World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic 3 - Klatsch und Tratsch #2
Seite 5 von 16  1  2  3  4  5  6  7  8  9 Letzte »
25.07.2004, 09:46 #101
Orkjaeger
Beiträge: 381

Ja,das wär gut aber das mit der Angel wär zwar schon cool aber ich weiß nicht wie man das gut hinbringen würde

Gruß:Orkjaeger
25.07.2004, 11:05 #102
azrael87
Beiträge: 282

ne angel???
wieso wollt ihr angeln?
ich mein in gII gabs genug fische und ich hab die nie alle aufessen können, hab ehrlich gesagt später auch nur heiltränke zu mir genommen
wozu auch denn ein fisch brachte nur ein bruchteil von dem was ein heiltrank bringt

wenn in gIII nahrung eine rolle spielen sollte so wie das wasser in der wüste wäre es sinvoll auf eine ausgewogene ernährung zu achten, aber ich denke nicht das es nötig sind wird sich noch fische zu angeln da man besstimmt wieder in städten und lagern brote und käse usw finden wird und sich das "ausleihen" kann
25.07.2004, 11:49 #103
Crow
Beiträge: 3.048

Eine Angel wäre ja vielleicht schon etwas für die Atmospähre, auch wenn man die Fische wohl nicht nötig braucht. Schlafsack wäre auch ganz cool und ebenso fände ich es gut, wenn man in der Nacht irgendwo in der Wildnis ein kleines Lagerfeuer entzünden könnte. Es bringt einem zwar spielerisch nichts, würde mir persönlich aber Spaß machen, mit meinem Helden in einer kühlen Nacht am Lagerfeuer zu sitzen *vorstell*
25.07.2004, 13:00 #104
azrael87
Beiträge: 282

ok
für die atmosphäre wäre es eine schöne verbesserung
besonders die schlafmglkeit und das feuer in der wildniss
@feuer in der wildniss: schon mal gefragt wer bei den skeletten mit rostigen waffen das lager feuer entzündet??? ich habe mehrfach schon skelette mitten in der botanik gesehn die neben einem feuer lagen das nachts brannte...irgentwie komisch oder??

noch was: ich hasse es wenn man bei gI oder gII waffenröcke trägt
(z.b. milizrüsse oder garderüssi) dann sieht man immer diese abgerissene hose unter der rüsse raus gucken
ich finde der held sollte die dann wenigstens hochkrempeln, so dass man sie nich mehr sieht
das sieht nähmlich exterm schlecht aus finde ich

edit: über dem feuer könnte man fleisch grillen, so gesehn hätte es spielerisch schon sinn
25.07.2004, 15:52 #105
Tschab
Beiträge: 471

Ich fänds noch geil, wenn man es irgendein Item gäbe um zu starke wilde Tiere zu verscheuchen oder abzulenken, sagen wir mal eine Fackel, die die Viecher einschüchtern könnte, oder ein Stück Fleisch, dass man ihnen zuwerfen könnte, damit sie für eine Zeit abgelenkt sind.
25.07.2004, 18:01 #106
LhUnOn
Beiträge: 295

ich wünsche mir, dass pb den held für gothic3 bei jean-paul gaultier oder gucci einkleiden lässt...das wär doch mal was...so richtig trendig und flippig...einfach süß!!!!!!!!!
würd ich voll drauf abfahrn!

und was das lagerfeure der skelette angeht...habt ihr euch schon mal gefragt was gobblins und orks eigentlich mit den goldmünzen machen, die sie dabeihaben? kaufen die sich was davon? gibts so was wie die "rote gobblin-laterne"? sind die öfters in der stadt unterwegs um mal einen heben zu gehen?....
25.07.2004, 18:29 #107
Tschab
Beiträge: 471

Es gibt wohl zwei Gründe:

