World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Antivirus-Software und Firewalls
Seite 1 von 1  1 
04.05.2004, 13:25 #1
TobiTobsen
Beiträge: 2.994
Antivirus-Software und Firewalls
Tja,mein PC hat ja am Wochenende Bekanntschaft mit dem Sasser Virus gemacht.Hatte es versäumt das Windows Update das die Sicherheitslücke schließt drauf zu machen und eine neue Firewall hatte ich auch noch nicht drauf.Aber das ändert sich ab jetzt,werden mir ne richtige Antiviren Software und ne Firewall holen und auch regelmäßig die Updates ziehen,damit sowas nicht nochmal passiert.

Wie sieht es bei euch aus...

Was für Antiviren-Software benutzt ihr,kostenlose oder teuer bezahlte?
Welche Firewall habt ihr,würdet ihr empfehlen?
Zieht ihr euch regelmäßig die Windows Updates oder ist euch das egal?
Legt ihr generell viel Wert auf guten Schutz oder eher weniger?

Naja und alles weitere was euch so zum Thema einfällt. ;)

(Man mein erstes Thema seit vielen Wochen hier,ich muss auch mal wieder paar mehr aufmachen...:D)
04.05.2004, 13:34 #2
<Diego>
Beiträge: 2.240

na ja ich benutze keine antivirensoftware und auch keine firewall
ich hab eigentlich mehr probs mit dailern und so ;)
aber viren hab ich keine drauf
windowsupdates hol ich mir auch kaum
ich glaub ich hab ziemlich viel glück in letzter zeit
04.05.2004, 13:40 #3
Undead_Nov
Beiträge: 82

Norton Internet Security und Norton Antivirus plus LiveUpdate - mehr braucht man im Prinzip eh nicht mehr ;)

Windows Updates hab ich halt nur ein paar Bestimmte drauf, bei Win98 is eh Hopfen und Malz verloren trotz Updates :D
04.05.2004, 13:43 #4
Crow
Beiträge: 3.048

Nun, als Antivirensoftware nutze ich die diese:

www.free-av.de

Und als Firewall nehme ich (wie einige) Zonealarm:

www.zonelabs.com

Beides kostenlos und schnell runtergeladen. Dass es auch bessere (kostenpflichtige) Programme gibt, will ich aber nicht bestreiten, das wird sicher so sein.

Windows Updates hole ich mir regelmäßig, kann ja nie schaden. Hat man ja jetzt ein weiteres Mal gemerkt, wenn auch nicht so stark wie beim blaster damals...

@Diego: Du scheinst dann wirklich ziemlich viel Glück gehabt zu haben. Kann ehrlich gesagt gar nicht verstehen, warum du verschont wurdest, aber freut mich natürlich für dich :)

//Edit: @Undead: Dafür scheint Win 98 auch nicht so anfällig zu sein, vom aktuellen Virus sind ja nur 2000 und XP betroffen. Ist also gar nicht mal so verkehrt ;)
04.05.2004, 13:53 #5
<Diego>
Beiträge: 2.240

quote:
Zitat von TheCrow99
@Diego: Du scheinst dann wirklich ziemlich viel Glück gehabt zu haben. Kann ehrlich gesagt gar nicht verstehen, warum du verschont wurdest, aber freut mich natürlich für dich :)


najoa ich hab zwar winxp aber ich lasse alle meine e-mails über arcor laufen und lade sie nicht herunter
außerdem ist es ja kein wunder das ich keine abbekomme
wenn ich die dinger programmiere sollten sie wohl auch net zu mir kommen ;) (nein ich mache keine viren,es war nur ein scherz also steinigt mich net ;))
04.05.2004, 14:09 #6
Samantha
Beiträge: 12.569

ich hab eine firewall im router, die hält bombendicht.
sonstigen virenschutz hab ich nicht. ich lass ab und an mal antivir oder sowas drüberlaufen, aber immer hab ich das nicht an. ich hab das gefühl dann wird mein rechner langsamer. und durch die firewall seh ich mich auch nicht so gefährdet.

