World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Nightwish
Seite 1 von 5  1  2  3  4  5 
09.05.2004, 19:28 #1
Crow
Beiträge: 3.048
Nightwish
So, wie häufig habe ich in den letzten Tagen irgendwas über diese Band gelesen. Wenn sie schon einige Fans hier haben, dann mache ich doch mal prompt einen Thread dazu auf und frage mal, seit wann ihr sie kennt, welche Alben ihr habt und ob ihr schon einmal auf einem Konzert gewesen seid.

Ich war mal auf einem Konzert in Berlin und es war einfach nur großartig, es klang auch live wunderschön und die haben auch wirklich sehr lange gespielt.

BTW: Hier gibt's hübsche Desktophintergründe von Nightwish:
http://www.ocean-souls.de/html/wallpaper.html

Das neue Album "Once" soll am 07.06. rauskommen (bin mir grad nicht 100%ig sicher mit dem Tag, aber Anfang nächsten Monats auf jeden Fall ^^).
09.05.2004, 19:33 #2
Operations
Beiträge: 1.479

nightwish hör sogar ich mir an, obwohl ich sonst eher techno, dance und so'n zeug mag.
wurde vor, lass mich nachdenken, gut 2 jahren von ner ehemaligen freundin rekrutiert ^^
musste ich mir immer zwangsweise mitanhören und irgendwann gefiels mir dann auch :D

alben hab ich auch, frag mich aber nich welche ^^ is ja immerhin nicht so dass ich unbedingt nightwish hören muss, so gut waren ihre rekrutierungstechniken dann doch nicht
09.05.2004, 19:37 #3
Mephistofix
Beiträge: 373

Ja, Nightwish...

...die kenn ich auch in etwa 2 Jahre und hab sie mir im Gegensatz zu Operations freiwillig angehört:D
Gefunden hab ich sie im CD-Laden beim durchhören eines Stapels von ca. 30 Metal-CD's ;)
Seit dem bin ich wohl addicted...hehehe...
Konzert hab ich noch keines gesehen, aber sollte es sich mal anbieten, werde ich mich nicht dagegen wehren...*g*
09.05.2004, 20:16 #4
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

joar...nightwish is fein...hab bei nem freund ein lied gehört und schlagartig zwei alben gekauft...century child und wishmaster...einfach der hammer!
09.05.2004, 20:25 #5
Stagger Lee
Beiträge: 518

alben hab ich (alerdings in verschiedenen formen ;) ) alle und vor ca.
8 monaten war ich auch an einem konzert(z-7 - pratteln/ch) hat ordentlich gerockt :D
09.05.2004, 20:34 #6
]Ramses[
Beiträge: 364

mhm jo, ich hab auch wishmaster und century child
war am selben konzert wie der stagger lee :)

achtung, dafür werden mich ein paar pfählen wollen: ich find within temptation besser ;) steh da aber recht allein da, ich weiss.
09.05.2004, 20:59 #7
Samantha
Beiträge: 12.569

von within temptation find ich eigentlich nur ice queen und mother earth gut, die anderen sind mir zu ruhig.

ich weiß gar nicht mehr wie ich auf nightwish gekommen bin. jedenfalls fand ich es anfangs nicht so toll, aber nach einigem hören dann wurds immer besser und inzwischen komm ich nicht mehr davon los :D

auf einem konzert war ich bisher noch nicht, aber ich hab einen kumpel der war schonmal, vielleicht geht er ja mal wieder, dann schließ ich mich an ^^
09.05.2004, 22:22 #8
Crow
Beiträge: 3.048

@Ramses: Within Temptation finde ich eigentlich auch cool, aber wie Sammy finde ich die ein wenig zu "ruhig" und zudem gefällt mir Tarjas Stimme besser als die von Sharon, aber trotzdem mag ich beide Bands und werde dich nicht pfählen :D
09.05.2004, 22:57 #9
arach
Beiträge: 188

Jo, wer kennt denn Nightwish net... die muss man kennen. Wir hatten das Thema ja heute sogar schon im inoffiziellen gwc-chat.
Ich persönlich hab glaub ich fast alle Alben von ihnen und es ist mittlerweile schon soweit dass ich eine tägliche Dosis davon brauche. ;)

Die Lieder sind einfach schön zum Entspannen, vor allem die Balladen gefallen mir (Sleeping Sun, Away, Angels Fall First,...), aber auch die schnelleren Lieder sind klasse.

