World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Und noch was aus den Forgotten Realms...
Seite 1 von 1  1 
30.07.2004, 10:06 #1
Alamar
Beiträge: 4.050
Und noch was aus den Forgotten Realms...
Da kommt was auf uns zu, BG 3, NWN 2, ein RTS und jetzt noch ein Spiel.
Wie Gamesweb heute berichtete hat Atari die Umsetzung des Action-RPG "Demon Stone" auf den PC bekanntgegeben. Das Spiel, welches Anfangs nur für die PS2 und XBOX erscheinen sollte, findet jetzt, wohl aus finanziellen Gründen, doch noch den Weg auf den PC.

Bei dem Spiel steuert man eine dreiköpfige Party und setzt deren Fähigkeiten ein um natürlich vielen Monstern die Köpfe abzuschlagen.
Grafisch sieht das ganze jedenfalls vielversprechend aus.

Leider darf man die Party nicht selbst erstellen sondern bekommt sie vorgegeben: Krieger, Schurke, Hexenmeister

Sorgen macht mit der Entwickler: Stormfront Studios.
Zwar hat er das erfolgreiche "Herr der Ringe: Die zwei Türme" entwickelt, allerdings fallen auch solche Kassenschlager wie "Ruins of Myth Drannor" unter seine Werke.

30.07.2004, 11:55 #2
JuergenW
Beiträge: 13

Dungeon Lords darf man auch nicht vergessen.:D
30.07.2004, 12:19 #3
Alamar
Beiträge: 4.050

Das ist aber kein D&D Spiel ;)
30.07.2004, 14:03 #4
Iron Mouse
Beiträge: 2.157
Re: Und noch was aus den Forgotten Realms...
quote:
Zitat von Alamar
Leider darf man die Party nicht selbst erstellen sondern bekommt sie vorgegeben


Bei diesem Satz ist mein Interesse schlagartig verloschen...
30.07.2004, 14:26 #5
Alamar
Beiträge: 4.050
Re: Re: Und noch was aus den Forgotten Realms...
quote:
Zitat von Iron Mouse

Bei diesem Satz ist mein Interesse schlagartig verloschen...



Nun ja, wenn man zumindest den Stufenanstieg kontrollieren kann, seh ich darüber hinweg. Außerdem muss man sehen, wieviel am Ende noch RPG und wieviel Action ist.

(btw hab die Informationen aus einem älteren First-Look, möglich, dass sich mit den Charakteren inzwischen etwas getan hat)
30.07.2004, 14:30 #6
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Hmm...
Theoretisch sind vorgegebene Chars ja nicht so schlimm, wenns ein storylastiges Spiel wird. Weil man dann mehr auf die Charaktere eingehen kann (ist ja bei den meisten Ost-RPGs so).
Aber ein *Action* RPG (=wenig Story&Tiefgang) UND vorgegebene Chars...
Also ich weiß ja nicht. Naja, mal beobachten, vielleicht wirds ja doch nicht so schlimm.
30.07.2004, 14:48 #7
Mescalero
Beiträge: 338

Hm, kann es sein, dass ich Demon Stone letztens bei Giga Games gesehen hab? Der screenshot erinnert mich irgendwie daran. Wenn es das war was ich gesehen hab, muss ich sagen mir kam das ganze sehr action-RPGig vor, also mit verschiedenen Schlagcombos und so, Konsolenspiel halt.
30.07.2004, 14:59 #8
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Ach, egal ob actionlastig oder nicht. Das Game finde ich einfach genial, seitdem ich den ersten Trailer dazu sah. Endlich mal 'ne vernünftige Grafik in einem D&D-Game.

Wann soll es denn kommen?
31.07.2004, 00:59 #9
Alamar
Beiträge: 4.050

Gamespot gibt als Release den November an, auf der Atari HP steht jedoch (für die PS 2 Version) 16. September.
Spiel wurde ab 16 gewertet.

