World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic 3 - Klatsch und Tratsch #2
Seite 4 von 16  1  2  3  4  5  6  7  8 Letzte »
13.07.2004, 13:11 #76
Crow
Beiträge: 3.048

Hm, wenn aber alles teurer wird, geht auch ein bißchen die Freiheit flöten, man wird ja schon praktisch zum Klauen und verkaufen gezwungen, da man andernfalls die Preise für Wegzoll etc. nicht bezahlen kann. Außer, es gibt viele Alternativen (z. B. ehrliche Arbeit) zur Auswahl. Aber das muss dann auch wieder so begrenzt werden, dass man wieder nicht viel zu viel Kohle bekommen kann. Gar nicht so einfach ;)
13.07.2004, 14:48 #77
one_of_one
Beiträge: 1.010

Also ich fand es bisher alles recht gut gelöst - es war nicht zu schwer zu Geld zu kommen, aber auch nicht zu einfach. Außerdem sollte man auch daran denken, dass es Leute gibt, die das Spiel nicht so gründlich durchspielen und nicht mehr wissen, wohin sie ihr Geld packen sollen, weil es so viel geworden ist.
Man sollte es auch ohne größere Probleme schnell durchspielen können - nur, die Spieler, die alles sehr gründlich machen, werden es eben leichter haben.

Ein beschränktes Inventar und Waffenabnutzung gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Gerade diese Sachen gefallen mir so an Gothic - man hat nicht diese vielen "Nerv-Faktoren" wie in anderen Rollenspielen, sondern kann einfach mal drauflosspielen und in die Welt eintauchen, ohne ständig auf irgendwelche Statistiken oder ins Inventar schauen zu müssen. Gerade, dass man so viele Sachen im Inventar verstauen kann, ist doch gut gelöst - ich hasse es immer, wenn ich in einem Rollenspiel haufenweise Sachen finde, und dann jedesmal erst das Inventar ausmisten muss, weil ich grad ne Superwaffe gefunden habe.

Das Abnutzen der Waffen könnte ich mir in geringerem Maße vorstellen - das es zum Beispiel zeitbeschränkt ist: Wenn man eine Waffe eine Woche (Ingame-Zeit) dauernd benutzt, dann wird sie stumpf und muss mal eben an einem Schleifstein bearbeitet werden. Das reicht doch vollkommen aus - bringt etwas mehr Atmosphäre rein, aber wird nicht so lästig.
13.07.2004, 18:13 #78
Deathlord
Beiträge: 513

quote:
man hat nicht diese vielen "Nerv-Faktoren" wie in anderen Rollenspielen, sondern kann einfach mal drauflosspielen und in die Welt eintauchen, ohne ständig auf irgendwelche Statistiken oder ins Inventar schauen zu müssen.

Es ist wirklich nicht leicht, einen Mittelweg zwischen möglichst großer Realität und "Nerv-Faktor" zu finden. Ich fänd zwar eine Inventarbegrenzung nicht schlecht, aber dann bitte so wie z.B. in NWN, also so dass man trotzdem genug Platz hat. Vielleicht könnte der Held ja einen Sack über der Schulter tragen, den er dann ablegt zum Kämpfen:D
quote:
Das Abnutzen der Waffen könnte ich mir in geringerem Maße vorstellen - das es zum Beispiel zeitbeschränkt ist: Wenn man eine Waffe eine Woche (Ingame-Zeit) dauernd benutzt, dann wird sie stumpf und muss mal eben an einem Schleifstein bearbeitet werden. Das reicht doch vollkommen aus - bringt etwas mehr Atmosphäre rein, aber wird nicht so lästig.