Ich hoffe, dass Nighwish ein bissl mehr Underground bleibt. Zwar ist es unfair, dass Bands wie Evanescence oder Within Temptation (die den Stil einfach nur kopieren) die ganzen Loorbeeren einheimsen, aber andererseits würden die vielen Fans sie bestimmt genauso in die Mainstream-Richtung ziehen, wie es ja schon bei einigen Bands der Fall war.

Nunja trotzdem kann man Nightwish nur empfehlen, hat eben einen unvergleichlichen mythischen Touch *träum* :)
09.05.2004, 23:05 #10
Samantha
Beiträge: 12.569

ich hoff auch mal die werden nicht zuviel mainstream. dann wärs nicht mehr nightwish.

habt ihr schon die neue cd? und wie findet ihr die lieder da drauf so?

nemo find ich sehr schön. ich frag mich nur immer ob der titel mit einem kleinen fisch zusammenhängt :D
planet hell ist relativ hart, soll aber angeblich auch auf dem neuen album dann das härteste sein. hab schon befürchtet die werden jetzt generell härter. achja, der refrain erinnert mich an blind guardian^^
white night fantasy ist noch nicht so mein fall, ich weiß nicht, das klingt zu wenig nach nightwish.
10.05.2004, 10:10 #11
]Ramses[
Beiträge: 364

quote:
Zitat von arach
Zwar ist es unfair, dass Bands wie Evanescence oder Within Temptation (die den Stil einfach nur kopieren) die ganzen Loorbeeren einheimsen, aber andererseits würden die vielen Fans sie bestimmt genauso in die Mainstream-Richtung ziehen, wie es ja schon bei einigen Bands der Fall war.


Wie kannst du es wagen!
also schon mal vorweg, mir ist es eh wurscht ob eine band underground ist oder nicht, mir muss einfach die mucke gefallen. nur würd ich jetzt mal so behaupten, dass nightwish bekannter ist als WT. viele aus meinem bekanntenkreis hören nichts in der richtung und kennen nightwisch. WT kennt keiner.
Evanescence ist da was ganz anderes, das kennt JEDER, weils auch wirklich in jeder hitparade mal ganz oben war.

ich würd mich auch nicht anmassen zu behaupten, dass WT Nightwish kopiert, denn wie du sicher auch weisst, hört man seit '97 was von den BEIDEN bands und wenn du findest, dass es wirklich ähnlich tönt... nääähhh
deinem post nach kennst du ja Nightwish ganz gut, deshalb musste dir wohl mal bissi WT anhören.
ich hab beide bands schon endlosoft gehört, den sound kann man nun wirklich nicht vergleichen. ist zwar in der selben sparte, aber doch ganz anders.

@thecrow99 phuu danke *messerwiederunterdemmantelversteck*
10.05.2004, 11:57 #12
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

Jo, Nightwish is supi:)

quote:
jedenfalls fand ich es anfangs nicht so toll, aber nach einigem hören dann wurds immer besser und inzwischen komm ich nicht mehr davon los


^^
genauso gings mir auch am anfang, ich fand die Stimme irgendwie zu schrill, als ich Sleeping Sun gehört hab. Jetzt hab ichs vor kurzem mal bei nem Freund noch gesehn und nachdem ich mich dann mal an die Stimme gewöhnt hatte, kam ich nicht mehr los^^
Einfach zu geile Bombast-Musik, mit den Chören im Hintergrund *schwärm*
10.05.2004, 12:49 #13
Samantha
Beiträge: 12.569

ich hab mir grad das video zu nemo angeschaut. ich muss sagen das ist guuut
die andern vorher sahen ja teilweise nicht so professionell aus, aber das hat klasse :)
10.05.2004, 13:02 #14
Crow
Beiträge: 3.048

Toll, und ich hab Nemo noch nicht einmal gehört *neidischdurchdieGegendschau* *Tränenverkneif*

Hab aber auch gelesen, dass dieses Video im Gegensatz zu den vorherigen mit sehr viel mehr Aufwand gedreht wurde. Außerdem hab ich vorhin nochmal nachgelesen, Planet Hell ist das härteste Stück auf dem neuen Album. Hab ich ja schon mal angedeutet, war mir aber nicht mehr ganz sicher.

