World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Stören MMORPGs Solo-RPGs?
Seite 1 von 1  1 
25.06.2004, 13:32 #1
Nicky
Beiträge: 1.279
Stören MMORPGs Solo-RPGs?
Auf der E3 2004 waren keine großartigen Rollenspiele angekündigt. Dragon Age lässt das Wasser im Mund zusammen laufen, ist aber noch in weiter Ferne.

Wie gesagt, Dungeon Lords und sogar The Witcher klingen nett, KOTOR2 kündigt sich an, sind aber, verglichen mit NwN und MW von den vergangenen Jahren, keine großen Kracher. Wo also bleiben die Solo-RPGs?

Anders dagegen die MMORPGs: WoW, EQ2, nur um die wichtigsten zu nennen. Und dazu kommt noch ein ganzer Haufen. Wie mir scheint, werden MMORPGs zumindest auf eiser E3 mehr Aufmerksamkeit geschenkt ... die Berichterstattung zentrierte sich nahezu ausschließlich auf diese ...

Was also ist los? Glauben die Publisher noch immer, mit MMORPGs lässt sich sehr viel mehr Umsatz machen als mit Solospielen? Glauben die etwa, dass alle SOlospieler auch online spielen werden?
25.06.2004, 14:02 #2
Alamar
Beiträge: 4.050

Ich weiß nicht was du meinst. Es gibt diesmal zwar wirklich etwas mehr MMORPGs, aber darum wird nur so ein Wirbel gemacht, weil EQ 2 und WoW darunter ist. Sonst würde es keine Sau stören.
Im Vergleich dazu sind auch haufenweise gute normale RPGs geplant die in den nächsten Monaten rauskommen sollten.
25.06.2004, 14:07 #3
Kardor
Beiträge: 523

Es gibt eine relativ feste Gruppe, von Leuten die MMORPGs spielen.
Diese Gruppe ist in der Vergangenheit zwar deutlich gewachsen, nicht zuletzt dadurch, dass immer mehr Haushalte Internet bekommen haben und die Onlinekosten dramatisch gesunken sind. In jüngster Zeit stagnieren die Zahlen jedoch bzw. wachsen nur langsam an.
In der gleichen Zeit hat aber die Zahl der MMORPGs expotentiell zugenommen.
D.h. der Verteilungskampf unter den MMORPGS wird die nächsten Jahre mörderisch werden, nur diejenigen, die es schaffen wirklich viele Spieler anzuziehen werden überleben.
Aber die, die überleben haben ein sicheres auskommen. MMORPG-Spieler sind verlässliche Kunden. Einmal gewonnen bleiben sie einem Produkt oft jahrelang treu, zahlen jeden Monat brav Gebühren und kaufen zuverlässig jedes Addon.
Und das Beste: es gibt keine Raubkopierer unter ihnen.
( sieht man mal von manchen die sich auf UO_Freeshards tummeln mögen ab - aber sowas wie Freeshards ist mit den Bedingungen heutiger MMORPGS eh nicht mehr drin.)

Um deine ursprüngliche Frage zu beantworten, "schaden" MMORPGS den normalen Rollenspielen kann ich nur ja und nein antworten.
Nein, weil sie sich nicht primär an die gleichen Kunden richten. Natürlich gibt es Übereinstimmungen, aber die Masse der Singleplayer ist doch nach wie vor ungleich viel grösser.

Ja, weil Publisher und Entwickler momentan sehr viel Power in ihre MMORPG-Prohekte stecken um im anstehenden Verteilungskampf bei denen dabei zu sein die als Sieger hervorgehen und deshalb vielleicht ihre anderen Projekte etwas stiefmütterlich behandeln.
25.06.2004, 14:15 #4
Nicky
Beiträge: 1.279

quote:
Im Vergleich dazu sind auch haufenweise gute normale RPGs geplant die in den nächsten Monaten rauskommen sollten.
Ich bezog mich eigentlich auf die diesjährige E3 aber gut egal;)
Welche denn, außer die, die ich genannt habe?
25.06.2004, 14:28 #5
Alamar
Beiträge: 4.050

Dungeon Siege 2 und Bard's Tale.
Und das wären doch mehr als genug :)
25.06.2004, 14:32 #6
Nicky
Beiträge: 1.279

Ich bin sehr gespannt auf DS2, da ich mir gerade vom Vorgänger mir versprochen hatte als das, was letzten Endes rauskam. Wie gesagt, aber ich bin eben skeptisch ... der letzte Teil hat zumindest als RPG nicht sonderlich überzeugt;) und Bard's Tale ... ich gehöre leider zu den Rollenspielern der jüngeren Generation, aber wenn's Spiel gut wird ... warum nicht ... ich hoffe bloß nicht dass die Macher auf Nostalgiebonus setzen (wie bei Defender of the Crown)
25.06.2004, 14:36 #7
Taurodir
Beiträge: 3.553

quote:
Zitat von Alamar
Dungeon Siege 2 und Bard's Tale.
Und das wären doch mehr als genug :)


laut infos, die ich irgendwann mal gelesen hatte, ändert sich nicht wirklich viel am prinzip von Dungeon Siege 2. daher bin ich da auch etwas skeptisch, ob man den zweiten teil dann ein RPG nennen kann. Der erste wars in meinen augen nicht wirklich. eher ein actionspiel, mit wenigen rpg-elementen.

