World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic (2) in Amerika?
Seite 1 von 1  1 
24.05.2004, 20:22 #1
Nicky
Beiträge: 1.279
Gothic (2) in Amerika?
Weiß jemand von euch, ob es Gothic in den Vereinigten Staaten zu kaufen gibt? Und wenn ja, wisst ihr, wie es mit der Verpackung steht und mit Ausstattung und so weiter? Alamar hat nämlich im PC-Spiele-Forum einen Thread über die magere Ausstattung und Präsentation von Spielen in Deutschland erstellt, und generell haben Spiele in den Staaten eine wesentlich bessere AUsstattung, Handbuch und Lokalisierung als Spiele in Deutschland, und es würde mich interessieren, wie es mit Gothic als deutsches Spiel aussieht. Das wäre nämlich echt blamabel für den deutschen Spielemarkt, wenn ein Spiel aus Deutschland in den Staaten wesentlich aufwendiger verpackt und vertrieben wird als hier
24.05.2004, 21:07 #2
Taurodir
Beiträge: 3.553

ja, gothic 2 ist in amerika erhältlich. und wie ich weiß, ists dort nicht wirklich gut angekommen.
vll schaut es ungefähr wie hier in amazon.com aus? die packung schaut schon mal anders aus *g*
25.05.2004, 10:20 #3
Nicky
Beiträge: 1.279

Das dachte ich mir bereits, das G2 in Amerika nicht besonders angekommen ist. Wäre ja auch ein Wunder, wenn es nicht so wäre. Aber wenn G2 für den amerikanischen Markt sehr viel besser ausgestattet wäre als etwa die deutsche Version, dann ... dann hat sich eben Alamars These, Amis werden besser behandelt als deutsche Spieler, tatsächlich bewahrheitet
25.05.2004, 15:43 #4
Sir Bloodfist
Beiträge: 132

Nun ja, es ist immernoch ungeklärt, da dieser Amozon-Link ja keine Auskunft über die Verpackung und Lokalisierung gibt. Oder etwa doch?!
26.05.2004, 12:40 #5
Nicky
Beiträge: 1.279

Ich habe nichts über die Ausstattung gelesen. Ich habe leider auch keine englischsprachigen Foren über Gothic gefunden (scheint dort also tatsächlich wenig beliebt zu sein). Immerhin haben viele Kunden bei amazon das Spiel positiv bewertet
26.05.2004, 21:43 #6
Sir Bloodfist
Beiträge: 132

Nun ja ist wohl überall so, dass die Übersetzungen nie an die Orginal-Texte rankommen. Wäre Gothic genauso lokalisiert worden, wie es in Deutschland der Fall ist, dann wäre G2 in Amerika bestimmt besser angekommen.
Deutsche Spiele hatte ja noch nie sehr viel Erfolg in anderen Ländern, soweit ich weiß.
27.05.2004, 11:04 #7
Nicky
Beiträge: 1.279

Das ist wahr, dass deutsche Spiele niemals großen Erfolg in Amerika hatten, aber je, mit den Lokalisierungen, das muss nicht zwangsläufig stimmen. Man kann sicherlich ein Spiel so gut lokalisieren, dass das Spiel auch in anderssprachigen Ländern super ankommt. Denkt doch an die super Spiele, die aus Osteuropa kamen. Operation Flashpoint zum Beispiel. Das hat sich in Amerika glaub ich auch super verkauft und hat dem Spielprinzip von Battlefield den Weg bereitet. Und Mafia ebenfalls. Und Stalker wird da keine Ausnahme machen. Es kommt aufs Genre an. Ich kann mir bestens vorstellen, dass Amis die aufwendige Strategiekost aus Deutschland (Anno, Siedler, Port Royale) nicht so gut verdauen. Aber aufwendige Rollenspiele kommen dort auch an, und Gothic 2 ist eindeutig ein aufwendiges Rollenspiel mit einer gut gemachten Welt. Falls die Lokalisierung ins Englische von G2 nicht gut gemacht wurde, dann ist das allenfalls Schuld des Publishers
27.05.2004, 21:45 #8
Sir Bloodfist
Beiträge: 132

quote:
Zitat von Nicky
dann ist das allenfalls Schuld des Publishers


Das ist auf jeden Fall klar. G2 hatte sich wohl gut genug in Deutschland verkauft, sodass der Erfolg in Amerika nicht zwingend sein muss.
Wenn dies aber die Schuld des Publishers ist, dann bleibt ja die Frage immernoch offen, ob die Amerikaner in der Spielebranche immernoch bevorzugt werden, da es letztendlich nur am Publisher liegt, wie ein Spiel ankommt, aber Jowood hat sich eben nicht in Amerika stark gemacht.
Nunja, bei den Ostspielen hatte ich immer das Gefühl, dass sie sich immer besser in Amerika verkaufen als die deutschen Games.
Vielleicht liegt es, wie du gesagt hast, tatsächlich nur am Gerne. Aber da hätten sich die Deutschen schon was dabei denken können und ebenfalls was in diesem Bereich tun können. Far Cry entspricht ja dieser "Norm" und ich weiß jetzt gar nicht, ob es so gut in Amerika angekommen ist...
31.05.2004, 22:10 #9
Darth Mader
Beiträge: 356