1. Das haben sie halt mal jemandem abgeknöpft und nun haben sie's.
2. Goblins und Orks sind vielleicht wie Elstern, sie stehen einfach auf glitzerndes Zeug. ;)
25.07.2004, 22:25 #108
azrael87
Beiträge: 282

sinnvolles eistezen der fackel bei kampf mit einhandwaffen gegen tiere wäre schon cool... so zum blocken
wenn der schattenläufer einen anspringt fuchtelt der held mit der fackel vor seiner nase und das vieh zieht sich zurück...oder zumindest bei wölfen und snappern
26.07.2004, 10:40 #109
LhUnOn
Beiträge: 295

ja das wär schon mal ganz nett...mich hat bei gothic2 immer genervt, dass man die fackel wegwerfen muss, wenn man das schwert zieht, obwohl das bild beim laden des spielstandes (wo man gegen einen ork in aktion ist) den helden mit schwert UND fackel zeigt...


aber zum blocken hätt ich doch lieber gleich ein schild :-)
so eins, wie es im oberen viertel von khorinis an den wänden hängt-.
26.07.2004, 10:53 #110
TotenwächterXar
Beiträge: 129

ein shild wär echt mal was schönes, ich find das gehört dazu und wär auch voll pracktisch......aber am meisten würds mich freun wenn man reiten könnte!!! das wär das genialste
26.07.2004, 10:56 #111
Crow
Beiträge: 3.048

Jup, Schild fände ich auch nicht schlecht. Wie bei meiner Ratequiz-Frage ja auch zu lesen war, habe ich einen uralt-Screenshot gesehen, auf dem einer der Kämpfer aus G1 einen Schild zu einer Einhandaxt trug. Hat sich dann aber wohl doch nicht so verwirklichen lassen mit der Engine damals, sonst hätten die PBs das ja sicher nicht wieder herausgenommen.

Fackel gegen bestimmte Tiere einsetzen klingt auch wirklich gut, ich denke mal, so Wölfe, Molerats, Scavenger und solches Kleinvieh könnte sich dadurch gut beeindrucken lassen, während ein Schattenläufer dir trotzdem einen Prankenhieb verpasst, der dich meterweit nach hinten schleudert (und womöglich vorher auch noch die Fackel aus deiner Hand gefressen hat :D).

Man müsste natürlich ein wenig auf's Balancing achten. Wenn der Einhandkampf solche Vorteile bietet, muss der Schadenswert der Einhänder vielleicht gegenüber Zweihändern noch ein wenig geringer sein oder der Geschwindigkeitsvorteil ein wenig nachlassen, wenn man mit der anderen Hand etwas anderes hält (wie Schild/Fackel), das einen ein wenig behindert.

Apropos Fackel: Eine gute Verbesserung wäre auch, wenn die Fackeln unter Wasser nicht mehr weiterbrennen würden, sondern erlöschen :D
26.07.2004, 11:26 #112
TotenwächterXar
Beiträge: 129

wenn man schilder usw macht dann muss man echt auf die balance zw 1H und 2H achten. sonst wäre es unsinnig

und fakeln die unter wasser ausgehn is gut und vlt bei starken wind auch noch oder wenn man von irgendwie hoch hinunterspringt
26.07.2004, 11:31 #113
azrael87
Beiträge: 282

ich denke das davon mglweise sogar was bei gIII umgesetzt wird
man beahte nur mal das artwork mit dem wüstenbewohner mit 2 einhandwaffen
wenn man 2 einhandwaffen tragen kann sollte es auch mgl sein ne einhandwaffe + fackel/schild zu tragen
nur is dann das balancing mit dem zweihänder etwas kompliziert...
dann sollten zweihänder ca 30-40% mehr schaden als einhandwaffen machen da man ja schlechter blocken und langsamer schlagen kann

unfairer vorteil des schild: man könnte fernkampf blocken...
26.07.2004, 12:10 #114
TotenwächterXar
Beiträge: 129

das stimmt das schild im fernkampf etwas unfair wäre aber man könnte zB wenn man eine schwere armbrust oder einen starken bogen hat ..das man da einfach das schild zerschiesen kann nach den ersten 2 treffer is das schild nutzlos
26.07.2004, 14:05 #115
Deathlord
Beiträge: 513