    Packende Fantasy-Storyline von R. A. Salvatore, dem bekannten Romanautor der New York Times
    Drei Spielfiguren mit unterschiedlichen Fähigkeiten stehen zur Auswahl, die Sie nahezu gleichzeitig kontrollieren - ein einfacher Tastendruck genügt!
    Actiongeladenes Gameplay: Jeder der verschiedenen Charaktere beherrscht individuelle Kampftechniken und durchschlagkräftige Magie
    Das Spiel basiert auf einer neuen, revolutionären Grafik-Engine der renommierten Entwickler Stormfront Studios: Dramatische Kamerafahrten, hochdetaillierte 3D-Welten und atemberaubende Spezialeffekte zeichnen die phänomenale Optik aus
    Entwickeln Sie Ihre Helden und statten Sie sie mit den verschiedensten Ausrüstungsgegenständen aus. Nur so sind Sie für jede Spielsituation gewappnet
    Durchqueren Sie zehn fantastische Spielwelten und überleben Sie die tödlichen Gefahren der vergessenen Reiche[list]


31.07.2004, 09:45 #10
Deathlord
Beiträge: 513

Naja, ich würde auch sagen einfach mal abwarten was daraus wird...
Aber über das Erscheinen von z.B. NWN2 und BG3 würde ich mich noch viel mehr freuen.:)
09.08.2004, 05:45 #11
Alamar
Beiträge: 4.050

Hier mal ein paar unsortierte Fakten:

Story:
Zwei pöse Purschen sind, dank Khelben, in einem Kristall, dem sog. Demon Stone eingesperrt. Im Intro sieht man, wie die dreiköpfige Party(d.h. sie ist wirklich fest) ausversehen die beiden Finsterlinge befreit. Als da wären Ygorl, ein Slaad Lord und Sereka, ein Githyanki General.
In typischer Klischee-Manier muss das Trio die beiden wieder einfangen, wobei die Story angeblich eine unerwartete Wendung nehmen wird.

Man wandert also durch das rollenspielerisch angehauchte, aber auch mit Action erfüllte Spiel und trifft auf der Reise das ein oder andere bekannte Gesicht, welches man in die Gruppe aufnehmen kann. Da Salvatore die Story geschrieben habt, könnt ihr euch sicherlich denken welcher dunkelhäutige, unbeliebte Waldläufer damit gemeint ist.

Kämpferisch scheint sich das Spiel an Herr der Ringe: Die zwei Türme zu orientieren, da jeder Charakter einen leichten, einen schweren und einen Kickangriff zur Verfügung hat. Man wird Projektile abblocken und werfen können, wobei der Krieger und der Schurke nur einen begrenzten Fernkampfangriff zur Verfügung haben (irgendwann ist halt die Munition aus). Der Magier allerdings hat damit keine Probleme, ihm steht eine unbegrenzte Anzahl magischer Geschosse zur Verfügung *Hört wie Mausi sich im Grabe umdreht*
Um das Chaos perfekt zu machen, beherrschen die Charaktere Combos, Super-Combos und einen Team Dreierangriff.

Jeder der Charaktere hat eine besondere Fähigkeit die anscheinend nur dafür gedacht ist, den Spieler zum Charakterwechsel zu zwingen. Der Schurke kann sich im Schatten verstecken und durch einen gewagten Sprung an sonst unerreichbare Plätze gelangen. Der Krieger zerschmettert Hindernisse und der Magier kann durch einen Kraftangriff magische Barrieren aufheben oder Gegner verwunden.


Die Rollenspielemente:
Am Ende jedes Levels (im Sinne von Spiellevel, nicht Charakterlevel, die gibt's nämlich nicht) darf gesammelte Erfahrung auf die Fähigkeiten der Charaktere verteilt werden. Gesammeltes Gold kann in neue Ausrüstung investiert werden, bzw die alte kann man verbessert. Um den Spieler nicht zu überfordern gibt es einen "Kauf' das Beste"-Button mit dem man automatisch die beste und sinnigste Ausrüstung für das Trio kauft.

Grafisch benutzt das Spiel die aufgemöbelte Zwei Türme Engine.
Soundtechnisch legt das Spiel wert auf gute Musik u.a. mit Chor.