bei den MMORPG sollte man vll noch Middle earth online ansprechen. spricht schon eine große fangemeinde an. aber key, als hdr fan konnt ich es mir nun auch nicht verkneifen ;) :D

Ansonsten freu ich mich auch auf Dungeon Lords. mal schauen, mal schauen *g*
25.06.2004, 15:01 #8
Alamar
Beiträge: 4.050

DS 2 is sicherlich kein RPG sondern wieder ein Hack'n Slay, dennoch freu ich mich drauf. Immerhin hat es ein paar sinnvolle Änderungen wie z.b. das Einführen von Skills. Damit soll das System der eierlegenden Wollmilchsau aus Teil 1 verhindert werden ("Ich bin ein Bogenschützennahkampfmagierpriester")

Bard's Tale setzt AFAIK weniger auf Nostalgie sondern mehr auf Spielwitz.
26.06.2004, 23:38 #9
Sir Legolas
Beiträge: 36

Ich glaube, wir erleben gerade eine Phase, in der eine bestimmte Spieltechnik gehyped wird und alles andre dabei vergessen wird. Die Spielefirmen und Publisher werden wohl auf die harte Tour lernen müssen, dass der Markt für MMORPGS sehr begrenzt ist, solange man monatliche Gebühren zahlen muss. Ich erwarte, dass sich einige wenige games durchsetzen werden, für die andern Firmen heisst es reumütig in den Solospielbereich zurückzukehren oder halt kaputtzugehen. Insoweit bin ich eigentlich ganz zuversichtlich, dass (uns) Solospielern der Nachschub nicht ausgeht, auch wenn immer mal wieder etwas leerlauf dazwischen ist.

btw, wenn sich bards tale auch nur ansatzweise an seinen Urahnen orientiert, wird auch dort der Hack&Slay -Anteil extrem hoch sein. Eine Storytiefe wie in NWN erwarte ich jedenfalls nicht.

Worauf ich mich ernsthaft freue, ist Dungeon Lords, das neue Teil von David Bradley. Auch da wird der Action-Anteil wohl recht hoch sein, aber wo Bradley draufsteht, ist normalerweise ne Menge gameplay und story drin, insoweit bin ich da mehr als gespannt drauf.
27.06.2004, 11:46 #10
Nicky
Beiträge: 1.279

Hallo Satansbraten:D

ja, DL hat auf der Messe zumindest die Fahne tapfer hochgehalten. Aber ich hoffe, die Jungs nehmen sich viel Zeit fürs Feintuning. In den Videos hat man nicht gerade viel gesehen und im herbst soll das Spiel schon erscheinen. Ich hoffe es wirklich nicht. Es gibt nichts Schlimmeres als wenn ein Team nicht genug Zeit bekommt, ein Spiel feinzutunen, und das Spiel halbfertig auf den Markt kommt und nicht mal vernünftig nachgepatched wird, sondern die Entwickler einfach einen zweiten Teil schnippeln.

Bard's Tale könnte imho schon ein nettes Spiel werden aber ich hab erst vor ein paar Wochen davon erfahren ... und als einen "Kracher" bezeichne ich es nicht. Okay, viele Kracher bringen das Genre nicht gerade weiter aber ich erinnere mich halt seufzend ein bisschen an die großartige Zeit, bevor NwN und MW erschienen sind ... das war eine der Glanzzeiten für das Solorollenspiel, ohne Frage;)
27.06.2004, 12:04 #11
Alamar
Beiträge: 4.050

Ich kann mich irren, aber war vor MW und NWN nicht eine zwei jähriges Loch was gute RPGs anging?
27.06.2004, 16:24 #12
bg2408
Beiträge: 170

quote:
Zitat von Alamar
Ich kann mich irren, aber war vor MW und NWN nicht eine zwei jähriges Loch was gute RPGs anging?
Du irrst. Ich sag nur als Beispiel Gothic 1 (VÖ: Gleichzeitig mit Black & White, also irgendwann Frühling 01), und dazu noch ein paar mäßig gute Games, die jetzt so langsam auf Zeitschriften eintrudeln / eintrudelten.
28.06.2004, 14:03 #13
Nicky
Beiträge: 1.279

quote:
Ich kann mich irren, aber war vor MW und NWN nicht eine zwei jähriges Loch was gute RPGs anging?
Was meinst du, bevor MW und NwN offiziell angekündigt wurden oder bevor sie erschienen sind?
Seite 1 von 1  1