World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic 3 - Klatsch und Tratsch #2
Seite 3 von 16  1  2  3  4  5  6  7 Letzte »
07.07.2004, 14:20 #51
TotenwächterXar
Beiträge: 129

ich fänds cool wenn man mehr combos machen könnte oder sich vlt sogar ducken könnt :D und ICh will unbedingt das man 1H udn 2H waffen tragen ann !!! *wahhhh*
07.07.2004, 15:37 #52
LhUnOn
Beiträge: 295

@ The Crow99: okay okay....man kann ja alles übertreiben, aber ich hätte mir schon vorgestellt, dass bestimmte waffen für bestimmte gegner einfach viel geeigneter sind. z.B. gab es bei gothic2 eine waffe, die aus unerfindlichen gründen "orkschlächter" hieß...ich hätte mir eben gewünscht, dass solche waffen dann eben beim genannten gegner mehr schaden hervorrufen...
damit das ganze nicht (wie du ja gesagt hast) zum inventar-herumgekrame verkommt, sollte man sich dann auch auf bestimmte gegner/rüstungstypen spezialisieren können (und erst dann helfen auch die spezial-waffen).... das heißt klarerweise nicht, dass man mit anderen gegnern nicht fertig werden kann, nur eben schwerer...

nur um ein beispiel zu machen: angenommen bei gothic3 gibt es ca. 10 gegnertypen (die natürlich auch, damit sich die sache lohnt, entsprechend häufig vorkommen müssen), z.B. orks, wildtiere, paladine, banditen, magier, usw..., dann dachte ich mir, dass man sich eben auf sagen wir maximal 5 oder 6 davon (unter aufwand von lernpunkten) spezialisieren kann und dass es eben entsprechende waffentypen gibt. Von mir aus gibt es dann eine waffe, die bei 3 der 10 gegnertypen besonders vorteilhaft ist (wenn man, wie TotenwächterXar angemerkt hat, 2 waffen gleichzeitig tragen kann, ist man ja ausreichend versorgt) und die man dann vielleicht auch selbst herstellen kann...waffen die sich nur für einen gegnertyp eignen sind natürlich völlig sinnlos und führen zu einem inventar-rumgekrame...
wie gesagt: damit sich das ganze auch lohnt, müssen alle gegnertypen auch einigermaßen häufig vorkommen...und im übrigen ist das (siehe thread) nur klatsch&tratsch und reine spekulation....

möglich, dass dadurch vieles zu kompliziert würde....


@ TotenwächterXar: KaiRo hat in einem interview gesagt, dass die kampfbewegungen bei gothic3 "schick" (!) aussehen werden...was auch immer er damit meint...
07.07.2004, 16:22 #53
The Samurai
Beiträge: 298

quote:
1. Inwiefern mehr ausgebaut? Wenn ich mir vorstelle, dass ich ein Monster sehe und dann erstmal ins Inventar schauen muss, ob ich überhaupt eine dementsprechende Waffe dabei habe, dann finde ich das weniger schön. Aber ich denke mal, dass du das nicht so gemeint hast, oder?


Nein, das wär nich so das beste... Aber trotzdem müsste z.B. ein Kriegshammer wenn man ihn gegen einen Paladin schlägt mehr abziehen als wenn man ihn mit einem Degen angreifen will ^^ Und so weiter, das wär klasse *freu*
07.07.2004, 16:36 #54
TotenwächterXar
Beiträge: 129

na ich bin gspannt was er unter "schick" versteht ich hoff da kommt was gscheites raus !!!! :D
07.07.2004, 21:46 #55
Crow
Beiträge: 3.048