Das wäre halt ein Kompromiss. Ich hätte auch nicht unbedingt etwas dagegen, wenn die Waffe ein bischen schneller (aber nicht jeden zweiten Kampf oder so) stupf werden würde, und dann weniger Schaden verursachen würde bis man sie wieder schleift. Schleifen selbst lernen find ich witztig, aber nicht dass man plötzlich mit nem Schleifstein auf dem Rücken rumläuft.:D
quote:
Hm, wenn aber alles teurer wird, geht auch ein bißchen die Freiheit flöten, man wird ja schon praktisch zum Klauen und verkaufen gezwungen, da man andernfalls die Preise für Wegzoll etc. nicht bezahlen kann. Außer, es gibt viele Alternativen (z. B. ehrliche Arbeit) zur Auswahl. Aber das muss dann auch wieder so begrenzt werden, dass man wieder nicht viel zu viel Kohle bekommen kann. Gar nicht so einfach

Ich finde die Schwierigkeit an Geld zu kommen könnte man so lassen, aber vielleicht könnte man etwas richtig teures (Haus?) einbauen, so dass man immer mal wieder von unten anfängt in puncto Geld.
13.07.2004, 18:49 #79
The Samurai
Beiträge: 298

Jo, das mit dem Kaputtgehen hat mir auch net so zugesagt... Aber Geld fand man zu leicht (finde ich mal) Am anfang hat man sich den Arsch aufgerissen und dann gabs eigentlich keine Probleme mehr, ich hab das Spiel x-Mal gespielt und 1mal habe ich alle Quests gemacht die es gibt, alles aufgesammelt das man finden konnte, da gabs keine Probleme und anderweitig fand ich immmer genug zum verkaufen. Das beste wär wirklich öfters hohe Ausgaben zu haben.... @Inventar: Ich überlass PB diese Entscheidungen.
13.07.2004, 19:10 #80
IceLord
Beiträge: 221

@ LhUnOn

Das ist ja gerade die Schwierigkeit bei der Sache!:D
In G2 sterbe ich eh nie gegen Monster (selbst als Gildenloser mit
schwacher Ausrüstung).
Entweder soll man schwächere Waffen benutzen, wenn man keine bessere hat, oder die Monster müssen stärker sein ( auch wenn es in G3 Schwierigkeitsstufen geben wird).
Immer ein Kampf zu gewinnen macht irgendwann kein Spaß mehr.
13.07.2004, 19:49 #81
one_of_one
Beiträge: 1.010

Aber es ist ja auch nicht Ziel des Spiels, ständig nur Geld zu verdienen und ein armes Schwein zu sein.
Ich finde das schon ganz gut so, wie es ist - am Anfang ist es noch etwas schwerer, an genug Geld ranzukommen und im Laufe des Spiels wird das dann zunehmend unwichtiger, da man andere Prioritäten hat (Welt retten usw. ^^). Wäre ja auch ein wenig blöd, wenn man zwar alles geschafft hat und nun dem Endkampf gegen Beliar höchstpersönlich entgegensieht, aber leider kann man sich die Überfahrt mit der Fähre nicht leisten und muss erstmal wieder als Kräutersammler zum nächsten Bauernhof gehen und dort die Drecksarbeit für 200 Goldstücke erledigen. ;)
quote:
Zitat von IceLord
Das ist ja gerade die Schwierigkeit bei der Sache!
In G2 sterbe ich eh nie gegen Monster (selbst als Gildenloser mit
schwacher Ausrüstung).
Entweder soll man schwächere Waffen benutzen, wenn man keine bessere hat, oder die Monster müssen stärker sein ( auch wenn es in G3 Schwierigkeitsstufen geben wird).
Immer ein Kampf zu gewinnen macht irgendwann kein Spaß mehr.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass du ohne Probleme mit einer leichten Lederrüstung das Minental leerräumen kannst. Der Schwierigkeitsgrad sollte jedenfalls auf keinen Fall weiter erhöht werden - es sollte ein Mittelding aus G2 und dem Addon gefunden werden.
quote:
Zitat von Deathlord
Es ist wirklich nicht leicht, einen Mittelweg zwischen möglichst großer Realität und "Nerv-Faktor" zu finden. Ich fänd zwar eine Inventarbegrenzung nicht schlecht, aber dann bitte so wie z.B. in NWN, also so dass man trotzdem genug Platz hat.

