World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Dragon Age - Das nächste Bioware PC-RPG
Seite 1 von 2  1  2 
14.05.2004, 16:31 #1
Mescalero
Beiträge: 338
Dragon Age - Das nächste Bioware PC-RPG
Jetzt sind ja erste Details zum neuen Bioware RPG Dragon Age bekannt geworden. Das passt gut hier ins Forum da dieses Spiel ja praktisch der Nachfolger von NWN wird.

Dragon Age(DA) wird viele Sachen von NWN übernehmen bzw. fortführen. Auf Grund des Riesenerfolges des Toolsets wird auch DA ein Editor zum Erstellen von eigenen Abenteuern enthalten. Um das Multiplayerspiel noch besser zu machen, soll DA eine eigene Multiplayerkampagne haben, die zwar story-mäßig der SP-Kampagne ähnlich sein soll, aber extra auf Multiplayer ausgelegt wird, also etwa keine Cutscenes enthalten wird. Die Community soll wieder ähnlich starke Unterstützung erfahren wie bei NWN durch das Live-Team
Die Singleplayer Kampagne soll der geistige Nachfolger von Baldurs Gate sein, wenn auch nicht ganz so lang. Sie soll jedoch wahrhaft epische Züge annehmen, in einigen Szenen wird man mit mehreren Hundert bis Tausend NPCs auf dem Schlachtfeld stehen. Auch das Gameplay von DA lehnt sich an BG an. Man wird eine Party steuern und zwar entweder aus der Verfolgerperspektive wie in KotOR oder aus der taktischen Ansicht a lá BG, besonders für Kämpfe geeignet. Der Grad der Steuerbarkeit oder die Größe der Party ist jedoch noch nicht bekannt (mir jedenfalls), dafür ist gesichert das auch die bekannte Pausenfunktion wieder dabei sein wird.

Technisch wird DA jedenfalls aller erste Sahne! Die Landschaft soll viel organischer wirken und es gibt eine vollkommen begehbare Z-Achse. Das heißt das man sich bei DA auch nach oben hin frei bewegen kann. Das eröffnet z.B. die Möglichkeit einen Berg zu besteigen oder auch für den Flug (vilelleicht auf einem Drachen?). Pressevertreter die schon einen ersten Blick auf DA werfen konnten zeigten sich jedenfalls sichtlich beindruckt von der Grafik.

Der größte Unterschied zu NWN oder BG ist das Setting. Anders als meisten bisherigen Bioware-RPGs spielt DA nicht ind en Forgotten Realms oder überhaupt im D&D-Universum. Auch wird kein D20-System zum Einsatz kommen. Die Entwicklung eines eigenen Settings und eines eigenen, speziell auf Computer abgestimmten Echtzeit-Systems gibt Bioware größere Freiheiten im Game-Design und macht die Entwickler außerdem unabhängig von WotC oder Hasbro.
Bei der Entwicklung der Welt nimmt es Bioware aber ganz genau. Jede Rasse sollen einen großen kulturellen Hintergrund besitzen, und Bioware hat sogar ein Team von Sprachwissenschaftlern engagiert um die Sprachen für DA zu entwickeln.

Der Titel soll übrigens andeuten das wie in der "Steinzeit" oder der "Bronzezeit" Dragon Age ("Drachenzeit") in einer Ära spielt in der Drachen vorherrschen.

Was meint ihr? Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, und bin sicher das Spiel wird große Klasse!
14.05.2004, 17:31 #2
Alamar
Beiträge: 4.050

Hab darüber zwar schon angefangen in der Taverne zu erzählen, aber kam wohl nicht so gut an.

Jedenfalls hat Bioware auch Schriftsteller angeheuert, damit die Story jederzeit spannend und unterhaltsam sein wird. Die Spiellänge soll, laut einem Interview mit Gamespy, zwar nicht so lange wie BG 2 sein, aber kommt fast ran.

Übrigens: Nach dem Umzug werden wir uns etwas näher mit Dragon Age beschäftigen - Versprochen.
14.05.2004, 17:38 #3
Drako der Große
Beiträge: 1.555

Na ja, ich bin gespannt was aus DragonAge wird, aber erstmal will ich Screenshots und ein paar Story-Details...;)
14.05.2004, 17:58 #4
Alamar
Beiträge: 4.050

@Drako
http://media.pc.gamespy.com/media/6...217/imgs_1.html
14.05.2004, 20:37 #5
Mort R'azoul
Beiträge: 690

Ja, tönt ja schon mal sehr schön ;) (und sieht genauso gut aus)

ahja, wenn sie sagen, dass es fast so lange wie bg2 sei, meinen sie dann ohne oder mit throne of bhaal? :D

von release is wohl noch gar nix raus, nehm ich an, oder?
14.05.2004, 20:46 #6
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Mort R'azoul
von release is wohl noch gar nix raus, nehm ich an, oder?