anders bei emails. die suspekten lösch ich gleich, ansonsten öffne ich keine anhänge wenn ich nicht weiß dass mir jemand welche schickt.

ich hatte auch noch keine harten viren. muss halt jeder selbst wissen, wie weit er sich dagegen schützen will. schließlich müssen sie die folgen dann auch selbst ausbaden. ;)
04.05.2004, 14:41 #7
Crow
Beiträge: 3.048

@Diego: Hm, na gut *SteinwiederhinterRückenversteck*

Aber im Ernst, der jetzt aktuelle Virus ("Sasser") kommt durch das Internet und nicht durch Mails (wie der Blaster auch schon). Ohne Firewall und/oder Sicherheitsupdate siehst du da eigentlich alt aus, da die bloße Verbindung zum Internet zur Infektion ausreicht...
04.05.2004, 14:52 #8
Undead_Nov
Beiträge: 82

quote:
Zitat von TheCrow99
//Edit: @Undead: Dafür scheint Win 98 auch nicht so anfällig zu sein, vom aktuellen Virus sind ja nur 2000 und XP betroffen. Ist also gar nicht mal so verkehrt ;)

Da ist was dran, aber das ändert leider nix an der Tatsache, dass Win98 trotzdem sehr instabil ist bzw. sein kann (okay, Win95 war sogar noch schlimmer :D)

Ach was auch sehr wichtig ist: Outlook hab ich net mal installiert. Wer sich das drauftut, ist selber schuld und braucht sich nicht wundern, wenns brennt. Die Email-Viren werden ja quasi ausnahmslos für Outlook programmiert.
Da lob ich mir meine GMX-Addresse: da kommt nur das auf meinen Rechner, was ich runterlade und logischerweise ist das nur sauberes Material von bekannten Leuten (weil wer von unbekannten Leuten Mails öffnet ist auch wieder selber schuld ;)). "Böse" Daten würde Norton auch sofort beim Versuch sich auszuführen erkennen und isolieren, no chance.

Ahja, Router hab ich außerdem auch noch, wodurch das ganze System natürlich gleich um einiges mehr sicherer wird ;)
04.05.2004, 15:03 #9
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

Viren Software: Norton Anti Virus Professional 2oo4 mit Lizenz für 2 PCs
Firewall: Router :D


joar...wegen dieses guten Schutzes hatte ich noch nie irgendeinen Wurm, oder ein Virus...obwohl ich oft vergesse die Windows Updates zu ziehen X.X
04.05.2004, 15:07 #10
<Diego>
Beiträge: 2.240

quote:
Zitat von TheCrow99
@Diego: Hm, na gut *SteinwiederhinterRückenversteck*

Aber im Ernst, der jetzt aktuelle Virus ("Sasser") kommt durch das Internet und nicht durch Mails (wie der Blaster auch schon). Ohne Firewall und/oder Sicherheitsupdate siehst du da eigentlich alt aus, da die bloße Verbindung zum Internet zur Infektion ausreicht...


hmm keine ahnung
ich hab keinen von beiden bekommen
vielleicht schnappt mir mein modem das ding weg
04.05.2004, 15:18 #11
Samantha
Beiträge: 12.569

es gibt auch viren die spionieren nur oder warten auf anweisungen. das heißt, man kann sie monate lang auf seinem rechner haben ohne es zu merken, weil sie nichts kaputt machen. davon hatte ich mal welche.
04.05.2004, 15:57 #12
VodKaLeMoN
Beiträge: 91

Router-Firewall: Blockiert nur Inbound-Traffic, Outbound muss man weiterhin durch PFW unterbinden - wenn man verhindern will, dass irgendwelche Programme irgendwelche Daten sonstwohin versenden können.