@LhUnOn: Wow, schön ausführlich erklärt. Macht das ganze um einiges klarer :) Das mit den Gegnertypen klingt schon mal sehr interessant, muss ich sagen. Wie Wildjäger schon sagte, könnte das ja gut mit der Rüstung des Gegners zu tun haben und nicht zwangsläufig mit dem Gegner selbst (wobei das ja eng zusammenhängt). Ein Magier in Robe lässt sich nun mal leichter durch den Stoff mit einem Degen pieken, während das einem Pala in Rüstung sehr wenig ausmachen dürfte. Wobei ein Kriegshammer/Steinbrecher/sowas halt wohl beiden ziemlich weh tun dürfte, wenn die ihn über die Rübe bekommen ;)
09.07.2004, 19:27 #56
azrael87
Beiträge: 282

um es mal etwas zu vereinfachen
-es gibt stumpfe waffen (keule, hammer) mit denen man überall schweren schaden bei lansamer schlag frequenz erreiten kann
-stichwaffen (degen, rapier)mit schneller frequenz und kaum schaden bei schweren rüstungen (wie auch wenn die rüsi dicker als die waffe ist)
-hackwaffen (aexte) auch langsamer und stark
-und schwerter schnell und mittelstark

nach so einem oder ähnlichem system würde ich die waffen aufteilen und halt das schadenssystem machen
wenn man zum beispiel einen pala mit einer zentimeterdicken stahlplattenrüstung mit einer stichwaffe angreift dürfet das zu relativ wenig erfolg führen

das wäre nur realistisch aber das spiel wäre so total unbalanced
(was soll man den dann bitte mit stichwaffen töten??? kaninchen???)


nur sollten dann auch die rüssies auswirkung auf die kampftechnik haben
mit einer schweren rüstung langsame starke schläge austeilen und mit einer leichten rüstung schnelle duelle mit degen und schwert


naja waren nur so meine iddeen
09.07.2004, 19:38 #57
TotenwächterXar
Beiträge: 129

wenn man es so macht sollte man sich in den schweren rüsis mit steigender stärke und geschick immer schneller bewegen können :D sonst wärs bissl schwer gegen starke gegner zu kämpfen !!!
09.07.2004, 20:15 #58
azrael87
Beiträge: 282

man muss sich ja nich schnell bewegen...
ich dachte da eher an den kampfstil von saurons mund aus herr der ringe (wenn ich mich recht erinnere war der das doch mit dem riesigen morgenstern oder??)
ein richtigdicker knüppel mit dem man 2 mal zuschlägt und ein monster is platt
sowas in der art

geiler effekt wäre auch wenn die waffe im boden stecken bleiben würde wenn man nich trifft
und dann muss man mit nem 2ten kleineren schwert sich zu wehr setzen...
aber das wäre dann nich mehr gothic..
10.07.2004, 16:32 #59
one_of_one
Beiträge: 1.010

Mit Stichwaffen könnte man zum Beispiel gegen Tiere oder Gegner mit leicher Rüstung (Banditen und sowas) mehr Schaden machen, da man ja viel schneller angreifen kann. Oder in Fechtkämpfen in einer Arena oder sowas, wo nur solche Waffen zugelassen sind und man um Preisgelder und Ehre gegeneinander antritt. :D
Außerdem könnten ja Attacken mit Stichwaffen auch schlechter zu blocken sein als mit anderen, langsameren Waffen - da könnte man sich schon einiges ausdenken.

Die Erweiterung der Combos finde ich jedenfalls gut - es sollte viel mehr davon geben. Eventuell auch verschiedene Kampfstile, je nachdem in welcher Gilde man ist oder von wem man die jeweilige Technik gelernt hat.
Außerdem sollte man auch endlich mal mit einer Axt anders angreifen als mit einem Schwert oder einem Degen - das sieht sonst ziemlich lächerlich aus.