Bei NWN hatte ich auch immer zu wenig Platz, obwohl ich schon 6 Taschen dabei hatte. :D
14.07.2004, 15:28 #82
K_Murx
Beiträge: 827

Ich hab mir gerade vorgestellt ich darf nur eine Waffe tragen und lege mich einsam in der Wildnis, eine Vierterlstunde Wegs von der nächsten Ansiedlung mit einem Schattenlord an - und dann geht meine Waffe kaputt...
Selbst wenn man überlebt "darf" man erst mal wieder den ganzen Weg zurücklatschen - gut, das kann richtig spannend ("Jäger und Gejagter") sein, aber meistens dürfte das eher richtig langweilig sein ;) Also lieber ein etwas größeres Inventar.

Wenn die Waffen an Haltbarkeit verlieren sollen würde ich eher zu einem System tendieren, das beim Blocken der Schaden auf die Waffe gibt (zu einem gewissen Prozentsatz), und so nach und nach deren "Hitpoints" aufzehrt. Sobald die weg sind, bricht die Waffe.
Der große Vorteil ist, man kann so auch die Gegnerstärke berücksichtigen - ein Ork haut mit seiner Axt einen Holzprügel halt einfach in zwei Hälften, bzw. mein 1,5m-Zweihänder das dünne Drahtstückchen von Degen. Das verhindert auch sehr effektiv anfängliches "Powerplay".

Gerade beim Balancing sehe ich da extrem viele Möglichkeiten - mit einem Milizschwert Orks jagen gehen ist dann schlichtweg nicht mehr möglich. Fast wie zu Gothic-1-Zeiten...
Zusätzlich würde das ermöglichen, die Besonderheit von Erzwaffen (=unzerbrechlich) sehr schön ins Spiel zu bringen - und schön vor Augen ühren warum das Erz so wichtig ist.
14.07.2004, 20:19 #83
LhUnOn
Beiträge: 295

sehr schöne ideen!

vor allem die sache mit den erzklingen, die nie schwächer werden....

auch die "hitpoints" find ich nicht schlecht, allerdings sollte es die nicht nur beim blocken (hab ich bei gothic2 so gut wie nie gemacht), sondern auch beim zuschlagen (vor allem auf rüstungen) geben....und klarerweise (wie auch schon oft gesagt) sollte die waffe nicht allzu schnell kaputt werden...

außerdem sollten nicht nur waffen, sondern auch rüstungen zerstörbar sein....
15.07.2004, 10:31 #84
IceLord
Beiträge: 221

Gut, Rüstungen sollten auch zerstörbar sein, das wäre dann auch realistischer.
Allerdings müssen die dann auch länger haltbar sein als eine Waffe (ist ja wohl klar), denn Rüstungen sind 1. teurer und 2. seltener.

Bei den Erzwaffen find ich die Idee nicht schlecht, aber historisch gesehn find ich eins nicht möglich: Wie will man in G3 bitteschön Erz finden, wenn es im Festland kein Erz (mehr) gibt?:(
Der König hat Lord Hagen doch ins MINENTAL geschickt, oder?
15.07.2004, 10:44 #85
The Samurai
Beiträge: 298

DAs Erz ist selten geworden, der König hat nicht mehr genug davon, darum sind diese Waffen dann auch extrem selten und noch seltener sind dann die Erzbrocken. Rein historisch gäbe es da nun wirklich keine Probleme. Nur eben dass die Klingen extrem selten und teuer sein werden.
@Rüstungen: Ja das wäre realistischer doch dazu würden warscheinlich wieder Stunden Arbeit dazukommen. Wir müssen auch PB berücksichtigen ^^
Glaubt ihr eigentlich dass G3 wirklich noch in den Ferien erscheint?
15.07.2004, 11:23 #86
one_of_one
Beiträge: 1.010