@Mit Schild Fernkampf blocken
Ja, das wäre doch ein nettes Feature. Aber ich denke mal fürs Balancing kein zu großes Problem. Ich meine, man kann zwar aus der Entfernung blocken, während man hinrennt, aber man kann ja nicht Schild und Fernkampfwaffe gleichzeitig einsetzen, also fände ich es nicht so schlimm.
26.07.2004, 14:20 #116
Tschab
Beiträge: 471

quote:
Zitat von TheCrow99
Apropos Fackel: Eine gute Verbesserung wäre auch, wenn die Fackeln unter Wasser nicht mehr weiterbrennen würden, sondern erlöschen :D


Eine andere Verbesserung wäre, wenn die nicht ewig weiterbrennen würde. Ich hab die Fackel in Gothic I gebraucht um von der alten Mine zurück ins alte Lager zu rennen, dann hab ich die Fackel neben Diego's Hütte abgelegt, als ich dann im 5. Kap die Typen in der Burg verhaun habe, liegt das Teil immer noch neben der Hütte und brennt gemütlich vor sich hin. :D
26.07.2004, 14:50 #117
Crow
Beiträge: 3.048

@Die Schild-Sache: Stimmt, man könnte nicht zurückfeuern, aber man könnte ja mithilfe des Schildes näher zum Feind gehen, um ihm dann mit dem Schwert eine zu verpassen. Aber man kann es ja so machen, dass man trotz Schild getroffen werden kann, denn einen so großen Turmschild, der den Helden komplett verbirgt, wird es im fertigen Spiel wohl nicht geben bzw. sowas würde der Held auch nicht mit sich Herumschleppen können. So wäre immer noch ein wenig Angriffsfläche vorhanden.

Außerdem kann der Schuss der Armbrust/des Bogens ja auch gelegentlich so hart sein, dass der Held nicht kontinuierlich nach vorne stampfen kann. Und je näher er kommt, desto eher muss er mit einem Treffer rechnen, da der Angreifer besser am Schild vorbeizielen kann.

Gegen Magieangriffe würde ein Schild sicher auch nicht allzu gut schützen, denke ich mal.

Und dann Xar bereits erwähnte, könnte der Schild ja auch bersten bei zu vielen Treffern (je nachdem, aus welchem Material er besteht).

Also insgesamt gesehen könnte das mit dem Balancing auch mit Schild gut klappen, denke ich. Ein Kämpfer ohne Schild mit Zweihänder könnte dann schneller beim Angreifer sein, während der mit Schild halt durch die blockende Haltung nur langsam vorankommt, dafür aber einige Pfeile abwehren kann.

@Pythargoras: Ja, die Fackel im Wasser hat ja auch ewig weitergebrannt *erinner* :D
26.07.2004, 17:52 #118
azrael87
Beiträge: 282

wenn wir schon mal bei verschiedenen waffengattungen beim nahkampf sind:
ich fande so nen kampfstab mit klingen an beiden enden ganz geil
so à la darth mauls laserschwert das wäre auch eine interessante zweihandwaffenur gäbe es das schon vier verschiedene waffengattungen
1 einhand+schild
2 einhand
1 zweihänder mit klinge an einem ende
1 zweihänder mit klingen an beiden enden

dann wäre gothic für mich etwas zu kampflastig
schon so was wie jedi knight: jedi academy
26.07.2004, 19:21 #119
Orkjaeger
Beiträge: 381

quote:
Zitat von azrael87
wenn wir schon mal bei verschiedenen waffengattungen beim nahkampf sind:
ich fande so nen kampfstab mit klingen an beiden enden ganz geil
so à la darth mauls laserschwert das wäre auch eine interessante zweihandwaffenur gäbe es das schon vier verschiedene waffengattungen
1 einhand+schild
2 einhand
1 zweihänder mit klinge an einem ende
1 zweihänder mit klingen an beiden enden

dann wäre gothic für mich etwas zu kampflastig
schon so was wie jedi knight: jedi academy





Es gibt aber schon einen Zweihänder mit einer Klinge am Ende den Richtstab(Katana)und noc was mit den zwei Klingen schaut super aus ich habe einene Katalog da ist einer drinnen werde mal einen Screenshot davon machen!