Dann noch was ganz anderes: Ich würde mir noch wünschen, dass der Namellose ab und zu passende Kommentare zum Spiel gibt. Zum Beispiel in einem Kampf auf den Gegner einreden (gilt natürlich genauso für den Gegner) oder einfach mal so was zur Umgebung sagen ("Da stimmt doch irgendwas nicht." oder ähnliches).
10.07.2004, 18:38 #60
LhUnOn
Beiträge: 295

kommentare zum spielstand...hm.....´das wär doch auf die dauer ziemlich nervig....
aber noch was zum thema waffengewalt: ich hoffe, dass man jetzt endlich auch mal türen und truhen mit waffen aufbrechen kann.....

damit das nicht ausufert sollte dabei erheblicher lärm entstehen (so dass aufbrechen bei einbrüchen in häuser sinnlos ist) und außerdem sollte schaden an der waffe entstehen....über abnutzung der waffen hab ich ja schon oben geschrieben...
10.07.2004, 21:14 #61
azrael87
Beiträge: 282

gegner reitzen wärend eines kampfes...
.. per tastendruck wie bei ut 2003/2004...
wäre auf jeden geil

komentare wären bei "aussichtspunkten" wie zum beispiel ein toller wasserfall oder ner schönen sicht über ne ebene ganz nett...
aber dann bitte nur beim ersten mal und nich immer wenn man an der stelle vorbeiläuft...

und das zerschmettern von türen/truhen sollte mit dicken äxten und hämmern oder aufbrechen mit einem schwert möglich sein....
je nach truhenart sollte man allerdings keine chance haben wenn man noch zu schwach ist
was ich sehr nervig fände wäre wenn man zum zerschmettern von türen den skill erstmal lernen müsste...
ich denke das jeder idiot mit einer axt eine holztür aufbekommt
mglweise sollte die erfolgschance von der stärke und der fähigkeit mit der waffengattung abhängen
11.07.2004, 09:54 #62
Deathlord
Beiträge: 513

quote:
und das zerschmettern von türen/truhen sollte mit dicken äxten und hämmern oder aufbrechen mit einem schwert möglich sein....


Also deine Idee finde ich nicht schlecht, aber sie ist halt vielleicht ein bischen problematisch. Denn wozu sollte man dann noch Schlösser knachen lernen? Man könnte ja jede Truhe einfach einschlagen... Auch wenn vielleicht nicht jede am Anfang.
quote:
mglweise sollte die erfolgschance von der stärke und der fähigkeit mit der waffengattung abhängen

Sag doch gleich wie bei NWN oder einem anderen RPG:D
12.07.2004, 17:09 #63
IceLord
Beiträge: 221

@ Waffen

Wie wärs denn wenn die Waffen eine bestimmte "Haltbarkeit" hätten.
Wenn man z.B. mit einer rostigen Axt ein Zeitlang gekämpft hat,
bricht die Waffe irgendwann ab und ist unbrauchbar.;)
Auf diese Weise wird die Waffe "verbraucht" und das Inventar wird dann nicht so voll.

Dasselbe gilt auch für Fernkampf: Mit jedem Pfeil/Bolzen, den man verschossen hat, veliert die Fernwaffe immer ein wenig Haltbarkeit
bis er verbraucht ist.

Wie bei den Spruchrollen!
12.07.2004, 17:52 #64
The Samurai
Beiträge: 298

So, jetzt bin ich völlig verrückt:

Es müssen unbedingt Samurai vorkommen! ;)

Das is wohl ziemlich das unwarscheinlichste was passieren könnte...^^
quote:
@ Waffen

Wie wärs denn wenn die Waffen eine bestimmte "Haltbarkeit" hätten.
Wenn man z.B. mit einer rostigen Axt ein Zeitlang gekämpft hat,
bricht die Waffe irgendwann ab und ist unbrauchbar.
Auf diese Weise wird die Waffe "verbraucht" und das Inventar wird dann nicht so voll.

Dasselbe gilt auch für Fernkampf: Mit jedem Pfeil/Bolzen, den man verschossen hat, veliert die Fernwaffe immer ein wenig Haltbarkeit
bis er verbraucht ist.

Wie bei den Spruchrollen!