@Ramses: *Messerübersehenhab* ;)
10.05.2004, 13:30 #15
Ancaron
Beiträge: 292

Ich hab von Nightwish nur Wishmaster gehört und mir gefiel es ganz gut. Hör zwar mehr Within Temptation, hab auch ein Album, aber wenn die anderen Songs von Nightwish genauso gut sind dann werd ich mir mal ein Album zu legen.
Welches Album könntet ihr von den Finnen empfehlen?
10.05.2004, 13:41 #16
Crow
Beiträge: 3.048

Empfehlen? Eigentlich alle, jedes ist für sich sehr schön und eins, das ich nicht schön finde, habe ich noch nicht gefunden. Einige behaupten, Oceanborn wäre die CD mit den komplexesten Werken, ich fing damals mit Wishmaster an und vor einiger Zeit gefiel mir für kurze Zeit das aktuellste (Century Child) am besten, was aber wohl auch daran lag, dass es das neueste war. Vielleicht würde ich damit anfangen...

Kannst ja vielleicht mal im Laden reinhören und dir eins aussuchen.
10.05.2004, 16:37 #17
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

übrigens find ich ned, dass z.B. nightwish von evanescence nachgemacht sind...
die machen vll ähnliche musik, aber wer wirklich mal evanescence gehört hat (und ich habs;) ) weiss, dass die völlig verschieden sind... also von nachahmen kann da wirklich keine rede sein...
10.05.2004, 16:53 #18
arach
Beiträge: 188

quote:
Zitat von ]Ramses[

Wie kannst du es wagen!




quote:
also schon mal vorweg, mir ist es eh wurscht ob eine band underground ist oder nicht, mir muss einfach die mucke gefallen.
Yo mir ist das auch herzlichst wurscht, wenn sie ihre Linie und ihren Stil beibehalten. Nur leider ist bei vielen Bands, die bekannter geworden sind, genau das eingetreten, was ich nicht will: Nämlich dass sie sich dem Mainstream angleichen, einfach halt Mucke für die breite Masse produzieren und auf ihren damaligen Stil größtenteils verzichten.

quote:
nur würd ich jetzt mal so behaupten, dass nightwish bekannter ist als WT. viele aus meinem bekanntenkreis hören nichts in der richtung und kennen nightwisch. WT kennt keiner.
Evanescence ist da was ganz anderes, das kennt JEDER, weils auch wirklich in jeder hitparade mal ganz oben war.
Okay kannst du ruhig behaupten - aber trotzdem ist Evanescence und Within Temptation (na gut bei denen seh ichs am ehesten ein dass ich mich irre) mehr für die breitere Hörerschaft zugeschnitten. Nightwish gibts schon VIEL LÄNGER, und die haben auch viel länger gebraucht, so berühmt zu werden. Und das find ich halt ein bissl unfair, weils ja fast der selbe Stil ist, nur das eine ein bissl Poppiger und das andere ein bissl Metalliger. ;)

quote:
ich würd mich auch nicht anmassen zu behaupten, dass WT Nightwish kopiert, denn wie du sicher auch weisst, hört man seit '97 was von den BEIDEN bands und wenn du findest, dass es wirklich ähnlich tönt... nääähhh
Okay, ich maße es mir aber an. Nightwish hat diesen Stil wohl gegründet. Aber ist eh gut, wenn sie ein bissl verschont bleiben von dem ganzen MEdientroubel, schliesslich zählen nur die wahren Fans (oder so). ;)

quote:
deinem post nach kennst du ja Nightwish ganz gut, deshalb musste dir wohl mal bissi WT anhören.
ich hab beide bands schon endlosoft gehört, den sound kann man nun wirklich nicht vergleichen. ist zwar in der selben sparte, aber doch ganz anders.
Okay, ich will das gar nicht bestreiten, hab von WT nur 2,3 Lieder gehört und es hat mich nicht so angesprochen. Klang aber verdammt ähnlich. Aber egal. Jedem das Seine. ;)
10.05.2004, 17:17 #19
Crow
Beiträge: 3.048