Atm NIS. Hier liegt aber noch das Antivirenkit 2004 herum, welches ein recht effektiver Scanner ist. Habe mich nur noch nicht dazu durchringen können, es zu installieren, da ich mich noch nicht für ne neue PFW (wg. Outbound) entscheiden konnte. Schwanke zwischen Outpost, Kerio, Tiny und Sygate. Auf meinem alten Rechner hatte ich die Freeware von Sygate drauf, war eigentlich sehr zufrieden damit. Bin nur zu faul, den Norton-Kram vonner Platte zu fegen.

Hatte bis jetzt weder Virus- noch Wurmprobleme.

-Edit-

Also:
AV-Empfehlung: GData AntiVirenKit 2004 Professional (30,- Eier bei Amazon)
FW-Empfehlung: Router für Inbound, PFW für Outbound (Sygate oder Outpost, kosten allerdings in der Pro-Version 50 Euro, mit einem Jahr Updates... es gibt sie auch als Freeware, mit weniger Funktionen.)
04.05.2004, 15:57 #13
crassus
Beiträge: 1.174

Virusschutz: AntiVir, wird aber selten benutzt...
Firewall: Sygate Personal Firewall

Naja, ich hatte bisher noch nie einen Virus oder einen Wurm...meine Firewall lässt nix durch,
und deshalb ist der Sasser auch so ungefährlich für mich!
04.05.2004, 19:37 #14
min0r
Beiträge: 2.318

Virenschutz: Anti Vir
Firewall: Outpost Firewall

Ich hatte schon die übelsten Sachen auf meinem Rechner :|
04.05.2004, 19:49 #15
Longbow
Beiträge: 4.035

quote:
Zitat von Undead_Nov
Norton Internet Security und Norton Antivirus plus LiveUpdate - mehr braucht man im Prinzip eh nicht mehr ;)

Jo, mehr braucht man nicht. :)

Habs aber nur, weil man Vater das jedes Jahr neu bekommt. Sonst wäre es mir zu teuer.
05.05.2004, 14:46 #16
one_of_one
Beiträge: 1.010

Ich hab Norton Internet Security 2003, aber ohne die neuesten Updates (Registrierung is schon ne ganze Weile abgelaufen). Hatte aber bisher noch nie Probleme mit Viren - und wenn, dann hab ich nix davon mitbekommen. Hab auch noch Win98 drauf, das interessiert heute eh keinen mehr. ;)

Ich wollte eigentlich schon immer mal auf AntiVir umsteigen, aber das läuft bei mir nicht - erkennt sich immer selbst bei der Installation als Virus. :D
05.05.2004, 14:49 #17
Crow
Beiträge: 3.048

Hm, vielleicht liegt das an dem Norton-Kram? Zwei Virenscanner vertragen sich ja sicher net. Ist aber nur geraten, auf jeden Fall ist das bei mir noch nicht passiert...
05.05.2004, 15:28 #18
bg2408
Beiträge: 170

Das Problem an Viren sind Leute, die ihre Systeme nicht schützen. Dieses ganze Ungeziefer gäbe es gar nicht, wenn sich nicht 70% der INetuser (Daumenpeilungsalarm) darauf verlassen würden, daß ihnen nichts geschehe.

Folge: Bei mir trudeln (sofern ich den E-Mailfilter ausstelle) täglich (!) 50-100 Virenmails ein, ausgesandt von unfreiwilligen Virenschleudern, die gar nicht merken, wie verseucht ihr System ist. Und wenn man sie dann mal freundlich darauf hinweist, finden sie zusätzlich ein paar hundert Spy&Adwares.
Ich liebe es.