Dann sollte es wenigstens bei Armbrust und Bogen einen Bogner geben der die Sehne ersetzt. Und bei Schwert und Axt einen Schmied. Speere wären auch nicht gerade übel. Oder (es gibt eine Hellebarde in G2, die die größe eines Zweihänders hat) eine ordentliche Hellebarde!
Ach und die Schwerter/Äxte dürften nicht komplett kaputtgehen, sondern nur stumpf. Eine Beschränkung des Inventars wäre angemessen, ein kleines Säkchen für die Kräuter, ein Bogen/Armbrust, ein Zwei-,/Einhänder. Eine schwer Rüstung und eine leichte. Ein Rucksack Für sonstiges (Tränke etc) ein Gürtel für die Schlüssel und um den Sack und die Schwertscheide. So wäre man auf eine Truhe angewiesen, bzw eine Höhle, die man für sich hat oder ein Zimmer... Ich habe z.B. immer nur das notwendigste mitgenommen, den Rest habe ich immmer in Bragos Höhle in der kleinen Truhe liegen lassen (Und die Höhle die meinige genannt^^) Auch wenn dies alles manchmal bestimmt lästig ist (Errinnere mich hier an Dungeon Siege) ist es trotzdem realistischer als dass man 500 Äpfel und gleichzeitig noch 100 Schwerter und 15 Rüstungen tragen kann... Dann wäre man gezwungen immer wieder in sein Heim zurückzukehren. (Viel. eine eigene Wache aufstellen??)
12.07.2004, 18:05 #65
azrael87
Beiträge: 282

quote:
Viel. eine eigene Wache aufstellen??)

...und ne eigene armee aufbauen??
nein, aber die iddee mit der eigenen höhle oder einem haus in der stadt find ich gut

beschränkung der inventars is auch nich schlecht, allerdings is eine nahkampfwaffe ZU beschränkt
wie bitte sollte man zum beispiel dann einer person (z.b. alrik aus gII, der kerl der die kämpfe am lagerhaus macht) sein schwert bringen??
muss ich dann erst nach hause laufen meine waffe wegpacken, ihm das schwert bringen und dann meine waffe holen?

abnutzung is keine schlechte iddee...
...nur jedesmal zu schmied laufen und die waffen schärfen lassen??
ich finde der held sollte das als vollprofi mit schleifsteinen auch untrwegs machen können...die dinger müssen ja nich billig sein so das man dazu "motiviert" wird seine waffen beim schmied zu schleifen


edit: meint ihr das magierroben und anderen stoffklamotten in gIII dynamisch auf bewegung und wind reagieren werden???
würde mich interessieren was ihr dazu meint und ob das technisch überhaupt bei gIII mgl wäre
12.07.2004, 18:30 #66
TotenwächterXar
Beiträge: 129

also grafisch wäre es schon möglich soetwas zu machen das sich zB die Magierroben der bewegung anpassen und es würde auch seeehr gut aussehn nur das benötigt sicherlich viel zeitaufwand aber mal schaun was sich die macher alles einfallen lassen :D
aba wie gesagt von den physik her ist es möglich !
12.07.2004, 22:08 #67
IceLord
Beiträge: 221

1)Eigentlich hab ich das mit den Waffen nicht so gemeint, dass man sie reparieren kann...
In der Welt findet man doch immer Waffen gleicher Art (z.B schwere Äste in G2). Mal angenommen ein Ast hätte eine Haltbarkeit von 10 Punkten, dann geht die Waffe nach 10 Schlägen kaputt und verschwindet vom Inventar oder von der Hand des Helden, sodass man gezwungen ist eine andere Waffe anzulegen, die man dabei hat.

2)Das mit der Inventareinschränkung find ich nicht so gut.
Was will man denn machen, wenn man volles Inventar hat und etwas Wichtiges aufnehmen muss (z.B. Auge Innos)?
Es ist zwar realistischer aber irgendwie nicht so angemessen.
In Höhlen findet man doch genug Zeug, und wenn man nicht alles aufsammeln kann muss amn später nochmal kommen...:(

3) Dynamische Roben klingt cool!