PS:Hat es nicht im G3 Klatsch und Tratsch#^1 auf Seite Sechs(6)Vorschläge gegeben und da waren auch Screenshots von Schildern schaut mal rein weil ich weiß nicht wie man Screenshots ins Forum stellt!Frageann mir das einer erklären!


Gruß:Orkjaeger
27.07.2004, 17:57 #120
Crow
Beiträge: 3.048

Ich denke, mit "Zweihänder mit einer Klinge am Ende" meint er sogar alle bisher vorkommenden Zweihänder in Gothic (sind ja im Grunde genommen alles Zweihänder mit einer Klinge) und als Gegensatz dazu halt so ein Stab mit zwei Klingen.

Ob Gothic dann zu kampflastig würde, liegt ja nicht nur an den verfügbaren Waffen, sondern auch an dem Gegneraufkommen. Es spricht ja eigentlich nichts dagegen, wenn es mehrere verschiedene Kampfanimationen gibt (je nach Waffenart), deshalb kann man das Spiel ja trotzdem so gestalten, dass es eben nicht zu kampflastig wird (JK 3 oder womöglich Diablo). Man muss die Waffen halt so ausbalancieren, dass man nicht mit einer bestimmten Art total überlegen ist (wie ein Darth Maul, der mit seinem Doppelschwert zwei Jedis gut beschäftigen kann). Dann sollte das doch eigentlich gut möglich sein, oder?

@Orkjaeger: Wenn du Bilder ins Forum stellen willst, dann brauchst du das Bild im Internet. Im Thread gibst du dann folgenden Code ein und es läuft:

[img]hier steht die URL des Bildes[/img]
27.07.2004, 22:14 #121
RaveninBlack
Beiträge: 762

Das is ne wirklich geniale Idee. Ein 2händer mit 2 Klingen. :)
Einfach cool.

Ich denke nicht, dass das ZU "kampflastig" wäre. Es wäre eher Vielseitig. Aber das heist nicht, dass man viel kämpfen muss. Es heisst nur man hat die Freiheit zu wählen welche Waffe man haben will.:D
28.07.2004, 11:15 #122
Deathlord
Beiträge: 513

quote:
Ich denke, mit "Zweihänder mit einer Klinge am Ende" meint er sogar alle bisher vorkommenden Zweihänder in Gothic (sind ja im Grunde genommen alles Zweihänder mit einer Klinge) und als Gegensatz dazu halt so ein Stab mit zwei Klingen.

Falls einer von euch Neverwinter Nights kennt, das gibt es da auch. Sieht echt cool aus. Das wäre schon etwas für Gothic.

@TheCrow99 & RaveninBlack
Dito. Ich denke auch dass man die verschiedenen Waffen nur richtig einbinden muss.
Aber BITTE BITTE kein Hack & Slash !!
Was haltet ihr davon wenn bestimmte Waffen so schillern und funklen würden wie die Klaue Beliars (natürlich nur magische Waffen). Davon sollte eh imho vielleicht ein paar mehr geben. Aber auch nicht zu viele:D Und ich würde mich einmal über richtig gute Gegendstandsbeschreibungen freuen (siehe BG, NWN, IWD...)
28.07.2004, 12:57 #123
LhUnOn
Beiträge: 295