Naja, JoWood ist halt auch keine Riesenfirma und von daher ist es weitaus schlauer, sich sozusagen in der näheren Umgebung ins Zeug zu legen, als sich in irgendwelchen übereilten Phantastereien von einer weltweiten Präsenz zu ergehen. An solch überdimensionierten Plänen sind schon Firmen bankrott gegangen...

Und so wird Gothic2 also in Amerika von Atari vertrieben, die sich allerdings scheinbar (obwohl diese Firma sicherlich die Möglichkeiten hätte) keinen Haxen ausreissen, um das Spiel wirklich nachhaltig zu promoten.

Der von Tauro gepostete Link dürfte übrigens tatsächlich die US-Version darstellen - das Artwork hab ich um die Zeit des US-Releases herum schon mal in einem englischsprachigen Gothic-Forum (RPGdot), in dem ich mich ab und zu herumtreibe (jetzt aber schon länger nicht mehr) gesehen.
So wie's scheint, dürfte nun übrigens auch das AddOn auf Englisch erscheinen.

Amn.: Falls der Link zum englischen Forum irgendwie gegen die Forenregeln ist bitte sofort sagen - dann nehm ich ihn natürlich gleich wieder raus.
02.06.2004, 11:16 #10
Trulek
Beiträge: 1.337

Es scheint in Amerika aber doch einige zu geben, die das Spiel lieben. Wenn man sich die Amazon Reviews ansieht, merkt man, dass fast jeder der es gespielt fand es liebte.
Liegt wohl daran, dass viele sich da drüben nur für Shooter oder Strategie interessieren. Rollenspieler sind da wahrscheinlich rarer.
World of Warcraft werden wahrscheinlich alle kennen (Blizzard) aber Gothic ist unbekannt (aus Deutschland)

bis denn ;)
02.06.2004, 22:09 #11
Sir Bloodfist
Beiträge: 132

So ist es wohl, doch auch andere Rollenspiele wie z.B. Diablo hatten in Amerika mindestens genauso viel Erfolg wie in Deutschland. Und Gothic ist in Deutschland sehr beliebt, warum sollte es dann auch nicht in Amerika so sein?!
Ich glaube einfach, dass es an der schlechten Lokalisierung der amerikanischen Gothic-Version liegt und auch daran, dass der Publisher nicht viel Promotion dort gemacht hat.
Natürlich liegt es auch am Gerne, dass in Amerika doch lieber andere Spiele gezoggt werden, aber das ist wohl eher die Minderheit...
10.06.2004, 13:10 #12
Nicky
Beiträge: 1.279

quote:
G2 hatte sich wohl gut genug in Deutschland verkauft, sodass der Erfolg in Amerika nicht zwingend sein muss.
Das ist wahr, aber das Geld aus amerikanischen Verkäufen kommt den hiesigen Entwicklern enorm zugute. Ich gehe davon aus, dass die Entwicklung von G3 mal (wie bei FarCry) viele Millionen Euros verschlingen wird, und ich gönne es zumindest einem relativ kleinen Studio, das sehr gute Spiele macht, riesige kommerzielle Erfolge. Der Spielemarkt in Amerika ist größer, und wenn es dort ein Spiel in die Charts schafft ... naja, dann ist eben der Gewinn auch ungleich höher;)
23.06.2004, 16:30 #13
dommi83
Beiträge: 34

also ich habe immerhin mal ne englisch-sprachige lösung auf cheats.de entdeckt. nicht, dass ich die bräuchte, :D aber so den einen oder anderen tipp kann man sich da ja mal abholen...

es ist dort zwar nicht so populär wie diablo und precedessors, aber meine kumpels überm großen teich sind begeistert! und dass ich gothic (e1ns und 2wei) für das beste halte, was auf dem deutschen spielemarkt existiert, schließt mich in die fangemeinde mit ein. aber ich schweife ab:

sicher schuld des publishers. aber ich gebe darth mader recht, wenn er meint, dass so manche firma schon deswegen pleite gegangen ist, weil sich das zeug übersee nicht verkauft...

EDIT: wo wir schon dabei sind: ich habe von gothic auch erst spät erfahren, da ich die cd-rom auf einem flohmarkt für einen läppischen euro entdeckt hab. nie ne werbung gesehen, nur mal von gothic 2 flüchtig was gelesen, aber da waren dungeon siege und enclave schon wieder beinahe ein alter hut. aber es hat mich sehr gefesselt! :D
Seite 1 von 1  1