"2005"
14.05.2004, 21:36 #7
Mort R'azoul
Beiträge: 690

hmm, ok, hab mal schnell die 4 previews durchgelesen, obwohl in allen fast das gleiche steht^^
Dort steht dann zwar meist, dass sie bisher nichts verraten haben. Einziger Anhaltspunkt wären daher wohl die 18 Monate Entwicklungszeit, die schon verstrichen sind, von daher könnte 2005 wahrscheinlich sein, muss aber natürlich nicht :D das is ja nicht offiziell, oder?
15.05.2004, 13:57 #8
Mescalero
Beiträge: 338

Offiziell ist: "When it's done!"
Es gibt wohl bisher noch keinen Publisher, die off. Foren sind deshalb auch voll mit "Bitte, bitte nicht Atari." Gerüchteweise will Bioware seine Microsoft Partnerschaft (KotOR, Jade Empire) nutzen und MS als Publisher für DA haben.

Was sagt ihr denn dazu, das es kein D&D/d20 mehr ist?
15.05.2004, 14:21 #9
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Mescalero
Was sagt ihr denn dazu, das es kein D&D/d20 mehr ist?


Und? Ist doch schnuppe, hauptsache das Spiel ist gut.
Bioware hat ja selbst gesagt, dass sie mittlerweile genug Vertrauen bei den Fans aufgebaut haben, um auch ohne ein Lizenzprodukt Gewinne zu machen.
Bisher hat Bioware ja noch nie Flops produziert, also können wir nur gespannt abwarten.

Wegen dem Publisher:
Atari wird es defenitiv nicht. Dazu hat sich Bioware schon zu oft negativ über Atari geäußert.
Auf die Frage, wer es nun wird, hat ein Bioware-Mitarbeiter nur auf eine BW-Newsseite gelinkt. Von der Seite kann man ausgehen, dass:
a) Microsoft der Publisher wird.
oder
b) Sie wirklich noch keinen Publisher haben.

Zu Microsoft:
Hätte nichts dagegen, Microsoft verarbeitet Patches schnell und ihre Lokalisierungen sind annehmbar. Natürlich muss das Spiel dann auf eine Linux Version verzichten :D
15.05.2004, 14:41 #10
Mescalero
Beiträge: 338

Naja, D&D ist halt ein lang durchdachtes und außerordentlich erfolgreiches System. Während manche selbst erfundenen Systeme z.B. Morrowind eher schlecht waren. Mir gefällt es jedenfalls besser wenn man selbst Punkte verteilt auf bestimmte Skills etc. als wenn das alles automatisch geht wie bei MW oder DS.
15.05.2004, 15:23 #11
Mort R'azoul
Beiträge: 690

Naja, aber sie tönten ja auch an, dass es wahrscheinlich ähnlichkeiten aufweisen wird zu d&d, also werden sie wohl eine ähnliche Grundstruktur haben wird, was aber natürlich nicht sicher ist :D
Aber ich finds sogar mal gut, dass sie was neues machen, kann wie schon gesagt nur gespannt warten...

Microsoft als Publisher, hmm, naja, mittlerweile sind sowieso sozusagen alle Publisher vollkommen $-besessen, von daher ist das riesige Minus von MS eher geschrumpft. Aber solange die nicht zuerst ne XboX-version wollen, können die von mir aus schon publisher werden, solange sie es anständig vermarkten...
15.05.2004, 15:34 #12
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Mescalero
Naja, D&D ist halt ein lang durchdachtes und außerordentlich erfolgreiches System.


Ein System, bei dem Bioware erst Unmengen von Absprachen durchziehen muss, bevor sie eine Kleinigkeit ändern dürfen. Ein System, bei dem man keinerlei Balancing vornehmen kann (nur nachträglich an den Gegnern), egal ob die Regeln unsinnig sind oder nicht.
15.05.2004, 19:12 #13
Mescalero
Beiträge: 338

quote:
Zitat von Mort R'azoul
Aber solange die nicht zuerst ne XboX-version wollen, können die von mir aus schon publisher werden, solange sie es anständig vermarkten...


DA soll Pc-exklusiv bleiben.

@Alamar: ja da hast du natürlich recht. Und Bioware verfügt natürlich auch über genug RPG-Erfahrung, das man ihnen zutrauen sollte ein gutes System zu bauen.
15.05.2004, 19:27 #14
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Mescalero


DA soll Pc-exklusiv bleiben.



Nein, nicht ganz.
Laut Bioware wird DA zwar für den PC entwickelt, aber man weiß nie, ob man danach doch noch einen Konsolen-Port rausbringt.
15.05.2004, 19:57 #15
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

quote:
Zitat von Alamar


Ein System, bei dem Bioware erst Unmengen von Absprachen durchziehen muss, bevor sie eine Kleinigkeit ändern dürfen. Ein System, bei dem man keinerlei Balancing vornehmen kann (nur nachträglich an den Gegnern), egal ob die Regeln unsinnig sind oder nicht.