Mein Fazit: Wird wohl ein kurzweiliger Metzelspaß ala Zwei Türme. Die D&D Lizenz wird wohl kaum genutzt und dient nur dazu, mehr Kunden anzuziehen, außerdem entfällt dadurch der Zwang erst eine eigene Welt erschaffen zu müssen. Ein Rollenspiel der alten Schule ist es sicherlich nicht, Gott, es is nichtmal richtiges D&D.

Hasbro klebt den Namen wohl auch überall drauf, was Geld verspricht.
09.08.2004, 18:04 #12
Deathlord
Beiträge: 513

Naja, ich denke mal dann wird es wohl eher kein Spiel für mich. Keine Charakterlevel, "Kauf-den-besten-Gegenstand-Button" usw... Das hört sich wirklich nicht sehr nach D&D an. Aber lohnt sich die Lizenz echt, nur um keine Welt erschaffen zu müssen?

Fazit: Naja...
09.08.2004, 22:44 #13
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Bwahahahaha!

Also...ich...ähm...kaufs...mir wohl nicht.
10.08.2004, 07:58 #14
Kardor
Beiträge: 523

naja wird halt nen unterhaltsamer Prügler, mit wahrscheinlich sogar ganz guter Story.

Also auch nichts was ich mir kaufen würde, aber zum aus der Videothek Ausleihen und zusammen mit nem Kumpel am Wochenende durchzocken wirds wohl reichen.
10.08.2004, 08:12 #15
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Scheint reine Konsolenkost zu sein. Aber erstmal abwarten, was die Spielemagazine dazu meinen...
10.08.2004, 10:30 #16
Lee
Beiträge: 1.869

quote:
Zitat von Alamar

Kämpferisch scheint sich das Spiel an Herr der Ringe: Die zwei Türme zu orientieren,
.........
Wird wohl ein kurzweiliger Metzelspaß ala Zwei Türme. Die D&D Lizenz wird wohl kaum genutzt und dient nur dazu, mehr Kunden anzuziehen, außerdem entfällt dadurch der Zwang erst eine eigene Welt erschaffen zu müssen. Ein Rollenspiel der alten Schule ist es sicherlich nicht, Gott, es is nichtmal richtiges D&D.


Gott, ich liebe es wenn ich mit meinen Ersteindruck immer Recht behalte.;)
10.08.2004, 12:54 #17
Gorlo
Beiträge: 53

Klingt interessant, zumal R.A.Salvatore mein Lieblings Fantasy-Autor ist;). Trotzdem, abwarten, was daraus wird.
10.08.2004, 14:28 #18
Drako der Große
Beiträge: 1.555

Ich denke "pervers" charakterisiert meine Ansicht über demonstone am besten...
10.08.2004, 18:59 #19
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

*kopfschüttel* Habt ihr noch nie Konsolengames gezockt? Auch wenn Ala's Zusammenfassung etwas ungewöhnlich klingt (gerade für D&D-Rollenspiel-Freaks), sollte man nicht so voreingenommen sein. Auch Action-RPGs, wo ich "Daemonstone" mal einordne, haben ihre Reize (auch ohne zweistündige Charaktergenerierung). ;)
11.08.2004, 19:03 #20
Deathlord
Beiträge: 513

quote:
kopfschüttel* Habt ihr noch nie Konsolengames gezockt?

Doch, aber meiner Erfahrung nach sind PC Spiele meistens besser. (Warum erkläre ich nicht, soll ja nicht in eine Diskussion über Konsoler ausarten ;) ).

quote:
Auch Action-RPGs, wo ich "Daemonstone" mal einordne, haben ihre Reize (auch ohne zweistündige Charaktergenerierung).

So ala Diablo 2? Neee danke... (Sorry an alle Fans, ist nur meine persönliche Meinung;) ).
11.08.2004, 19:13 #21
Alamar
Beiträge: 4.050

@Tax
Was mich hier stört ist die D&D Lizenz die einzig und alleine zum Kundenfang genutzt wird. Überleg mal wie sehr sich Bioware stellenweise abmühen mußte, bis sie die ein oder andere Regeländerungen genehmigt bekamen und hier knallt Hasbro / Atari das Label einfach drauf obwohl das Spiel - bis auf die Welt - nichts mit D&D gemeinsam hat.
Oder ist Salvatore nicht in der Lage, sich eine komplette Story selbst auszudenken?