4) Das man Sachen in Truhen packen MUSS find ich zwar toll (mach ich auch so), aber es kann ja sein, dass in G3 auch dein Zeug von der Truhe geklaut werden kann:D
Also: Es könnten auch Diebe geben, die auch aktiv mitwirken...
13.07.2004, 06:45 #68
TotenwächterXar
Beiträge: 129

aber das mit den schleifsten und den waffen schärfen find ich ist ne geniale idee
das zB der Held lernen kann seine waffe zu schärfen und das die waffen nach einer zeit eben abstumpfen !!!
das wäre schon reizvoll
13.07.2004, 07:14 #69
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von IceLord
1)Eigentlich hab ich das mit den Waffen nicht so gemeint, dass man sie reparieren kann...
In der Welt findet man doch immer Waffen gleicher Art (z.B schwere Äste in G2). Mal angenommen ein Ast hätte eine Haltbarkeit von 10 Punkten, dann geht die Waffe nach 10 Schlägen kaputt und verschwindet vom Inventar oder von der Hand des Helden, sodass man gezwungen ist eine andere Waffe anzulegen, die man dabei hat.

2)Das mit der Inventareinschränkung find ich nicht so gut.
Was will man denn machen, wenn man volles Inventar hat und etwas Wichtiges aufnehmen muss (z.B. Auge Innos)?
Es ist zwar realistischer aber irgendwie nicht so angemessen.
In Höhlen findet man doch genug Zeug, und wenn man nicht alles aufsammeln kann muss amn später nochmal kommen...:(

3) Dynamische Roben klingt cool!

4) Das man Sachen in Truhen packen MUSS find ich zwar toll (mach ich auch so), aber es kann ja sein, dass in G3 auch dein Zeug von der Truhe geklaut werden kann:D
Also: Es könnten auch Diebe geben, die auch aktiv mitwirken...

1) Fände ich nicht so toll, wenn dann sollte dir höchstens mal zufällig eine Waffe kaputtgehen, aber nicht nach einer gewissen Anzahl von Schlägen. Ist doch doof, wenn alle Äste nach 10 Schlägen kaputtgehen und keineswegs realistisch. Vielleicht sollte man es so machen, dass manche Waffen (Holz) leichter kaputtgehen als andere (härtere Metalle), die dann dafür abstumpfen und geschleift werden müssen, was man mit Ästen nun ja nicht machen kann ;)

2) Ich fände es schon gut, man muss doch nicht wirklich jeden Mist mitnehmen, der nicht niet- und nagelfest ist. Warum also nicht das Inventar etwas einschränken. Es muss ja nicht total realistisch sein, aber vielleicht etwas realistischer als unendlich. Wenn du was wichtiges mitnehmen musst, dann legst du halt ein paar Äpfel oder sonst was auf den Boden dort.

3) Jo, ich auch ;) Hab mir gestern mal NWN gekauft und mir fiel in der höchsten Zoomstufe auf, dass sich da die Klamotten meines Halbelfen auch sehr schön beim Laufen bewegen. Wäre bei Gothic sicher auch toll.

4) Das mit den Dieben wär lustig, aber davon sollte es nicht zu viele geben, weil das wieder extrem unrealistisch wäre. Es könnte ja wieder eine Diebesgilde geben und wenn der Held kein Mitglied ist, kann es ebenfalls sein, dass er bestohlen wird. Und wenn er der Gilde beitritt, darf er selber stehlen. Stiehlt er, ohne Mitglied zu sein oder tötet einen Dieb, dann zieht er den Hass der Gilde auf sich und muss sich nachts vor Attentätern vorsehen. Das würde mir recht gut gefallen :)
13.07.2004, 10:03 #70
IceLord
Beiträge: 221

quote:
1) Fände ich nicht so toll, wenn dann sollte dir höchstens mal zufällig eine Waffe kaputtgehen, aber nicht nach einer gewissen Anzahl von Schlägen. Ist doch doof, wenn alle Äste nach 10 Schlägen kaputtgehen und keineswegs realistisch. Vielleicht sollte man es so machen, dass manche Waffen (Holz) leichter kaputtgehen als andere (härtere Metalle), die dann dafür abstumpfen und geschleift werden müssen, was man mit Ästen nun ja nicht machen kann