@ deathlord:
schillern und funkeln ist immer gut....ich bin sowieso der meinung, dass gothicIII viel bombastischer werden sollte, viel aufgepumpter, viel "magischer"...da gabs bei gothic2 ja noch einige enttäuschungen...z.B. war das kloster doch viel zu stinknormal ....sah doch aus wie ein christliches kloster und hatte auch noch eine "kirche"...nicht mal ein tempel...in der hinsicht bietet morrowind erheblich mehr...
eine weitere riesige enttäuschung war das tor zum minentalpass...da hatte ich sogar den eindruck ich werd hier verarscht, nach allem was ich bisher gehört hatte...in khorinis hatte man ja so dunkle gerüchte gehört, dass paladine das tor ins gigantische minental halten, wo bösartige kreaturen aller art wohnen, dass stark bewaffnete paladine jeden aufhalten, der versucht das tal zu verlassen, dass der pass einer waffenstarrenden festung gleicht, usw.... (ist vielleicht nicht so gesagt worden, aber hat doch den eindruck vermittelt bekommen)...ich weiß noch genau, dass ich vorher herr der ringe 2 gesehen hatte und mir also sowas in der art vom schwarzen tor nach moria vorgestellt hatte (*grins*)...als ich dann zum pass kam, konnt ichs einfach nicht fassen...ich dachte dass kann ja nur ein vorposten sein...so ein billiger bretterverschlag mit einer holztür (!!!...nicht mal ein echtes tor) und mit sage und schreibe 2 (!!!!!!!!!) paladinen davor.........*igitt*

und nochmal zum schild: habt ihr "troja" gesehen? wie achilles den schild einsetzt? so was wär doch der hammer...richtig flexibel einsetzbar, ist aber wohl zu schwer zu bedienen....

und zu fernkampfwafen: hier würd ich mir mal wünschen, dass man auch mal richtig zielen kann, nicht einfach immer nur klick und der pfeil fliegt los...so könnte man auch mal auf verwundbarere stellen schießen, natürlich sollte zielen mit nem fadenkreuz nur bei starkem hin- und herwanken erfolgen, so dass es nicht zu leicht wird und übung nötig ist...wenn man dann fernkampf besser erlernt hat, gibts weniger schwanken und zittern...

und zur kampflastigkeit: ich hab nichts dagegen wenn gothic action-orientiertet wird, aber klarerweise sollte es nicht nur fortschritte bei den kampfsystemen geben, ich fänds auch schön, wenn es eine realistischere physik geben würde...ähnlich wie bei max payne: stühle fallen um, wenn man anstößt, türen können durchschlagen werden, personen kann man umrempeln usw....

und reiten wär klarerweise auch fantastisch, aber dafür bräuchte man auch viele weitere landschaften als bisher (wüste :_))...ich weiß nicht ob die 4-fache größe der bisherigen spielwelt ausreichen würde, um reiten sinnvoll einbauen zu können....
28.07.2004, 14:16 #124
Orkjaeger
Beiträge: 381

@TheCrow99@Und wie stelle ich die Bilder ins Internet?


Gruß:Orkjaeger
28.07.2004, 15:22 #125
Deathlord
Beiträge: 513

quote:
und zu fernkampfwafen: hier würd ich mir mal wünschen, dass man auch mal richtig zielen kann, nicht einfach immer nur klick und der pfeil fliegt los...so könnte man auch mal auf verwundbarere stellen schießen, natürlich sollte zielen mit nem fadenkreuz nur bei starkem hin- und herwanken erfolgen, so dass es nicht zu leicht wird und übung nötig ist...wenn man dann fernkampf besser erlernt hat, gibts weniger schwanken und zittern...

Das ist eine super Idee!:) Bisher wäre ich immer TOTAL gegen Fadenkreuz in Gothic, aber so ließe sich das echt sinnvoll einbauen. Mir ist früher nie eine Idee eingefallen wie man den Skill mit einbeziehen könnte. Aber es sollte nicht zu einfach sein und in einen Ego Shooter ausarten.
Seite 5 von 16  1  2  3  4  5  6  7  8  9 Letzte »