Letztes Wochenende klingelte bei mir ununterbrochen das Telefon, Grund: Viele meiner Studienkollegen, Forenbekanntschaften und Mitglieder des Ued-Staffes hat Sasser erwischt.
»Wozu denn ne Firewall? Kostet nur Systemreserven und wenn man nicht auf P0rn- & War4zseiten surft, passiert einem eh nichts!«, »Windowsupdates bauen nur zusätzliche Sicherheitslöcher und Bugs ein!«, »Blablubbblabla!«
Man hat es gesehen.
Das Problem ist, daß viele Leute eins nicht kapieren: Würmer sollen sich in erster Linie verbreiten und nicht direkten Systemschaden anrichten (die fallen zu schnell auf). Blaster z.B. führte durch schlechtes Coding zum Shutdown, das war vom Progger gar nicht beabsichtigt! Mit einem Wurm wie Sobig infiziert zu sein, mag den Durchschnittsuser nicht stören - er verbaucht ein bißerl Systemleistung, überschreibt ohnehin nur illegal heruntergeladene Dateien... und müllt alle irgendwo gespeicherten E-Mailadressen gnadenlos zu. Und so kommt es zu der Virenmailschwemme in meinem Postfach. Wenn dann mal ein Wurm mit richtigen Schadensroutinen auftaucht, ist das Geschrei groß und endlich wird mal das System gecheckt - bis dahin sind es ja größtenteils andere User, die vollgemüllt werden.
Ich liebe es.
____________________

So, nachdem ich mich genug ausgekotzt habe, hier ein paar Sicherheitstips (ich weise mal auf ein paar andere Sachen hin, da Würmer wie Sasser die Ausnahme sind. Die meisten anderen Nettigkeiten verbreiten sich anders):

1. Sicherheitsupdates von Windows installieren, sobald sie erscheinen. Man kann die Tage zählen, bis ein unoriginelles Scriptkiddie genau diese jeweils (eigentlich geschlossenen) Löcher für irgendwelche Würmer, Browserhijacks oder sonstetwas ausnutzt, weil einfach die Mehrzahl der INetuser zu faul ist, die bekanntgewordenen Lecks zu schließen, bevor sie Schaden anrichten.

2. Nicht den Internet Explorer benutzen. Nicht, weil er so [typische Anti-M$ Klisches einfügen] oder ähnliches ist, sondern weil er ganz tief in Windows drinsteckt. Komponenten vom IE sind in fast allen Windowsvorgängen beteiligt (sogar an Spielen und Editoren), überwältigt irgendetwas den IE, hat man den Salat in unterschiedlichsten Windowsbereichen. Andere Browser mögen ebenfalls mit Leichtigkeit geplättet werden können - aber wenn sie platt sind, dann sind lediglich sie platt und man kann sie löschen und neu installieren, ohne format c: machen zu müssen (da wirklich nur sie betroffen sind) oder erst massig Programme installieren zu müssen, die den IE wieder geradebiegen.

3. Sollte man wirklich den IE benutzen wollen, die Sicherheitseinstellungen verschärfen - insbesondere ActiveX ist eine zwiespältige Sache.

4. Firewall installieren. Auf zonelabs.com gibts ne kostenlose, die ihren Dienst tut und Schädlinge wie Sasser effektiv abhält.

5. Antivirenscanner installieren. Man muß keinen aktiven Virenguard aktiviert haben, aber man sollte dazu in der Lage sein, jede ankommende oder heruntergeladene Datei scannen zu können (und bei Verdachtsmomenten bzw. regelmäßig ebenso sein eigenes System).

6. Outlook, wenn überhaupt, nur mit größter Vorsicht benutzen (z.B. keine Mailvorschau), einfach weil die meisten (im Sinne von: alle automatischen) Mailwürmer auf dieses Programm zugeschnitten sind und sich viele ohne zutun des Users installieren können, wenn Outlook irgendwie auf die Mail zugreift (siehe Bugbear.B als Beispiel).

7. Sun Java statt Microsofts eingebaute Java VM benutzen. Alle Exploits und Browserhijacks, die auf Java basieren, funktionieren nicht mit der Javaversion von Sun.
Seite 1 von 1  1