Ob es Spaß macht oder nicht, sagt uns gleich das Licht... äh, das werden wir sehen.
11.08.2004, 21:20 #22
Kardor
Beiträge: 523

wobei mir auffällt, dass auf dem Cover gar nicht das D&D-logo prangt wie sonst ( oder ist das auf der Rückseite?), sondern nur das "Forgotton Realms"-Logo.

Vielleicht ist das ja das Zugeständnis an WotC.
12.08.2004, 08:27 #23
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

quote:
Zitat von Alamar
Was mich hier stört ist die D&D Lizenz die einzig und alleine zum Kundenfang genutzt wird.

Nunja, aber das gibt es doch nicht erst seit gestern. Alle großen Firmen betreiben diese Politik. Schau' dir mal EA an und ihr UltimaX ;). Gott sei es gedankt, dass das Projekt gecanceled wurde. - Und das das Logo "D&D" bzw. "Forgotten Realms" schon seit geraumer Zeit nicht immer für Markenware (gerade auf dem PC) steht, ist auch bekannt. Beispiele brauche ich sicher keine aufzuzählen, da die negativen da bei weitem überwiegen würden.

quote:
Zitat von Alamar
Oder ist Salvatore nicht in der Lage, sich eine komplette Story selbst auszudenken?

Das würde ich schon denken :D. Ich habe alle Bücher von Drizzt und Co., aber seit einiger Zeit sind sie mehr öde denn spannend geschrieben. Ich kaufe mir die Teile nur noch, weil ich irgendwo ein Fan dieser Sage geworden bin...

quote:
Zitat von Deathlord

Doch, aber meiner Erfahrung nach sind PC Spiele meistens besser.


Nicht unbedingt. Zumindest, wenn man mal eine komplette Pause am PC eingelegt hat (wie ich :D). Denn Mitte der Neunziger gab es bekanntlich die große "Rollenspielkrise" auf dem PC. Also bin ich ins Konsolenlager gewechselt, genauer zur PSX und später dem N64. Und zum damaligen Zeitpunkt waren die Japaner dem PC in punkto Abwechslung und Innovation weit voraus. Gerade FinalFantasy7 und Zelda64 verzauberten wie das einst nur U7 konnte. - Der "Umsturz" kam dann erst mit BG...

quote:
Zitat von Deathlord
So ala Diablo 2? Neee danke... (Sorry an alle Fans, ist nur meine persönliche Meinung;) ).

Wollen wir doch mal ganz ehrlich sein: Was ich bis jetzt von HotU gesehen habe (2.Ebene des Unterbergs :D), ist doch auch nur ein Diablo mit Zahlenspielereien. Das AddOn macht richtig Spass, aber mehr wie zig Gegner killen, gibt es nicht. Und wenn ich dann noch die Unterteilung in 1.,2.,3.,4.,5. usw. Level betrachte, die einzeln überwunden werden müssen, sind die Unterschiede doch sehr wage...
12.08.2004, 09:05 #24
Deathlord
Beiträge: 513

quote:
Wollen wir doch mal ganz ehrlich sein: Was ich bis jetzt von HotU gesehen habe (2.Ebene des Unterbergs ), ist doch auch nur ein Diablo mit Zahlenspielereien. Das AddOn macht richtig Spass, aber mehr wie zig Gegner killen, gibt es nicht. Und wenn ich dann noch die Unterteilung in 1.,2.,3.,4.,5. usw. Level betrachte, die einzeln überwunden werden müssen, sind die Unterschiede doch sehr wage...

Ok, machmal finde ich auch dass die Dungeons einfach zu groß sind. Da hätten auch weniger Ebenen gereicht. Aber Diablo 2 ist imho einfach nur sinnloses Gemetzel mit sehr dürftiger Story. Und außerdem lässt sich mit NWN noch sehr viel machen. Man kann ja eigene Module erstellen, die kein Hack & Slay enthalten.;)
Seite 1 von 1  1