quote:
Zitat von The Samurai
Glaubt ihr eigentlich dass G3 wirklich noch in den Ferien erscheint?
Welche Ferien? Ist doch noch gar kein genauer Termin bekannt - irgendwann 2005 solls ja rauskommen, aber ich gehe mal eher von Anfang 2006 aus oder so. Denn das, was alles reinkommen soll - die Größe der Welt und (eventuell) verschiedene Enden - braucht schon ne ganze Weile, wenn es gut umgesetzt werden soll. Sie sollen sich nur genug Zeit lassen mit dem Spiel, damit es mal einen richtigen Durchbruch im Genre gibt und die 90er Marke mit großen Schritten überquert. :)
15.07.2004, 12:52 #87
The Samurai
Beiträge: 298

quote:
Welche Ferien?


2005: Ich weiss ja nicht wie's bei euch ist aber wir haben vom 12 Juli bis zum 15 September große Ferien... Naja und letztes Jahr kam dNdR in diesen raus, und die sagten ja so 3. Quartal... Naja wie auch immer, ich hoffe mal dass die es nächstes Jahr noch schaffen werden. Aber sollen sich ruhig Zeit lassen.
15.07.2004, 15:30 #88
IceLord
Beiträge: 221

Also ich würde lieber warten, damit G3 so gut wie möglich wird.
Die können sich ruhig Zeit lassen.
Wenn es so schnell wie möglich rauskommen soll, kann man das Spiel nicht so richtig genießen und es würde dann auch nicht länger dauern als G2.
15.07.2004, 20:12 #89
LhUnOn
Beiträge: 295

also was die termine angeht bin ich ein bisschen optimistischer....

gothic1 kam anfang 2001 raus, gothic2 war schon ende 2002 fertig...im spätsommer 2003 kam dann schon das addon...

gothic3 ist fürs 3. quartal 2005 angekündigt, das heißt sie hatten seit dem addon 2 ganze jahre zeit...

ich hab ja echt nicht viel ahnung vom zeitaufwand und von den schwierigkeiten beim programmieren, aber PB hatte gothic2 auch schon nach etwas über 1 1/2 jahren fertig....

na gut...wenn man bedenkt, dass alles viel größer, detallierter und überhaupt "besser" werden soll, können sie sich ruhig noch zeit lassen....
16.07.2004, 00:58 #90
one_of_one
Beiträge: 1.010

Der zweite Teil und das Addon bestehen ja größtenteils aus dem Grundgerüst, aus dem auch der erste Teil besteht. Es wurde ja die gleiche Engine wieder benutzt und ein wenig weiterentwickelt. Auch die ganze Spielmechanik (Steuerung und sowas alles) wurde ja im Groben und Ganzen fast komplett übernommen.

Aber der dritte Teil wird ja was vollkommen Eigenständiges und von Grund auf neu errichtet. Ich glaube schon, dass das eine ganze Menge mehr Arbeit macht und viel mehr Zeit in Anspruch nimmt, als wenn es einfach ein großes zweites Addon geworden wäre.
Am ersten Teil hat PB ja auch 2 Jahre (oder mehr?) gearbeitet.

Aber mir is das im Moment egal - wir werden ja in spätestens einem Jahr genaueres zum Release wissen. :)
16.07.2004, 11:16 #91
Deathlord
Beiträge: 513

quote:
Aber mir is das im Moment egal - wir werden ja in spätestens einem Jahr genaueres zum Release wissen.

Ja, und bis dahin wird auch schon Screenshots geben. Ich bin schon mal gespannt. Aber wenn man bedenkt, ein ganzes Jahr...
21.07.2004, 22:44 #92
Tschab
Beiträge: 471

quote:
Zitat von Deathlord

Ja, und bis dahin wird auch schon Screenshots geben. Ich bin schon mal gespannt. Aber wenn man bedenkt, ein ganzes Jahr...