Wenn man es richtig umsetzt wäre kein Balancing nötig...
Und daß die Absprachen die Entwicklung mehr hinauszögern als ein eigenes System von Grund auf neu zu entwickeln, naja, ich denke eher nicht ;)

Also mir solls trotzdem recht sein, mit dem eigenen System, zumindest so lange da was vernünftiges bei rauskommt und nicht...Morrowind...

Also ich bin auf jeden Fall schon mal extrem gespannt auf das Spiel.
15.05.2004, 23:37 #16
Mort R'azoul
Beiträge: 690

Was ist denn an Morrowind so schlimm? also ich fands lustig nach meinem magischen Diebeskrieger einen kriegerischen Magierdieb zu machen, war doch abwechslungsreich. Wobei ich sowieso nie lange genug gespielt habe *g*

Aber ein eigenes System habe ich nichts dagegen, da ich eigentlich fest darauf vertraue, dass Bioware diesbezüglich was vernünftiges bringen wird...
16.05.2004, 00:06 #17
Alamar
Beiträge: 4.050

Im Grunde kann man sagen, dass Bioware was RPGs angeht nie daneben gegriffen hat. Jedes Bioware Spiel war sowohl spielerisch als auch finanziell ein Erfolg - wieso sollte das bei DA anders sein?
17.05.2004, 13:45 #18
DeusXMachina
Beiträge: 13
Re: Dragon Age - Das nächste Bioware PC-RPG
quote:
Zitat von Mescalero
Die Singleplayer Kampagne soll der geistige Nachfolger von Baldurs Gate sein, wenn auch nicht ganz so lang. Sie soll jedoch wahrhaft epische Züge annehmen, in einigen Szenen wird man mit mehreren Hundert bis Tausend NPCs auf dem Schlachtfeld stehen.


oh oh, da freut sich die hardware-industrie... mir grauts immer vor den systemvoraussetzungen bei solchen aussagen, auch wenns natürlich eindruck schindet.
17.05.2004, 18:07 #19
Drako der Große
Beiträge: 1.555

Na ja, ich denke Bioware wird ein ordentliches eigenes System basteln, das können sie dann auch sehr komplex gestalten, da ja eh der Rechner alles rechnen darf...;)
19.05.2004, 11:19 #20
Brigand
Beiträge: 45

Wenn der Editor wieder so komplexe Möglichkeiten bietet wie bei NWN - und dann noch in dieser Grafik (die Screenies sehen extrem vielversprechend aus!) - dann wird es bestimmt ein absoluter Hit! Vorausgesetzt, sie machen beim Setting nix kaputt.
19.05.2004, 11:42 #21
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Brigand
Wenn der Editor wieder so komplexe Möglichkeiten bietet wie bei NWN


Nope wird er nicht. Wurde in irgendeinem Interview schon bestätigt, dass der Editor diesmal nicht so unfangreich und mächtig ausfällt.
20.05.2004, 10:12 #22
Acrylium
Beiträge: 656

Ich hätte mich zwar mehr über die Ankündigung eines NWN2 gefreut, aber sei's drum. Andere Spieleschmieden werden sicher auch wieder D20-Systembasierende D&D-Spiele machen.
22.05.2004, 09:16 #23
Alamar
Beiträge: 4.050

http://www.bioware.com/games/dragon_age/faq/index.html

Sehr informativ. Auch wenn die Info über das Toolset anders ausfällt, als in den previews. Naja, mir kann beides Recht sein.

Kommt sehr oft das Wort "brand new" drin vor :D
Tja, zum Glück benutzen wir deutschen nicht so oft "Nigel-Nagel-Neu", das wäre ja grauenhaft
22.05.2004, 14:29 #24
Mescalero
Beiträge: 338

Die FAQ verrät aber doch einige interessante Dinge. Dass zum Beispiel wieder ein DM Client integriert sein wird hat viele sehr begeistert. Wenn man die Foren liest kriegt man das gute Gefühl das sich die Biowarians sehr viel Gedanken machen über ihr neues Regelsystem. Offenbar bauen sie kleine Demos in denen sie verschiedene Regeln, Kamera und so ausprobieren oder machen kleine P&P-Spiele mit den DA-Regeln.
Interessant fand ich auch: etwa 4-6 Leute inder Party (incl. Hauptcharakter) die NPCs sollen dabei voll kontollierbar sen, so wie in BG2, das gefällt mir SEHR gut.

@Alamar: naja, ich würd ja eher mit "brand-neu" übersetzen ;-)
22.05.2004, 14:33 #25
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

(Nigel-)nagel-neu verwendet man doch eher in Bezug auf Gegenstände, z.B. ein Auto.

Sehr interessant find ich übrigens das mit der Kamera, wo die Vorteile von NWN und BG verknüpft werden...:)
Seite 1 von 2  1  2