai

bei der hexenverbrennung wird ne hexe verbrand und beim andern halt nur gefeiert

übrigens dürfen wir das glaub ich nich mehr hexenverbrennung nennen da sich so ne alte schrulle (aka medi ) darüber beschwert hat ;)

na ja es heißt jetzt winteraustreibung oder so...*grummel*

@crow:
euren brauch find ich auch geil :)
01.05.2004, 13:52 #15
Crow
Beiträge: 3.048

@Diego: Jo, hat wirklich was, aber scheint überhaupt nicht sehr weit verbreitet zu sein, zumindest nicht in dieser Form.

@Longbow: Na, dass ich Ostfriese bin, hatten wir doch schon mal im HdR-Forum, falls du dich erinnerst ;) Ich oute mich einfach nicht so offensichtlich wie du mit dem Wohnort-Eintrag im Profil, stehe aber trotzdem dazu :D

Bin aus Esens, also ziemlich genau mitten zwischen Wilhelmshaven und deinem Emden...
02.05.2004, 01:13 #16
Longbow
Beiträge: 4.035

quote:
Zitat von TheCrow99
@Longbow: Na, dass ich Ostfriese bin, hatten wir doch schon mal im HdR-Forum, falls du dich erinnerst ;) Ich oute mich einfach nicht so offensichtlich wie du mit dem Wohnort-Eintrag im Profil, stehe aber trotzdem dazu :D

Bin aus Esens, also ziemlich genau mitten zwischen Wilhelmshaven und deinem Emden...

Jo, stimmt schon. Habs auch schon n paar mal auf der Communitymap gesehen. Fiel mir nur da oben gerad nicht ein.^^ Aber scheue mich dennoch nicht, mich zu outen. :D


Und jo, weiß schon wo Esens liegt. Ostfriesland ist ja nicht so riesig.^^
02.05.2004, 11:11 #17
Crow
Beiträge: 3.048

Stimmt schon, solltest du als Emdener auch wissen *g* Esens gehört hier ja sogar zu den größeren Städten, einfach weil die richtig großen nicht vorhanden sind.

Bin's halt nur von anderen (die weiter weg wohnen) gewohnt, jedes Mal gefragt zu werden, wo denn Esens liegt und ob ich mich nicht verschrieben hätte und vielleicht Essen meine :D

@Topic: Ich fand's übrigens sehr interessant zu lesen, was es alles für verschiedene Bräuche zum ersten Mai gibt. Na ja, hauptsache, es ist ein Feiertag :D
02.05.2004, 14:26 #18
Longbow
Beiträge: 4.035

quote:
Zitat von TheCrow99
Stimmt schon, solltest du als Emdener auch wissen *g* Esens gehört hier ja sogar zu den größeren Städten, einfach weil die richtig großen nicht vorhanden sind.

Oh verdammt! Sag nie Emdener, da ist man hier ganz empfindlich. Heißt nämlich Emder. :D
Seite 1 von 1  1