...Das ist ein ganzes zuviel. Ich will das Game jetzt haben! :D
22.07.2004, 11:28 #93
Deathlord
Beiträge: 513

Jep. Ich muss sagen ich habe noch nie ein Spiel so sehnsüchtig erwartet. Zum Glück kann man hier im Forum schon einmal in Vorfreude schwelgen.
Hoffentlich gibt es bald mal wieder ein paar neue Infos.
Und ich will mal sehen wie es hier im Forum abgehen wird wenn es erst einmal draußen ist:D
22.07.2004, 11:43 #94
Tschab
Beiträge: 471

Mit gehts genauso. Ich habe zwar schon Sehnsüchtig auf Worms 3D und GTA Vice City gewartet, aber die Vorfreude auf Gothic 3 verplatzt mich fast. ^^ Ein Zitat aus einem Interview, finde ich am positivsten: "Wir sind zu früh, um einen Endspurt zu machen, aber wir sind zu spät, um es zurückzuziehen." D.h. Es wird oder es muss wohl ein Gothic 3 geben. :)
23.07.2004, 07:12 #95
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von IceLord
Also ich würde lieber warten, damit G3 so gut wie möglich wird.
Die können sich ruhig Zeit lassen.

Genau so dachten sich die Entwickler von Duke Nukem Forever das wahrscheinlich auch :D

Hier ein kleines Statement von denen, das schon seit Jahren kursiert (inzwischen fragt man sich, ob es überhaupt noch jemals kommen wird ):
quote:
DNF will be released "When It's Done." What this means is that 3D Realms will not release the game until they are sure it is the best first person shooter ever. There is no exact date, and any dates currently offered by anyone are purely speculation.


Was will ich damit sagen? Warten ist ja ok, aber auch nicht zu lange :D

quote:
Und ich will mal sehen wie es hier im Forum abgehen wird wenn es erst einmal draußen ist
Hm, wäre über so einen kleinen Ansturm hier auch nicht grad unglücklich. Dann hätte man es mit neuen Themen hier sicherlich auch sehr viel leichter als zur Zeit, wo schon so vieles besprochen wurde :)
23.07.2004, 07:41 #96
The Samurai
Beiträge: 298

quote:
Hm, wäre über so einen kleinen Ansturm hier auch nicht grad unglücklich


Stimmt. Viele User sind gegangen und Nachschub wird auch immerseltener...
23.07.2004, 09:29 #97
Samantha
Beiträge: 12.569

das spiel ist eben auch nicht mehr das neuste und das meiste darüber ist schon gesagt. jetzt kann man nur noch auf gothic 3 warten und versuchen die trockenzeit irgendwie zu überstehen. aber wir sind eigentlich noch ganz gut dran, andere spiele werden noch schneller unbelebter.

ein gutes sind modifikationen. das wäre so das einzig neue was immer mal wieder reintröpfelt.
25.07.2004, 09:20 #98
Orkjaeger
Beiträge: 381
Was ich glaube noch gar nicht besprochen haben!
Wir könnten doch mal über die Items diskutieren was gut wäre wie z.b. bei Diccuric der Schlafsack!


Gruß:Orkjaeger
25.07.2004, 09:26 #99
Vinciman
Beiträge: 114

Naja, find eigentlich dass bei Gothic 2 schon ziemlich alles gut war in Sachen Items...
Nur, ein Schlafsack hätte ich manchmal gern gehabt, wenn ich beim Troll oben war und es Nacht wurde musste ich immer zuerst 10 Minuten laufen bis ich zu meinem Bett kam;)
Sonst, was wär noch gut bei Gothic...
Vielleicht wär es noch ganz lustig wenns ne Angel geben würde, dann könnte man selber fischen gehn ^^
25.07.2004, 09:29 #100
Deathlord
Beiträge: 513

Schlafsack finde ich auch top:)
Und sonst... Vielleicht noch eine tragbare Pfanne;) dann könnte man überall Fleisch braten. Und vielleicht könnte man ja zum Schlafsack noch ein Feuer anzünden, gegen wilde Tiere.
Seite 4 von 16  1  2  3  4  5  6  7  8 Letzte »