Na gut, es müssen ja nicht eine bestimmte Anzahl von Schlägen sein.
Das mit dem Schleifen find ich aber nicht so toll: man findet doch eh mehr als genug Waffen.
Wenn dann sollte auch der Wert dabei sinken!
Ansonsten hat man nachher zuviel Gold (oder was auch immer die Währung in G3 ist).
13.07.2004, 10:14 #71
TotenwächterXar
Beiträge: 129

ich find schleifen wär genial...wenn die waffe langsam stumpf wird das man sie nach und ach immer schleifen muss das wär auch mal ineressant aba wie gesagt man sollte "waffenschleifen" lernen können oder zu einem schmied gehn
13.07.2004, 11:56 #72
LhUnOn
Beiträge: 295

@ IceLord: also dass man "eh mehr als genug waffen findet" ist eine gewagte behauptung.....klar...es gibt 5 millionen schwere äste und 3 millionen rostige schwerter, aber sag mir mal wie viele orkschlächter es im spiel gibt (3)....wenn man die nicht reparieren kann, wäre abnutzung ziemlich sinnlos.....
13.07.2004, 12:34 #73
TotenwächterXar
Beiträge: 129

jup da hast recht und wenn man jede waffe nachkaufen muss oder so dann kommt das ziehmlcih teuer ! vorallem bei den starken waffen also wenn man seine waffe nicht reparieren kann dann sollte es auch keine abnutzung geben !!!
13.07.2004, 12:37 #74
Orkjaeger
Beiträge: 381

@an alle@


Und wenn man das mit der Abnutzung schon macht und wenn sie kaputt ist kann man sie so lange nicht mehr benutzen bis man sie hergerichtet hat(Schmied,Held)wenn sie dan hergerichtet ist kann man sie wieder benutzen




Gruß:Orkjaeger
13.07.2004, 12:44 #75
The Samurai
Beiträge: 298

Ein weiteres Problem das ich sehr s******* finde ist dass man am Anfang alles verkaufen musss um an Gold zu kommen, und später läuft man dann mit 50000 Goldstücken rum! Das ist ja schön und gut aber man sollte viel mehr Ausgaben haben (vil. für Nahrung ^^) Wegzoll bei verschiedenen Stellen, wie z.B. die Hauptstadt oder so.... Und wenn man dannn Miliz oder königliche Garde ist braucht man nix zu blechen... Aufjedenfall sollte man nicht mehr so einfach reich werden... Auch das Klauen wird später sogar überflüssig und nur noch wegen der ERfahrung gemacht...
quote:
Und wenn man das mit der Abnutzung schon macht und wenn sie kaputt ist kann man sie so lange nicht mehr benutzen bis man sie hergerichtet hat(Schmied,Held)wenn sie dan hergerichtet ist kann man sie wieder benutzen


Nö, man kann auch mit stumpfer Klinge kämpfen, nur ist man dann um einiges schwächer;)
quote:

quote:
Viel. eine eigene Wache aufstellen??)
...und ne eigene armee aufbauen??
nein, aber die iddee mit der eigenen höhle oder einem haus in der stadt find ich gut



Nein! Eine einzige Wache der man dann ein Quartier in seinem Heim anbietet wenn es z.B. eine Höhle im Wald ist... Oder wenn man im Dienst des Königs steht hat man ja sicherlich sein eigenes Zimmer in der Stadt, da bräuchte man dann eben keine Wache... Abr keine ganze Armee! Das wäre ja kompletter Schwachsinn
Seite 3 von 16  1  2  3  4  5  6  7 Letzte »