Also ich finde, WT geht noch mehr in Richtung Klassik und ist ruhiger im großen und ganzen, wenn man sich mal die ganze Mother Earth-CD anhört, die ich hier liegen habe. Die Stile sind schon ähnlich, aber kopiert würde ich auch nicht sagen. Ich muss zudem zugeben, dass ich Nightwish vor Within Temptation kannte.

Btw: Den WT-Stil würde ich nicht unbedingt als poppig beschreiben, da ist Evanescence doch deutlich näher dran (die ich aber auch recht gerne mal höre).

Und dass Nightwish keine Lorbeeren einheimsen würde, würde ich auch so nicht sagen, deren Platten waren ja schon sehr erfolgreich und sie füllen große Konzerthallen, auch wenn ich nie ein Video von denen auf Viva gesehen habe *zugebenmuss* Außerdem kennen sie schon hier im Forum so viele Leute, d. h. an Fans mangelt es auch net ;)
10.05.2004, 18:14 #20
Samantha
Beiträge: 12.569

ich glaube das würde ihnen auch nicht so guttun. dadurch, dass sie nicht auf allen kanälen auf und ab laufen, haben sie noch ein unbekannteres image. die fans sind wirkliche fans und nicht deshalb begeistert, weil die band grad 'in' ist.

das neue video hat allerdings wirklich qualitäten. natürlich wünsche ich ihnen erfolg, nur hoffentlich verändert das nicht ihre eigene stilrichtung.
10.05.2004, 18:40 #21
Carthos
Beiträge: 5.043

ich kenn die band zwar nicht, möchte aber dem kleinen waschbären mal beipflichten :D
wenn eine band den ganzen tag auf und ab gespielt wird und sie groß rauskommen verändert sich fast automatisch die musikrichtung. letztes beispiel war metallica. st. anger unterscheidet sich doch deutlich von den vorgängern. ist für mich nur noch schrammelmetal ohne große solos und dergleichen. das ist eben immer die gefahr, das bands ihre identität verlieren.
10.05.2004, 19:11 #22
Teufelslama
Beiträge: 2.779

Ich hab vor glaub ich gut nem 3/4 bis halben Jahr von Nightwish gehört und mir mal illegaler Weise(pssssscht) zwei, drei Lieder besorft. Das erste war gleich "Over the Hills anf far away" und zählt seit diesem Zeitpunkt zu meinen absoluten Lieblingssongs.

Dann hab ichs eigentlich ähnlich wie Orki gemacht und mir gleich mal aufs gerate wohl zwei Alben gekauft, Wishmaster und Century Child. Bald folgen wohl noch einige mehr ;)


Within Temptation und Evanscene find ich auch sehr gut und beide schlagen in die gleiche Kerbe wobei sie immer noch ihren eigenen Klang haben.

Um mal ne neue Band einzuschmuggeln, kennt wer Lacuna Coil und einige Lieder? Meinungen bitte ;)
10.05.2004, 19:25 #23
Chris
Beiträge: 2.122

Ich kenn nur Moondance und das find ich ganz gut. Sonst kenn ich nix :D
10.05.2004, 19:33 #24
Samantha
Beiträge: 12.569

*neuen ava gefunden hab* :D
10.05.2004, 19:41 #25
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

quote:
*neuen ava gefunden hab*


und das ist ein grund zu spammen?:D

also lacuna coil is auch ned schlecht... kenn aba ned so viel von denen

@lama
hast da bei bluten nen kloinen fehler in deiner sig...;)
Seite 1 von 5  1  2  3  4  5